ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CGI und Benzinpumpe im Tank

350CGI und Benzinpumpe im Tank

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2022 um 20:51

Hallo zusammen,

heute ist mir nach 16 Monaten wieder die Benzinpumpe im Tank bei meinem 350 CGI mit 292 PS (Bj.2011) ausgefallen.

Natürlich wieder spektakulär im Tiefgeschoss einer öffentlichen Parkgarage - wo sonst?

Der Spaß, über den ADAC das Abschleppen aus einer Tiefgarage zu organisieren, war auch bemerkenswert.

Aber es hat geklappt, nach 4,5 Stunden war das Auto in der Werkstatt und ich wieder zuhause.

Woher ich weiß, dass es wieder die Benzinpumpe ist? Nun, ich habe noch in der Tiefgarage den Fehler ausgelesen und er ist identisch mit dem Fehlerbild von vor 16 Monaten. Der Wagen verhielt sich auch gleich. Erst ging er 10 Sekunden nach dem Start aus, dann 5 Sekunden mit Motorkontrolleuchte, bevor er abstirbt - schließlich sprang er gar nicht mehr an.

Und das eine halbe Stunde, nachdem ich den Wagen abgestellt hatte (für eine Besorgung in der City).

Vorher einwandfrei gelaufen, keine Aussetzer, nichts.

Das war vor 16 Monaten auch schon so. Damals über Nacht.

Was mich nun bewegt:

Was kann dazu führen, dass die Benzinpumpe in so kurzer Zeit zweimal den Geist aufgibt?

Abgesehen von Problemen der Bauteile kann es ja nur ein Betriebszustand sein, der dazu führt.

Ich dachte schon an Überdruck im Tank, defekte Tankentlüftung oder sowas.

Oder er verträgt auf Dauer das Aral Ultimate 102 nicht, vielleicht sollte ich mal wieder an der Raiffeisen-Tanke tanken ;-)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Eine denkbare Folge wäre, wenn du ständig auf Reserve fährst.

Themenstarteram 21. November 2022 um 6:10

Verstehe, mache ich aber nicht. Wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist, fahre ich schon zur Tanke.

Könnte der Keropur-Zusatz gegen Ablagerungen die Pumpe stressen?

Zitat:

Könnte der Keropur-Zusatz gegen Ablagerungen die Pumpe stressen?

Ich glaube das nicht, es gibt leider manchmal das Problem, dass neue Dinge nicht sehr lange halten.

:)

Schau Dir mal die elektrischen Kontakte der Pumpe an den Steckern an, ob da nicht vielleicht einer "abgebrannt" ist. An meinem ehemaligen W211 war das Verhalten dann ähnlich. 3 Pumpen später habe ich diesen Fehler gefunden, die MB Werkstatt nie.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 21. November 2022 um 07:10:52 Uhr:

Verstehe, mache ich aber nicht. Wenn der Tank nur noch 1/4 voll ist, fahre ich schon zur Tanke.

Könnte der Keropur-Zusatz gegen Ablagerungen die Pumpe stressen?

--

Ultimate und zusätzlich Keropur - das ist vielleicht etwas zuviel des Guten...:confused:

Oder meinst Du den Zusatz der im Ultimate schon drinnen ist...?

Tankst Du regelmäßig Ultimate oder nur ab und zu...?

Ich tanke seit gut 3 Jahren nur Ultimate und gehe auch bei min. 1/4 Tankfüllung zur Tanke.

Bisher noch keine Probleme gehabt (Gott sei Dank - auf Holz klopf...!).

Schau mal in dein Tank rein und guck wie es von innen aussieht. Dazu Rücksitz Bank raus nehmen und dann ist da noch ein Deckel

Nach meinen Kenntnisstand vom S211 zerbröseln mit den Jahren die Dichtungen von den Deckeln und die Gummistückchen fallen in den Tank, werden dann mit angesaugt und sorgen für den Exitus der Pumpen.

Vorgabe von MB ist dann wohl, bei defekter Pumpe den Tank komplett zu entleeren und zu reinigen. Macht man das nicht, sorgen die verbleibenden Dichtungskrümel im Tank wohl recht schnell für den nächsten Pumpentausch.

Die Rechnung von MB für den Tausch der Pumpe und Fördereinheit war bei mir damals beim 211er 4-stellig. Da wurde auch die Entsorgung des alten Benzins berechnet, also gehe ich davon aus, dass man den Tank gereinigt hat.

Ob das auf den 212er in gleichem Maße zutrifft, kann ich noch nicht sagen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 8:55

Danke für Eure Hinweise!

Vor 16 Monaten wurde von einem elektrischen Defekt in der Pumpe gesprochen, denn auch das Steuergerät ist abgeraucht. Insofern werde ich das Thema der elektrischen Kontakte ansprechen.

Wird ja vermutlich ein Gewährleistungsfall. Wird spannend...

Die Aktion beinhaltete auch die Reinigung des Tanks, der Betrag war auch vierstellig.

Dann behaupte ich einfach mal, die haben nur das Steuergerät getauscht.

Tankpumpe und Tank reinigen eben nicht. Nun hat die Pumpe das Steuergerät wieder zerschossen.

Themenstarteram 21. November 2022 um 10:25

Zitat:

Ultimate und zusätzlich Keropur - das ist vielleicht etwas zuviel des Guten...:confused:

Oder meinst Du den Zusatz der im Ultimate schon drinnen ist...?

Tankst Du regelmäßig Ultimate oder nur ab und zu...?

Sorry, dazu hatte ich noch nichts geschrieben.

Ja, ich tanke fast immer Aral Ultimate und gebe jede dritte Tankfüllung nochmal ein Döschen Keropur extra hinzu.

Begonnen habe ich damit vor vier Jahren, als der Wagen unter Last bei Super 95 klingelte.

Themenstarteram 21. November 2022 um 10:25

Zitat:

@emv_tester schrieb am 21. November 2022 um 10:50:26 Uhr:

Dann behaupte ich einfach mal, die haben nur das Steuergerät getauscht.

Tankpumpe und Tank reinigen eben nicht. Nun hat die Pumpe das Steuergerät wieder zerschossen.

Ich werde das Thema in der Werkstatt stressen.

Zitat:

@cumberland_68 schrieb am 21. November 2022 um 11:25:20 Uhr:

Zitat:

Ultimate und zusätzlich Keropur - das ist vielleicht etwas zuviel des Guten...:confused:

Oder meinst Du den Zusatz der im Ultimate schon drinnen ist...?

Tankst Du regelmäßig Ultimate oder nur ab und zu...?

Sorry, dazu hatte ich noch nichts geschrieben.

Ja, ich tanke fast immer Aral Ultimate und gebe jede dritte Tankfüllung nochmal ein Döschen Keropur extra hinzu.

Begonnen habe ich damit vor vier Jahren, als der Wagen unter Last bei Super 95 klingelte.

--

Das würde ich in der Werkstatt aber nicht ansprechen - Ultimate + Keropur.

Sonst sagen die noch : Ja Kollege - die Pumpe hast Du mit zuviel Keropur zerstört...:rolleyes:

Ich behaupte mal nur Ultimate reicht.

Ich tanke es vor allem weil ich fast nur Kurzstrecken fahre.Und hoffe dass meine HDP es mir dankt und nicht vorzeitig die Grätsche macht...:p

Wie viele Km hast Du denn runter wenn man fragen darf?

Ich bin momentan bei ca. 106000 - in 13 Jahren.:D

Themenstarteram 21. November 2022 um 14:42

83.000 km, mit der neuen Benzinpumpe ca. 10.0000 km.

Ich glaube übrigens nicht, dass ein paar ml Additiv hier zu den Problemen beitragen.

Themenstarteram 22. November 2022 um 10:01

Diagnose nächste Woche, ich berichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 350CGI und Benzinpumpe im Tank