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35er federn, aber nicht tiefer!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. April 2005 um 18:52

Hab gerade 35mm tieferlegungsfedern eingebaut (JOM), kann aber keinen unterschied erkennen...

Kann das sein, dass das erst mit der zeit kommt?

Ich habe mir überlegt, dass es vielleicht noch daran liegen könnte, dass ich den 1,8t habe und der schon andere drin hat.

Auf dem gutachten der federn steht 55 - 110 kw, d.h. doch eigentlich, dass sie auch den 1,8t 35mm nach unten wandern lassen müssten, oder?

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17 Antworten

Warte nochmal 500km, die setzen sich noch. Der 1,8T ist perfekt für die Federn, da er mit den schwersten Motor hat und so die 35mm wenigstens erreicht...

Themenstarteram 4. April 2005 um 19:08

is das echt normal, dass man nach dem einbau garkeinen unterschied sieht. Vielleicht hätten die federn ja auch nur den 1,4 und 1,6 runtergeholt und ich hab mir die falschen gekauft, bin echt am zweifeln.......

Kann es vielleicht auch sein, dass dein Modell schon um ca 35mm tiefergelegt war, als die Serie ?

Eventuell durch eine Sonderzugabe beim Kauf, also schon tiefergelegt gewesen, als Verkaufsargument oder Sportkit oder sonstige Sondervariante `?

Ich hab sowas schon mal hier im BMW-Forum gelesen, da hatte irgendwer seinen M3 versucht tieferzulegen und das hat nicht geklappt, obwohl er die Federn nochmals getauscht hatte, aber da der M3 schon tiefergelegt ist, muss man noch eine stärkere Tieferlegung wählen um einen Unterschied zu sehen.

Eventuell trifft sowas ja auch auf deinen zu ?

am 4. April 2005 um 21:39

Ich hab neulich mein Sachs Performance Fahrwerk einbauen lassen (-35mm) und sofort nach dem Einbau war er schon ca. 25-30mm tiefer und das obwohl ich einen leichten Motor hab. Nach paar Tagen war er dann "volle" 35mm tiefer und bis jetzt hab ich nichtmehr gemessen. Kann also nochmal 5mm oder so runtergegangen sein.

Gruß PYRO

mal ne andere Frage.

Es ist ja bekannt, dass sich Federn noch in den Tagen/Wochen nach dem Einbau setzen, je nach Hersteller mehr oder weniger, aber etwas eigentlich immer.

Und das wissen doch auch die Leute vom Tüv ( logisch ), aber warum muss man nach dem Tieferlegen immer den Sturz korrigieren lassen, damit man das dann abgenommen bekommt ?

Die könnten doch eine Zeit warten, denn eigentlich müsste man doch dann immer 2 mal den Sturz einstellen lassen, 1. nach dem Einbau und vor der Eintragung und dann das 2. nach einigen Wochen, da sich dann alles etwas gesetzt hat.

Oder man ist indirekt gezwungen, ein paar Wochen ohne Eintragung rumzufahren.

nabend/moin..wie manns nimmt.

Bei mir wurde die AV direkt durchgeführt. Wollte es zuerst nit, aber der Laden meinte ich bekomme dann die 2te in 2 oder 3 wochen(wo i die erst machen lassen wollte) umsonst. Da wurde noch 1 Wert nachgestellt.

Weiterhin. Meiner hat sich auch nach gut 3-4 wochen gesetzt.

Zitat:

Vielleicht hätten die federn ja auch nur den 1,4 und 1,6 runtergeholt

Überleg' mal logisch: Wenn die 'nen 1,4er runterholen können auf -35mm , dann doch einen 1,8T erst recht. Der ist doch viel schwerer.

am 5. April 2005 um 5:23

Man merkt die Tieferlegung sofort.

Das mit dem setzen ist minimal... ca. 1 cm.

Zitat:

Original geschrieben von Stealth2002

Man merkt die Tieferlegung sofort.

Das mit dem setzen ist minimal... ca. 1 cm.

1cm is ja wohl nicht minimal ;)

@Golf IV 1,8T

der GTI is doch 10 oder 15mm Tiefer als Serie...also sollte er schon ca. 2cm tiefer kommen....

am 5. April 2005 um 6:25

MIt dem Setzen kommts wirklich auch auf den Hersteller und die Härte der Federn an, bei meinem Weitec hats über nen Monat gedauert bis sie richtig unten waren. Dann sind sie sogar auf 45/40 runter, obwohl nur 30/30 angegeben :)

MfG

am 5. April 2005 um 9:32

originalfahrwerk

 

passt zwar nicht ganz dazu aber:

muss man, wenn man das original VW sportfahrwerk nachrüstet, das auch eintragen lassen? ist ja eigentlich ein originalteil...

mfg

cyrus

am 5. April 2005 um 10:03

Habe in meinem GTI 1,8T die 35mm Federn von H&R. Die Tieferlegung war sofort nach der Montage zu sehen, obwohl der Wagen serienmäßig scjhon wenige cm tiefer war. Vorne haben sich die Federn in den folgenden Wochen noch ein ganzes Stück gesetzt, so daß der Wagen mit den 18 Zöllern dort richtig gut liegt. Hinten liegt er leider geschätzte 2 cm höher. Aber was soll man da nachen???

Re: originalfahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von cyrus1203

passt zwar nicht ganz dazu aber:

muss man, wenn man das original VW sportfahrwerk nachrüstet, das auch eintragen lassen? ist ja eigentlich ein originalteil...

mfg

cyrus

sicher du veränderst ja die Höhe etc. vom auto..!

am 5. April 2005 um 12:16

Hi! Ja is ja egal ob du ein Ori Teil einbaust oder ka nen KW Gewindefahrwerk! Ist ja beides ne technische Veränderung und wie schon gesagt wird ja die höhe des Fahrzeugs verändert. Wenn du z.b. an nen Golf ohne Alus die Santa Monica dranbaust musste dir ja auch nen Gutachten besorgen von VW und die nachtragen lassen sofern sie nicht i Schein/Brief aufgeführt sind! MfG Flo

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