ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 35er Querschnitt und Nordschleife ratsam?

35er Querschnitt und Nordschleife ratsam?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2011 um 22:31

Würde gerne mal ein paar Ründchen über die Nordschleife bügeln. Tieferlegung durch Eibach Federn 50/35 + BBS CH 8Jx19 225/35 ohne Dist.Scheiben. Radkasten hat genug Platz, einschlagen wird daher nichts, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie es mit meinen Felgen und Bereifung steht. Der Reifen walkt ja ganz schön, dazu der 35er Querschnitt mit hohen Kurvengeschwindigkeiten. Habe Bedenken, dass so die Felge Schaden nehmen könnte. Karusell ist mit dem Querschnitt wohl auch nicht ganz ratsam. Habe bis jetzt halt nur Erfahrung mit der R1 auf dem Ring gemacht.

Ein Kollege hat nen 30er Querschnitt, der ist für sowas eh nicht geeignet, sondern nur für Schickimicki Eisdielen Fahrten ;-). Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Querschnitt und Grenzwerten?? Können dadurch auch Höhenschläge entstehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Dresel

 

Einen duemmeren Kommentar kann man eigentlich nicht mehr abgeben !

Wieso, nach einige Runden Nordschleife und viel mehr Runden Hockenheim kann ich nur sagen, der Golf ist hoffnungslos untermotorisert und unsportlich, da der immer wie blöd über die Vorderräder schiebt. Ganz zu schweigen von der Bremsanlage, die nach 15 Minuten völlig überhitzt. Frontantrieb ist totaler Murks auf einer Rennstrecke. Aber Spaß kann man trotzdem haben, aber mehr als ein sportliches Auto ist der Golf nicht.

P.S. Ich fahre 40er Querschnitt und hatte keine Probleme.

Verkaufe doch den Golf, ihr passt offensichtlich nicht zusammen!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 9. April 2011 um 10:41

Fährt etwa keiner mit seinen 35er Pellen über ne Rennstrecke?? Wenn der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten in den Kurven walkt und eventuell noch die Randsteine befahren werden, kann doch schnell die Felge beschädigt werden oder nicht. Der Felgenschutz der Reifen wird da nicht viel nutzen oder seit ihr alle nur Straßenrowdys ;-) !?

am 9. April 2011 um 10:45

Nur auf der PS3, Gran Tourismo :-)

Mit der Breite der Felge und dem Reifen solltest Du eigentlich keine Probleme bekommen, kommt aber auch immer auf den Reifen an.

Dir muss bewusst sein, das die Nordschleife ziemlich auf Material geht.

Und mit Randsteinen solltest Du schon vorsichtig sein, und fahre nicht so zügig durchs Karussell.

am 9. April 2011 um 11:14

Mir stellt sich eher die Frage, was ein VW Golf auf der Rennstrecke zu suchen hat?

am 9. April 2011 um 11:43

Warum net? Denk mal mit nem GTI bist zumindest net soooo untermotorisiert.

Ist doch egal was für ein Auto er hat, wenn man Spass am autofahren hat tut es auch nen 90 PS Polo.

Und die Nordschleife ist immer ne Reise wert, ist wirklich ne anspruchsvolle schöne Strecke, egal ob mit dem GTI , M3 , S4 oder nem Polo.

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

[...] und fahre nicht so zügig durchs Karussell.

Ich würde mit meinem Golf einfach außer herum fahren und nicht direkt über die Betonplatten. ;)

Aber ich wette mit dir das es in den Kurven in den Radkästen schleifen wird, weil normal fährt man nicht so extrem. Ich könnte mit meinem Golf auf jeden Fall nicht ohne ständiges schleifen fahren, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich stell mal ne andere Frage. Warum haben die Rennwagen (VLN) alle Slicks mit nem hohen Querschnitt?

Also nen 35er Querschnitt würde ich mal als ganz Grenzwertig bezeichnen. Sind die Reifen dann noch gezogen, würde ich wenn dann ne normale Runde fahren, aber nicht Limit.

am 9. April 2011 um 14:27

ein kumpel von mir hat mal seinen z350 über die ns gejagt, der meinet da muss dir dein auto schon sehr egal sein wenn du auf der ideallinie mit volle möhre durchs karusell heizt. ein 35ger querschnitt is ja bandscheibenmord für die grüne hölle, ich glaube die slicks sind so bei 50 oder max 45...........

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Mir stellt sich eher die Frage, was ein VW Golf auf der Rennstrecke zu suchen hat?

Treibst du Schabernack?

http://www.youtube.com/watch?v=RUpmSmOb9ow&feature=player_embedded

http://www.youtube.com/watch?v=wVJskwEMTlE&feature=player_embedded

...

kannst doch nicht von dir auf Andere schließen! ;)

am 10. April 2011 um 6:54

Moin Freunde der leichten Unterhaltung,

wie oben schon geschrieben, die Nordschleife ist eine "anspruchsvolle" Strecke. Eine Kombination aus highspeed(zb Döttinger Höhe) und extremen Kurven( Karusell). Döttinger Höhe ist ja abhängig vom eigenen Fahrzeug verschieden "schnell", hier ist der Motor der limitierende Faktor. An den anderen Schlüsselstellen kommt es eher aufs Fahrwerk allgemein und im besonderen auf die Abstimmung selbigem an. Wenn ich dann immer noch 5 Zehntel rausholen will, sprich Absoulute Idealline dann kann ich mir Gedanken machen ob meine Reifen schaden nehmen. Allerdings ist gerade bei diesem Wetter der Ring "voll", ein jeder auf der Suche nach seiner persönchen Bestzeit :-)

Ich denke mal, und das wird wahrscheinlich jeder hier, der schon mal "flott" versucht hat übern Ring zu fahren, dass ein gutes Fahrwerk mehr zum Kurvenspass beiträgt als die Frage 35er oder 40er Querschnitt. Jedenfalls für den normal Ringracer.

Und da sind wir wo ich eigentlich hinwollte, solltest Du nur Federn verbaut haben und keine guten Sportdämpfer sehe ich das Problem "Querschnitt" als 2. Oder 3. Rangig an.

Bei einer 50er Tieferlegung ist der (rest)(rest)(ein-)Federweg vorne nicht ringtauglich und Du eierst nur auf dem Federwegsbegrenzer rum. Ist dieser schon verschlissen so geht der Dämpfer auf Block und nach 3 Runden stellt er den Dienst ein :-)

Mein Fazit nach vielen umgebauten Fahrzeugen- Federn =Eisdiele, gutes Fahrwerk =sportliches Fahren.

So denn, das Wort zum Sonntag :-)

Skyport

Ps: ich fahr gleich mal gucken wer auf dem Ring so alles sein Unwesen treibt ;-)

Themenstarteram 10. April 2011 um 8:34

Tieferlegungsfedern sind von 45-50mm VA und 30-35mm HA, abzüglich der schon werkseitigen Tieferlegung liege ich dann vorne bei ca 30-35 und hinten 15-20. Da ist jedenfalls genug Restfederweg, geschliffen hat bis jetzt noch nichts, auch nicht mit 3 Personen. Habe ja auch keine Distanzscheiben und extra nur ne 8J Felge ET50 genommen. Man könnte ja auch noch zusätzlich Begrenzer reinhauhen, denn ob alles passt und nichts schleift zeigt dir ja die Hölle.

Hier ein Bild

http://s7.directupload.net/images/110410/9hisfcr7.jpg

Servus Freunde der leichten Unterhatung,

Hallo HousetunesTDI,

aufm Ring ist großes Moped-Ring-angasen, voll die Hölle Los. Ich hab mich schnell wieder verdrückt.

Ich habe in meinem Tread nicht das Schleifen gemeint, das lässt sich wie Du schon ganz richtig sagst mit Begrenzern abstellen. Aber wenn der Stoßdämfer nicht genug "Arbeitsweg" hat, dann Dämpft er einfach nicht mehr ausreichend und die Kiste hoppelt nur noch. Das macht den Unterschied. Der Kolben hat normalerweise seine Nullstellung irgendwo in der Mitte des Gehäuses. Zum Dämpfen muss genügend Weg zur Verfügung stehen, die Energie muss ja irgendwo hin. Beim Tieferlegen verringert sich der Weg. Um auf einer Rennstrecke ausreichend Reserven zu haben sollte der Stoßdämpfer eine gekürzte Kolbenstange (rebound) auf jeden Fall haben. Dadurch kommt der Kolben wieder Richtung mitte(Hoch).

Klar sollte sein das nicht alles was gut aussieht und auch"fahrbar" im Sinne von schleift nix und Tüv hats eingetragen usw. auch auf der Rennstrecke funktioniert. Gerade die Nordschleife stellt mit Ihren teils schnellen Kurven und dem sehr unebenen Belag sehr hohe Anforderungen ans Material.

Ein Seriendämpfer kann da keine Alternative zum guten Sportstoßdämpfer sein.

So denn,

Skyport

am 10. April 2011 um 10:55

würde fast behaupten das oem fahrwerk des gti is besser wenn du durch die hölle damit willst. vor allem schon wegen des federwegs...oder gleich auf ein gutes gewindefahrwek umsteigen, habe bei mir das h&r mit den bilstein dämpfern drin......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 35er Querschnitt und Nordschleife ratsam?