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35i 2,0 L 35 i Er läuft solange er kalt ist und dann nimmt er kein gas mehr an
Hallo zusammen,
Passat 35i 2,0 Liter Bj 91 (92) 35 i Motor dürfte die Buchstaben 2E haben
Er läuft solange er kalt ist tadellos sobald der Motor warm wird nimmt er kein Gas mehr an. Das geht soweit dass er ausgeht.
Fehler suche:
Stecker zur Lambdasonde abgezogen ohne erfolg
Luftmassenmesser (geraucht erneuert) ohne erfolg
Zündung Erneuert (VW Neuteil) ohne erfolg
Steuergerät erneuert (VW Original Teil) ohne erfolg
Temperatur Fühler für das Steuergerät erneuert (VW Original Teil) ohne erfolg
Jetzt geht mir langsam das Geld aus
Inzwischen habe ich ihn soweit, das er im Notprogramm ein bisschen fährt
wie ich das mache ?
Wenn ich alle Kabel beim Start in Original zustand lasse, springt er super an, bis er warm ist, (je nach Temperatur ca 4 - 5 Minuten)
dann fängt er an keine Leistung mehr zu haben, bzw kein gas mehr anzunehmen und würgt sich Quassie ab
(Gefühl, als wenn er nicht genügend Kraftstoff bekommen würde , nur ein Gefühl)
Also nehme ich den Stecker (4 Polig) vom Luftmassen Messer ab, und starte den Warmen Motor, er springt auch sofort an und nimmt auch Gas an (ohne last), sobald ich aber auf der Strasse bin und den Motor Leistung abverlange (gemächliches Beschleunigen)
macht er nach 4 sec. schlapp und würgt sich wieder ab.
wenn ich nun vom Gas gehe und einen Augenblick warte und dann wieder gas gebe, beschleunigt er wieder für 4 Sec und dann wieder das gleiche und das ohne Änderung (Strecke von 25 Km)
Ich muss also im Walzer takt über die Strasse, 4 sec. gas, 3 sec. warten, 4 sec. gas, 3 sec. warten usw
da ich in die Arbeit muss und dort es jeden egal ist wie ich ankomme, muss ich mir schnell was Einfallen lassen, was genau jetzt der Fehler ist und wie ich ihn Kostengünstig beheben kann.
Von einer Defekten Kopfdichtung oder Defekten Kopf gehe ich nicht , da er ja immer wieder 4 Sekunden lang 1 a funktioniert
kann mich aber auch irren,
auch den Luftmassenmesser schlisse ich aus, da ich versuchsweise einen gebrauchten eingebaut habe, mit diesen ist er zwar kurzzeitig gelaufen, ca 5 Minuten, kann aber auch daran liegen, das er kalt war und dann erst die wert an das Steuergerät gegeben hat
oder so lasse mich aber auch gerne belehren.
Zündanlage schlisse ich auch aus, da der Motor ja im Kalten zustand 1 a läuft und ich die Zündung aus dem das 1 Zündkabel kommt, schon erneuert habe (Original VW)
ich habe vor dem Luftfilter ein kleines schwarzes Kästchen in dem auch Kabel mit Stecker führen, für was ist das zuständig und wie Heist das Teil
und welche Bauteile gibt es noch, die man überprüfen müsste, und wo sitzen die und wie prüft man diese
ich bin Verzweifelt und auch schon fast pleite
Wer kann mir bitte dazu helfen
ich bedanke mich schon jetzt recht herzlich.
Gruß Jürgen
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22 Antworten
Hallo,
hast du schonmal die Suche benutzt bezüglich deines Problems?
Da sollte sich ja mehr als genug zu diesem Thema finden lassen.
Gruß
Matze
Hallo Matze
Danke für den hinweis, ja ich habe mich hier und in anderen Foren schon umgesehen, deswegen habe ich ja auch schon einiges gemacht und auch zu einen teil erfolg gekommen
Siehe mein Schreiben,
doch ich komme nicht weiter deswegen habe ich gehofft, hier Leute zu treffen, die mir da weiter helfen können, da ich nur angeeignetes wissen besitze
Gruß Jürgen
hast du schonmal die Suche benutzt bezüglich deines Problems?
Da sollte sich ja mehr als genug zu diesem Thema finden lassen.
Gruß
Matze
Hallo
ich war beim VW Händler, die haben mir kulanter weise einen nagel neuen Luftmassen Messer zum testen zur Verfügung gestellt,
leider ohne erfolg,
also dieses Bauteil kann ausgeschlossen werden.
Der Meister meinte das der Zündverteiler nicht richtig arbeitet
(warum läuft er dann wenn er kalt ist)
auch meinte er, das der Benzindruck überprüft werden müsste
habe aber keine Ahnung wie man das macht,
in einen anderen Forum habe ich gelesen, das die Steuergeräte die getauscht worden sind, der Chip ebenfalls getauscht werden muss
inzwischen habe ich das Notprogramm anderes aktiviert, in dem ich einen zweiten Temperatur Sensor der nicht eingebaut ist, anschließe, somit wird den Steuergerät vorgelogen, das es kalt ist
auch habe ich das Poti von der Drosselklappe geprüft, es hat die werte
bei Leerlauf Pin 2 0 Ohm und 3 hat endlos,
bei volllast haben beide endlos
ich komme zu keinen Ergebnis, bitte kann mir jemand helfen ?
War gerade bei einen anderen VW Händler, ich wollte nun endlich wissen, was das Steuergerät für ein Fehler anzeigt
auch dieser konnte des Steuergerät nicht auslesen,
hat jemand Erfahrung mit dem auslesen bzw mit dem blink cote des Steuergerätes?
und hat jemand den Belegungsplan, um an den Pin´s selber mal Messungen durchführen zu können ?
Der Motor sollte mal an ein Testgerät gehangen werden und die Lambdawerte und CO- Werte gepr. werden. Nach 5 min sollte die Lambdaregelung langsam einsetzen also könnte dein Problem mit der Lambdaregelung oder Falschluft zusammenhängen(wie halt immer beim 2E). Wie verhält sich denn das Auto, wenn du die ganze Zeit den Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen lässt? Wenn er dann halbwegs normal fährt, dann kannst du so wenigstens erstmal zur Arbeit fahren.
Bei dem Baujahr ist das Steuergerät nicht Diagnosefähig! Das sollten dieHändler aber eingentlich wissen. Das geht erst ab Bj 92.
Hallo und danke für den Hinweis, es ist sehr nett von Dir das du mir helfen möchtest
Zitat:
Der Motor sollte mal an ein Testgerät gehangen werden und die Lambdawerte und CO- Werte gepr. werden. Nach 5 min sollte die Lambdaregelung langsam einsetzen also könnte dein Problem mit der Lambdaregelung oder Falschluft zusammenhängen(wie halt immer beim 2E).
Das werde ich gerne versuchen, doch es könnt da Probleme geben, da ja genau nach dieser zeit das Problem anfängt, denke ich dann nicht gemessen werden kann oder ?
und weswegen könnte es die Sonde sein, denn wenn ich die kurz abziehe ist kein unterschied zu merken,
da ich in anderen Foren gelesen habe, das man ohne Sonde im vollast bereich fahren kann, was aber nicht so ist .
kann es sein das ich hier einen Irrtum aufgesessen bin ?
Zitat:
Wie verhält sich denn das Auto, wenn du die ganze Zeit den Kühlmitteltemperaturgeber abgezogen lässt? Wenn er dann halbwegs normal fährt, dann kannst du so wenigstens erstmal zur Arbeit fahren.
es verhält sich sehr gut, nur eben die anzeige der Temperatur ist und bleibt auf null
doch so weit ich gesehen habe dreht der Lüfter,
der Fühler hat 4 kabel, weis jemand für was die alle sind?
einer dürft ja dann wohl für die anzeige sein und ich dachte immer die Anzeige wird von den Fühler am Block bedient, für was ist dann aber der ?
zur zeit bin ich am öffnen vom Steuergerät, um zu sehen, ob man das Eprom tauschen kann, ohne es auslöten zu müssen
würde mich auf weiter Ratschläge sehr freuen, ich werde sie auch (so weit wie möglich abarbeiten)
Danke
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Bei dem Baujahr ist das Steuergerät nicht Diagnosefähig! Das sollten dieHändler aber eingentlich wissen. Das geht erst ab Bj 92.
Hallo ja das denke ich schon das er das weis, ich habe mich falsch ausgedrückt, ich wollte wissen ob der blink Code was anzeigt
ich habe die zwei Stecker beim Schalthebel (schwarz Weis) das ist doch der Anschluss für das auslese gerät, jedenfalls hat der Händler dort angeschlossen
Danke das du mir helfen möchtest
gruß
Jürgen
Zitat:
also könnte dein Problem mit der Lambdaregelung oder Falschluft zusammenhängen(wie halt immer beim 2E).
Falschluft, das ist ein Thema, das habe ich bis jetzt wenig Beachtung geschenkt,
Warum:
wenn man am Ventildeckel den Öl Einlass Deckel öffnet, wird er unruhig, das ist doch ein Zeichen, das er keine Falsche Luft zieht
oder ?
Zitat:
Zur zeit bin ich am öffnen vom Steuergerät, um zu sehen, ob man das Eprom tauschen kann, ohne es auslöten zu müssen
würde mich auf weiter Ratschläge sehr freuen, ich werde sie auch (so weit wie möglich abarbeiten)
Danke
Jürgen
Hallo 17:21 Uhr
komme gerade aus der Garage, bin sehr frustriert, also die Eproms im Steuergerät sind beim alten nicht zu tauschen und beim neuen, mit dem er gerade so fährt, könnte man ihn abziehen
ich habe jetzt noch mal das alte Steuergerät angeschlossen, mit dem lässt sich der Motor nicht starten,
ich habe es mit in die Wohnung genommen, um mir es mal genauer anschauen zu können, weis jemand was darüber, oder hat jemand Erfahrung mit solchen teilen
kalte Lötstelle oder ähnliches
und wer hat einen Belegungsplan , vom Steuergerät VW Nr. 037 906 022 FL und könnte ihn mir zukommen lassen
Schon mal recht herzlichen dank im voraus
Jürgen
Bitte schreib nicht mehrere Antworten hintereinander, weil das unübersichtlich ist.
Also, der Kühlmitteltemp.geber hat 4 Kabel, weil 2 für die Anzeige im Kombiinstrument und 2 für´s Motorsteuergerät. Wenn du ihn abziehst, dann geht er in Notlauf und sollte halbwegs fahrbar sein.
Das Steuergerät brauchst du nicht anzufassen, weil das nie kaputt geht!!!!!
Schau dir mal alle Unterdruckschläuche auf Risse an. Schau dir auch die Kurbelgehäuseentlüftung(das Plastikrohr was vorn aus dem Motor kommt und hoch an den Ventildeckel geht) an ob die gerissen ist.
Wenn du den Öldeckel öffnest und er dann unruhig läuft, dann ist das kein sicheres Zeichen das er keine Falschluft zieht. Die Lambdasonde regelt ja die Falschluft bis zur Regelgrenze aus.
Zitat:
Bitte schreib nicht mehrere Antworten hintereinander, weil das unübersichtlich ist.
ok werde ich versuchen zu beachten
Zitat:
Also, der Kühlmitteltemp.geber hat 4 Kabel, weil 2 für die Anzeige im Kombiinstrument und 2 für´s Motorsteuergerät. Wenn du ihn abziehst, dann geht er in Notlauf und sollte halbwegs fahrbar sein.
halbwegs fahrbar ist das nicht, wie schon beschrieben
Notprogramm
Zitat:
sobald ich aber auf der Strasse bin und den Motor Leistung abverlange (gemächliches Beschleunigen)
macht er nach 4 sec. schlapp und würgt sich wieder ab.
wenn ich nun vom Gas gehe und einen Augenblick warte und dann wieder gas gebe, beschleunigt er wieder für 4 Sec und dann wieder das gleiche und das ohne Änderung (Strecke von 25 Km)
Ich muss also im Walzer takt über die Strasse, 4 sec. gas, 3 sec. warten, 4 sec. gas, 3 sec. warten usw
Steuergerät
Zitat:
Das Steuergerät brauchst du nicht anzufassen, weil das nie kaputt geht!!!!!
Das habe ich mir auch gedacht, ich habe aber eins ausgebaut, bei dem springt der Motor nicht an
es ist (so weit ich erkennen kann) identisches mit dem wo ich jetzt eingebaut habe
oder ist jetzt genau da der Fehler zu suchen ?
Zitat:
Schau dir mal alle Unterdruckschläuche auf Risse an. Schau dir auch die Kurbelgehäuseentlüftung(das Plastikrohr was vorn aus dem Motor kommt und hoch an den Ventildeckel geht) an ob die gerissen ist.
Wenn du den Öldeckel öffnest und er dann unruhig läuft, dann ist das kein sicheres Zeichen das er keine Falschluft zieht. Die Lambdasonde regelt ja die Falschluft bis zur Regelgrenze aus.
ok danke für den tipp, dann werde ich mal diese Punkte morgen früh abarbeiten
danke noch mal für deine Hilfe
Wie gesagt, prüf erstmal alles genau auf Falschluft. Wenn das Steuergerät die gleiche Nummer hat, dann passt es auch 100%ig. Aber glaub mir, es wird zu 99,9% nicht am Steuergerät liegen.
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Wie gesagt, prüf erstmal alles genau auf Falschluft. Wenn das Steuergerät die gleiche Nummer hat, dann passt es auch 100%ig. Aber glaub mir, es wird zu 99,9% nicht am Steuergerät liegen.
Hallo
ok also ich glaube dir, dann muss ich das alte Steuergerät einbauen und herausfinden, warum er nicht anspringt
und dann habe ich denn Fehler, habe ich das so richtig verstanden