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35I/Drehzahlmesser nachträglich einbauen
Hallo,
ich habe die Suchfunktion zwar bemüht, bin daraus aber leider nicht wirklich schlau geworden.
Nun mein Problem: Mein Passat 35I BJ 90 hat keinen Drehzahlmesser sondern eine Uhr.
Ist es ohne weiteres möglich diese gegen den Drehzahlmesser auszutauschen?
Muss man sich ein komplettes Kombiinstrument kaufen?
Einen Drehzahlmesser hääte ich (sieh Anhang) Würde dieser passen?
Wenn ja, mit welchem Aufwand ist es verbunden diesen anzuschließen?
Gibt es über ein schon gelegtes Kabel oder muss man die ganze Sache (das Teil das sozusagen misst) auch noch hinbauen?
Danke!
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17 Antworten
Wenn du NUR einen Drehzahlmesser einbaust (anderes Kombiinstrument mit Drehzahlmesser und Digitaler Uhr OHNE MFA!!! Wichtig!!) geht alles wunderbar, ohne Kabelziehen ohne alles altes raus neues rein (Kombiinstrument), musst halt schaun das du eins ohne MFA bekommst sind allerdings nicht so häufig zu finden, ich habe die MFA auch nachgerüstet inkl. DZM, dann musst du ein paar Kabel ziehen (Kabelbaum wechseln) aber wie gesagt nur der DZM geht auch so
Ah OK,
Wie demontier ich am besten das KOmbiinstrument?
Ich habe das Lenkrad abgeschraubt (Hupentaste einfach abziehen und die 24er Schraube losdrehen, dann abziehen), die Tachowelle beim Scheibenwischermotor aushängen (sodass du sie nach hinten ein Stück rausziehen kannst, die zwei Schrauben oben an der Verkleidung um den Tacho rausdrehen und rausziehen, nun kannst du die zwei Schrauben vom Tacho (Kombiinstrument) rausdrehen und es rausnehmen, nachher gerade umgekehrt, Tacho rein, Tachowelle wieder reinschieben und einhängen, Verkleidung drauf und Lenkrad drauf, Vielleicht gibts eine einfachere Methode, kann mir aber nicht vorstellen wie man das Kombiinstrument sonst rausbekommen soll
Von wo und wie kommt das Signal für den DZM?
Was bräuchte ine DZM mit Gehäuse den man irgendwo hinschrauben kann?
Und was ist eigentlich MFA?
Hallo,
Ich habe das ganze Kombiinstrument gewechselt (Tacho, Tankanzeige mit Digitaler Uhr und MFA, DZM) also die komplette einheit, das du nur den Drehzahlmesser in dein altes Gehäuse baust, wird wohl nicht gehen, MFA ist eine art Mini-Board-Computer, da kann man sich z.B. Durchschnittsverbrauch anzeigen lassen, gefahrene Strecke usw. die Kombiinstrumente haben dann ein größeres Display und eine Unterdruckdose an der Rückseite (Schwarz mit Anschluss für einen Schlauch)
Ah OK, und in welcher Form und wo kommt nun das SIgnal für den DZM her?
Hallo,
Wenn du das ganze Kombiinstrument wechselst, ist das Signal schon da (Auf dem Stecker), da brauchst du nichts extra einbauen, aber welcher Pin das genau ist, weiß ich auch nicht
also auch wenn von Anfang an die Uhr vorgesehen war.. der Sinn ist mir zwar nicht ganz klar, aber egal.. Danke!
Hallo, der Kabelbaum ist von vorn herein für einen Tacho mit DZM ausgebaut! Es ist wahrscheinlich billiger einen Kabelbaum zum Tacho zu bauen der ein Kabel mehr hat, als extra einen Kabelbaum zu bauen der einen weniger hat und für Fahrzeuge mit Uhr die ja auch nicht gerade sooo häufig sind. Freue Dich doch! Du kannst einfach einen Tacho mit DZM einbauen und fertig! Aber was Du noch wissen wolltest: das Signal für den DZM kommt vom Hallgeber!
Vielen Dank Kommander, jetzt wird mir das auch klar!
Ich besorg mir einfach ein passendes Kombiinstrument und gut is...
Moin
Pass aber auf, das es die richtige Version ist.
Du brauchst den mit mechanischem Tachoantrieb.
Und darauf achten, das der "neue" die gleiche Blinkerkontrolle hat, es gibt den mit einer LED unten neben der Fernlichtkontrollampe und einen mit Pfeilen oben rechts und links vom Tacho.
Du musst wieder genau die gleiche Anordnung kaufen, sonst git es probleme
Mickie
Servus,
ich roll das Thema hier mal wieder neu auf, da ich auch gerade rumüberleg wie ich nen DZM in meinem 35i einbau. Hab nämlich auch die Ausführung mit der Analoguhr.
So wie ich das jetzt hier rauslesen konnte kann man scheinbar ohne weiteres das kombiinstrument austauschen.
So weit so gut. Der ansicht war ich nämlich auch. Jetzt hat aber der Chef in meiner VW Werkstatt gesagt das wäre ganz und gar net möglich.
Hat mir vielleicht jemand die Teilenummer von dem Kombiinstument mit DZM und mechanischem Tachoantrieb, damit ich mal zu meiner Werkstatt gehen kann und fragen ob es das Teil gibt.
Und man muss wirklich nix mehr zusätzlich einbauen? Kein neuer Kabelbaum oder sonstiges?
Gruß
Andi
Hallo Leute, bei meiner frau habe ich auch ein neues kombiinstrument eingebaut, vorher analog Uhr jetzt Drehzahlmesser, bei diesem Model was sie hat Bj92 90 ps lag noch keon Kabel für den Drehzahlmesser, also mußt du von klemme1 ein dünnes KJabel ziehen zum stecker am kombiinstrument dort an pin10 anschließen und das dingen läuft!
Aber grundsätzlich kann man nicht sagen das alle modelle schon das kabel für den DZM dri haben
moin,
Zitat:
Jetzt hat aber der Chef in meiner VW Werkstatt gesagt das wäre ganz und gar net möglich.
Quatsch, natürlich geht das.
Auch der Umbau von Welle auf digital ist kein großes Problem - benötigt nur den Geber am Getriebe zusätzlich.
Bei Wellentacho muss der Wegzahlindex gleich sein (steht unten im Tacho, 920 oder 950)
Wichtig ist, daß die Zylinderzahl vom neuen KI stimmt, 4 Zyl ist mit 6 Zyl nicht kompatibel.
Wer seinen alten Tacho wegen KM Stand ins neue KI umbauern möchte, muss abllerdings aufs Fabrikat achten (VDO / Motometer)
Ebenfalls geht es, von 2 auf 1 Blinkerkontrolleuchte umzurüsten.
Bei Kombis mit MFA muss nur eine Massebrücke gesetzt werden, dann zeigt die MFA zumindest die Uhrzeit an.
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wenn man den original Kabelbaum nicht dazu hat,
tut`s auch einer vom Schrotti als Strippenspender und man ergänzt bzw. ändert einfach den vorhandenen.
Wie das genau geht, ist auf meiner HP dokumentiert.