ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 35i-motor nervendes piep geräusch

35i-motor nervendes piep geräusch

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 16:50

HI. Fahre einen 135i seit ca. nem halben Jahr. Seit 4 Monaten tritt bei normaler Betriebstemperatur immer ein dumpfes Piepen auf. In der Werkstatt ergab sich, dass das wohl irgendwie von der Einspritzpumpe oder sowas kommen soll. BMW sagt dazu, das wäre "normal" aber sich ständig ein periodisches piepen anzuhören, das sich anhört als wäre ein stellmotor kaputt und würde verrückt spielen is nich grade schön. Meine Frage, hat das jmd schonma erlebt oder is das eher ein Einzelfall. Wäre auch um Antworten der 335i-Fahrer dankbar, da es ja der gleiche Motor ist. Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Bei meinem BMW E90 335i (Auslieferung Sept. 2008) trat dieses Piepgeräusch auch auf. Aufgrund meiner Beschwerde hat mir BMW Schweiz per Mail folgende Information gegeben:

"Bei dem vorhandenen Geräusch handelt es sich um eine Resonanz im Hochdrucksystem. Die BMW AG arbeitet an diesem Geräusch und sucht eine Lösung."

Inzwischen ist die Lösung verfügbar, es gibt eine technische Massnahme. An meinem Fahrzeug wurden letzte Woche die entsprechenden Modifikationen durchgeführt, und jetzt ist endlich Ruhe.

Gemäss Aussage des Werkstattleiters werden diverse Leitungen und deren Befestigungen ausgetauscht. Mit den neuen Teilen wird verhindert, dass sich das Geräusch auf die Karosserie überträgt.

Wer von diesem Problem betroffen ist, sollte also seine Werkstatt aufsuchen, dort gibt es Abhilfe.

Beste Grüsse

Christian

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Februar 2009 um 17:03

also bei mir gibt es kein piepen usw, motor läuft rund wie neu.^^

bin seid knapp 1000km genoellt und insgesammt bei knapp 35000 km.

wagen ist von 03.2007

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 17:13

hmm. also ist jetzt nicht so ein klassisches helles piep geräusch. man hört es auch eben nur im leerlauf, da ansonsten eben das motorgeräusch bei gas es überdeckt. aber das nervt eben bei langsamem stadtfahren etc schon sehr. wenn man gas gibt wird das geräusch, wenn man genau hinhört dauerhaft. also is eher ein brummen/ summen:) aber eben nervtötend:) und ich finde es für einen "sportwagen" nich normal:) wäre für weitere beiträge dankbar.

am 23. Februar 2009 um 8:35

hier http://www.motor-talk.de/.../...sames-geraeusch-e-92-t1622636.html?... gibts weitere infos.

bin mal mehr mal weniger von dem lustigen piepsen genervt. ne lösung habe ich aber auch noch nicht gefunden...

gruss, heikito

am 23. Februar 2009 um 10:05

Also ich habe auch ein ganz leises periodisches "Telefon-Tuten" im Leerlauf (hört man wirklich nur bei absoluter Stille, ohne Radio, Gebläse etc). Bin da sehr empfindlich, die meisten würden es vermutlich gar nicht hören. Sobald man im Stand leicht Gas gibt, geht es in ein dauerhaftes Geräusch (leises "Pfippen") über, dass aber quasi immer vom sonstigen Motor- und Fahrgeräuschen übertont wird. Also bei 30 km/h hört man es bei mir definitiv nicht mehr.

Ich stimme der Vermutung in dem anderen Thread zu, dass es irgendwas mit der Einspritzanlage zu tun hat. Ich tippe auf die Hochdruckpumpe. Die hat bei den Kollegen mit x25i und x30i DI-Motoren zum Teil auch Pfeifgeräusche gemacht, allerdings wohl deutlich lauter.

Reklamieren werde ich nichts, das bringt nichts, dafür ist es zu leise. Der :) wird es vermutlich gar nicht hören...

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 20:31

Also so leise ist das bei mir gar nich. Wird dann wohl echt was mit dieser Pumpe da zutun haben. ok, ist manchma etwas leiser. aber meistens sehr stark hörbar. Und ich kauf mir kein auto für 56000euro damit ich kostenlos ein telefonTuten hören darf, was ohne ende nervt :)

am 25. Februar 2009 um 20:26

@markiii: da hast du schon recht. wenn es vermehrt auftritt, nervt es mich auch reichlich an. was hat dein :) denn gesucht oder getestet, bevor er es als "normal" eingestuft hat?

gruss, heikito

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 21:33

naja, bin mir nich mehr so sicher was er genau gesagt hat ;) aber hat wohl gemeint, dass das geräusch bei der pumpen steuerung oder so bei "leerbetrieb" auftritt, und glaube er hat noch was mit drosselklapper erzählt, is aber schon 3 -4 wochen oder so her:) bmw hat eben sehr lange getestet und probegefahren etc. und sind der meinung das würde auch bei anderen autos auftreten. (was ich so, da ich wirklich schon ne menge bmw gefahren bin ;) ) nich bestätigen kann. selbst wenn es kein individueller defekt ist, so ist das für mich klar ein baureihenfehler. und wie sagt unser gesetzgeber so schön, ein sachmangel liegt dann vor, wenn sie sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte Verwendung eignet.:) und ich fahre ungern mit nem wandelnden telefonhörer rum ;)

am 25. Februar 2009 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von markiii

und ich fahre ungern mit nem wandelnden telefonhörer rum ;)

:D sehr, sehr g**l :D

was ich nur recht ungern mache ist dinge zu reklamieren, die nicht "eindeutig" sind. davon habe ich drei auf der agenda:

1. turboloch, ohne echten nachweis

2. der lustige rechte aussenspiegel mit dem eigenleben

3. das tuten

ich kann mir schon das gesicht des meisters vorstellen, wenn ich diese drei dinge vortrage :rolleyes:

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 22:24

gut, das mit dem turboloch is allerdings wirklich schwer zu reklamieren. ohne genaue studie auf nem rollstand und gutachter wirste da wenig erreichen können. was den außenspiegel angeht, weiß ich jetzt nich genau was de damit meinst. wechselt der ganz gerne ma die blickrichtung oder was ;) stelle mir das grade lustig vor mit dem "eigenleben" ;) ja und was das tuten angeht. seltsame geräusche bzw so penetrante geräusche, die auch evtl auf nen hardware defekt zurückzuführen sind (man weiß es ja nich so 100%ig ;) ) sind durchweg in der rechtsprechung klar als sachmangel zu sehn. und wenn der händler sich nich bewegen lässt, dann muss man ihn halt schieben ;) mir is das primborium mit bmw echt langsam zu viel, v.a. wenn man bei nem kunden, der keine ahnung wieviele autos bei denen schon gekauft hat (waren sicher nich wenige), nich bereit is auf ihn zuzukommen, pech ;) geh ich halt zu audi :)

Bei meinem BMW E90 335i (Auslieferung Sept. 2008) trat dieses Piepgeräusch auch auf. Aufgrund meiner Beschwerde hat mir BMW Schweiz per Mail folgende Information gegeben:

"Bei dem vorhandenen Geräusch handelt es sich um eine Resonanz im Hochdrucksystem. Die BMW AG arbeitet an diesem Geräusch und sucht eine Lösung."

Inzwischen ist die Lösung verfügbar, es gibt eine technische Massnahme. An meinem Fahrzeug wurden letzte Woche die entsprechenden Modifikationen durchgeführt, und jetzt ist endlich Ruhe.

Gemäss Aussage des Werkstattleiters werden diverse Leitungen und deren Befestigungen ausgetauscht. Mit den neuen Teilen wird verhindert, dass sich das Geräusch auf die Karosserie überträgt.

Wer von diesem Problem betroffen ist, sollte also seine Werkstatt aufsuchen, dort gibt es Abhilfe.

Beste Grüsse

Christian

am 13. März 2009 um 9:06

danke, christian. guter hinweis.

allerdings hat mein :) davon noch keine kenntnis. war gerade heute morgen in einer anderen angelegenheit dort. dank des "vorführeffektes" war nix zu hören. ergebnis: fehler nicht aufgenommen :mad:

wer versuchts als nächstes?

gruss, heikito :)

Themenstarteram 4. April 2009 um 11:02

sry leute war im urlaub :) der stress... ;)

also wenn das problem mittlerweile bekannt ist und es sogar Lösungen dafür gibt, dann find ich das noch ne spur schlimmer, dass zumindest auch mein autohaus immernoch denkt es sei normal. naaaaja. bin mittlerweile soweit dass ich ihn tauschen werde. vl. versuch ichs mal mit nem v8. keine ahnung obs da besser ist. Ich hoffs. Aber da BMW dieser Mangel offensichtlich bekannt ist und sie nich flächendeckend ne Lösung anbieten halte ich es für nicht tragbar. Mal sehen was das wird:)

Zitat:

Original geschrieben von markiii

pech ;) geh ich halt zu audi :)

Und von dort kommen gleich viele aus denselben Gründen zu BMW.

Glaubst du wirklich, dass es da anders läuft?

Themenstarteram 6. April 2009 um 22:13

nee ;) aber erstens ist es ein versuch wert und 2tens nur bmw wird auf die dauer langweilig ;) nee im ernst. wenns dort genauso läuft wär nat. schade aber seh das nich so eng. wenn bmw mirn gutes angebot macht dann bleib ich da, wenn nich, nich ;) finde das neues s5 cabrio nich so schlecht:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 35i-motor nervendes piep geräusch