- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- 35i Ölwechsel und wieviel
35i Ölwechsel und wieviel
Hallo,
Ich möchte gerne an unserem VW Passat 35i Bj.92 einen Ölwechsel durchführen der letzte war bei
320000km und er hat jetzt 360000km frage welches Öl ist zu empfehlen und wieviel wir benötigt ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Zitat Vaults:
Ach und übrigens, auch wenn du das nicht gerne hörst. Einen Ölwechsel zu machen ist absolut sinnfrei. Das Motoröl was du im Auto hast hält ewig und muss auch nach 200000km nicht gewechselt werden.
Die Werkstätten rufen bei neuen Autos immer zu ServiceIntervallen zum Ölwechsel und auch ältere Autobesitzer liegen dem Aberglauben noch immer auf das das Öl regelmäßig gewechselt werden muss.
Das ist schlicht totaler Quatsch.
Nee, Alex, daß was Du hier schreibst, ist totaler Quatsch und das ist noch gelinde ausgedrückt!
Die Ölwechselintervalle sind ja kein Marketing-Gag der Ölindustrie, sondern haben durchaus ihren Sinn.
Um den zu verstehen, muß man sich natürlich schon ein wenig mit der Motorentechnik auseinandersetzen
und nicht hilfesuchenden Usern hier so einen Mist erzählen. Ich wechsel das Öl zweimal im Jahr, so bei
10 -15 Tkm, dem Motor und vor allem dem Turbo zuliebe.
Gruß Eiche.
Ähnliche Themen
38 Antworten
Moin,
wenn es sich um einen 4 Zylinder handelt ca. 4 Liter, bei nem 6 Zylinder knappe 5,5 Liter.
Geh zum Praktiker oder Baumarkt und kauf dir die günstige 5W40 Plörre (Halbsynthetik) und sei froh. Das Zeug reicht lässig und günstig isses auch noch. Ölfilter gibts ja eh überall zu kaufen.
Gruß
Michael
Wieviel Öl in deinen Motor kommt, steht übrigens in der Bedienungsanleitung!
Hallo
In unseren Autos ist überall das HIGH STAR 5W-40 vom Praktiker drin. Kostet 13 - 17 Euro/5 Liter. Das Zeugs ist vollkommen ausreichend.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann lies im großen Öltread ...
Gruß Ronny
Ronny, der war fies!
Ich habe bis jetzt immer 15W40 reingekippt kann ich also problemlos wechseln auf z.B ?????
Das ist wie, wenn du statt Benzin Super Plus tankst!
Ey hört mal ihr experten ihr verwirrt mich total was kann dort jetzt rein mir kommt es nicht darauf an ob günstig der Motor soll nur ordentlich und lange geschmirrt werden
Du hast doch gefragt ob man problemlos wechseln kannst. Wenn du tankst und die Benzinsorte wechselst, dann fragst du doch auch nicht nach. Da mußt du dir keine Sorgen machen. Außerdem muß ja irgendjemand mal die 15W Plörre eingefüllt haben und da ist auch nix passiert.
Hallo,
Ok Danke euch ich werde das am Wochenende alles fertig machen !!
Thema geschlossen
Ich gebe Dir mal einen Tipp:
Das 5W40 ist ein Leichtlauföl,damit kommt es am besten an alle Schmierstellen ran.
Es ist am besten dafür geeignet,um das Öl am schnellsten an die Stellen ranzubringen,bei niedriger Motortemperatur.
Das 15W40 ist ein Standardöl,ist Zähfließender.
Habe bei meinem VR6,5W40 drin und er läuft super und leise.
Vorgegeben sind 10W40 Öle für den Passat.
Natürlich kannst du auch gerne teures Leichtlaufölkaufen, du kannst wenn du voll lustig bist auch vollsyntetisches HighEnd Motoradöl reinkippen. Das bringt allerdings nicht so viel weil der Motor nicht bis 9000 sondern nur bis 5000 dreht
Ach und übrigens, auch wenn du das nicht gerne hörst. Einen Ölwechsel zu machen ist absolut sinnfrei. Das Motoröl was du im Auto hast hält ewig und muss auch nach 200000km nicht gewechselt werden.
Die Werkstätten rufen bei neuen Autos immer zu ServiceIntervallen zum Ölwechsel und auch ältere Autobesitzer liegen dem Aberglauben noch immer auf das das Öl regelmäßig gewechselt werden muss.
Also wenn du bisher keinerlei Ölprobleme hattest, wie z.B eine undichte Ölwanne, rostbrauner Schlamm/Kruste am Öldeckel oder sonst irgendwelche Ölverschmutzungen, lass das alte Öl drin und fahr weiter. Spart Zeit und Geld.
Für den Fall das du dich doch für einen Ölwechsel entscheidest, weil er tatsächlich notwendig ist oder weil du einfach dein Gewissen beruhigen willst, hier noch zwei kleine Tipps:
1) Motor kurz anwärmen lassen damit das Öl besser rausfließt
2) Ölfilter auch gleich wechseln. Einfach am hinteren Ende mit Schraubenzieher einschlagen und rausdrehen
3) Gummiring vom neuen Ölfilter mit zwei Tropfen Öl anfeuchten vor der Montage
4) Zündkerzen eventuell auch gleich wechseln
5) Nach dem Luftfilter gucken ( is beim Passi ne Sache von 1min )
6) Generell mal ein Blick in den Motorraum nach Flüßigkeiten gucken ( evnt. auch Zahnriemen )
Hoffe geholfen zu haben, vielleicht überlegst du es dir ja noch mal mit dem Ölwechsel.
LG,
Alex
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Vorgegeben sind 10W40 Öle für den Passat.
Natürlich kannst du auch gerne teures Leichtlaufölkaufen, du kannst wenn du voll lustig bist auch vollsyntetisches HighEnd Motoradöl reinkippen. Das bringt allerdings nicht so viel weil der Motor nicht bis 9000 sondern nur bis 5000 dreht
LG,
Alex
Blödsinn mit dem nichtwechseln, wenn kein Feinstfilter verbaut ist, der wenigstens die Schwebeteilchen aus der Suppe holt.
Ich kann davon ein Liedchen singen, habe nämlich 200.000km ohne Ölwechsel aber mit Feinstfilter hinter mir bzw. der Motor.
Und selbst da war nicht alles in Butter, wie in der Werbung beschrieben. Seit Motortausch, wird das Öl wieder regelmäßig im verlängertem Intervall gewechselt und sobald die Ersatzfilter für den Feinstfilter alle sind, wird er stillgelegt.
Gruss frankengeist
Ist einfach falsch was du sagst. Ein Ölwechsel ist nicht mehr notwendig.
Wenn du glaubst du musst dein Öl alle 30000km wechseln bist du auf dem Holzweg.
Das ist unnötig für dich und deinen Geldbeutel.
(außer er ist notwendig wenn z.B Ölwanne undicht)
Zitat:
Original geschrieben von vaults
Ist einfach falsch was du sagst. Ein Ölwechsel ist nicht mehr notwendig.
Wenn du glaubst du musst dein Öl alle 30000km wechseln bist du auf dem Holzweg.
Das ist unnötig für dich und deinen Geldbeutel.
(außer er ist notwendig wenn z.B Ölwanne undicht)
Wie darf man das jetzt verstehen? Normales Wechselintervall bei ALLEN 35i sind 15.000km! Und nicht mehr! Egal was für ein Öl eingefüllt wird, das Intervall verlängert sich dadurch nicht, auch wenn einer meint, er muss 5W30 LongLife reinkippen, ist das trotzdem nur für 15.000km geeignet! LongLife gibts nicht im 35i!
Also alle 15.000km Öl und Filter wechseln und gut!
@TE
Es würde auch ein Standard 10W40 reichen, aber das 15W40 ist veraltet, und wird heutzutage nur noch in alte Trekker reingekippt!