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35i RP nimmt kein Gas und stottert
Hallo an alle,
ich bin hier ganz neu, eben gerade erst angemeldet. Entschuldigt, dass ich hier gleich so einen Roman schreibe, typisch für Neulinge.
66kw 90 PS
Motor: RP
Erstzulassung: 03.90
Ich bin einkaufen gefahren, komme wieder aus dem Laden, fahre los, und die Kiste fuhr gerade mal noch vom Parkplatz. Hat gestottert und ging aus. Als ob kein Sprit mehr nachkommt. Ging auch nicht mehr an. Nach einigen Reparaturversuchen vom Tankwart (nachfolgend TW) ist der Zustand (echt ein ZUSTAND) jetzt folgender:
AKTUELLER ZUSTAND:
Er läuft (unruhig), nimmt aber das Gas bei schnellem Pedaldrücken nicht an. Er fällt bei schnellem Pedaldruck in ein Loch und hört sich "hohl" an. Sowohl kalt wie warm.
Wenn ich das Pedal durchgetreten halte, dreht er vielleicht auf 2.500, fällt wieder ins Loch, dreht wieder hoch, fällt wieder ab usw. Intervall dazwischen ist ca. eine Sekunde.
Wenn ich ganz ganz vorsichtig immer ein wenig mehr Gas gebe, komme ich auf höhere Drehzahlen. Aber er fällt immer mal wieder ab.
Im Standgas ist er sehr unruhig. Leistung absolut keine.
Wenn vom Vergaser der Deckel ab ist (schwazes Plastik an der Einspitzung), sieht es so aus, als ob der denn Sprit nach oben wieder rausdrückt. Bitte nicht die ZKD, bitte.
---
VORGESCHICHTE - wen es interessiert
Der Vergaser (komplette Einsritzung) wurde ersetzt mit Gebrauchtteil. TW hat hier und da von Hand die Zündung eingestellt und was weiß ich noch. Jedenfalls fuhr der Passi wieder, aber sehr bescheiden, jedoch nicht so unruhig. Nach 5 Kilometern ist er ausgegangen, ließ sich aber wieder starten. Lief jedoch sehr unruhig. Wieder zum TW mit dem Auto. Er hat wieder dran gebastelt. Als ich dazukam, meinte er Hydros kaputt. Inzwischen hat er sich angehört wie ein Diesel; herje, das tat mir im Herz weh, als ich meinen Passi gehört hab'. 6 Hydros ließen sich runterdrücken. Also eine Motorspülung (mit Diesel 10 Minuten im Standgas) und er hat (jetzt mal nur die Stößel betrachtet) wieder geschnurrt wie ein Kätzchen, mit frischem Öl und Ölfilter.
Jetzt ging die Ölleuchte an und dieser nervige Pieper. Beide Öldruckschalter ersetzt durch gebrauchte. Ölwarnlampe und Pieper haben jetzt aufgehört. Ich habe das Auto dann dort gelassen. Der TW hat die Ventilsteuerzeit "neu eingestellt". Als ich das Auto später abgeholt habe (aus Angst, der TW macht die Kiste noch ganz kaputt), war wieder mein alter Vergaser zum Testen drauf.
--- ENDE VORGESCHICHTE
Ich hab' alle Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und den Läufer ersetzt. Keine Änderung. Den Verteiler mal von Hand (ohne Strobolampe) gedreht. Läßt sich nicht einstellen, in jeder Position ist der Passi unruhig und hat keine Leistung.
Nebenluft habe ich nicht festgestellt. Habe mit Bremsenreiniger im Motorraum rumgesprüht. Den Stecker von der Einspritzung habe ich sauber gemacht, keine Änderung. Lambdasonde abgeklemmt, keine positive Änderung (Eh Unsinn, läuft ja auch kalt so unruhig).
Ich komme mit Hilfe von "Hilf Dir selbst" von Dieter Korp nur noch auf den Hall-Geber. Wie sich "Steuerzeit einstellen" auf die Laufkultur eines Motors auswirkt, weiß ich leider nicht. Vielleicht hat er der TW da was falsch gemacht.
Wie auch immer, ich bin über Hilfe dankbar. Und werde die Problemlösung AUF JEDEN FALL posten, wenn meine Rappelkiste wieder schnurrt.
Grüße Adrian
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Moin und Wilkommen bei MT,
was wurde den nach dem er ausgegengen ist ern.???
Wurde die Kraftstoffpumpe ern.??
Wiealt ist den dein Kraftstofffilter??
Hallo,
die Kraftstoffpumpe wurde nicht erneuert. Nur Verterilerkappe, Finger, Zündkerzen und die 5 Zündkabel.
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Moin,jo die Förderleistung wirst du alleine ohne entsprechendes Equipment nicht testen können.
Hi !
Prüfe mal dein Temeraturgeber !
Hört er sich an wie traktor !
mfg xyxHottexyx
hallo xyho..,
ja, wie ein traktor, der vergleich ist nicht schlecht.
grüße adrian-rp
Sicherung für Vergaser war durch
Hallo,
NEUER STAND IST:
Die Sicherung vom Vergaser war durch (Sicherung 15) und wurde ersetzt. Spritfilter wurde ausgetauscht.
Der Passat läuft jetzt anders als vorher, gleichmäßiger, und nimmt Gas besser an. Aber immer noch schlecht.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Unterdruckschläuche dran gehören. Der Tankwart hat teilweise Schrauben in die Schläuche gedreht.
(Hoffentlich bekomm ichs mit dem Bild-Upload hin)...
so, hier kommen die bilder..
welche schläuche wohin?
und das zweite bild noch..
MOin,also zum 2 Bild kann ich dir sagen ungefähr wo die Unterdruckschläuche hingehören,der von vorne Links gesehen von der Ansaughutze gehört zur Unterdruckdose im Luftfilterkasten.
Der andere sollte eigentliuch zum Aktivkohle-Magnetventil führen.
Die Kiste ruckelt. Ab einer bestimmten Drehzahl (ca. 3500-4000) kommt gar keine Leistung mehr.
Moin,ich würde erstmal die ganzen zusammengepfuschten Unterdruckschläuche wieder Instandsetzten,dann kannst du ja das schonmal ausschliessen.
Ich hab auf dem Minimal-Parkplatz einen Passat-Fahrer angequatscht, der hat mir mal seine Haube geöffnet, hatte den gleichen Motor wie ich. Die Schläuche sind jetzt alle richtig angeschlossen.
Bei 70 kmh im 3ten Gang sakt der Motor ab. Der Motor bremst dann total runter bis auf 60 kmh.
FREIBIER FÜR ALLE. DIE KISTE RENNT WIE LOTTE
Zusammenfassend:
SYMPTOME: Auto im kalten Zustand kaum fahrbar. Max Geschwindigkeit 70 km\h im 3ten Gang (normal und mit Gewalt bis 110 kmh möglich im 3ten), dann hat der Motor gebremst (fällt in Loch) bis auf 60 kmh runter. Schnellgas funktionierte kaum noch (schnell aufs Gaspedal treten), Motor fiel hierbei in ein "Loch", und hörte sich hohl an. Leiszung insgesamt sehr verringert, wie 40 statt 90 PS. Nur sehr langsames hochdrehen möglich.
FEHLER: Also die Steuerzeiten waren völllig verstellt, Glück gehabt, das der Motor das ausgehalten hat. Steuerzeiten neu einstellen (notfalls Riemen runter, Motor richtig drehen, Riemen drauf). Dann Verteiler richtig einstellen (Finger auf Markierung richten).
TODO:
Ganz schnell Zahnriemen+Spannrolle besorgen, WAPU gleich mit besorgen, einbauen. Das kann ich ja jetzt, wenns Nachts schon geht.
Zündung danach in Werkstatt mal genau einstellen lassen.
Und: Ich bin mir nicht sicher, ob der Riemen von alleine übergesprungen ist, oder ob der Tankwart da dran rumgedreht hat. Gesagt hat er jedenfalls nichts. Ich sag, er war's. Das Auto war ja zur Reparatur beim Tankwart, nachdem es das erste Mal ausgegangen ist.
DANKE, DANKE, DANKE AN ALLE, die mir hier mit allen möglichen Tipps geholfen haben.
Grüße Adrian
Moin,das doch GEIL
Freut mich und danke nochmals für die Rückmeldung!!!