- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 35Liter geschlossen enspricht ??? Reflex???
35Liter geschlossen enspricht ??? Reflex???
Hallo,
ich habe einen Bass der in einem 35Liter Geschlossenen gehäuse ist! Wieviel Liter sollten es sein wenn ich ein Reflex bauen oder Kaufen will?
Es ist ein Rockford Punch rfp-1412, vondem ich leider keine Beschreibung finde!
Ähnliche Themen
34 Antworten
hallO!
das kann man nich pauschalisieren.
such mal im internet die tsp daten und sag mal was für nen wagen du fährst!
mein Rockford RFR 2212 kommt auch in 35l geschlossen oder 56l Bassreflex, kann man natürlich nicht vergleichen.
mal ne frage zum Bassreflexrohr, kenne mich mit den Berechnungsprogrammen nicht aus...
Gibts einen Unterschied an welcher Stelle das Reflexrohr ist, oder ist das relativ egal ?
Gibts ein Programm das ihr empfehlen könnt das einfach ist ?
Also in dem Heft steht halt nur 1,25ft oder 35,40L!
Das gilt aber nur für ein geschlossenes Gehäuse!
Daten:
Model: RFP-1412
Nom.Imped.: 4
FS (Hz): 23
RE (Ohm): 3,6
LE (mH): 2,5
QMS: 5
QES: 0,42
QTS: 0,38
VAS(cu.ft): 6.28
VAS (liter): 178
Power (WATT RMS): 200
SPL(dB @ 1w/1m): 90
X-Max(inches): 0.31
X-Max(mm): 8
Rec.Box.Vol.(cu.ft.): 1,25
Speaker Dis.(cu.ft.): 0,09
Mntg.Dia.(in.): 11
Mntg.Depth(in.): 5/3/8tel
Sagen die Angaben etwas??
Bassreflexrohr:
Der ideale Ort ist inmitten des ventilierten Volumens. Ansonsten sollte man versuche, den gleichen Abstand von Wänden einzuhalten, wie der Durchmesser/größte Seitenlänge der Ventilierung beträgt.
Den Woofer hab ich glaub 1997 mal gehabt. Ist ein ordentliches Teil, kann enorm Leistung umsetzen komprimiert auch nicht allzufrüh. Die von RF genannten Gehäusegrößen sind allerdings nur für Amis was, oder für notorische Platzsparer.
Wie immer hab ich auch hier viel ausprobiert, auch das empfohlene 35 liter closed Gehäuse. BR war nicht berauschend, wurde unsauber und dröhnig, eine ordentliche Abstimmung damit in meinem damaligen Wagen (R5) nicht möglich. Im 2er Golf prognostiziere ich mal keine wesentliche Verbesserung. Richtig schön tief, trotzdem punchy und sauber war er bei mir in 60 Litern geschlossen. So hab ich ihn dann verbaut und belassen.
Gruß, Patrick
Mhh... ich habn immoment in einer Kiste mit Reflex, und da gehder gut!
Ich dachte halt man kann das errechnen?
Ich wollte den in den Boden mit einbauen!
So wie hier halt... http://www.bonsaidesign.de/team/bilder/sinsheim/62.jpg
Schreib mal noch kurz was du hörst. Wenns effektvoll sein soll, kann die BR-Lösung gut sein, wird aber nicht hi-endig, eher Fun-Abstimmung.
Patrick
Also ich höre Hip Hop und manchmal Rock, aber meißt HH!
Deswegen auch kein Geschlossenes G.
Zitat:
Gibts einen Unterschied an welcher Stelle das Reflexrohr ist, oder ist das relativ egal ?
http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_bassreflex.htm
http://www.visaton.de/deutsch/forum/main.htm
Also die Jungs von Rockford sind da recht kompetent... Wenn du denen eine E-Mail schreibst, werden sie dir sicherlich gerne ein paar Gehäusevorschläge zukommen lassen. Einfach so viele Infos wie möglich in die Anfrage packen und abwarten.
Na, das läuft auf ne tiefe Abstimmung raus. Was ist denn HH? (HipHop?)
Der Visaton-Link ist sehr interessant, danke.
Wär toll, wenn die mit ihrem HiTech Equipment auch mal sowas fürs Auto machen könnten, dass auch die CarHiFi Fans was davon haben. Mal schauen, vielleicht kommt da mal noch was. Wird wohl daran scheitern, dass es im Auto so vielfältig ist, dass man kaum etwas festtlegen kann. zB ist ja im Auto gar nicht erwünscht, dass eine Pegelzunahme über 80 Hz stattfindet, macht ja nur die Tiefpassfilterung schwieriger. Und meistens ist man ja froh, das Rohr irgendwie in der Kiste unterzubringen... ;-)
Gruß, Patrick
Ja Hip Hop!
Ich denke auch das das Ziemlich tief mit 25 Herz ist oder?
also ich weiss net...
Ui, noi, des isch e bissl arg tief ;-)
Ich rechen dir mal was das bei 50 bis 60 Hz gut was bringt, alles tiefer macht dann das Auto, das ist kein Prob. Nur musst damits wieder sauber wird tief trennen und das Frontsystem muss auch mithalten können.
Wieviel Liter kannste denn erübrigen?
Gruß, Patrick
Zitat:
Original geschrieben von pd33
Ui, noi, des isch e bissl arg tief ;-)
Ich rechen dir mal was das bei 50 bis 60 Hz gut was bringt, alles tiefer macht dann das Auto, das ist kein Prob. Nur musst damits wieder sauber wird tief trennen und das Frontsystem muss auch mithalten können.
Wieviel Liter kannste denn erübrigen?
Gruß, Patrick
Was meinste mit erübrigen?
Also 25Hz und 146L sind für mein bass halt laut Prog errechnet!
Naja und ich denke halt das ist bissle arg groß und tief?
Ich glaube ich verzweifele!
Ha noi, kannsch ganz lässig bleiben, des kriege ma hin. Ich meinte wieviel Volumen du max zur Verfügung hasch, also wie groß das Nettovolumen isch, dass du in den geplanten Einbauort reinkriegst.
Wir lassens dann schon noch rappeln, keine Sorge ;-)
Patrick