ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 360 ABT-PS im BiTu

360 ABT-PS im BiTu

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 5:34

Guten Morgen,

Hat hier im Forum schon jemand die Leistungsteigerung von ABT auf 360 PS in seinem Biturbo machen lassen ?

In der Schweiz ist gerade die sehr langwierige Homologation durch, und leider kann der Händler wie auch der ABT Importeur in der Schweiz keine Probefahrt mit einem solchen Fahrzeug für mich organisieren.

Mich interessiert eigentlich nur ob ein Unterschied zwischen den offiziellen 313 PS und 360 PS für meinen schweren Gasfuss spürbar sind. Die Drehmomenterhöhung ist ja nicht unbedingt berauschend, aber sicher für die Lebensdauer des Getriebes sinnvoll.

Für mich kommt (leider) nur ABT in Frage, da die Homologation wie auch die Garantie in der Schweiz durch den offiziellen Schweizer Audi Importeur abgewickelt und gewährleistet ist. MTM würde mir persönlich mehr zusagen, aber die haben keine Homologation, wie auch das mit der Garantie ist mir ein wenig zu riskant.

Vielen Dank für konstruktive Antworten

JürgS

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:58

Zitat:

 

Ob man das ausgerechnet für die Schweiz benötigt? Aus meiner Sicht technisch nicht, aber wenn es die "Liebe zum Auto" vertieft, warum nicht? ;)

...... Eigentlich wollte ich über Sinn oder Unsinn keine "Diskussion" lostreten.

....... Auch wollte ich keine "Diskussion" über mein Gefühlsleben :-)

Mich interessieren Komentare von Usern die diese Leistungssteigerung in ihren BiTurbos haben. Viele werden es wohl noch nicht sein, aber die Hoffnung .......

Danke

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich glaube das die "geringe" Drehmomenterhöhung eher daher resultiert, das der Motor eben einfach ausgereizt ist.

hätte da mehr angst um den Motor als ums Getriebe.

In Deutschland mag das eher ein Problem sein, weil man ja mal über längere ZEit die volle Leistung nutzen kann.

am 12. Juli 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Ich glaube das die "geringe" Drehmomenterhöhung eher daher resultiert, das der Motor eben einfach ausgereizt ist.

hätte da mehr angst um den Motor als ums Getriebe.

In Deutschland mag das eher ein Problem sein, weil man ja mal über längere ZEit die volle Leistung nutzen kann.

Stimmt: in CH ca. 3-4 Sekunden (z.B auf dem Beschleunigungsstreifen von 60 auf 120), in D immerhin mal 1-2 Minuten :D

... Ups: das war jetzt wenig konstruktiv ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Stimmt: in CH ca. 3-4 Sekunden (z.B auf dem Beschleunigungsstreifen von 60 auf 120), in D immerhin mal 1-2 Minuten :D

... Ups: das war jetzt wenig konstruktiv ;)

Du fährst zu den falschen Zeiten die falschen Strecken. :D Unternehme z. B. mal einen Wochenendausflug nach Berlin.

@TE: Das genannte ABT-Tuning bietet laut ABT ein Plus von 0,2 Sekunden 0-100 sowie eine entregelte Vmax von 262 km/h (abgeregelt ca. 258 km/h).

Das ist beides messbar schneller, wenn auch im geringen Maße, weniger als sonst bei ABT-Tuning häufig möglich. Es ist m. E. nicht zu erwarten, dass die weiteren Werte (0-200, Elastizität, etc.) deutlich überproportional ausfallen.

Ob man das ausgerechnet für die Schweiz benötigt? Aus meiner Sicht technisch nicht, aber wenn es die "Liebe zum Auto" vertieft, warum nicht? ;)

am 12. Juli 2012 um 6:41

Maximale Leistung wird bekanntlich nur (auch in D) bei hoher Nenndrehzahl abgerufen. Die Salzseen, wo das hier über mehr als 10 km geht, kenn ich noch nicht (Bei mir kommt da oft ein störendes Schild oder langsam fahrende Mitmenschen....)

Aber der TE kann ja auch den Tempomat im 3. auf 120 setzen und sich dann über vollen 360 PS Leistungsabruf nebst artgerechtem Verbrauch erfreuen :D

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 6:58

Zitat:

 

Ob man das ausgerechnet für die Schweiz benötigt? Aus meiner Sicht technisch nicht, aber wenn es die "Liebe zum Auto" vertieft, warum nicht? ;)

...... Eigentlich wollte ich über Sinn oder Unsinn keine "Diskussion" lostreten.

....... Auch wollte ich keine "Diskussion" über mein Gefühlsleben :-)

Mich interessieren Komentare von Usern die diese Leistungssteigerung in ihren BiTurbos haben. Viele werden es wohl noch nicht sein, aber die Hoffnung .......

Danke

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Maximale Leistung wird bekanntlich nur (auch in D) bei hoher Nenndrehzahl abgerufen. Die Salzseen, wo das hier über mehr als 10 km geht, kenn ich noch nicht (Bei mir kommt da oft ein störendes Schild oder langsam fahrende Mitmenschen....)

Aber der TE kann ja auch den Tempomat im 3. auf 120 setzen und sich dann über vollen 360 PS Leistungsabruf nebst artgerechtem Verbrauch erfreuen :D

Wird ja immer schwieriger in diesem Forum.

Aber trotzdem vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Wird ja immer schwieriger in diesem Forum.

Aber trotzdem vielen Dank.

Die Frage kann sicher nur jemand versuchen zu beantworten, der das Upgrade gemacht hat.

Ich vergleiche es mal mit der Wahl meiner LS-Boxen daheim. Ich mußte mich entscheiden zwischen den Criterion TDC 110 oder 210 von T&A. Beide besitzen eine identische Chassis Bestückung, jedoch unterschiedliche Gehäusevolumina sowie unterschiedliche Elektronik. Entschieden hab ich mich letztendlich für die 1000€ teureren 210er. Ich hab das (gute) Gefühl, das Richtige getan zu haben. Frage mich aber niemand, ob ich den Unterschied zu Hause hören oder gar erklären könnte ... Die Musik ist viel zu unterschiedlich produziert. Und eine falsche Aufstellung oder ein unpassender Amp könnte den Mehraufwand schnell wieder zunichte machen.

Ich glaube nicht, daß man im Blindtest den originalen Bitu vom ABT-Motor unterscheiden kann ... :confused:

am 12. Juli 2012 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Maximale Leistung wird bekanntlich nur (auch in D) bei hoher Nenndrehzahl abgerufen. Die Salzseen, wo das hier über mehr als 10 km geht, kenn ich noch nicht (Bei mir kommt da oft ein störendes Schild oder langsam fahrende Mitmenschen....)

 

Aber der TE kann ja auch den Tempomat im 3. auf 120 setzen und sich dann über vollen 360 PS Leistungsabruf nebst artgerechtem Verbrauch erfreuen :D

Wird ja immer schwieriger in diesem Forum.

 

Aber trotzdem vielen Dank.

Sorry, ich will Dir nicht denThread kaputtlabern. Ich durfte halt gerade gestern wieder 400 km durch Euer Land fahren, gähne immer noch ;), und stelle immer wieder fest, dass man dort auch mit dem Serienbiturbo absolut nix anfagen kann (ausser neue Spritsparrekorde aufzustellen;)). Andere sehen das auch so, siehe z.B. aktueller Post im Verbrauchs und Vmax-Rekord-Thread... Erfreulicherweise fahre ich aber 70% meiner 60 tkm im großen Kanton und hab dann doch ab und an was davon...

 

Insofern: Viel Erfolg bei der Suche nach Erfahrungsträgern (aber ich denke bevor sich einer den Bitu tunen läßt, greift er lieber gleich zum S6 oder demnächst zum RS6, denn die 650 NM/313 PS reichen selbst im großen Kanton für den für dieses Fahrzeug "arttypischen" Langtreckendieselfahrer aus). Das Tuning kommt in Stückzahlen vermutlich erst dann, wenn eine andere Klientel die ersten Fahrzeuge gebraucht übernimmt...

 

Themenstarteram 12. Juli 2012 um 8:41

[

Ich glaube nicht, daß man im Blindtest den originalen Bitu vom ABT-Motor unterscheiden kann ... :confused:

Das ist genau mein Problem.

Für den relativ hohen Preis möchte ich einen "kleinen" Unterschied erleben.

Als Beispiehl

- TT RS Serie 340 PS --> ABT ca. 420 PS

- S5 Serie 333 PS --> ABT ca. 435 PS

Die Unterschiede bei diesen Modellen konnte ich erleben, und war begeistert.

Mal schauen ob sich noch jemand mit einem 360er finden lässt.

 

Hast du sonst mal über einen Wochenendausflug zu Abt nachgedacht, dort werden sie dir doch bestimmt einen gechipten Bitu zur Verfügung stellen können, um dies mal im Vergleich zu testen oder meinst du nicht?

 

Grüße,

quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Hast du sonst mal über einen Wochenendausflug zu Abt nachgedacht, dort werden sie dir doch bestimmt einen gechipten Bitu zur Verfügung stellen können, um dies mal im Vergleich zu testen oder meinst du nicht?

Grüße,

quattrofever

denke auch, zumindest einen AS6 werden sie schon da haben

Hallo in die Runde, ich push die Frage:

Hat hier im Forum schon jemand die Leistungsteigerung von ABT auf 360 PS in seinem Biturbo machen lassen ?

In einem Nachbarthread läuft gerade eine Umfrage zur Motorenwahl der User. Ich meine micht zu erinnern, dass dort ein gechippter 313er dabei war. Ob der nun von Abt kam, könnte man vermutlich in Erfahrung bringen.

Hallo zusammen,

Das ist meiner aber von MTM mit 381 PS.

War auch damit gerade in dr Schweiz unterwegs... Gefährlich :D

Nein ich war zuerst auch unsicher ob sich das beim BiTurbo lohnt oder man merkt.

Man(n) tut es. Das Grinsen ist noch extremer.

Ob man es braucht bleibt jedem selbst überlasse, Spaß macht es definitiv!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen