1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 360-Grad-Kamera ab und zu ohne Bild

360-Grad-Kamera ab und zu ohne Bild

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 16. September 2016 um 10:08

Hallo E-Klasse-Gemeinde,

bei meinem W212 MoPf aus 1/14 fällt seit der Inspektion (Service A, Code D0D) und Batterietausch im Januar 2016 die 360°-Kamera in der Weise aus, dass nach dem Starten des Autos und dem Einlegen des Rückwärtsganges das Command einfach nicht auf die Kamera umschaltet und wenn man die Kamera manuell wählt (habe ich auf der linken Favoriten-Taste) ist da kein Bild, der Schirm ist schwarz. Man kann die ganzen Perspektiven durchschalten, erhält aber kein Bild von keiner der Kameras.

Das Ganze passiert vielleicht ein- bis zweimal im Monat. Beim Freundlichen haben sie alle damit zusammenhängenden Steuergeräte und das Command upgedatet aber gebracht hat es nichts. Einmal ging es wieder nach Ausschalten, Schlüssel abziehen, warten und dann neu starten. Meist hilft das aber nicht, vielleicht auch, weil ich zu wenig Geduld habe. Bislang war beim nächsten Start immer alles wieder OK. Zuletzt war die Kamera sogar zweimal hintereinander im Abstand von 50 Minuten tot. Habe dann das Command resettet, also den ON-Knopf 10 Sekunden gedrückt. Das ändert aber nichts. Im Fehlerspeicher ist laut Auskunft der Werkstatt nichts hinterlegt.

Merkwürdig finde ich, dass es erst seit der Inspektion bzw. dem Tausch der Batterie auftritt. Irgendetwas muss da verändert worden sein.

Vielleicht hatte jemand das Problem schon mal und/oder einen Hinweis, was es sein könnte, den ich an die Werkstatt weitergeben könnte?

Vielen Dank

Roger

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hey Roger, prüf doch bitte mal den Stecker am Rundumsichtsteuergerät (beim Sam hinten rechts an den Zusatz Halter verbaut.

Ich kenne dieses Verhalten nur von einem Steuergeräte Reset.

Also entweder oder Vermutung defektes Steuergerät.

Am CanE2 hast du nicht hwrumgespielt? Denn es könnte auch von einer Busunterbrechung herrühren.

Wenn du alle Perspektiven durchwählen kannst, jedoch keine Bilder erscheinen ist das Steuergerät entweder noch auf Standby da es kein Wake Up Signal vom Bus bekommt ( sprich entweder Spannungs oder Busunterbrechung) oder aber es ist defekt.

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 18. September 2016 um 9:32

Hallo Raffy,

Vielen Dank für die Tips. Ich muss erst mal googeln was das alles ist Sam, CanE2 (ich weiß, was der Can-Bus ist, hatte in dem Wagen aber noch nie ein Diagnosegerät dran, weiß gar nicht, wo der Stecker rein muss). Ich weiß auch, dass es mehrere Busse gibt. Ist E2 einer von denen? War ich nicht dran! Was ich aber seit Anfang an habe, ist das Kom-Modul von allen Steckern befreit, bin gerne anonym. Aber das hat 14000 km keine Probleme gemacht. Erst seit der Inspektion sind die Kameraausfälle. Das mit dem verpassten wake up klingt gut. Wird nur schwer, das zu prüfen. Wo sitzt das Steuergerät hinten rechts? Im Kofferraum, wo das Kommodul auch ist?

Danke

Roger

Hey,

CanE2 befindet sich im Kabelkanal Beifahrersitz, wenn du da eh nicht dran warst ist das für dich eh nicht so wichtig.

Im Prinzip ist das "verpasste" Wake up ganz leicht zu überprüfen, wenn man direkt bei Ausfall des Systems versucht das Steuergerät per Diagnose anzusprechen.

Das SAM ist das Steuergerät in dem hinten rechts die ganzen Sicherungen eingepinnt sind.

Je nachdem wie es codiert ist, gibt es an den jeweiligen Spannungsträgern Durchgang oder nicht.

Solltest du mal in der Nähe Würzburg sein, kannst du gerne auf einen Sprung bei mir vorbei kommen.

Habe mich mit der 360grad Kamera Thematik schon mehr als intensiv auseinandergesetzt ( des Öfteren schon nachgerüstet siehe in unserem Blog http://www.motor-talk.de/.../...hruestungen-reperaturen-und-coding?... )

Im Fehlerfall kann man übrigens auch am Stecker messen ob der Bus permanent anliegt.

Probier doch bitte mal ob ein Tausch der Sicherung evtl Abhilfe schafft, wäre nicht das erste mal dass eine Sicherung Theater macht.

Beste Grüße

Raffy vom MNRC Team

Themenstarteram 18. September 2016 um 11:50

Hi,

nochmals Danke, Raffy! Als erstes werde ich die Sicherung tauschen. Wäre ja echt der Hammer, wenn es das wäre. Dann muss ich wieder einige Wochen "testen".

Wenn es wieder auftritt, darf ich mich noch mal melden, mit welchem Diagnoseteil ich im Fehlerfall evtl. feststellen kann, ob das Steuergerät wach ist. Wollte mir eh mal so etwas zulegen, wenn es nicht allzu teuer ist.

Zitat:

Im Fehlerfall kann man übrigens auch am Stecker messen ob der Bus permanent anliegt.

Geht das mit einem einfachen Voltmeter? Sorry für die doofen fragen, ich kenne mich zwar mit Computern aus aber beim Auto wollte ich damit eigentlich nicht auch noch anfangen. Aber nu... :-(

Viele Grüße aus München

Roger

Hey, ja das kannst du mit einem normalen Multimeter messen.

Auf MBGTC gibt es momentan recht "günstig" 360grad Steuergeräte für knapp 300€.

https://www.mbgtc.de/.../Steuergeraet-MBGTC-2063.html?...

Dieses kann aber nicht Plug and Play getauscht werden, sondern muss per SCN auf dein Fahrzeug geschrieben werden und danach eine Kalibrierfahrt durchgeführt werden.

Sollte es zu dem Kauf des Steuergerätes kommen kannst du dich ja bei mir melden.

Beste Grüße

Raffy

Themenstarteram 18. September 2016 um 20:47

Wenn wirklich das Steuergerät defekt sein sollte, greift erst noch die junge Sterne Garantie.

Na dann mach denen mal Druck wenn du noch Junge Sterne Garantie hast.

Beste Grüße

RAffy

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:05

Hallo an Alle, die vielleicht die Limo und nicht den Kombi fahren: Habe versucht, die Sicherung für die Kamera zu wechseln. War eine Art Schnitzeljagd. Zuerst habe ich die Gebrauchsanleitung studiert, wo die Sicherungen sind: Es soll einen Zettel im Kofferraum geben. Den gab es! (Bild A) direkt die erste Sicherung (Nr. 84) ist die für die 360°-Kamera. In einem weiteren Bild auf dem Zettel (Bild B) sieht man, wo die sitzt: Im Kofferraum ganz oben unter der Abdeckung, die man mit einem flachen Gegenstand rauszerren kann. Hatte keinen flachen Gegenstand, also drei Stock rauf, Schraubenzieher geholt. Nun sieht es unter der Abdeckung so aus wie auf Bild C.

Sicherung 84 sitzt so weit oben unter der Abdeckung, dass ich keine Chance habe, an diese heranzukommen, geschweige denn, sie zu tauschen.

Übersehe ich etwas? Muss ich das Auto zerstören, um die Sicherung zu wechseln?

Danke

Roger

Sicherungen-a
Sicherungen-b
Sicherungen-c

Du musst die seitliche Abdeckung demontieren

Themenstarteram 19. September 2016 um 17:10

Zitat:

@ta-raffy schrieb am 19. September 2016 um 19:08:23 Uhr:

Du musst die seitliche Abdeckung demontieren

Wie jetzt, die ganze Abdeckung? Wofür ist dann die "Klappe", die man rauszerren kann?

Ist doch in 1min gemacht, reicht auch nur die vorderen clips zu lösen und dann die filzverkleidung etwas zur Seite zu biegen.

am 19. September 2016 um 22:01

Zitat:

@Roger350 schrieb am 19. September 2016 um 19:05:11 Uhr:

Hatte keinen flachen Gegenstand, also drei Stock rauf, Schraubenzieher geholt.

Erspar dir die Lauferei. Ein Tipp für das nächste Mal. Ruf jemand im 3. Stock an, der wirft dir dann den Schraubendreher durchs Fenster nach unten. :D :D

Themenstarteram 20. September 2016 um 9:04

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 20. September 2016 um 00:01:56 Uhr:

Zitat:

@Roger350 schrieb am 19. September 2016 um 19:05:11 Uhr:

Hatte keinen flachen Gegenstand, also drei Stock rauf, Schraubenzieher geholt.

Erspar dir die Lauferei. Ein Tipp für das nächste Mal. Ruf jemand im 3. Stock an, der wirft dir dann den Schraubendreher durchs Fenster nach unten. :D :D

:cool: Mit dem Auto sollte man sich schon mal ans Laufen gewöhnen. Ist meist in der Werkstatt.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 8:16

Hallo,

vielleicht mal ein kleines Update zu dem Thema: Die Kamera ist noch zweimal ausgefallen, zuletzt am 30.9. und da habe ich reflexartig auf die *-Taste (linke) gedrückt, die ich mit der Kamera-Funktion belegt habe. Und schwups war das Bild da. Bei einem früheren Ausfall habe ich es auch mit der *-Taste versucht, da ging das nicht, aber da hatte ich die Kamera auch schon über das System-Menü angewählt. Der Freundliche ist wirklich sehr bemüht und schließt die Sicherung als Ursache aus, hat eher Unterspannung im Verdacht. Ist halt auch sehr schwer zu debuggen, wenn es nur alle vier Wochen passiert. Im Moment hoffen wir alle, dass es nicht wieder passiert, aber wie war das: Ein guter Fehler kommt wieder, las ich in einem anderen Fred :-(.

Zum Thema Sicherungsloch: Das Bild oben sagt eigentlich alles. Es war dem Meister am Telefon hörbar peinlich, als er mir mitteilte, dass sie sich erkundigt hätten, Mercedes könne da keine Abdeckung liefern, durch die man an die Sicherungen auch rankommt, man müsse, wie Raffy schon schrieb, die ganze Verkleidung ausbauen, was kein Hexenwerk sei. Ich sehe mich schon auf der Autobahn da rumfrickeln :-(.

Bei mir ist die Verkleidung ein Stück von da, wo sie unter der Plastikladekante klemmt bis zur Rücksitzlehne und ich sehe nicht, wo und wie die befestigt ist und solange da Garantie drauf ist, mache ich nichts. Ich denke, wenn es eine ganze Baureihe (inkl. MoPf) nicht aufgefallen ist, muss man an diese Sicherungen wahrscheinlich auch nie ran. Aber an Stelle der w213-Käufer würde ich Verdacht schöpfen, warum da nun so eine (beneidenswert) riesige Klappe prangt ;-).

Viele Grüße

Roger

Deine Antwort