Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 360 Grad Kamera defekt BMW F11

360 Grad Kamera defekt BMW F11

BMW 5er F11
Themenstarteram 2. Januar 2022 um 14:58

Moin liebe Community, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Mein F11 530d ist mit dem 360 Grad Kamerasystem ausgestattet. Leider funktioniert dies schon seit dem Kauf (vor mehreren Jahren) nicht. Das seltsame ist, ca. 3-4 mal im Jahr funktioniert es dann auf einmal einwandfrei (immer nur einmalig). Das passierte allerdings bisher nur im Sommer. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder eine tiefere Bedeutung hat.

Ich war bereits in verschiedenen BMW-Werkstätten und auch bei zwei freien Schraubern. Keiner hatte eine Lösung parat und jeder sagt mir etwas anderes. Der Vorschlag von BMW war es einfach auf gut Glück das zuständige Steuergerät zu tauschen. Um etwas aus gut Glück zu tauschen ist mir der Spaß allerdings zu teuer.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee wo die Ursache liegt und wie ich diese behebe? Im Fehlerspeicher scheint wohl nichts zu stehen…

Ähnliche Themen
21 Antworten

es liegt sehr selten am Steuergerät, zumeist sind die Stecker an der Kamera korrodiert.

https://www.motor-talk.de/.../side-view-defekt-t4769683.html?...

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:21

Sollte es an den Steckern der Kamera liegen, müsste ja das Bild der jeweiligen Kamera nicht funktionieren und ich von allen gleichzeitig. Die Male wo es funktioniert hat, funktionierten auch alle Kameras einwandfrei, ohne Ausnahme. Oder habe ich da einen Denkfehler?

FS auslesen lassen, hernach weiß man idR ob auch das Steuergerät betroffen sein könnte.

so es doch das Kabel sein sollte, siehe anbei

VG kanne

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:37

Also der Fehlerspeicher war leer...

 

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:33:13 Uhr:

FS auslesen lassen, hernach weiß man idR ob auch das Steuergerät betroffen sein könnte.

so es doch das Kabel sein sollte, siehe anbei

VG kanne

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 15:41

Im Gegensatz zu den Berichten von anderen Usern geht bei mir das Bild auch nicht kurz an, sondern gar nicht. Ebenso wenig das Bild der Rückfahrkamera. Ich denke daher nicht, dass es an den Kameras oder den Kabeln der Kameras liegt, dann hätte es ja nicht alle gleichzeitig... Das Problem muss doch "zentraler" liegen, oder nicht?

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:33:13 Uhr:

FS auslesen lassen, hernach weiß man idR ob auch das Steuergerät betroffen sein könnte.

so es doch das Kabel sein sollte, siehe anbei

VG kanne

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 16:37:50 Uhr:

Also der Fehlerspeicher war leer...

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 16:37:50 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 16:33:13 Uhr:

FS auslesen lassen, hernach weiß man idR ob auch das Steuergerät betroffen sein könnte.

so es doch das Kabel sein sollte, siehe anbei

VG kanne

womit ausgelesen?

Themenstarteram 2. Januar 2022 um 21:10

direkt bei BMW

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 18:11:44 Uhr:

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 16:37:50 Uhr:

Also der Fehlerspeicher war leer...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 18:11:44 Uhr:

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 16:37:50 Uhr:

 

womit ausgelesen?

Wo wohnt man?

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 22:10:50 Uhr:

direkt bei BMW

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 22:10:50 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 18:11:44 Uhr:

 

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 22:10:50 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 18:11:44 Uhr:

 

womit ausgelesen?

Und was sagt der :) zum Thema Kamera-Ausfall?

Haben alle deine Kameras einen Ausfall oder nur eine? Bei mir war es nur die hintere die meistens ausfiel (kein Bild). Die anderen bei den außenSpiegeln gingen aber noch. Da ich nicht sicher war ob es die Kamera oder das Kabel ist, habe ich gebraucht die Rückfahrkamera samt Kabel gekauft. Habe zuerst nur die Kamera getauscht und das alte Kabel erstmal dran gelassen, seitdem funktioniert alles problemlos und es lag somit an der Kamera. Aber wenn bei dir alle 3 Kameras einen Ausfall haben, würde ich eher Richtung Steuergerät tendieren

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:36

Zitat:

@Horst696 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:21:12 Uhr:

Wo wohnt man?

Münsterland

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:37

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:26:12 Uhr:

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 22:10:50 Uhr:

direkt bei BMW

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:26:12 Uhr:

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 22:10:50 Uhr:

 

Zitat:

@kanne66 schrieb am 2. Januar 2022 um 22:26:12 Uhr:

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 22:10:50 Uhr:

 

Und was sagt der :) zum Thema Kamera-Ausfall?

Wie oben bereits beschreiben, die haben keine Ahnung. Deren Idee ist auf gut Glück das Steuergerät tauschen…

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 7:38

Zitat:

@Sven871 schrieb am 3. Januar 2022 um 05:25:05 Uhr:

Haben alle deine Kameras einen Ausfall oder nur eine? Bei mir war es nur die hintere die meistens ausfiel (kein Bild). Die anderen bei den außenSpiegeln gingen aber noch. Da ich nicht sicher war ob es die Kamera oder das Kabel ist, habe ich gebraucht die Rückfahrkamera samt Kabel gekauft. Habe zuerst nur die Kamera getauscht und das alte Kabel erstmal dran gelassen, seitdem funktioniert alles problemlos und es lag somit an der Kamera. Aber wenn bei dir alle 3 Kameras einen Ausfall haben, würde ich eher Richtung Steuergerät tendieren

Alle 5 Kameras funktionieren nicht.

Zitat:

@BimmerLukas schrieb am 2. Januar 2022 um 15:58:34 Uhr:

Moin liebe Community, vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Mein F11 530d ist mit dem 360 Grad Kamerasystem ausgestattet. Leider funktioniert dies schon seit dem Kauf (vor mehreren Jahren) nicht. Das seltsame ist, ca. 3-4 mal im Jahr funktioniert es dann auf einmal einwandfrei (immer nur einmalig). Das passierte allerdings bisher nur im Sommer. Keine Ahnung, ob das Zufall ist oder eine tiefere Bedeutung hat.

Ich war bereits in verschiedenen BMW-Werkstätten und auch bei zwei freien Schraubern. Keiner hatte eine Lösung parat und jeder sagt mir etwas anderes. Der Vorschlag von BMW war es einfach auf gut Glück das zuständige Steuergerät zu tauschen. Um etwas aus gut Glück zu tauschen ist mir der Spaß allerdings zu teuer.

Hat vielleicht hier jemand eine Idee wo die Ursache liegt und wie ich diese behebe? Im Fehlerspeicher scheint wohl nichts zu stehen…

Mal so eine Idee. Ein Bekannter hatte auch so ein Problem bei seinem 7er.

Wir haben dann heraus gefunden, dass ein Signal von der Fahrertür der Übeltäter war.

Alle 360 Grad Kameras gehen ja nicht, wenn man irgendeine Tür öffnet oder die Aussenspiegel anklappt.

Da würde ich einmal auf Suche gehen. Beim Bekannten wurde nur ein Update gemacht und dann ging wieder alles. Bis heute keine Ahnung warum.

Aber ich würde mal von klein nach groß testen und tauschen,

Ein Update machen lassen, aber nicht von BMW, sondern vom Codierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen