1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. 360 Grad Kamera nachgerüstet

360 Grad Kamera nachgerüstet

Audi A3 8Y Limousine
Themenstarteram 8. Mai 2024 um 7:46

Ich habe eine Nachrüstung auf 360 Grad Kamera einbauen lassen.

Alles funktioniert bestens, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, die Ansichten zu interpretieren.

Möchte dies nun nicht mehr missen.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, z.B. die Frontkamera temporär zu aktivieren?

Dies wäre sehr hilfreich, um z.B. beim Einparken vor einem hohen Bordstein anzuhalten.

Vorab schon mal Danke für jeden Hinweis!

Frontkamera aktiv
Ähnliche Themen
36 Antworten

Das kann man nachrüsten?

Wie viel hat das gekostet und wo hast du es machen lassen?

Hätte es auch gern! :)

Wie meinste? Also bei mir (ab Werk) via Taste (P mit so Sensor Symbol) kann ich die unter 10kmh an/aus machen.

Dadurch ist dann alles aktiviert und im Menü kannste dann die front auswählen (bzw sollte automatisch umschalten wenn du auf D gehst).

Weiß jemand ob man via OBD Eleven z.B. die 10 km/h Schwelle auch auf 30km/h stellen kann?

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 6:44

@tucanokiw ja, kann man nachrüsten, es sind aber einige technische Voraussetzungen des Autos erforderlich. Im Internet recherchieren, Nachrüstsätze werden für ca. 2400 € angeboten. Dazu kommen die Montagekosten nochmal mit ca. 1000 €. Ich habe eine Fa. gefunden, die es für 1600 € (plus MWSt.) inkl. Montage macht, alles Originalteile.

Der Umbau ist erheblich, dauert 2 Tage. Die Justierung des Zusammenspiels aller 4 Kameras muss exakt sein und das System muss freigeschaltet werden - kann nicht jede Werkstatt!

@TheDelta ideal wäre für mich z.B. die Sterntaste damit zu belegen, sodass man sofort die (Front)-Kamera sieht. Das System schaltet ja erst auf die Kameras, wenn bei langsamer Fahrt ein Hindernis erkannt wird. Ein hoher Bordstein wird gar nicht oder zu spät erkannt und die Frontschürze leidet arg...

Bitte keine Diskussion über Kosten und Sinn, ich wollte es haben und war mit dem Preis einverstanden. Bin absolut begeistert!

Zitat:

@mackus schrieb am 9. Mai 2024 um 08:44:49 Uhr:

Nachrüstsätze werden für ca. 2400 € angeboten. Dazu kommen die Montagekosten nochmal mit ca. 1000 €. Ich habe eine Fa. gefunden, die es für 1600 € (plus MWSt.) inkl. Montage macht, alles Originalteile.

Der Umbau ist erheblich, dauert 2 Tage.

............

Bitte keine Diskussion über Kosten und Sinn, ich wollte es haben und war mit dem Preis einverstanden.

Den Preis, den du bezahlt hast, ist mehr als fair für eine Nachrüstung dieses Umfanges. Natürlich insgesamt nicht "billig", aber das muss, kann, darf und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Die Nachrüstung einer Standheizung in meinen RS3 (8V) hat mich mehr gekostet und die Nachrüstung eines Akrapovic Enschalldämpfers sogar mehr als das doppelte, beide "Investitionen" haben sich mehr als gelohnt für mich und ich erfreue mich noch immer daran. Von daher kann ich deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen, die persönliche Priorität ist hier eben entscheidend, und die ist bekanntlich von Person zu Person unterschiedlich. Ich zum Beispiel habe an einer 360 Grad Kamera kein großes Interesse, aber darauf kommt es nicht an, weil es dein Auto ist und nicht meines. :D

Zitat:

Die Nachrüstung einer Standheizung in meinen RS3 (8V) hat mich mehr gekostet…

Kannst du mir sagen, was die Nachrüstung der Standheizung gekostet hat? Ich überlege das in meinem RS3 8Y auch zu machen.

@mackus Ich find' 1.600 € für Auto abgeben und mit 100% funktionierenden 360 Grad Kameras wieder abholen auch absolut fair. Und ich kann total verstehen, dass Du das gemacht hast. Seit ich die 360 Grad Kameras in meinem jetzigen A3 habe, kommt ein Auto ohne für mich nicht mehr in Frage.

Zitat:

@small1980 schrieb am 9. Mai 2024 um 10:41:41 Uhr:

Kannst du mir sagen, was die Nachrüstung der Standheizung gekostet hat? Ich überlege das in meinem RS3 8Y auch zu machen.

Ist schon 4 Jahre her, habe damals rund 2.300,- Euro beim 3-Sterne Webastopartner bezahlt, war schon seinerzeit günsitg, der Einbau dauert wohl so um die 10-12 Stunden. MTM oder ABT wollten lt. Homepage damals offiziel über 4.000,- Euro haben. Mit Inflation läge man vermutlich heute bei rund 3.000,- Euro beim Webastopartner. Da geht aber nicht jeder ran, weil sehr eng und lt. Hersteller wird auch nichts angeboten.

Ah ok…ja ich habe bei einem Bosch Service bei mir in der Nähe ein Angebot über 3400€.

Passt also zu deiner Aussage. Vielen Dank.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 12:01

@TheDelta Hi, danke für den Hinweis! Den Taster hatte ich gar nicht auf dem Schirm, ist aber genau das, wonach ich gesucht hatte.

Könnte ich den Kontakt zum Fachmann, der es für 1600€ gemacht hat, erhalten, ich würde es auch gerne bei meinem Wagen machen lassen.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 14:31

@rih1989 du hast eine PN

könntest du mir auch die Adresse geben?))

@Mcbot du hast eine PN

Deine Antwort