ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 38 ,79 Euro für Glühlampe H7 ersetzen bezahlt !!!!

38 ,79 Euro für Glühlampe H7 ersetzen bezahlt !!!!

Opel Vectra B
Themenstarteram 17. November 2011 um 21:29

Guten Abend für alle hier im Forum:

Meine Frau hat als ich auf Dienstreise war, ohne auf mich zu warten bei einer Opel Werkstatt und lies eine Glühlampe wechseln.

Sie hat für das Auswechseln einer H7 Glühlampe linke Seite einen

Gesamtrechnungspreis von 38,79 Euro bezahlt.

Die Rechnung setzt sich wie folgt zusammen:

Halogen-Glühlampe ersetzen- 3 AW a 6,50 19,50 Euro

Glühlampe H7 1 St 13,10 Euro

 

Gesamtrechnung Endbetrag 38,79 Euro

Jetzt meine Frage ist diese Rechnung Normal bzw. üblich???

Bei Atu wurde mir voriges Jahr nach dem ich eine Glühlampe gekauft hatte der Einbau aus Kulanz Gratis gemacht.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Viele Grüße aus Berlin

broadway 1312

Beste Antwort im Thema

40,- Euro für nen Lampenwechsel in einer Vertragswerkstatt, und ?

Ich versteh das Problem nicht. Was wäre denn fair gewesen ?

Ne Lampe kostet Geld, die haben sie auf Lager und bauen sie ein, weil der Kunde es nicht selbst hinkriegt.

Wer ne Lampe nicht selbst einbauen kann oder will soll 40 Euro bezahlen, und weiter ?

Ne Werkstatt macht sowas doch nicht für Lau, sonst würden nur noch solche Kunden vor der Tür stehn.

Und es ist wohl mal scheiss egal, ob 5 oder 6 Minuten eine AW ist.

Wäre ich Werkstatt würde ich vermutlich auch nicht 1 AW nehmen ;)

 

Wenn sowas als Abzocke gewärted wird, dann würd ich hier gern mal Inspektions Abrechnungen gelistet bekommen.....

So´n Aufriss wegen nem Lampenwechsel bei nem vermutlich 12 Jahre altem Auto.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Bei neuen Fahrzeugen ist so ein Betrag normal, da oft irgendwas abgebaut werden muss.

Wenn die jetzt den Pauschalbetrag auch einfach für den Vectra genommen haben, kann das hinkommen.

Kundenfreundlich ist natürlich anders.

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:46

Hallo und vielen Dank für die Antwort !!!

Zitat:

Original geschrieben von cislinger

Bei neuen Fahrzeugen ist so ein Betrag normal, da oft irgendwas abgebaut werden muss.

Wenn die jetzt den Pauschalbetrag auch einfach für den Vectra genommen haben, kann das hinkommen.

Kundenfreundlich ist natürlich anders.

Das ist doch eine Frechheit einfach Pauschal 3 AW zu berechnen. Da ist der Kunde doch

der Werkstatt ausgeliefert. Ich dachte immer Werkstätten müssen sich an Regeln halten.

Schönen Abend wünsche ich !!

Und die Regeln geben Standardarbeitszeiten vom Fahrzeughersteller vor. Für Inspektionen usw. ist das dazu gut, dass jeder Händler die gleiche Anzahl AW abrechnet.

Die wiederrum kann er nach Gusto bepreisen.

Es kommt halt immer auf den Händler an und ob man dort Stammkunde ist. Als krasses Gegenteil hab ich schonmal nen Satz Scheibenwischer bei meinem Opelhändler gekauft und einer aus der Werkstatt hat sich förmlich aufgedrängt, die anzubringen.

1 AW bei Opel sind 5 Minuten soweit ich weiß. Das würde bedeuten, die haben 15 Minuten gebraucht, um die Lampe zu wechseln. Dafür, dass die beim B-Vectra sogar ein dressierter Affe wechseln könnte, ist das erstens ein stolzer Preis und zweitens ein ziemlich großes Armutszeugnis.

3 AW = 15 min inkl. hinweg zum Auto und zurück, vielleicht stand er ganz hinten aufm Parkplatz:D

Wieso Frechheit.? Leistung will bezahlt sein. Mecker hier doch nicht rum, sondern Fahr doch einfach mal zum Foh und reklamiere die Rechnung. Vielleicht kommt man dir entgegen.

Bei uns als "Sternenapotheke" Kost 'ne Originalteil H7 <10€ netto und Einbau fest 6,72€ netto für Eine, bei mehr Glühlampen geringere Zuschläge.

am 18. November 2011 um 9:01

1 AW=6min.

10 AW=1Std. das ist überall so

Das ist nicht überall so.

Bei Opel hat die Stunde meines Wissens 12 AW.

60 min / 12 = 5 min.

am 18. November 2011 um 17:20

wäre mir völlig neu. In jedem Gutachten steht "10 AW=1 Std." .

Aber wär soviel Geld für ne Glühlampe wechseln nimmt, soll mich nichts wundern.

Beim fOH ist alles möglich.

am 18. November 2011 um 19:28

Bei Opel sind 1Arbeitswert (AW) 5min.

 

Für das wechseln der Abblendlichtlampe gibt Opel 3 AW vor wenn der Händler weniger oder garnix verlangt ist das sein ding nur jeden AW mehr muß er gut begründen können.

 

Also ist die rechnung schon richtig so, Zwar nicht gerade Kundenfreundlich aber richtig.

 

Und 15min arbeitszeit vom ersten "Hallo" am Tressen über den wechsel bis zum "cu" an der Kasse kommt schon hin.

 

@ Broadway. seit ihr öfters bei diesem Händler oder war das nur einmalig?

 

Das leg ich aber eher die 40€ aufm Tisch als das meine Freundin ne Woche oder so mit damit rumfahren muß.

Themenstarteram 18. November 2011 um 19:51

Nein meine Frau war das erste mal da !

Der Servicemitarbeiter dieser Apotheke gab Ihr nur als Antwort dass bei Ihm also bei Opel eben bessere Lampen eingebaut werden und kein Schrott wie bei Atu. Finde ich sehr überheblich.

Sie will sich jetzt bei Opel beschweren für solche Abzocke. ( Frauen sind halt sehr emotional )

Ich sagte Ihr Schatzi sei nicht Böse aber der Opel Hauptzentrale ist das Egal. Sie werden Antworten dass der FOH sich nur an die Vorgaben gehalten kann und so weiter...Bei ATU gibt es sowas als Service dazu wenn ( Frau nett fragt )

Ich werde Ihr die 40 Euro im Rahmen eines schönen Essens oder Kino wieder gutmachen.

Schönen Abend für Euch alle.

Sag deiner Frau, das nächste Mal wird so wie bei anderen Reperaturen vorher gefragt was sowas kostet.

Auch wenn es eigentlich nicht viel kosten darf oder sollte.

40,- Euro für nen Lampenwechsel in einer Vertragswerkstatt, und ?

Ich versteh das Problem nicht. Was wäre denn fair gewesen ?

Ne Lampe kostet Geld, die haben sie auf Lager und bauen sie ein, weil der Kunde es nicht selbst hinkriegt.

Wer ne Lampe nicht selbst einbauen kann oder will soll 40 Euro bezahlen, und weiter ?

Ne Werkstatt macht sowas doch nicht für Lau, sonst würden nur noch solche Kunden vor der Tür stehn.

Und es ist wohl mal scheiss egal, ob 5 oder 6 Minuten eine AW ist.

Wäre ich Werkstatt würde ich vermutlich auch nicht 1 AW nehmen ;)

 

Wenn sowas als Abzocke gewärted wird, dann würd ich hier gern mal Inspektions Abrechnungen gelistet bekommen.....

So´n Aufriss wegen nem Lampenwechsel bei nem vermutlich 12 Jahre altem Auto.

Themenstarteram 18. November 2011 um 21:53

Deine Antwort ist leider nichts sagend und kommt sehr Besserwisserhaft rüber.

Auch Deine Kraftausdrücke wie zum Beispiel Scheissegal wirken echt cool und sind voller Niveau!!

Oder Du arbeitest vielleicht selber bei einem FOH???

Wer verlangt denn dass jemand etwas umsonst macht??

Hast Du schon mal etwas von Kundenservice gehört??

Wenn der Kunde zufrieden mit dem Service ist dann kommt er auch gerne wieder wenn nicht bleibt er weg oder siehst Du das anders???

Und ja das Auto ist 12 Jahre alt und ist ansonsten OK. Schau Dich mal hier im Forum um hier haben

sehr viele Menschen Opelmodelle die um die 12 Jahre alt sind und Diese machen sich auch

Gedanken um Ihren Wagen.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende mit Deinen neuen Autos

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 38 ,79 Euro für Glühlampe H7 ersetzen bezahlt !!!!