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3B 1.8T Radlager hinten links wechseln,welche taugen was?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 20:47

Hallo

Habe gerade festellen müssen,das mein Radlager hinten links schon ordentlich Spiel hat.

Gibts da beim wechsel irgentwas spezielles zu beachten?

Welche Hersteller/Onlineshops kann man nehmen,ausser org. VW;)?

MFG

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15 Antworten
am 3. Januar 2012 um 23:15

Na ja, ist schon verwunderlich. Ein hinteres Radlager? Mein Passi hat jetzt 345Tkm und von Verschleiß an hinteren Radlagern keine Spur. Jedoch wurde an der VA schon kräftig geschraubt und dazu kann ich nur sagen: Nie wieder SNR Radlager, so ein Billigschrott! Am besten sind SKF oder FAG oder eben Originale.

Ich gehe mal davon aus, dass deiner auf der Hinterachse mehr belastet wird als meiner, oder hat der schon 500Tkm?

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 5:40

Moin

Habe jetzt 190000km runter,allerdings war wohl schon seit Jahren ein knuppelhartes FK Gewindefahrwerk und 18"er verbaut gewesen.

Auch hat das Fahrzeug ne Anhängerkupplung,war wohl öfters mal ein Hänger dran.

Also SKF oder FAG,sonst noch renomierte Hersteller?

Muss beim Wechsel was spezielles beachtet werden?

MFG

Hab grad mal im "So wird´s gemacht" Buch nachgeschaut, aber sieht nicht so aus, als wenn man was besonderes beachten muß!

Das ist ja eine komplette Radlager/Radnabeneinheit. Bremssattel und Bremsscheibe abmontieren, und dann kann man die Radlager/Radnabeneinheit abschrauben. Diese ist mit 5 Inbusschrauben am Achskörper festgeschraubt. Die Schrauben werden mit 60Nm angezogen, aber welche Inbusgröße die Schrauben haben weiß ich nicht.

mfg

Manu01

Muss man denn die ganze Radnaben"einheit" tauschen?

Ist zwar sicher eine schöne Arbeit, abr nicht ganz billig.

Kann man die zerlegen und nur das Lager tauschen?

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Büchlein.

Foto0817-1600x1200
Themenstarteram 16. September 2012 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Muss man denn die ganze Radnaben"einheit" tauschen?

Ist zwar sicher eine schöne Arbeit, abr nicht ganz billig.

Kann man die zerlegen und nur das Lager tauschen?

Hallo

Geht fix und so teuer sind die auch nicht,gute Radnaben mt Radlager von z.B. FAG kosten um die 90€.

MFG

ok danke.

bin noch nicht ganz sicher woher das quietschen kommt.

Lager und Scheiben sind jetzt 120tkm alt, Beläge ca. 50tkm, sieht aber noch gut aus. Sättel sind die ersten und haben somit 200tkm runter.

Das quietschen ist ein ganz hoher ton. Denker aber ich werd erstmal zerlegen, sauber machen und sehn obs dann weg ist.

Kann ich denn sagen, wenn mein Rad kein Spiel hat, dann ist das Lager in Ordnung?

FAG hat das Zubehör? In den online shops (kfzteile24 z.b.) sinde ich da mal garnichts).

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Muss man denn die ganze Radnaben"einheit" tauschen?

Ist zwar sicher eine schöne Arbeit, abr nicht ganz billig.

Kann man die zerlegen und nur das Lager tauschen?

Ja, die ganze Einheit wird getauscht. Ich wüsste nicht, wie man das Ding öffnen, die eigentlichen Lager tauschen und dann - vor allem wichtig - das ganze wieder so zusammenkriegen soll, dass es auch sicher hält.

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

ok danke.

bin noch nicht ganz sicher woher das quietschen kommt.

Lager und Scheiben sind jetzt 120tkm alt, Beläge ca. 50tkm, sieht aber noch gut aus. Sättel sind die ersten und haben somit 200tkm runter.

Das quietschen ist ein ganz hoher ton. Denker aber ich werd erstmal zerlegen, sauber machen und sehn obs dann weg ist.

Kann ich denn sagen, wenn mein Rad kein Spiel hat, dann ist das Lager in Ordnung?

FAG hat das Zubehör? In den online shops (kfzteile24 z.b.) sinde ich da mal garnichts).

Ich habe das linke hintere bei ca 110 Mm (+-5Mm) gewechselt. Es hatte kein Spiel aber es erzeugte ein Geräusch, dass man (zumindest ich) während der Fahrt deutlich hören konnte.

Um sicher zu gehen, habe dann mal Rad und Bremse abgenommen, so dass ich mir Laufgeräusche des Lagers allein anhören konnte und da wurde es dann deutlich, dass da was nicht stimmte.

Hörst Du das Quietschen auch, wenn Du das angehobene Hinterrad von Hand drehst?

Themenstarteram 17. September 2012 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

ok danke.

bin noch nicht ganz sicher woher das quietschen kommt.

Lager und Scheiben sind jetzt 120tkm alt, Beläge ca. 50tkm, sieht aber noch gut aus. Sättel sind die ersten und haben somit 200tkm runter.

Das quietschen ist ein ganz hoher ton. Denker aber ich werd erstmal zerlegen, sauber machen und sehn obs dann weg ist.

Kann ich denn sagen, wenn mein Rad kein Spiel hat, dann ist das Lager in Ordnung?

FAG hat das Zubehör? In den online shops (kfzteile24 z.b.) sinde ich da mal garnichts).

Hallo

Ein hoher Quitschender Ton an der Bremse kommt meist von festgegammelten Bremsbeläge oder Bremssattelträgern.Ist der Ton weg,sobald du etwas auf die Bremse trittst?

Bau mal die Beläge aus und kontrollier mal die Führungsbolzen vom Bremssattelträger auf Korrosion und reinige am Bremssattel die Aufnahmen der Beläge.

MFG

Hab das Rad schon mal angehoben aber da schleifen erstmal nur die Beläge ein wenig. Werd die bremse mal abbauen und dann werd ich schon hören ob es das Lager ist, bzw die ganze Geschichten mal reinigen. Führungsbolzen, belagaufnahme usw.

Danke schon mal, werde nochmal berichten.

Und ja, wenn ich bremse ist es erstmal weg. Aber kurz darauf gleich wieder da.

Themenstarteram 17. September 2012 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

Und ja, wenn ich bremse ist es erstmal weg. Aber kurz darauf gleich wieder da.

Eindeutiges Inditz für korodierter Bremssattelträger und/oder Festgegammelte Bremsbeläge.

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

 

Und ja, wenn ich bremse ist es erstmal weg. Aber kurz darauf gleich wieder da.

Eindeutiges Inditz für korodierter Bremssattelträger und/oder Festgegammelte Bremsbeläge.

MFG

Würde ich auch sagen.

Ja, war so. Beläge saßen ganz schön fest. Ein Belag folglich leider ungleichmäßig abgebremst. Ein Führungsbolzen war auch fest.

Nun gut, Radlager sahn super aus. Kein Spiel, kein Geräusch.

Kann mir noch wer sagen, ob ich so ne Manschette vom Führungsbolzen einzeln bekomme? Beim :) ? Oder nur komplette Reperatursätze?

Themenstarteram 18. September 2012 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Chill

Ja, war so. Beläge saßen ganz schön fest. Ein Belag folglich leider ungleichmäßig abgebremst. Ein Führungsbolzen war auch fest.

Nun gut, Radlager sahn super aus. Kein Spiel, kein Geräusch.

Kann mir noch wer sagen, ob ich so ne Manschette vom Führungsbolzen einzeln bekomme? Beim :) ? Oder nur komplette Reperatursätze?

Es gibt Reparatursätze für die Bremssattelträger,aber wir haben noch keine guten und langwierige Erfahrungen gemacht,ich habe neue gekauft. knapp 50€ org. Lucas/TRW

Du musst schauen ob dein Bremssystem Lucas/TRW oder ATE ist,dementsprechend dann bestellen.

Ich habe meine damals bei daparto.de gekauft.

MFG

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