ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Heckwischermotor defekt

3BG Heckwischermotor defekt

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 29. November 2010 um 21:45

Hey Leute mein heckscheiben wischer motor ist kaput hab schon auseinander gehabt usw ist aufjedenfalll hinne :( nun brauche ich nen neuen

gibt es die möglichkeit andere wischermotoren zu verwenden als den originalen mit der teile Nr. 3B9 955 711 C ?? weil knappe 100 teuro für nen neuen bei ebay is mir zu viel und gebrauchte gibt es im moment nicht. passen die vom Golf 4 oder so ?

fals es welche gibt bitte gleich mit teile nummer ;)

danke

Gruß killer01

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

was ist denn genau kaputt?

Für den Heckwischer gibt es von VW wohl ein Rep-Satz.

Nummer kann ich dir leider nicht nennen.

Gruss

Themenstarteram 29. November 2010 um 22:01

er wahr festgegammelt und ich habe die mechanick wieder gängig aber er will einfach nicht laufen. desswegen will ich nen neuen bzw nen gebrauchten weil reperatur satz und das einbauen ich hab da voll kein bock drauf hehe.

sicherung ist heile und strom kommt auch an also muss ja irgentwas an der platiene sein oder irgentwas anderes

welche ruhestellung hat der wischer gehabt fahrerseite oder beifahrerseite ?

Ich hab meinen neuen aus Ebay,die Ruhestellung ist zwar jetzt auf der anderen Seite, aber der war billig. und funktioniert bestens.

Themenstarteram 30. November 2010 um 21:07

hi,

ruhestellung ist rechts soweit ich weiß.

welche teil nummer hat der den du bei ebay gekauft hast denn ? is mir egal ob rechts oder linksträger hauptsache endlich mal wieder freie sicht nach hinten beim ausparken is das manchmal voll besch.....

 

was für teile nummern passen ausser original denn noch ?????

hi

es passen alle vom golf 4 !!!!!!!!!

habe selber einen drin

zb

http://cgi.ebay.de/.../250669544348?...

Ich habe den hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/.../370460337949?...

Nur im März 2010 hat er noch 36,90 gekostet. Ich hab zuerst den alten ausgebaut, die Nummer verglichen, und dann den neuen bestellt. Lieferung war superschnell von ATP. Musst nur die Nummer vergleichen wegen dem Stromanschluß.

Themenstarteram 30. November 2010 um 22:06

ja nur das die nummer ein wenig anders ist beim 3bg als beim golf.

3bg hat ja Z.B 3B9 955 711 C und der golf hat 1J6 955 711 C / F haben die ersten 3 buchstabe keine bedeutung oder wie sieht das aus weil der rest ist ja scheinbar gleich

ich danke euch sehr für eure hilfe

Zitat:

Original geschrieben von Killer01

ja nur das die nummer ein wenig anders ist beim 3bg als beim golf.

3bg hat ja Z.B 3B9 955 711 C und der golf hat 1J6 955 711 C / F haben die ersten 3 buchstabe keine bedeutung oder wie sieht das aus weil der rest ist ja scheinbar gleich

ich danke euch sehr für eure hilfe

es sind die gleichen motoren nur die TN sind unterschiedlich

weil vw für jedes model eigne TN hat ,obwohl es sich um die gleichen teile handelt

am 16. November 2011 um 13:56

Ich wärme das Thema hier mal auf...

Mein Heckwischermotor war defekt. Habe mir bei ATP einen neuen bestellt.

Eingebaut, wollte ihn ausprobieren - nichts tat sich.

Hab mir den Stecker angesehen, der schon etwas angegammelt ist, und hab mir gedacht: Ist bestimmt hinüber und liegt daran.

Jetzt ruft mich gerade meine Frau an und sagt:

Wenn sie den Scheibenwischer vorne betätigt, wischt der hintere 3x mit.

Das verstehe ich nun gar nicht mehr.

Kann mir jemand von Euch das erklären?

Liegt das an

a) falscher Motor

b) doch an dem gammeligen Stecker

c) sonstiges?

Falls es das vertauschte Plus/Minus am Stecker sein sollte - kann ich das irgendwie umklemmen, so dass das Ding wieder funktioniert?

genau das gleiche habe ich auch. meiner war auch fest. habe dann auch den von ebay geholt. eingebaut. dann beim testen. hat sich nix getan. meiner geht nur wenn man vorne wasser spritzt.

was kann das sein?. ich meine ich weiß jetzt nicht wie das war als mein originaler noch gieng. denn ich habe das auto shcon mit def. wische gekauft... . hmm am lenkstock vielleicht?

am 17. November 2011 um 6:13

So, nachdem ich es jetzt selber ausprobiert habe, muss ich die Aussage meiner Frau korrigieren:

Der Heckwischer wischt, wenn ich die Scheibenwaschanlage VORNE betätige (also am Hebel ziehe).

Weiß jemand von den Profis hier, ob man das Problem mit Umklemmen der Kabel vom Heckwischermotor in den Griff kriegt, oder ob ich mir nen anderen Motor zulegen muss?

am 17. November 2011 um 14:29

Mir würde auch schon helfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Kabelbelegung der 4 Kabel ist, die am Stecker ankommen.

Ich habe außen ein dickeres Kabel schwarz/gelb und dann noch 3 dünnere: eines braun, eines schwarz (oder schwarz/blau) und eines gelb/grün.

Siehe Foto in Anlage.

am 18. November 2011 um 8:06

Ich habe mal den Betreiber von passatplus.de kontaktiert. Selbst der weiß es nicht.

Zitat:

Hallo,

davon habe ich schon mal gehört, weiß aber nicht mehr wo, und kenne auch keine Lösung

marc

Ist denn hier niemand, der das weiß? Das Thema kann doch eigentlich nicht sooooo trivial sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen