ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Stoßdämpfer vorne selber wechseln. Tipps/Anleitung gesucht

3BG Stoßdämpfer vorne selber wechseln. Tipps/Anleitung gesucht

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 16. Januar 2008 um 19:42

Guten Tag

Ich habe mich entschlossen bei meinem Passat 3BG Bj 2000 die Stoßdämpfer zu wechseln. Die hinteren habe ich gestern gewechselt und wollte mich nun an die vorderen ranwagen. Diese zu wechseln scheint mir deutlich schwieriger. Muss ich das ganze Federbein ausbauen und Querleker wegschrauben oder irre ich mich? Kann mir jemand Helfen?

Für jegliche Hilfe(Tipps,Anleitung) wäre ich sehr dankbar.

Denis

Beste Antwort im Thema

Hey!

Nachdem ich gestern die Stoßdämpfer vorne gewechselt habe, möchte ich den Thread hier mal wieder aufwärmen.

Es kann gut sein, dass ich da nicht alles nach Lehrbuch gemacht habe, weil ich keins hab, aber der Bock läuft ohne zu maulen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen hat, würde ich mich freuen, die zu lesen. Auf alle Schrauben, die nicht von Haus aus neu und selbstsichernd sind, hab ich Loctite 243 drauf. Das ist ein technischer Kleber, der verhindert, dass die Schrauben sich durch Vibration lösen, der aber noch erlaubt, die Schrauben mit normalem Werkzeug zu demontieren.

Im Detail bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • Auto vorne auf beiden Seiten aufbocken, Reifen runter.

    • Die Schraube, die das Federbein unten am Traglenker befestigt kommt raus. Dabei ist es nötig, das Radlagergehäuse mit dem Wagenheber zu entlasten, damit es nicht nach unten absackt und die Schraube verkantet. Außerdem stößt der Kopf der Schraube irgenwann gegen den anderen unteren Achslenker. Mit einer Brechstange zwischen den beiden Achslenkern habe ich den einen, Störenden ein wenig nach unten gedrückt, dann ging die Schraube raus.

    • Drei Schrauben vom Lagerbock des Domlagers lösen. An die kommt man von oben im Motorraum.

    • Jetzt das Federbein unten, wo es bereits vom Achslenker gelöst ist, etwas nach vorne ziehen. Dann kann man das ganze Federbein mit Lagerbock etwas nach unten plumpsen lassen.

    • Jetzt wird der Lagerbock noch von so einer kleinen Sicherungsscheibe auf einem Stehbolzen gehalten. Um das zu lösen, kann man von oben einen Splinttreiber oder so auf den Lagerbock setzten und die Sicherungsscheibe mit ein paar leichten Hammerschlägen heruntertreiben.

    • Ist das geschafft, kann man die beiden Achslenker am Lagerbock abschrauben. und zur Seite klappen.

    • Danach kann das Federbein herausgenommen werden. Hierfür schiebt man den Lagerbock wieder in seine alte Position, wurschtelt die Gabel vom Stoßdämpfer unten aus dem Traglenker ohne die Manschette zu beschädigen und zieht schließlich das Federbein mitsamt Lagerbock raus.

    • Jetzt darf man erstmal dick grinsen.

    • So, der Lagerbock ist mit zwei kleinen 13er Sicherungsmuttern am Federbein befestigt, wenn die auf sind, hat man das Federbein alleine und kann sich daran machen, die Feder zu spannen usw. bis eben der neue Stoßdämpfer das Federbein verziert.

    • Ausgetauscht hab ich den Stoßdämpfer, Gummis vom Domlager (Federbeinstützlager) und die Anschlagpuffer mit Staubschutzmanschette.

    • Nun das ganze rückwärts, also wieder rein mit dem ganzen Geraffel.

    • Also erst das Federbein nebst Lagerbock wieder in Postion gebracht, dann die oberen Achslenker angeschraubt.

    • Jetzt wird der Lagerbock wieder von oben festgeschraubt und die zuvor gerade gedengelte Sicherungsscheibe, opitmaler weise sollte die natürlich neu sein, wieder auf den Stehbolzen geschoben. Dafür kann man gut ein kleines Rohr hernehmen oder eine 10er Nuss von der kleinen 1/4" Ratsch mit der Verlängerung und einem kleinen Hämmerchen.

    • Ist das erledigt, schraubt man das Federbein unten am Traglenker fest, wobei wieder unterbauen mit dem Wagenheber und !vorsichtiges! Platz machen mit der Brechstange zum Nachbarn Achslenker angesagt sind.

    • Drüben das gleiche machen und fertig werden.

    • Hände waschen.

    • Schlaglöcher suchen und Probe fahren.

    Hm... irgenwie sind da bei mir jetzt Doppelpunkte vor den einzelnen Arbeitsschritten. Naja, egal. Ich denke man kanns lesen.

    Liebe Grüße,

    Feil-Ferdinand

    edit: Ach ja, für die Prozedur hab ich etwa 3,5 Stunden gebraucht. Es wären weniger als drei gewesen, wenn ich anständige Federspanner gehabt hätte und nicht diese billigen 17,50€ Dinger angeblich für den Schalgschrauber aus Ebay... Ich hab die Ratsch genommen, die 600Nm vom Schlagschrauber wollte ich dann doch nicht ausprobieren :/

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 16. Januar 2008 um 20:19

Hey.

Ja, vorne ist es etwas aufwändiger.

Du brauchst auf jeden Fall Federspanner, sonst ohne kann man da nicht viel tun.

Du muss Federbein komplett ausbauen, sprich die beide Querlenker oben abschrauben direkt am Federbein,

die eine Schraube lässt sich erst dann ausziehen, wenn man das Federbein unten ganz abschraubt und die Schraube auszieht

und dann die drein andere im Motorraum.

Und schon hast du das ganze Federbein in der Hand.

Viel Spaß.

Hi,

du kannst dem guten Mann hier gern mal zusehen, der scheint das ganz ordentlich zu machen! (Hat allerdings auch ne Bühne und nen ganzen Haufen Spezialwerkzeug).

Was ich damit eigentlich meine ist die böse Schraube, welche die oberen Achslenker in dem Radnabengehäuse hält.Wenn du Glück hast geht sie mit ein bißchen Mühe raus, ich hatte leider kein Glück und auch nicht den Spezialadapter zum ausdrücken für 300€ da.

Link zum Video

 

Gruß hummelone

am 17. Januar 2008 um 16:38

hallo,

 

braucht man zu Stoßdämpfer wechseln der Hinter- und Vorderachse Spezialwerkzeug ?

Ist es ein großer aufwand ?

 

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 20:38

@brodjaga_2007, hummelone

Vielen Dank für eure Hilfe.

Die Beschreibung und das Video ist genau das was ich brauche. Top!

Den Federspanner habe ich, werde am WE versuchen die Stoßdämpfer zu wechseln. Da ich keinen Spezialwerkzeug habe, hoffe ich dass die böse :-) Schraube schnell aufgibt.

@mimer

Für die hinterer Achse habe ich keinen Spezialwerkzeug gebraucht. Für die vordere weiß ich noch nicht.

Ich schreibe am Sonntag ob alles geklappt hat.

am 18. Januar 2008 um 5:42

guten Morgen  Denis,

 

danke für die Info, hoffe das Du auch an der Vorderachse kein besonderes Werkzeug brauchst (-:.

wünsche Dir viel Erfolg beim schrauben

 

Gruß Micha

das video im link is ja nich schlecht. auch wenns nur ein lehrfilm sein soll, aber jetz weiss ich, warum die werkstätten so viel geld nehmen zum wechsel von stossdämpfern. in der zeit, wo der eine seite fertig hatte, hatten mein cousin und ich beide seiten komplett fertig. schlechwegefahrwerk raus und Hiltrac- gewindefahrwerk rein. das ging doppelt so schnell als auf dem video. und spezialwerkzeug brauchst du garnich. das einzige was ich dabei als spezial ansehe is der federspanner. aber den hast du ja.

 

viel erfolg und vor allem spass an der sache. bin auf dein ergebnis gespannt. 

am 18. Januar 2008 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von hummelone

Hi,

du kannst dem guten Mann hier gern mal zusehen, der scheint das ganz ordentlich zu machen! (Hat allerdings auch ne Bühne und nen ganzen Haufen Spezialwerkzeug).

Was ich damit eigentlich meine ist die böse Schraube, welche die oberen Achslenker in dem Radnabengehäuse hält.Wenn du Glück hast geht sie mit ein bißchen Mühe raus, ich hatte leider kein Glück und auch nicht den Spezialadapter zum ausdrücken für 300€ da.

Link zum Video

 

Gruß hummelone

Ich hatte die böse Schraube überhaupt nicht gemeint und man braucht überhaupt keinen Abzieher für.

Ich habe die beiden Querlenker dierekt am Federbein abgeschraubt, so blieb mir der Ärger mit der Bösen Schraube erspart.:)

am 18. Januar 2008 um 13:30

Ich habe zum Glück ein Bild gefunden um das Ganze deutlicher zu machen.

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:24

Hi

Vielen Dank nochmal an euch alle für eure Hilfe.

Ich habe halben Samstag und Sonntag damit verbracht die vorderen Stoßdämpfer zu tauschen. Ich habe nur einen getauscht und muss sagen, dass ich den zweiten lieber in einer Werkstatt tauschen lasse.

Nach zwei Stunden habe ich eine Stoßdämpfer ausgebaut und die Feder auf den neuen Stoßdämpfer geschraubt. Weitere sechs Stunden habe ich damit verbracht den Stoßdämpfer einzubauen. Ich konnte ihn "ums verrecken" nicht reinkriegen. Zuerst habe ich die Querlenker angeschraubt und den Stoßdämpfer oben mit zwei Schrauben an der Karoserie befestigt. Danach versuchte ich vergeblich den Stoßdämpfer irgendwie unten reinzuquetschen. Ich habe alles versucht, Federspanner, Brecheisen, Wagenheber...... es klappte einfach nicht.

Schließlich entschloss ich mich den Stoßdämpfer zuerst unten festzuschrauben und erst dann oben an die Karoserie + Querlenker. Nach einer Stunde war er drinnen.

Vielleicht habe ich was falsch gemacht oder einfach unfähig bin, aber bei mir klappte gar nichts wie in dem Video. Habe allerdings auch kein Spezialwerkzeug gebraucht ;-)

Denis

am 23. Januar 2008 um 16:48

ich hatte noch zwei Hände dabei, die mir helfen konnten.:)

ohne sie, hätte ich auch etwas mehr Zeit gebraucht.

Für die Vorderachse komplett, hatte ich ca. 4 Stunden gebraucht.

und für hinten gerade mal 20 minuten:D

Wo kommst du her?

sonst hätte ich dir bei dem zweiten helfen können.

Ich komme aus Hamburg.

Hast du den Wagen nur auf einer Seite angehoben?(Wagenheber etc?)

Wenn du ihn vorn komplett hochnimmst (beidseitig) ist die untere Stabistange gleichmäßig entlastet und der Dämpferwechsel geht wie bei dem Lehrvideo spielend einfach. Wenn du ihn nur auf einer Seite hochnimmst verwindest du die Stabistange sowie die daran angeschlossenen Koppelstangen und das ganze wird zur Qual.

Edit: Hast du die Querlenker wieder in Leergewichtslage festgezogen?

 

Gruß hummelone

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 11:44

Hi

@brodjaga_2007

Ich komme aus Aalen (Stuttgart) ist zu weit von Hamburg. Trotzdem danke für das Angebot.

@hummelone

ich habe den Wagen von zwei Seiten mit Wagenheber angehoben, so dass die Räder sich drehen konnten.

Die Querlenker habe ich festgezogen. Weiß aber nicht ob in Leergewichtslage oder nicht? Was meinst du damit?

Denis

am 25. Januar 2008 um 11:57

Querlenker müssen unter Belastung festgezogen werden, das meint er damit

Hey!

Nachdem ich gestern die Stoßdämpfer vorne gewechselt habe, möchte ich den Thread hier mal wieder aufwärmen.

Es kann gut sein, dass ich da nicht alles nach Lehrbuch gemacht habe, weil ich keins hab, aber der Bock läuft ohne zu maulen. Wenn jemand Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen hat, würde ich mich freuen, die zu lesen. Auf alle Schrauben, die nicht von Haus aus neu und selbstsichernd sind, hab ich Loctite 243 drauf. Das ist ein technischer Kleber, der verhindert, dass die Schrauben sich durch Vibration lösen, der aber noch erlaubt, die Schrauben mit normalem Werkzeug zu demontieren.

Im Detail bin ich folgendermaßen vorgegangen:

    • Auto vorne auf beiden Seiten aufbocken, Reifen runter.

    • Die Schraube, die das Federbein unten am Traglenker befestigt kommt raus. Dabei ist es nötig, das Radlagergehäuse mit dem Wagenheber zu entlasten, damit es nicht nach unten absackt und die Schraube verkantet. Außerdem stößt der Kopf der Schraube irgenwann gegen den anderen unteren Achslenker. Mit einer Brechstange zwischen den beiden Achslenkern habe ich den einen, Störenden ein wenig nach unten gedrückt, dann ging die Schraube raus.

    • Drei Schrauben vom Lagerbock des Domlagers lösen. An die kommt man von oben im Motorraum.

    • Jetzt das Federbein unten, wo es bereits vom Achslenker gelöst ist, etwas nach vorne ziehen. Dann kann man das ganze Federbein mit Lagerbock etwas nach unten plumpsen lassen.

    • Jetzt wird der Lagerbock noch von so einer kleinen Sicherungsscheibe auf einem Stehbolzen gehalten. Um das zu lösen, kann man von oben einen Splinttreiber oder so auf den Lagerbock setzten und die Sicherungsscheibe mit ein paar leichten Hammerschlägen heruntertreiben.

    • Ist das geschafft, kann man die beiden Achslenker am Lagerbock abschrauben. und zur Seite klappen.

    • Danach kann das Federbein herausgenommen werden. Hierfür schiebt man den Lagerbock wieder in seine alte Position, wurschtelt die Gabel vom Stoßdämpfer unten aus dem Traglenker ohne die Manschette zu beschädigen und zieht schließlich das Federbein mitsamt Lagerbock raus.

    • Jetzt darf man erstmal dick grinsen.

    • So, der Lagerbock ist mit zwei kleinen 13er Sicherungsmuttern am Federbein befestigt, wenn die auf sind, hat man das Federbein alleine und kann sich daran machen, die Feder zu spannen usw. bis eben der neue Stoßdämpfer das Federbein verziert.

    • Ausgetauscht hab ich den Stoßdämpfer, Gummis vom Domlager (Federbeinstützlager) und die Anschlagpuffer mit Staubschutzmanschette.

    • Nun das ganze rückwärts, also wieder rein mit dem ganzen Geraffel.

    • Also erst das Federbein nebst Lagerbock wieder in Postion gebracht, dann die oberen Achslenker angeschraubt.

    • Jetzt wird der Lagerbock wieder von oben festgeschraubt und die zuvor gerade gedengelte Sicherungsscheibe, opitmaler weise sollte die natürlich neu sein, wieder auf den Stehbolzen geschoben. Dafür kann man gut ein kleines Rohr hernehmen oder eine 10er Nuss von der kleinen 1/4" Ratsch mit der Verlängerung und einem kleinen Hämmerchen.

    • Ist das erledigt, schraubt man das Federbein unten am Traglenker fest, wobei wieder unterbauen mit dem Wagenheber und !vorsichtiges! Platz machen mit der Brechstange zum Nachbarn Achslenker angesagt sind.

    • Drüben das gleiche machen und fertig werden.

    • Hände waschen.

    • Schlaglöcher suchen und Probe fahren.

    Hm... irgenwie sind da bei mir jetzt Doppelpunkte vor den einzelnen Arbeitsschritten. Naja, egal. Ich denke man kanns lesen.

    Liebe Grüße,

    Feil-Ferdinand

    edit: Ach ja, für die Prozedur hab ich etwa 3,5 Stunden gebraucht. Es wären weniger als drei gewesen, wenn ich anständige Federspanner gehabt hätte und nicht diese billigen 17,50€ Dinger angeblich für den Schalgschrauber aus Ebay... Ich hab die Ratsch genommen, die 600Nm vom Schlagschrauber wollte ich dann doch nicht ausprobieren :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 3BG Stoßdämpfer vorne selber wechseln. Tipps/Anleitung gesucht