ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C 2l Reperatur/Wartungsstau Lohnt sich das noch?

3C 2l Reperatur/Wartungsstau Lohnt sich das noch?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. August 2019 um 9:16

Moin,

Kupplung muss neu, Zahnriehmen ist dran, ebenso Bremsscheiben/Klötze und Schraubenfedern vorne hinten sowie wechseln von Flüssigkeiten und Filtern und noch Kleinkram. Bj2007/240.000 gelaufen. Werkstatt nimmt 3500€. Gemacht worden ist vor Kurzem Ölpumpe / Auspuffendtopf. Klima ist der Kompressor kaputt.

Wenn ich das so lese denke ich der ist auf oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Ich denke bei der Tankpumpe ist es einfach Verschleiß und Verunreinigungen, die durch das Sieb unter der Pumpe durch kommt. Oft hat man unter dem Sieb Sand, der irgendwie in den Tank gekommen ist. Einer Pumpe, die schon laut ist, vertraue ich auch nicht mehr. Gerade erst vor 2 Wochen bei jemandem gehabt. Tankpumpe total laut am brummen. Fehler war Raildruck zu niedrig. Waren aber keine Späne in der Pumpe. Neue Tankpumpe - fährt wie neu. Volle Leistung, kein Fehler.

Ich habe bisher keine Bosch CP4 Pumpe in der Hand gehabt mit einer Nut am Rollenstößel. Ich hab bisher ca. 10 geöffnet aus Baujahren 2008-2015 (auch funktionierende). Man konnte das Teil immer drehen wie man will. Schade, dass ich meine vor kurzem verkaufte 2016er Pumpe nicht aufgemacht hab. Meine aktuelle 2015er hat auch keine Nut.

So sehen die aus.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Würde noch dem Motor und das Getriebe checken lassen welchen zustand die haben. wenn das passt muss man eben sagen ob es einem selber Wert soviel Geld reinzustecken. Wenn man die Arbeiten selber oder einem guten Freund machen lässt dan aufjedenfall.

Für "Selberschrauber" sicher noch lohnenswert, wenn Du in eine Werkstatt musst lasse es...

Sind alles "normale" Verschleißteile, die bei jedem Fahrzeug kommen. Falls du es nicht machen lässt und dein Fahrzeug verkaufst, was kriegst du dann noch? Vielleicht 1000.-€. Kriegst du für 4500.- ein besseres Fahrzeug? Und weißt du dann, ob du dann nicht wieder vor dieser Entscheidung stehst? Klar, ist ne Menge Kohle. Aber eine Sicherheit bei einem anderen Fahrzeug kriegst du nicht. Vielleicht lässt sich am Preis noch was machen. Andere Werkstatt fragen und vergleichen.

Ist es Deiner? Dann kennst Du die Vorgeschichte. Das ist bei einem neuen Gebrauchten nicht der Fall.

Selbshilfewerkstätten reparieren auch komplett, Bekannte haben damit gute Erfahrungen gemacht.

Weitere Angebote einholen.

Ich würde mal schauen, wie dein Budget für ein neueres Auto ist und dich umschauen. Die anstehenden Arbeiten sind in Summe schon sehr viel, vorallem bei der Laufleistung.

am 8. August 2019 um 20:05

Ein bestehendes Auto zu reparieren lohnt sich fast immer.

Ein besserer kostet mindestens das Doppelte und bei dem fallen diese Arbeiten früher oder später auch an.

 

Wenn der Wagen nicht runtergerockt ist, würde ich es machen.

 

Ist sowieso der mit Abstand schönste Passat ;)

Ob man nun nochmal alles macht oder nicht. Den kauft eh nur jemand aus Osteuropa. Dort sind die Werkstätten auch deutlich günstiger. Lieber das was er noch Wert ist so einsacken. Die Werkstattkosten kriegt man nicht mehr raus.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auf einen Common Rail ab 04/2008 wechseln. Weniger Probleme. Halten lange (richtige Wartung). Kosten nicht viel als Euro 4/5. Oder noch etwas neuer.

Wenn die Pumpe Düse Einheiten hinüber sind, wirds echt teuer. Oder Zylinderkopfprobleme.

Frage1 die du dir stellen must - wieviel Kohle hast du übrig um ggf einen anderen Wagen zu kaufen, ist Geld kein Hindernis würde ich zu einem "neuen" gebrauchten neigen der vielleicht 2-5 Jahre alt ist und wieder eine Weile seinen Dienst verrichten sollte.

Wenn das Budget knapp ist und du für das gleiche Geld (sagen wir 4-6K) wieder ein Auto suchen musst geht es beim Passat so ab 4500 mit BJ 2009 aufwärts los mit Km < 175 Tsd....

Da einen finden wo kein Reperaturstau vorliegt und du hat einen 2-4 Jahr jüngeren mit 60-100k weniger auf der Uhr...

Alternativ: check ob du jemand findest der deinen für deutlich günstiger repariert... ist ja auch die Frage ob die Kupplung schon voll durch ist oder "nur demnächst kommt" ... mir hat auch schonmal ein Honk erzählt meine Kupplung käme bald ... die fahre ich heute noch 100k später ohne Probleme :-)

Bei deiner Reperaturliste dürfte die Kupplung der teuerste Posten sein ... 3500 finde ich dennoch für die Auflistung hoch gegriffen ... von wo kommt denn das Angebot ? ... freundlicher , Frei oder die um deine Sicherheit besorgte Kette mit drei Buchstaben ?

Themenstarteram 8. August 2019 um 21:25

Schon mal vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Es kommt halt viel Kleinkram noch dazu Filterwechsel/ Flüssigkeiten etc. Wasserpumpe vergessen. Ist also allerhand da ich ihn auch nicht gerade gut gepflegt habe in den 9 Jahren.

Die Firma find ich eigendlich ganz gut und die müssen natürlich auch von was leben. Eigentlich für Reifen bekannt aus OL und fängt mit V an und hat noch ein ö im Namen. (Weiß nicht ob hier so schleich oder antischleichwerbung gemacht wird)

Ich versuch mal ein Video bei Youtube hochzuladen dann kann man das klappern hören welches verschwindet wenn ich die Kupplung trete.

Einzig gute daran: Es muss nichts ganz dringend gemacht werden weil noch fahrtauglich. (TÜV 1Jahr)

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 8. August 2019 um 22:26:14 Uhr:

Ob man nun nochmal alles macht oder nicht. Den kauft eh nur jemand aus Osteuropa. Dort sind die Werkstätten auch deutlich günstiger. Lieber das was er noch Wert ist so einsacken. Die Werkstattkosten kriegt man nicht mehr raus.

Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich auf einen Common Rail ab 04/2008 wechseln. Weniger Probleme. Halten lange (richtige Wartung). Kosten nicht viel als Euro 4/5. Oder noch etwas neuer.

Wenn die Pumpe Düse Einheiten hinüber sind, wirds echt teuer. Oder Zylinderkopfprobleme.

ZK war meines Wissens nur beim BKD Motor bis 2006. Sonst sind die PD sehr zuverlässig.

Die CR Motoren hatten meines Wissens bis 2010 gehäuft HDP Schäden. Also wirtschaftlicher Totalschaden.

Wie gut das Schummelupdate ist, muss sich auch erst rausstellen. Die CR Motoren, va der 1.6 TDI ist auch häufiger von AGR Problemen (Austausch ca. 1200 Euro) und defekten Injektoren betroffen. Also die CR sind nicht alle der Hit.

Zitat:

@timtomtam schrieb am 8. August 2019 um 23:25:33 Uhr:

 

Es kommt halt viel Kleinkram noch dazu Filterwechsel/ Flüssigkeiten etc. Wasserpumpe vergessen. Ist also allerhand da ich ihn auch nicht gerade gut gepflegt habe in den 9 Jahren.

..

Einzig gute daran: Es muss nichts ganz dringend gemacht werden weil noch fahrtauglich. (TÜV 1Jahr)

Dann muß man auch berücksichtigen, was er in der Zeit eben nicht gekostet hat.

Weiterfahren und ZR testen bis TÜV Ende, dann weg.

 

Zitat:

@xavair1 schrieb am 9. August 2019 um 10:23:42 Uhr:

Also die CR sind nicht alle der Hit.

Wenn, dann eh 2.0, man wil ja vorwärtskommen. Habe B7 mit derzeit 275tkm, gepflegt, Monzol fürs gute Gewissen und der rennt, 3x holzklopf.

Themenstarteram 9. August 2019 um 12:11

Ich habe gerade den c5 2 (Tourer 143PS Bj12 120.000km)Probegefahren. Zwar alles ein wenig schwammiger vom Fahrgefühl her, aber tolles Schiff wenn alles funktioniert.

Händler hat ungefähr 800 für meinen Passat geboten, in etwa korrekt. Leider nur mit bedingt ausgefüllten Checkheft und für 7000 mit dem Passat verrechnet etwas teuer, meine ich.

Wenn ich wüste das er bis 7.20 durchhält würde ich es auch so machen. Brauch ihn aber wegen Arbeit. Und dann unter Druck schnell was neues zu holen ist nicht mein Fall.

Fahre gleich nochmal zu einem Schrauber der sich aufgetan hat. Kosten für Reperatur vergleichen. Tendenz geht aber in Richtung neuer gebrauchter. Auch nochmal Mondeo oder Insigna antesten.

Euch allen noch einmal viele Dank. Ich werde mich nochmal melden wie es ausgegangen.

am 9. August 2019 um 12:15

Gegen so ne Gurke würde ich meinen Passat nichtmal tauschen, wenn er 400.000km drauf hätte.

 

800 Euro ist auch ein Witz

Nee, aber mußt Du wissen.

Bei allem VW Bashing, wenn man auf paar Sachen (welcher Motor beim Kauf, Pflege) achtet, sind die ne Bank.

Wenn Du den C5 (schüttel) anstelle Deines Passat genauso servicearm gefahren hättest, wär der schon längst tot.

Modeo scheint zuverlässiger geworden zu sein, Insignia würde ich mir nicht antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C 2l Reperatur/Wartungsstau Lohnt sich das noch?