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3c, ELV Lenkverriegelung defekt, wie selber anlernen per VCDS ?
Hallo Gemeinde,
leider hat es mich auch erwischt. Auch nach 342.000 km fängt die ELV an bei kälteren Temperaturen zu bocken und aktiviert direkt die Wegfahrsperre. Kann dann nur noch mit Fehler zurücksetzten per VCDS den Wagen starten. Laut ELSA ist der Fehler ja beim freundlichen bekannt und auch die aktuelle ET-NR. hat ja schon den Index "J" am Ende. Bei mir ist 3C0905861D verbaut.
Wie kann man die ELV Lenksäulensperre selber tauschen?
Die Anleitung ala ELSA habe ich und habe in meinen 25 Jahren Schraubererfahrung bislang alles selber erledigen können, nur man muss die ELV wieder anlernen und dazu benötige ich den LOGIN -Code von der Wegfahrsperre (STG 25). Laut VCDS gibt es auch einen länderspezifischen universal Code fürs Steuergerät. Wer hat damit Erfahrung gemacht, kennt diese Code? (Antwort ggf. per PN)
Bitte nur um fachlich qualifizierte Beiträge.
Im vorraus Danke.
Gruß Mattes
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52 Antworten
Das würde erst kürzlich hier (mal wieder) besprochen .
Den login code wirst Du so einfach aber nicht bekommen. Ein sehr sehr guter Draht zu VW könnte helfen, es gibt einige Spezies, denen kannst Du Dein Komfort STG schicken und die lesen den Code dann aus. Den Code kann man natürlich auch sonst hin und wieder gebrauchen :-), aber ob der Aufwand lohnt, musst Du entscheiden. Das mit dem Universalcode war bestimmt vor der WFS Generation (4 glaub ich) in unserem schönen B6.
das anlernen ist gar kein problem.heute erst gemacht.
musst aber den log in haben.
Komm nach Köln
log in vom msg geht auch.
Genau. Der Login steht im MSG und KSG. Wo man sich den holt ist egal.
Gemeint ist der Login der Wegfahrsperre. Kein reiner Steuergerätelogin
Wie bekomme ich den Login dann aus dem MSG? Kannst du da mal eine kurze Erklärung zu schreiben (eventuell ja sogar wie ich die ELV dann wieder anlernen kann).
Aus msg mit zB Avdi. Nur kostet das Tool den Preis eines Kleinwagens. Oder mit Avdi Fälschungen bdie liegen dann "nur" bei ca 1400 Euro.
Oder aus KSG. Das kann aber afaik kein Tool
Das heißt ja dass ich den Quasi nicht raus bekomme und ich es so niemals wieder zum laufen bekomme mit VCDS oder ODIS?
Doch ODIS original beim Händler und online.
Hallo zusammen.
Ich grabe hier mal wieder aus um nicht gleich einen neuen Thread zu eröffnen.
Bin neu im VW Lager deshalb verzeiht mir wenn ich nicht alles richtig sage.
Fahre seit kurzem nen R36 der jetzt auch zu spinnen Anfängt mit der ELV.
Mir ist aufgefallen das er oft startet und dann direkt wieder aus geht.
Wenn ich den KESSY Schlüssel raus nehme und den normalen rein stecke geht es oft besser als mit KESSY.
Er zeigt dann im Display ELV defekt, ver- und entriegelt die ELV aber trotzdem.
Ist es dann eher das KSG wenn die ELV trotz Fehlermeldung tut was sie tun soll?
Will nur grob Bescheid wissen bevor ich das alles teuer bei VW reparieren lasse...
MfG Alex
Das KSG geht so gut wie nie hops. Ist die ELV. Die muss nur einmal Blödsinn reden, schon macht das MSG dicht
Meinst du des war ein einmaliger Fehler den man löschen könnte? Zumindest könnte ich es versuchen oder?
Ich seh es ned ein hunderte Euros bei VW zu lassen für unnötige Reparaturen.
Wenn ich mal bissl unterwegs bin mit dem Auto und öfter ein und aussteigen fehlt nix mehr. Egal mit welchem Schlüssel, Kessy oder ned...
Hallo Alex2707,
beobachte das mal, beim mir war KSG defekt, es wurde innerhalb von 8 Wochen immer häufiger, insbesondere bei sinkender Außentemperatur und kalten Wagen. Wenn der 3c einiger Maßen im Innenraum warm war dann kam kein Fehler. Ich habe mir dann immer geholfen in dem ich Fehlerspeicher im VCDS gelöscht haben und dann direkt Motor gestartet. Danach kam zwar auch die Fehlermeldung "ELV -defekt" aber wenn er läuft, läuft er. War dann mit zunehmenden Winter kein Zustand, ohne Lap+VCDS durfte ich nicht mehr fahren.
Habe dann die ELV mit wechseln müssen da ich ELV mit Artikel Nr. ....D hatte die sich nur einmal anlernen lässt.
Was steht denn im Fehlerspeicher, an Hand der Einträge kann man schon genau sehen was defekt ist. Die ELV Typ kannst du dann auch sehen, somit ob die auch mit KSG zusammen erneuert werden muss. Wenn ELV getauscht werden muss, bedeutet das Lenksäule ausbauen. Kann man mit entsprechender Sorgfalt alles selber vorbereiten.
ich habe auch ELV selber getauscht und mit der alten am Stecker zu VW und dann KSG tauschen und ELV direkt mit anlernen lassen. Dauert ca. 1h bis 1,5h am Tester.
Schau erst mal in den Fehlerspeicher, vielleicht ist ja nur die ELV defekt.
Gruß
M.
Ja ok.
Ich lass erstmal auslesen.
War grad noch aufn Heimweg und davor lief ne halbe Stunde die Standheizung. Kein Fehler!
Weder die ELV Meldung noch das der Motor wieder aus ging.
Was mir noch aufgefallen ist: der Schlüssel blinkt ne Zeit lang rot und wenn ich das abwarte scheint es zu gehen ohne Fehler.
Muss ich aber jetzt nochmal ein paar Tage testen um das verlässlich zu Bestätigen...
MfG Alex