- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- 3C Highline oder Sportline
3C Highline oder Sportline
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir einen 3C zulegen. Ich habe jetzt schon viel hier gelesen und nicht das richtige gefunden.
Also, ich bin kurz davor mir einen Passat Var. 3C zu kaufen, doch die einen schwören auf das eine und die anderen auf das andere! was ist das beste Modell. Welche Ausstattungsvariante? Mein Budget ist begrenzt (max. 20TEUR) aber meine Ausstattungswünsche dafür grenzenlos, ist doch eine gute Ausgangsbasis .
Nun zu dem Angebot was mir vorliegt:
VW Passat Var.2.0, TDI DPF Sportline Mocca Brown Perleffekt, 56Tkm, 103kw, EZL.11/2005, 19TEUR Ausstattung (auszugsweise): Wurzelholz, Nappaleder Latte Macch., Bi-Xenon, Standheizung, Kurvenlicht, Klimaautomatik, Navi mit DVD, MFD, GSD mit Solarzellen, Sportsitze, Sportfahrwerk mit Tieferlegung, Alu 18", AHK, 4xel. FH, Business, etc.
das andere Angebot ist ein Highline, nahezu die gleich Ausstattung nur mit Aluoptik und mit mehr km: 80Tkm aber dafür ein halbes Jahr jünger: Ezl 5/2006, auch für 19TEUR, allerdings von Privat. das hat natürlich den Nachteil der fehlenden Garantie für das erste halbe Jahr!
Was sind denn jetzt die elementaren Unterschiede, ausser dem tiefer gelegten Sportfahrwerk? Man liesst ja das die Verarbeitung im Highline deutlich wertiger ist!?
ist es riskant das Model 2006 von 2005 zu nehmen oder sollte ich besser auf ein anderes Baujahr wechseln? welche Schwächen hat der erste der Baureihe? Ich habe natürlich schon viel darüber gelesen: Scheiben und Bremsen mit hohem Verschleiß, Achsmanschette häufig kaputt, Rost an der Heckklappe! doch welches Modell/Bauj. ist da besser?
Sind die Sportsitze wirklich so eng? ich bin 1,94m groß und entsprechend breit in Schultern und Rücken!
Ist das Sportfahrwerk wirklich nicht geeignet für schlechte Straßen? ich bin einen 3BG Trendline gewöhnt, und der hat ein wirklich gutes Federungsverhalten.
Ich würde ja sofort eine Probefahrt machen, doch der Sportline steht 200km entfernt und der Highline ca. 100km, das ist nicht so mal eben. Aber das die Ausstattung meiner Wunschausstattung gleicht interessiert mich Eure Meinung vorerst. Da ich im Jahr 30-35 Tkm/Jahr fahre, ist der Kilometerunterschied natürlich nicht unwichtig, doch was macht das schon bei einem TDI?
Wer kann mir bei der Entscheidung helfen?
Vielleicht sollte ich noch was warten und dann in Richtung Bj. 2008 gehen? Ich habe hier gelesen das die dann schon den CommonRail haben! Hat das denn die entscheidenden Vorteile? 0,7l/100km weniger Verbrauch ist ja schon deutlich!
Wie seht Ihr denn den Preis vom o.g. Angeboten?
Vielen Dank schon einmal vorab für Eure zahlreichen Meinungen
dann wollte ich noch fragen ob mir jemand sagen kann was ich für meinen alten noch bekommen kann? die Preise im i-Netz sind da sehr variabel!
Passat Var. TDI 3BG, Ezl. 9/2002, 74kw, HU neu, 300Tkm, AHK, el.SD, Klimaautom., Regensensor, Tempomat, Navi, CD-Wechsler, Xenon usw.
für Eure Einschätzung wäre ich sehr dankbar!
Gruß
der Sandmann
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Sandmann66
Der Highline hat z.B. schon viele Austauschteile wie Solardach, Türsteuergerät, Wasserpumpe der Standheizung, DPF, Klimalüfter, Pumpe Düse Element! und es sind schon Winterreifen dabei
wenn es wirklich keine guten Angebote sind, muss ich eben weitersuchen!
na dann weisst du auch, warum der verkauft werden soll. da scheint irgendwo der wurm drin zu stecken. eindeutig finger weg von dem fahrzeug!!!!
Ähnliche Themen
88 Antworten
die sind beide zu alt. die baujahre 2005 und 2006 sollte man meiden!
und ich würde eher zum highline tendieren. wobei ein comfortline (wie meiner) oder ein sportline auch mit sämtlichen spielereien vollgepackt sein können.
Meiner Meinung nach ist die Sportline-Ausstattung sehr gelungen:
Es fehlt nichts Wichtiges und Angenehmes und der ganze Firlefanz, der teuer und anfällig ist, ist nicht dabei.
Ich finde die Sportlinesitze zum Beispiel perfekt: Sind ja die gleichen wie im Highline, aber im Highline sind sie mit dem Alcantara-Gedöns bezogen, welches schnell hässlich aussieht und keinen Vorteil gegenüber dem angenehmen Stoff bietet.
Der Highline hat auch diverse Chromzierteile, die mir gar nicht gefallen. Daher habe ich den schlichteren Sportline genommen.
Ausserdem hat der Sportline nicht das billig wirkende Alu-Dekor, sondern das meiner Meinung nach besser passende schwarze Carbon-Plastik.
Da aber bei deinem Modell sowieso alles anders ist, gilt dies nur beschränkt.
Das Sportfahrwerk muss man mögen (und meiner Meinung nach ausprobieren). Den einen ist es viel zu hart, ich finde es noch angenehm komfortabel und es verleiht dem schweren Passat ein sehr agiles Handling. Mit Tieferlegung und 18" möche ich es allerdings nicht. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.
Ich habe den Eindruck, dass sich für 20k€ ein jüngeres Fahrzeug als Bj. 07 finden müsste. Mich dünken die Preise für die von dir genannten Autos etwas hoch. Älter als 07 würde ich nicht nehmen.
ja genau, die preise sind nicht nur etwas hoch sondern extrem übertrieben. der passat hat sehr an wert verloren.
schau doch mal bei autoscout und mobile rein. da gibts jede menge tolle autos.
der hier zum beispiel und der ist direkt von vw, falls du darauf wert legst.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsqwasviu2ya
Highline vs. Sportline. Am besten du findest es selbst heraus. Hier gehen doch die Meinungen eh auseinander. Die, die Sportline/Comfortl. fahren finden diese Variante besser, die "Highliner" wiederum den Highline.
Ich persönlich fahre den Highline mit Sportfw. und 18" und bin mehr als zufrieden damit.
Gerade die kleinen dinge/extras machen das Auto aus also schau dir die beiden gut an und entscheide selbst.
Ob Sport/Highline, dazu kann ich leider nix sagen! Ich fahre selber Comfortline! Ansonsten finde ich deine Angebote viel zu teuer!
Ich habe mir im August 2010 einen Variant 3C gekauft!
2.0 TDI 140 mit DPF
BJ. 07/2007
80 TKM
Comfortline mit Xenon Einparkhilfe vorn u hinten Klimaautomatik 4 El. Fensterheber Sitzheizung Seitenaibags hinten!
Rest war glaub eh serie!
Bereift war er nur 4 fach (stahlfelgen)
Kostenpunkt 13300,-
schöne 17 zoll avignon und nen mfd2 haben mich in der bucht nochmal nen tausender gekostet! Die 2 sachen waren mir wichtig!
ps. beim vw händler hatte ich vorher einen zum probefahren! selbe motor nur mit dsg bj 2005 mit 50 tkm und war nen sportline! kein xenon , für 18900,-
hab ich dankend abgelehnt ^^
gruß
Marko
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
warum ist die Kombi Sportfahrwerk und 18" nicht zu empfehlen? von den Mehrkosten für Reifen usw. mal abgesehen! spürt man die Unebenheiten schneller und extremer?
ich habe schon viel bei mobile und Co nach "meinem" Auto gesucht, doch meine Anforderungen sind eben sehr hoch, der in Berlin ist noch eine Spur weiter wie der in FFM, ich komme aus Wuppertal und meine Suche sollte sich auf einen Umkreis von max. 200 km beschränken! Auch entspricht die Ausstattung nicht dem was ich suche: Xenon, AHK, Schiebedach, Klimaautomatik, Navi, Standheizung! das sind schon Kriterien die den Preis hochtreiben. deshalb dachte ich das die beiden o.g. mit 19TEUR nicht zu teuer sind. Was mich aber doch abschreckt ist das Baujahr!! Ich bin da aber nicht sicher! Das knacken der B-Säule hört der eine mehr als der andere, wo liegt die Wahrheit? was si8nd die weiteren Nachteile? Der Highline hat z.B. schon viele Austauschteile wie Solardach, Türsteuergerät, Wasserpumpe der Standheizung, DPF, Klimalüfter, Pumpe Düse Element! und es sind schon Winterreifen dabei
Zitat:
Der Highline hat z.B. schon viele Austauschteile wie Solardach, Türsteuergerät, Wasserpumpe der Standheizung, DPF, Klimalüfter, Pumpe Düse Element! und es sind schon Winterreifen dabei
na dann weisst du auch, warum der verkauft werden soll. da scheint irgendwo der wurm drin zu stecken. eindeutig finger weg von dem fahrzeug!!!!
achja, da fällt mir noch ein der Highline ist ein Automatik mit DSG, der Sportline ein Schaltgetriebe
Also ich habe 3 Monate bald täglich im Netz gestöbert und habe mir 5 angeschaut!Zusätzlich mir ein Bild gemacht von dem was ich kaufe! Sprich hier im Forum gelesen gelesen gelesen.... Bis ich mir sicher war, ich will kein 170 PS TDI und kein DSG! Dann habe ich gekauft!
Wenn du noch Zeit hast, suche weiter! Das Angebot ist groß...
Gruß
Marko
Zitat:
Original geschrieben von toyochris
Meiner Meinung nach ist die Sportline-Ausstattung sehr gelungen:
Es fehlt nichts Wichtiges und Angenehmes und der ganze Firlefanz, der teuer und anfällig ist, ist nicht dabei.
Ich finde die Sportlinesitze zum Beispiel perfekt: Sind ja die gleichen wie im Highline, aber im Highline sind sie mit dem Alcantara-Gedöns bezogen, welches schnell hässlich aussieht und keinen Vorteil gegenüber dem angenehmen Stoff bietet.
Der Highline hat auch diverse Chromzierteile, die mir gar nicht gefallen. Daher habe ich den schlichteren Sportline genommen.
Ausserdem hat der Sportline nicht das billig wirkende Alu-Dekor, sondern das meiner Meinung nach besser passende schwarze Carbon-Plastik.
Da aber bei deinem Modell sowieso alles anders ist, gilt dies nur beschränkt.
Das Sportfahrwerk muss man mögen (und meiner Meinung nach ausprobieren). Den einen ist es viel zu hart, ich finde es noch angenehm komfortabel und es verleiht dem schweren Passat ein sehr agiles Handling. Mit Tieferlegung und 18" möche ich es allerdings nicht. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache.Ich habe den Eindruck, dass sich für 20k€ ein jüngeres Fahrzeug als Bj. 07 finden müsste. Mich dünken die Preise für die von dir genannten Autos etwas hoch. Älter als 07 würde ich nicht nehmen.
Hallo toyochris,
du hast den Beitrag des Themanstarters vwohl nicht richtig gelesen,beide Fahrzeuge haben Nappa und nicht das "Alcantara-Gedöns"
Dann sagst Du selber treffend:Sportline=Carbon Plastik !!
Im Highline sind gebürstete Alublenden verbaut,was ist wohl hochwertiger???
Ich meine Du suchst hier nur Ausreden um Deinen Sportline zu rechtfertigen,
denn sachlich sind diese Aussagen nicht!
Gruß Thomas
ich habe mir einen 2008er mit 170PS CR gekauft Preis ca. 17T€ mit vielen Extras bin sehr zufrieden mit Verarbeitung und Verbrauch...!
Würde an Deiner Stelle weitersuchen!!
Grisuw
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
Zitat:
ist das so? oder sind das eh Teile die schnell kaputt gehen? und bei dem Sportline der ja noch nicht so "viel" gelaufen ist noch anstehen?
Zitat:
Original geschrieben von grisuw
ich habe mir einen 2008er mit 170PS CR gekauft Preis ca. 17T€ mit vielen Extras bin sehr zufrieden mit Verarbeitung und Verbrauch...!
Würde an Deiner Stelle weitersuchen!!
Grisuw
ich habe wirklich extravagante Extras die in der Kombi nicht so schnell zu finden sind, was hat Deiner denn noch alles?
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Andy_bln
ist das so? oder sind das eh Teile die schnell kaputt gehen? und bei dem Sportline der ja noch nicht so "viel" gelaufen ist noch anstehen?
keins der teile hätte schon kaputt sein dürfen!!!!! DPF frühestens bei 150.000 km und der Rest eigentlich nie! Gut, die Wasserpumpe der Standheizung soll wohl ne Krankheit sein und ist ja von Webasto und nicht direkt VW. Aber naja... Hat der Highline 140 oder 170 PS ?