ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C-Variant verträgt nicht mal ganz kleinen Rempler

3C-Variant verträgt nicht mal ganz kleinen Rempler

Themenstarteram 28. August 2009 um 20:43

Hallo zusammen,

Variant Highline, Bj. 03/2008:

Nach dem Einfahren in unsere Garage rempelte meine Frau an die GUT GEPOLSTERTE Rückwand mit der Wandler-Kriechgeschwindigkeit leicht an.

Dabei wurde das Nummernschild hinein gedrückt und der "Chrom"-Kühlergrill brach durch. So etwas muß ein so teures Mittelklasse-Fahrzeug doch aushalten!?

Mit unserem alten VR6 konnte ich im Wald kleine Bäume fällen und an unserem Badesee musste ich mehrmals mit ansehen, wie unserer gutes Stück beim Vor- und Zürücksetzen von Einparkern kleine Hüpfer machte.

Das gab halt leichte Lackschäden und/oder kleine Dellen an den (noch verhandenen) Stoßstangen, aber nichts Ernstes.

Nur mein Passat GLS, Bj. 85, war noch schlechter:

Da hat sich mal ein Geier aufs Dach gesetzt und ich war mir sicher, seine Fußabdrücke in der dünnen Blechhaut zu sehen...

Sepp

 

Beste Antwort im Thema

immer sind die autos schuld *gg* nie die ****** die am steuer sitzen...finde es eine frechheit was sich volkswagen erlaubt, solche autos zu produzieren. die müssen doch wissen, was für d**fköpfe am steuer sitzen und in die garagenmauer donnern.

und die "wandler-kriechgeschw" wie du es nennst ist schon ganz schön heftig...der grill ist plastik und der passat hat auch nicht nur 800kg wie ein 1er golf gti...aber deshalb gibt es auch eine bremse die man(n) und frau benutzen darf.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ja das ist traurig! Aber bedenke Fussgängerschutz die müssen ja weich landen wenn du Sie zusammen fährst hab nen CC wenn ich auf den blinker vorne drücke verformt sich die ganze stoßstange. Mach mal den Fehler und tu die moterhaube nicht zu hauen sondern reindrücken bis Sie zu ist. Mein Kumpel Karroseribauer beim :) der hat fast jede woche immer ein neueres auto da die die reindrücken!

immer sind die autos schuld *gg* nie die ****** die am steuer sitzen...finde es eine frechheit was sich volkswagen erlaubt, solche autos zu produzieren. die müssen doch wissen, was für d**fköpfe am steuer sitzen und in die garagenmauer donnern.

und die "wandler-kriechgeschw" wie du es nennst ist schon ganz schön heftig...der grill ist plastik und der passat hat auch nicht nur 800kg wie ein 1er golf gti...aber deshalb gibt es auch eine bremse die man(n) und frau benutzen darf.

JA brauchst jetzt nicht übertreiben und so aggresiv auftretten! Das kann jedem mal passieren, da fragt man sich halt warum das so schnell kaputt geht.

Zitat:

Das kann jedem mal passieren, da fragt man sich halt warum das so schnell kaputt geht.

das kann jeden passieren..ist klar. warum es passiert? nun, weils dafür nicht gebaut wurde!

warum er kaputt gegangen ist? frag deine frau *gg* oder die garagenwand.

ja ganz zu schweigen davon, dass die Garage jetzt abgerissen werden muss weil sie einsturzgefährdet ist ;-)

Zitat:

Original geschrieben von DoktorDiesel

ja ganz zu schweigen davon, dass die Garage jetzt abgerissen werden muss weil sie einsturzgefährdet ist ;-)

finde es eine absolute frechheit, daß garagenwände nicht so gebaut werden, daß sie einen rempler eines 3C aushalten...man sollte den architekten oder baumeister verklagen. anscheinend hat der das häckchen in der planungssoftware vergessen und nur 3b bzw 3bg berücksichtigt *gg*

am 29. August 2009 um 10:48

an sich ist die antwort logisch...folgende faktoren:

1. Fußgängerschutz- alle machen nen fass auf, wenn ein pkw nur 4 von 5sternen bekommt beim (bei mir sehr umstrittenen) euro ncap...allerdings widerum auch, wenn die erforderliche "weichheit" zu starken deformationen/schäden führt im falle eines remplers wie hier. eins von beiden geht nunmal nur (ich hab mir übrigens am boden der garage nen kantholz angebracht, so dass ich nen anschlag hab und in meiner kurzen garage nur 5cm platz nach vorn hab).

2. alle wollen günstige autos. das erreicht man halt entweder durch miese materialien, billige technik usw...oder durch starke einsparungen an der materialstärke, so wie am grill usw. dadurch ist die stabilität wieder weg.

wenn man also unkaputtbare autos will, muss man also entweder zahlen ohne ende...oder man kauft sich nen passat 35i, wo die form noch eher oldschool ist und die stabilität u.a. allein durch die form noch gegeben. aber optisch will dies ja widerum auch keiner.

 

was lernen wir daraus? man muss kompromisse eingehen und man kann es niemandem recht machen. das sind nur 2 beispiele aus einer liste, die man ewig fortsetzen könnte. autos sind eben nicht dafür gebaut irgendwo gegenzurempeln...die optik und das geld zählt oftmals mehr (siehe audi...keine stoßkanten mehr an den türen usw).

wie erwähnt...bastel dir nen kantholz aufm boden, so dass du mit den rädern anschlägst und dann ists gut. der passt wiegt nunmal 1,6-1,8tonnen in etwa...da steckt schon nen bissl bums hinter...träge masse ;)

gruß und nen schönes we euch allen

rick

unkaputtbare autos kann man bauen...garkein problem. nur leider sind dann die personen im auto bei einem unfall, wo man heute ohne kratzer aussteigt, schwer verletzt oder tot.

aber bei unfällen oder rempler wie diesem, ist es menschliches versagen...bei frauen eben das autofahren ansich *gg*

aber man(n) versucht den fehler zuerst immer mit anderen dingen zu erklären oder bei dritten zu suchen...ist ganz normal, vorallem hier in D *gg* sorry aber etwas ironie und sarkasmus muss sein *gg*

am 29. August 2009 um 11:55

wenn man die konstruktion der stoßstange kennt, dann ist es nahezu logisch, dass der chromgrill bricht, da er ziemlich unflexibel ist. die stoßstange sitzt auf einem styropoorträger. das ganze gibt selbstverständlich nach. erst die stoßstange, dann die luft zwischen stoßstange und träger, dann der träger.

bis eben habe ich mir auch noch keine gedanken drüber gemacht, ob da was kaputtgehen würde, wenn ich wogegen bummse.

ich muss auch vorwärts in die garage fahren. habe mir ne steinplatte hingelegt. die verschiebt sich aber immer wieder. ein strich an der wand (höhe spiegel), oder eine schnur von der decke mit einem kleinen gummiball am ende, der dann die scheibe berührt sind weitere alternativen. natürlich kann man auch eine dachlatte auf dem boden verschrauben.

ist schon ärgerlich, aber ein argument endlich den R-line-grill zu verbauen

oder man hat PDC *gg*

am 29. August 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

oder man hat PDC *gg*

das piept irgendwann andauernd und man hat immer noch platz

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

oder man hat PDC *gg*

das piept irgendwann andauernd und man hat immer noch platz

Richtig, dann funktioniert es korrekt.

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

oder man hat PDC *gg*

das piept irgendwann andauernd und man hat immer noch platz

also wer eine so kleine garage hat, das es bei einem mittelklasse fahrzeug wie den passat auf milimeter ankommt, der hat pech.

könnte das verstehen wenn man über eine s-klasse spricht oder andere fahrzeuge über 5m länge.

am 29. August 2009 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

Zitat:

Original geschrieben von MemphisR32

 

das piept irgendwann andauernd und man hat immer noch platz

also wer eine so kleine garage hat, das es bei einem mittelklasse fahrzeug wie den passat auf milimeter ankommt, der hat pech.

könnte das verstehen wenn man über eine s-klasse spricht oder andere fahrzeuge über 5m länge.

nicht jeder passt alle 5jahre seine garage auf die gewachsene autogröße an ;)

die dinger werden nunmal immer größer...

 

EDIT: eben mal geschaut. der 3c ist im vgl zum 35i satte 20cm länger und über 10cm breiter geworden.

abgesehen davon...in große garagen kann ja jeder fahren... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 3C-Variant verträgt nicht mal ganz kleinen Rempler