ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3D HUD + Speed Limit Info

3D HUD + Speed Limit Info

BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:06

Hallo zusammen,

 

ich habe einen BMW 330e (11/17) mit HUD und Navi Prof.

 

Nun habe ich mehrmals online gesehen, dass es das 3D HUD gibt. Bei mir wird aber noch die alte 2D-Ansicht angezeigt.

 

Kann man das irgendwie aktivieren?

 

Und die zweite Frage: kann man Speed Limit Info per Kodierung aktivieren? Oder ist das zusätzliche Hardware?

 

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Meinst du wirklich 3D HUD, oder die 3D-Kartenansicht im Navi?

Von 3D HUD hab ich noch nie etwas gehört.

SpeedLimit Info erfordert die Kamera in der Frontscheibe, oder man kauft ein Modul, welches die Speedlimits aus den Kartendaten ausliest und anzeigt.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 15:55

Ich meine die Ansicht hier: http://automotive-technology.de/bmw-head-up-display/

 

Im dort verlinkten Video bei Sekunde 43 (dort, wo sich die Autobahn teilt).

 

Ich habe vorne über dem Spiegel einen Sensor (oder ist das sogar eine Kamera?). Woran erkennt man die Kamera denn?

 

Danke!

Diese Ansicht sollte dein Auto auch haben.

 

Bei der Kamera sehe ich leider nicht so ganz durch, welche für was ist oder wie sie aussieht.

Themenstarteram 10. Mai 2018 um 17:39

Die habe ich aber leider noch nie gesehen.

 

Bei mir sieht es immer so aus:

https://www.edmunds.com/.../...drive-gran-turismo-head-up-display.html

Diese Ansicht gibts nur bei Abfahrten von mehrspurigen Straßen und bei Autobahnkreuzen.

Bei meinem aus 8/2014 ist die Anzeige in 3d, Navi professional. Vielleicht kannst du da was im Menü einstellen?

Denn dein Fahrzeug sollte das definitiv anzeigen können... Es gab bei den älteren BMW-Modellen nur eine 2d Ansicht.

Ist dein Fahrzeug ein reimport oder Unfallwagen?

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 12:32

Also egal wo ich schaue, ich habe bisher keine Erinnerung an die Ansicht. Aber ich schaue später nochmal und bitte meinen Beifahrer, zu fotografieren.

 

Ist ein Neuwagen, kam direkt vom Werk.

Doch. Es gibt diese 3D Ausfahrten. AB in Grau und Abbieger wird mit blauem Schild und weißem Pfeil dargestellt. Ist aber nicht bei allen AB Abfahrten so. Keine Ahnung worin ein System zu finden ist.

Der Beifahrer wird sehr schwer das HUD fotografieren können.... also kann ich mir vorstellen. Muss dir die Kamera dann genau vor die Nase oder in die Sichtachse halten.

Das war Code für "eigentlich mach ich das Foto selber, aber da das illegal ist, sag ich der Beifahrer hats gemacht".

Siehst Du die Ansicht im Splitscreen auf der Head Unit? HUD sollte die Junction View genau dann aktivieren, wenn sie auch im Splitscreen zu sehen ist.

OK :-)

Habe den Splitscreen nicht aktiv. Habe lieber die Karte über das gesamte Display. Wird dann wohl auch ohne angezeigt.

War es nicht so, dass es diese 3D Aus-/Abfahrten [junction view] a) erst codiert werten müssen und b) erst ab BJ 07/2013 Sinn machen, da seitdem eine bessere HUD verbaut wird?

am 11. Mai 2018 um 13:56

Zitat:

@lyas schrieb am 11. Mai 2018 um 15:19:05 Uhr:

Das war Code für "eigentlich mach ich das Foto selber, aber da das illegal ist, sag ich der Beifahrer hats gemacht".

:D

Themenstarteram 11. Mai 2018 um 14:44

Kann ja hinter mir sitzen und... ach, ich schaue einfach und suche dann ein Foto auf Google, was der Ansicht gleicht. Hat ja bisher gut geklappt. :-)

 

Splitscreen habe ich aus, aber mache ich mal an. Das kann der Beifahrer ja fotografieren, bringt aber wahrscheinlich wenig.

 

Ich fahre später wieder eine Autobahn entlang, die sich aufteilt auf zwei verschiedene Autobahnen.

 

Da müsste die Ansicht ja auftauchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen