ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Cabrio und Kindersitze

3er Cabrio und Kindersitze

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 14:16

Fahre seit kurzem 3er Cabrio und wüsste gerne wie andere dort hinten Ihre Kinder (meine z. B. 3 u. 7 Jahre) mit Kindersitz transportieren.

Der Platz zwischen dem äußeren unteren Austrittspunkt des Gurtes und dem Gurtschloss ist zu knapp bemessen für einen Kindersitz. Die meisten mir bekannten Kindersitze decken die Gurtschlösser ab, so daß sie zunächst quasi unzugänglich sind. Wenn man den Sitz (mit Kind drauf, einhändig) einseitig etwas vorzieht und versucht, ebenfalls einhändig, daß Gurtende ins Schloss einzustecken, kommt eine weitere Eigenschaft der Konstruktion zum Tragen: Die Gurtschlösser sind nicht starr montiert und weichen aus. Das die Gurtschnalle stark gekröpft ist erschwert die Operation zusätzlich. Selbst wenn dies gelungen und der Kindersitz an die Rückenlehne zurückgeschoben wird, ist der Gurtlauf durch die Enge gestört. Der Gurt läuft nicht zurück an den Körper und ist im Falle eines Falles nicht wirklich sicher.

Hat jemand eine konstruktive Idee?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juli 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Ne im Ernst: Offen fahren und Kind hinten ist ein absolutes NO-GO, sowohl was die Zugluft als auch ein etwaiger Unfall betrifft, es sei denn es geht mal mit 20-30 km/h kurz um die Ecke.

Sorry, aber das ist Schwachsinn, dass Kinder hinten ein NO-GO sind. Die meisten fütterm ihre Kleinen heute mit Fast-Food, setzen die Kids vor Spiel-Konsolen usw. Meiner Meinung nach ist Bewegungsmangel und dauerhafte falsche Ernährung ein NO-GO, aber nicht "Zugluft" im offenen Cabrio, wenn das Wetter und die Temperaturen mitspielen ...und ehrlicherweise gesagt, wegen Unfall ...wenn ich nicht gerade von einem fatalen Überschlag ausgehe, ist der E93 wohl wesentlich sicherer als viele andere PKW's mit denen Kinder Tag täglich durch die Gegend chauffiert werden ...oder in vielen Schulbussen gibt es heute noch immer keine 3-Punkt-Gurte usw.

Einen Säugling würde ich auch kein offenes Dach zumuten, aber warum sollte mein Youngster mit 7, oder meine Tochter mit 11 nicht hinten sitzen, wenn das Dach offen ist?! Die haben Spass zum ² und das schon seit dem letzten Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Und ab 12 dürfen die Kurzen dann vorne sitzen, VORHER NICHT!!!!

Falsch. Bei uns ab 14 oder ab 150cm Körpergröße. Vor allem die Größe spielt eine Rolle, das wird in D wohl nicht anders sein. Meine Tochter durfte schon mit 11 vorne sitzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Nur Babyschalen dürfen in umgekehrter Richtung und ohne AIRBAG vorne montiert werden.

Falsch. Am Beifahrersitz dürfen auch Kinder unter 14 Jahren, bzw. die kleiner als 150 cm sind, in einem geeigneten Kindersitz befördert werden.

 

Alles nachzulesen unter http://www.arboe.at/2250+M53593f2d4e3.html

MfG

HT

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Isofix sitze nehmen ... ??

Von BMW freigegebene Sitze nehmen ...

Erst Kindersitz im Auto verbinden ... dann Kind reinsetzen ....

 

... Cabrio und QP ist ungleich Familienfahrzeug.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Isofix sitze nehmen ... ??

Von BMW freigegebene Sitze nehmen ...

Erst Kindersitz im Auto verbinden ... dann Kind reinsetzen ....

 

... Cabrio und QP ist ungleich Familienfahrzeug.

Letztres sicher richtig, aber für die Fahrt zur Kita / Schule muss es schon gelegentlich langen.

1. Auch Isofix Sitze, insbesoddnere die ab Größe II, verwenden den 3 Punkt Gurt zum Anschnallen und dessen Schloss ist leider verdeckt.

2. Was sollen von "BMW freigegebene Sitze" sein? Die von BMW angebotetenen Sitze sind leider auch nihct geeignet

3. ...erst Kindersitz m. Auto verbinden etc.: Vorschlag leider untauglich (siehe 1.)

Gibts denn keine "echten" Erfahrungen?

am 22. Juli 2009 um 6:36

Wir nutzen den E93 sehr wohl als Familienauto und das klappt super.

 

Derzeit nutzen wir für unsere 3-jährige Tochter den BMW Isofix-Sitz sowohl auf dem Beifahrersitz als auch hinten (Modell : Junior-Seat I-II, entspricht bei BMW 9-25kg). Dieser Sitz kann auch ohne Isofix mit dem Autogurt fixiert werden, wenn das Kind älter bzw. schwerer ist.

Außerdem nutzen wir noch einen AUDI-Kindersitz ohne Isofix, der sich ebenfalls ohne Schwierigkeiten mit den Autogurten fixieren lässt (Modell Youngster € 270,--, empfohlen für Kinder von 4-12 Jahren bzw. 15-36kg).

Selten haben wir auch schonmal eine einfache Sitzerhöhung verwendet (gibt es ja in jedem Baumarkt und Kinderladen für ca. 10 €), die sind natürlich nicht so sicher weil das Kind keinen Seitenhalt hat.

 

Teste die genannten Sitze einfach mal, der Händler (BMW/Audi) kann diese ja zur Ansicht bestellen.

 

 

Hallo,

haben den Römer Kid Isofix sitz und klappt alles wunderbar, irgendwann sollte aber jemand mal einen sitz erfinden der unter das Windschott passt:-)) und das das Cabrio keine familienkutsche ist, ist doch klar, aber für uns reicht es völlig, sogar der kinderwagen passt hinten rein, ist allerdings ein besonderes Modell, welches sogar in den Mini passt.

Also, alles kein problem;-)

Nur offenfahren kannst du mit dem Kleinen hinten nicht, meiner mosert dann voll rum, selbst bei 30km/h ist es ECHT richtig windig hinten...;-) aber das ist ja wohl klar!!!!

Grüße

Ralph

am 24. Juli 2009 um 13:17

Ist es überhaupt zulässig / sinnvoll / möglich Kinder im offenen Cabrio zu transportieren?

Hinten hätte ich Bedenken bei einem Unfall, da die Kleinen ja fast nix wiegen und auch nicht immer 100% im Kindersitz Platz nehmen...

Und vorne ist es verboten.

Was tun?

Gruss, Heikito

am 24. Juli 2009 um 13:43

Vorne ist es verboten? Auch mit Kindersitz & abgeschaltetem Airbag?

Also ich dachte das wäre erlaubt, habe schon 911er, Z4 und selbst Gallardo in solcher Konfiguration gesehen...

Mir ist allerdings auch klar, dass der Fakt, dass ich die so gesehen habe nicht automatisch bedeutet, das es auch erlaubt ist.

bei frost darf mein zwerg auch mal vornesitzen... mit nem normalen roemer kindersitz bin ich bis jetzt eigentlich gut klargekommen, man muss sich halt manchmal vorher die muehe machen das teil ein bischen gradezuruecken bevor man die kurzen einsteigen laesst.

kindersitz unterm windschott wird wohl nix, aber alternativ koennte man ja das gewebe im horizontalen bereich rausschneiden...:D

am 24. Juli 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Ist es überhaupt zulässig / sinnvoll / möglich Kinder im offenen Cabrio zu transportieren?

Hinten hätte ich Bedenken bei einem Unfall, da die Kleinen ja fast nix wiegen und auch nicht immer 100% im Kindersitz Platz nehmen...

Warum sollte das nicht zulässig / sinnvoll / möglich sein und was soll das mit dem Gewicht der Kinder zu tun haben? Mit den richtigen Sitzen entsprechend dem Alter und Gewicht überhaupt kein Problem. Die Kinder lümmeln übrigens auch in jedem anderen Auto mal im Kindersitz rum und dort ist das genauso gefährlich, darum weise ich sie im Fall der Fälle darauf hin und alle sitzen wieder so wie sie sollen.

Meinen beiden (7 und 11) macht es in jeden Fall einen riesen Spass beim richtigen Wetter offen durch die Gegend zu cruisen, für unsere kleinste (1) ist es aber noch nichts, die muss im Moment noch mit der Familienkutsche vorlieb nehmen.

 

Zitat:

Original geschrieben von heikito

Und vorne ist es verboten.

Verboten sind vorne nur Sitze die bei eingeschaltenem Airbag entgegen der Fahrtrichtung montiert werden = mein Wissensstand.

Gruß

HT

Zitat:

"kindersitz unterm windschott wird wohl nix, aber alternativ koennte man ja das gewebe im horizontalen bereich rausschneiden..."

Super Idee, und dann einen Plexiglasdeckel einsetzen (ich hab noch ne Salatschüssel) und da kann der kleine dann rausschauen;-))))

Ne im Ernst: Offen fahren und Kind hinten ist ein absolutes NO-GO, sowohl was die Zugluft als auch ein etwaiger Unfall betrifft, es sei denn es geht mal mit 20-30 km/h kurz um die Ecke.

Und ab 12 dürfen die Kurzen dann vorne sitzen, VORHER NICHT!!!!Nur Babyschalen dürfen in umgekehrter Richtung und ohne AIRBAG vorne montiert werden.

Also der beste Tip: Frau fährt mit Kombi hinterher;-)))

Mit besten Grüße,

RAlph

am 27. Juli 2009 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Ne im Ernst: Offen fahren und Kind hinten ist ein absolutes NO-GO, sowohl was die Zugluft als auch ein etwaiger Unfall betrifft, es sei denn es geht mal mit 20-30 km/h kurz um die Ecke.

Sorry, aber das ist Schwachsinn, dass Kinder hinten ein NO-GO sind. Die meisten fütterm ihre Kleinen heute mit Fast-Food, setzen die Kids vor Spiel-Konsolen usw. Meiner Meinung nach ist Bewegungsmangel und dauerhafte falsche Ernährung ein NO-GO, aber nicht "Zugluft" im offenen Cabrio, wenn das Wetter und die Temperaturen mitspielen ...und ehrlicherweise gesagt, wegen Unfall ...wenn ich nicht gerade von einem fatalen Überschlag ausgehe, ist der E93 wohl wesentlich sicherer als viele andere PKW's mit denen Kinder Tag täglich durch die Gegend chauffiert werden ...oder in vielen Schulbussen gibt es heute noch immer keine 3-Punkt-Gurte usw.

Einen Säugling würde ich auch kein offenes Dach zumuten, aber warum sollte mein Youngster mit 7, oder meine Tochter mit 11 nicht hinten sitzen, wenn das Dach offen ist?! Die haben Spass zum ² und das schon seit dem letzten Jahr.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Und ab 12 dürfen die Kurzen dann vorne sitzen, VORHER NICHT!!!!

Falsch. Bei uns ab 14 oder ab 150cm Körpergröße. Vor allem die Größe spielt eine Rolle, das wird in D wohl nicht anders sein. Meine Tochter durfte schon mit 11 vorne sitzen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ralph1967

Nur Babyschalen dürfen in umgekehrter Richtung und ohne AIRBAG vorne montiert werden.

Falsch. Am Beifahrersitz dürfen auch Kinder unter 14 Jahren, bzw. die kleiner als 150 cm sind, in einem geeigneten Kindersitz befördert werden.

 

Alles nachzulesen unter http://www.arboe.at/2250+M53593f2d4e3.html

MfG

HT

Ich habe zwei Cybex-Kindersitze im E93 (kein ISOFIX). Klappt wunderbar. Und die Kinder lieben es, hinten zu sitzen, wenn das Dach geöffnet ist. Den Großen (6 J.) transportiere ich ab und zu mit dem Cybex auch auf dem Beifahrersitz. Bisher auch völlig problemlos und meines Erachtens vollkommen legal.

am 28. Juli 2009 um 15:52

Puh. Die Meinungen gehen auseinander. Ich war bisher der Auffassung, dass Kinder erst ab 12 Jahre vorne sitzen dürfen. Ausnahme sind die Babyschalen bei deaktiviertem Luftsack. Wer kann helfen?

Dass die Kinder bei guten Wetter im offenen Auto hinten viel Spass haben, glaube ich gerne :) Meine Bedenken beziehen sich rein auf die Sicherheit. Ich habe kein Interesse, die Kids zu sehen, wie sie mir bei nem leichten Frontalcrash über den Kopf fliegen und ich "gemütlich" in den Airbag eintauche.

Und da wir in Deutschland sind, gilt bei uns natürlich was anderes als in Austria:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§21 Personenbeförderung

(1a) Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, dürfen in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhalteeinrichtungen für Kinder benutzt werden, die den in Artikel 2 Abs. 1 Buchstabe c der Richtlinie 91/671/EWG des Rates vom 16. Dezember 1991 über die Gurtanlegepflicht und die Pflicht zur Benutzung von Kinderrückhalteeinrichtungen in Kraftfahrzeugen (ABl. EG Nr. L 373 S. 26), der durch Artikel 1 Nr. 3 der Richtlinie 2003/20/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 8. April 2003 (ABl. EU Nr. L 115 S. 63) neu gefasst worden ist, genannten Anforderungen genügen und für das Kind geeignet sind. Abweichend von Satz 1

dürfen Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr auf Rücksitzen mit den vorgeschriebenen Sicherheitsgurten gesichert werden, soweit wegen der Sicherung anderer Kinder mit Kinderrückhalteeinrichtungen für die Befestigung weiterer Rückhalteeinrichtungen für Kinder keine Möglichkeit besteht,

ist

beim Verkehr mit Taxen und

bei sonstigen Verkehren mit Personenkraftwagen, wenn eine Beförderungspflicht im Sinne des § 22 des Personenbeförderungsgesetzes besteht,

auf Rücksitzen die Verpflichtung zur Sicherung von Kindern mit amtlich genehmigten und geeigneten Rückhalteeinrichtungen auf zwei Kinder mit einem Gewicht ab 9 kg beschränkt, wobei wenigstens für ein Kind mit einem Gewicht zwischen 9 und 18 kg eine Sicherung möglich sein muss; diese Ausnahmeregelung gilt nicht, wenn eine regelmäßige Beförderung von Kindern gegeben ist.

(1b) In Fahrzeugen, die nicht mit Sicherheitsgurten ausgerüstet sind, dürfen Kinder unter drei Jahren nicht befördert werden. Kinder ab dem vollendeten dritten Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, müssen in solchen Fahrzeugen auf dem Rücksitz befördert werden. Die Sätze 1 und 2 gelten nicht für Kraftomnibusse.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und ich bleib dabei, Kinder hinten im Cabrio und der Zugluft ausgesetzt die ab 30km/h ordentlich einsetzt, ist nicht gerade verantwortungsvoll, und andere No-Go Themen waren hier nicht zur Diskussion!Also, immer locker bleiben und nicht andere Meinungen als Schwachsinn bezeichnen!

Gruß ins Nachbarland

Ralph

am 28. Juli 2009 um 18:59

So jetzt muss ich als alter Crashtesthase auch mal was sagen :-)

Wie haben ja vor geraumer Zeit auch sämtliche Kindersitze auf unserer Schlittenanlage getestet...und wenn ich ehrlich bin nach dem was man da sieht wird einem schon Angst...am besten das Kind ganz daheim lassen...die Kindersitze sind zwar schön und gut aber es gibt so einige Sitze,auch Teure ,da würde ich mein Kind nicht mit transportieren....war da schon ganz schön sprachlos,gut es ist eben unser Job.....

nun zum Kindersitz hinten im Cabrio von der Sache an sich absolut in Ordnung,allerdings bei BMW nachfragen und nur von BMW zugelassene Sitze verwenden da kann man sicher sein,dass sie auch am Fahrzeug getestet wurden.

Gut mit der Zugluft is ne andere Geschichte,aber schliesslich fährt man ja nicht immer offen ...:-)

Und noch etwas zum Thema ab wann die Kinder vorne sitzen dürfen: rechtlich ist das ja klar geregelt,

nur sollte man auf eines achten 12 Jahre ist nicht gleich 12 Jahre....

Wichtig ist dass der Gurt über die Schultern Mittig über den Brustkorb verläuft...es muss sichergestellt sein das der Gurt nicht beim anziehen über das Gesicht oder den Hals verläuft,denn wenn der Gurtstraffer dann anzieht ist das Kind oftmals tot oder schwer verletzt(katastrophale Kraftwerte bei den Messungen) ...die Kraft ist unglaublich die so ein Gurtstraffer aufbringt.....wenn wir diese einbauen müssen wir immer aufpassen geht er einfach so los und man ist am einbauen kann es sein dass er die Hand einfach durchtrennt.Eigentlich ist er dafür da die Person in den Sitz zu pressen,man muss immer bedenken was für Kräfte dann auf so einen kleinen Kinderkörper wirkt.

Es kommt also nicht unbedingt aufs Alter an sonder auf die Grösse und da kann man auch nicht sagen ab 1,50m, dass ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich...man muss es ausprobieren

Eigentlich sollte jeder einmal so einen Crashtest sehen können was für eine Kraft wirkt wenn so ein Straffer anzieht...und die Airbags zünden.....da überlegt man sich 3mal wie man seine Familie sichert.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen