ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er diesel springt nach motortausch nicht mehr an

3er diesel springt nach motortausch nicht mehr an

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 7:56

hallo, hoffe ihr könnt mir helfen, habe bei einem 3er diesel 6zylinder den motor getauscht der mit dem schaden war ein automatik der spender war ein schalter also alles raus getriebe mit allem was dazugehört umgebaut und alles rein ins auto,alles wieder angeschlossen schlüssel gedreht und es macht nur klack vom anlasser er dreht einfach nicht,habe starthilfe,neue batterie und auch schon einen neuen anlasser probiert keine besserung wie gesagt macht es nur klack und das war es dann,kann sich da einer einen reim drauf machen was das sein kann?

Beste Antwort im Thema

das ist ja die Frage.

es gibt verschiedene möglichkeiten.

Manache sperren den Anlasser, andere die Benzinpumpe andere die Einspritzdüsen usw.. usw..

da hilft dir bestimmt noch einer der die technischen Infos parat hat :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Masseband bzw. -kabel vom rechten Laengstraeger zum Motorgehaeuse (in der Gegend um das rechte Motorlager) ist aber angeschlossen und auch intakt?

Zumindest ist das ein Fehler, der gar nicht so selten auftritt bzw. beim Umbau gern mal "vergessen" wird ...

Keine Baujahrangaben,keine Kilometerangaben,kein garnix......sorry,aber meine Glaskugel is in Reparatur,ich bräucht a bissele Starthilfe.

Also bitte mal den Patienten vor Umbau bekanntgeben (Motorisierung,Baujahr) und was dann reingekommen ist (Motorisierung,Baujahr).

Wurde das Motorsteuergerät getauscht?Irgendwas an einer Wegfahrsperre gemacht?

Und bitte ALLES beantworten,ich wiederhole mich ungern.

Danke!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:48

ja einiges vergessen also anlasser dreht jetzt habe aber die befürchtung das es an der elektrik liegt motor der raus ist ist 325 tds,105kw bj.96 spendermotor ist aus 325 td,85 kw der kabelbaum vom tds ist dringeblieben hat soweit gepasst aber habe eben die einspritzleitungen abgebaut da kommt kein diesel hoffe die angaben helfen

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von karofan

ja einiges vergessen also anlasser dreht jetzt habe aber die befürchtung das es an der elektrik liegt motor der raus ist ist 325 tds,105kw bj.96 spendermotor ist aus 325 td,85 kw der kabelbaum vom tds ist dringeblieben hat soweit gepasst aber habe eben die einspritzleitungen abgebaut da kommt kein diesel hoffe die angaben helfen

ach so der anlasser dreht auch nur weil ich mal auf das dicke pluskabel direkt strom gegeben habe

klingt als würde die Wegfahrsperre die Stromzufuhr zur Dieselpumpe sperren? (bin mir aber nicht sicher was die Wegfahrsperre genau bei blockiert da gibt es mehrere Möglichkeiten)

[edit]

sein Nachtrag kam gleichzeitig.

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von mz4

klingt als würde die Wegfahrsperre die Stromzufuhr zur Dieselpumpe sperren? (bin mir aber nicht sicher was die Wegfahrsperre genaubei blockiert da gibt es mehrere Möglichkeiten)

[edit]

sein Nachtrag kam gleichzeitig.

danke aber würde dann nicht der anlasser auch stillbleiben

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von karofan

Zitat:

Original geschrieben von karofan

ja einiges vergessen also anlasser dreht jetzt habe aber die befürchtung das es an der elektrik liegt motor der raus ist ist 325 tds,105kw bj.96 spendermotor ist aus 325 td,85 kw der kabelbaum vom tds ist dringeblieben hat soweit gepasst aber habe eben die einspritzleitungen abgebaut da kommt kein diesel hoffe die angaben helfen

ach so der anlasser dreht auch nur weil ich mal auf das dicke pluskabel direkt strom gegeben habe

das steuergerät vom tds ist auch dringeblieben

das ist ja die Frage.

es gibt verschiedene möglichkeiten.

Manache sperren den Anlasser, andere die Benzinpumpe andere die Einspritzdüsen usw.. usw..

da hilft dir bestimmt noch einer der die technischen Infos parat hat :)

Die beiden M51D25 Triebwerke haben zwar das gleiche Steuergeraet fuer die DDE, aber unterschiedliche Teile-#n:

325tds:

Teilenummer: 13 61 7 807 232

Teilenummer alt: 13 61 7 786 503

Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

325td:

Teilenummer: 13 61 7 786 504

Teilenummer alt: 13 61 2 246 684

Austauschbarkeit: Rückwirkend austauschbar

Ansich muesste der td sich allerdings auch mit der DDE vom tds starten lassen, aber vernueftig bzw. korrekt laufen wird er damit sicher nicht.

(Unterschiedliche Kennfelder fuer die Kraftstoffaufbereitung! => Der td wird mit den tds Kennfeldern sicher "ueberfettet" laufen :( )

Wenn der tds eine EWS II ab Werk verbaut hatte (weis jetzt nicht ob das im Bj. 1996 Serie oder Option war) sind auf jeden Fall folgende Stromkreise unterbrochen:

* DDE Versorgung (Vorgluehen geht dann auch nicht)

* Stromkreis Kraftstoffpumpe

* Stromkreis Anlass-Relais

Was sich BMW da evtl. sonst noch "ausgedacht" hatte, entzieht leider sich meiner Kenntnis ...

Die Diesel-Einspritzpumpe samt Druckfuehler und Kraftstoffpumpe im Tank sind jedoch bei beiden M51D25 Varianten gleich.

Da es sich dabei um eine mech. angetriebene Rollenzellen-Einspritzpumpe mit elektr. Mengen- und Einspritz-Verstellung handelt, muss diese eigentlich immer funktionieren, solange die Kraftstoffpumpe einen ausreichenden Systemdruck aufbauen kann.

(Ob das Timing fuer die Einspritz-Zeitpunkte dann auch "passt", sei mal dahin gestellt ;) )

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 19:03

vielen dank an euch beide für eure hilfe habe eben steuergerät und ich glaube wfs sprang sofort an und läuft super

@karofan

Was hast Du gerade mit dem Steuergeraet gemacht? - Gegen das "richtige" getauscht :confused:

(Die EWS II kommuniziert nicht mit der DDE, sie unterbricht nur div. Stromkreise und ist sonst einfach ein extra Modul!

Das kannst Du auch ausbauen und wegschmeissen, wenn dabei alle System-Versorgungsleitungen wieder richtig miteinander verbunden werden ;) ).

1.Wegfahrsperre war gesetzlich vorggeschrieben ab Baujahr 95,daher gibt es die EWS2 seit Januar 95 in allen E36,vom 316i bis zum M3 inklusive aller Diesel und dem 316g.

2.Warum sollte BMW die EWS2 beim Diesel anders integrieren als bei allen anderen E36? :confused:

Beim Benziner geht schließlich auch ned,die EWS2 einfach auszubauen und loszustarten,denn die DME wartet auf die Freigabe der EWS2,so wie die DDE auf die Freigabe der EWS2 wartet.

 

Greetz

Cap

Leider weiß ich immer noch nicht das Baujahr des 325td-Motors.....wäre aber sehr wichtig.....

Zudem eine haarkleine Beschreibung dessen,was denn mit Einzug einer anderen DDE (woher?Baujahr?) noch so angestellt wurde....

Wenn ich im Online-ETK mal so schaue,wieviele Motorkabelbäume es über die Jahre gab (und ich würd meine beiden Benzinfresser darauf wetten,das genau DA das Problem liegt!)....da muß ja was kaputtgehen,wenn man einfach drauflosschraubt....

Aber ich bezweifle,das hier noch was nachkommt,der TE ist da ein wenig zart besaitet....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 20. Dezember 2013 um 8:00

Nein Cap ich fahre Alfa also kann ich nicht zart besaitet sein :-) evtl entnervt und übers Ziel hinausgeschossen und ja du kannst da wohl Recht haben, der Spendermotor ist aus einem Bj.93 der Kabelbaum ist der originale vom 96er tds geblieben einige stecker für Fühler haben nicht gepasst aber die konnte man umbauen, das was mich so beschäftigt ist warum ist der nach dem tausch des Steuergerätes angesprungen und gelaufen und am nächsten Tag nicht mehr? Nochmal genau Auto das den Motor bekommen hat 96er 325tds Automatik, Spender 93er 325 td Schalter, vielleicht wäre die beste Lösung dem besitzer zu empfehlen die Karre wegzuschmeißen

Zitat:

Leider weiß ich immer noch nicht das Baujahr des 325td-Motors.....wäre aber sehr wichtig.....

Zudem eine haarkleine Beschreibung dessen,was denn mit Einzug einer anderen DDE (woher?Baujahr?) noch so angestellt wurde....

Wenn ich im Online-ETK mal so schaue,wieviele Motorkabelbäume es über die Jahre gab (und ich würd meine beiden Benzinfresser darauf wetten,das genau DA das Problem liegt!)....da muß ja was kaputtgehen,wenn man einfach drauflosschraubt....

Aber ich bezweifle,das hier noch was nachkommt,der TE ist da ein wenig zart besaitet....

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er diesel springt nach motortausch nicht mehr an