3er E46 oder E90 als Erstwagen und Azubi?
Moin moin,
Ich bin bald 18 und werde mir bald mein erstes Auto zulegen...
Beim stöbern auf mobile haben mir die 3er Reihe E46 und E90 von BMW sehr gut gefallen.
Mein Budget liegt so bei 800-9000€ und ich verdiene monatlich so 850€ netto.
Fahre zur Arbeit nur 4km hin und zurück werde aber öfters mit Freunden unterwegs sein.
Über den E90 habe ich schon von vielen Problemen gehört und Leute die mir davon abraten...
Wie siehts beim E46 aus welchen von beiden würdet ihr empfehlen und mit welcher Motorisierung (6 Zylinder liegt glaube ich kaum im Budget und teurer Unterhalt)...
Bzw ist so ein Auto bei dem Budget überhaupt drin, ist der Unterhalt bezahlbar usw?
Es ist ein Traum von mir so ein Auto zu fahren deswegen bitte keine Kommentare wie kauf dir einen 500€ Kleinwagen blablabla
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ich kann dir von beiden nur abraten, die kurze Strecke wird dem Triebwerk nicht gut tun…. Zum anderen wirst du bei beiden Baureihen selbst Hand anlegen müssen um nicht eine innige Beziehung mit deinem bankberater und einer Werkstatt einzugehen.
Verzeih aber das sind keine Autos in die man sich reinsetzt und die nächsten 5 Jahre sorgenfrei fährt
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 4. Januar 2023 um 10:16:22 Uhr:
Ich kann dir von beiden nur abraten, die kurze Strecke wird dem Triebwerk nicht gut tun…. Zum anderen wirst du bei beiden Baureihen selbst Hand anlegen müssen um nicht eine innige Beziehung mit deinem bankberater und einer Werkstatt einzugehen.
Verzeih aber das sind keine Autos in die man sich reinsetzt und die nächsten 5 Jahre sorgenfrei fährt
Danke für deine Antwort...
Hast du alternativen als Empfehlung?
Bitte nichts Richtung Opel/Ford/VW usw
Hey Chris, ich kann es dir als Vater ziemlich genau berichten. Mein Sohn ist ebenfalls 18 und fährt einen e46 318CI.
Ich werde dir nichts von einem 500eur-Auto schreiben, denn ob du eines für 500 oder 5000 kaufst...so einen großen Unterschied macht das Ganze nicht.
Er hatte das Glück, dass wir ihm seinen Wagen in ziemlich gutem Zustand geschenkt haben, somit hatte er an diesem Punkt schon gespart. Den Rest muss er allerdings selbst blechen. Da er Fahranfänger ist, muss er ordentlich für die Haftpflicht+TK zahlen. Steuern waren, glaube ich, etwas über 100eur.
Was nicht zu unterschätzen ist, es ist ein altes Auto...an dem hast du ständig irgendetwas, was zu reparieren ist. Ganz oft Kleinigkeiten, aber auch die summieren sich. Ich mache das zum Glück alles selbst. Falls du schrauben kannst, hast du zumindest nur die Teilepreise.
Achso, natürlich fährt er gerne und viel und ich schätze, dir wird es ebenso gehen. Außerdem fährt er wie man in eurem Alter wohl fährt...den 318ci mit 10.9Litern. Unfassbar.
Er selbst hat, wie gesagt, den 318ci mit 143PS. Der Motor ist mitunter recht inkontinent, die Ventilschaftdichtungen machen schlapp, so dass er reichlich Öl verbraucht. Wir haben das alles machen lassen und das kostet natürlich. Und trotzdem finde ich den Motor erstaunlich gut. Man kann ihn im Übrigen auch recht sparsam fahren.
Er verdient als Azubi im Monat 1.200eur und ich glaube, das meiste geht für den Wagen drauf. Allerdings hat er auch einen sehr langen Anfahrtsweg zu seiner Ausbildung.
So schwer mir gerade diese Aussage auch fallen mag würde ich an deiner stelle aufgrund des sehr kurzen Weges zur arbeit ein Elektro Auto in betracht ziehen….
4-Zylinder Vor Facelift (118ps) sind extrem robuste Motoren (gelegentlich Zylinderkopfdichtung und Pleuellagerschalen)
4-Zylinder Facelift Motoren (143ps) tolle Motoren wenn diese richtig gewartet werden (Haben oft hohen Ölverbrauch und gelängte Steuerketten)
6-Zylinder (170-231ps) brauchen am liebsten Strecke Strecke Strecke :-) (Hier sehr oft Falschluft als Fehler feststellbar)
Wenn aber der Traum vom E46 aufgrund der Versicherung, der hohen Teilekosten und dem allgemein teuren Unterhalt dennoch erfüllt sein will dann hole dir gleich ein Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ oder „so wird’s gemacht“ inkl. Einem Ratschenkasten.
Lass dich nicht übern Tisch ziehen und lass die Wagen die in die nähere Auswahl kommen vom TÜV gegen eine geringe Gebühr checken (Gebrauchtwagencheck).
Auch da ist man vor Überraschungen nicht gefeit aber man hat eine bessere Einschätzung des Zustands.
Zitat:
@Chris7799pp schrieb am 4. Januar 2023 um 09:31:36 Uhr:
Es ist ein Traum von mir so ein Auto zu fahren deswegen bitte keine Kommentare wie kauf dir einen 500€ Kleinwagen blablabla
Du willst als Azubi ernst gemeinten Rat, willst aber auch nur das hören, was dir gefällt? Interessant.
Wenn aus Budgetgründen schon ein Sechszylinder rausfällt, dann unterliegst du hier schon dem ersten Irrglauben und der wäre, dass die Vierzylinder im Unterhalt günstiger sind. Mal gefragt, warum besonders die 316er und 318er mit den N42/N46 Motoren so günstig angeboten werden? Weil die Motoren massive Probleme mit der Valvetronic, der Exzenterwelle und der Steuerkette mitbringen können, die gerade für einen Azubi extrem teuer werden. So hat schon der "Traum" vom schicken 3er BMW für viele im Fiasko geendet, wenn der günstige optisch schöne 316er oder 318er mit der tollen Ausstattung dann mit defekter Valvetronic, eingelaufener Exzenterwelle oder übergesprungener Steuerkette in der Werkstatt steht und eine vierstellige Summe auf dem Kostenvoranschlag steht.
Fakt ist: Bei deinem Gehalt solltest du selbst schrauben können, denn selbst wenn du daheim wohnst und dein gesamtes Gehalt als Taschengeld hast, will davon erstmal die Versicherung und der Sprit bezahlt werden. Und direkt danach kommt der Grundsatz, den man bei jedem alten BMW beachten sollte: Entweder man hat das Geld, um andere schrauben zu lassen oder man kann selber schrauben. Im Idealfall natürlich beides. Trifft nichts davon zu, dann sind wir in der Tat bei der Empfehlung mit dem Kleinwagen, denn ein Polo 6N hat allein am Fahrwerk schon halb soviele Teile, die Ärger machen können und da zahlst du für die Ersatz- und Verschleißteile die Hälfte...
Kannst du selbst schrauben, ist ein 320i oder 325i Facelift bei deinem Budget durchaus möglich, aber auch da bleibt der Unterhalt ein entscheidender Faktor. Du interessierst dich für ein 20 Jahre altes Auto, einfach nur fahren und tanken kannst du da vergessen. Egal wie gut der Vorbesitzer drauf aufgepasst hat, irgendwann stehen die ersten Reparaturen an.
Zitat:
@Chris7799pp schrieb am 04. Jan. 2023 um 09:31:36 Uhr:
Wie siehts beim E46 aus welchen von beiden würdet ihr empfehlen und mit welcher Motorisierung (6 Zylinder liegt glaube ich kaum im Budget und teurer Unterhalt)...
Bzw ist so ein Auto bei dem Budget überhaupt drin, ist der Unterhalt bezahlbar usw?
Wie andere schon geschrieben haben: E46 oder E90 ziehen dir finanziell die Schuhe aus bei dem Einkommen.
Mach es wie mein Sohn. der auch BMW Fan ist: während der Lehre einen alten Ford Focus MK2 gefahren. Läuft und läuft und Reparaturen sind meist billig. Jetzt nach Abschluss der Lehre fährt er einen 5 Jahre alten 120i mit M-Paket.
Den E90 würde ich alleine wegen der Injektoren meiden und den E46 aus den genannten Gründen. Wenn das Fahrwerk beginnt nach 20 Jahren, kannst du direkt paar tausend Euro auf dem Tisch lassen.
Abgesehen von den Schaftdichtungen und den anderen genannten Reparaturen als 4 Zylinder
Wenn du Bock auf einen E46 hast und 9Tsd zur Verfügung hast, dann gibt es einige zur Auswahl. Eine einigermaßen gute Basis als 320i Facelift wird um die 5Tsd kosten, dann hast du ja noch bisschen Kohle übrig für Verschönerung und anstehende Reparaturen. Wenn es für dich auch teilweise ein Hobby werden soll, da sicher immer mal was geschraubt werden sollte, dann mach es. Falls du nur fahren möchtest und keinen Bock auf Schrauben hast, dann kauf was neueres.
Ich habe vermutlich Glück. Fahre seit 1.5 Jahren praktisch täglich einen Facelift E46 325i. Batterie erneuert, das wars. Fahrzeug hat erst 115'000km. Kein Oelverbrauch, 3 dl Wasser im Jahr nachgefüllt (Kühlsystem hat wohl eine leichte Undichtigkeit). Kein Rost an Karrosserie. Das Auto kommt mich billiger in der Anschaffung und im Unterhalt als mein E-Bike. Elektronik funktioniert auch alles, sogar das Schiebedach ist dicht.
Für die Meisten ist das eine Hass liebe aber sie wissen wo die Reise hingeht und können Schrauben .
Ich habe ein N46 und weis gott schon viele Std dran Verschraubt .
Wenn du Bock drauf hast und auch einigermaßen Schrauben kannst, den ja .
Ansonsten lass die Finger davon
Ich habe im Jahr 2020 für den Sohn, der frisch seinen Führerschein bekommen hat, einen vor Facelift e46 320i M52TÜ BJ 1999 mit 160.000 Km Laufleistung gekauft. Leder, Multifunktions Sportlederlenkrad, Tempomat, LM Felgen, Business CD Radio, Sitzheizung, u.s.w. Gekostet hat er 3400 EUR. Rost hat er nicht.
Seitdem sind mittlerweile 2,5 Jahre vergangen. In dieser Zeit waren Zylinderkopfdichtung, KGE und neue Akku fällig. Sonst fährt er und fährt. Im September 2022 große Inspektion gemacht und den frischen TÜV gekriegt.
Selbst schrauben kann weder ich noch mein Sohn.
Wie man aber sieht, man muss mit dem e46 nicht unbedingt einen Kostengrab mit erhalten.
Bei 4km zu Arbeit: wie wäre es mir Fahrrad fahren oder ÖPNV?
Zitat:
@Kunkel73 schrieb am 5. Januar 2023 um 08:07:48 Uhr:
Wenn du Bock auf einen E46 hast und 9Tsd zur Verfügung hast, dann gibt es einige zur Auswahl. Eine einigermaßen gute Basis als 320i Facelift wird um die 5Tsd kosten, dann hast du ja noch bisschen Kohle übrig für Verschönerung und anstehende Reparaturen. Wenn es für dich auch teilweise ein Hobby werden soll, da sicher immer mal was geschraubt werden sollte, dann mach es. Falls du nur fahren möchtest und keinen Bock auf Schrauben hast, dann kauf was neueres.
5000 Euro für einen 320i im guten Zustand zu finden, wird glaube schwer oder? Sehe schon auf Ebay einen 318i für 5000 euro knapp
Zitat:
@BMW_Lvr schrieb am 11. Januar 2023 um 22:12:29 Uhr:
Bei 4km zu Arbeit: wie wäre es mir Fahrrad fahren oder ÖPNV?
Kannst du ja machen. Das Forum heißt nicht Fahrrad-Talk
Zum Thema:
Ich habe mir Anfang Dezember einen 320i lci Bj 2003 mit 176.000 km gekauft für 6250€. Ziemlich viel Kohle für so ein altes Auto, dafür ist er absolut rostfrei und ziemlich gut ausgestattet und mit sehr viel Liebe gepflegt worden. Habe aber auch welche für knapp unter 4k € zur Probe gefahren, die waren auch ganz gut in Schuss, aber mit vielen kleineren Mängeln.
Würde dir auf jeden Fall einen 6 Zylinder empfehlen. M52TÜ oder M54. Ich fahre meinen mit der 5 Gang Automatik auf Langstrecke knapp unter 10l und im Alltag mit ca. 11-11,5l bei 16 km Arbeitsweg.
Meiner Meinung nach sollte man für so ein altes Auto entweder bisschen schrauben können um die meisten Kleinigkeiten (Motor/Fahrwerk) selber zu machen oder nen dicken Geldbeutel haben.
Natürlich kommt es noch drauf an, wie sehr man das Auto pflegen möchte oder ob man nur das nötigste tut für TÜV oder das er fährt.
Wenn es dein Traum ist, dann mach es hab da persönlich vollstes Verständnis für!