ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er empfindlich bei Reifenunwucht etc.?

3er empfindlich bei Reifenunwucht etc.?

BMW 3er E91
Themenstarteram 4. November 2012 um 8:55

Guten Morgen liebe Gemeinde,

habe vor drei Wochen den Kleinen auf Winterschuhe gestellt (laufen jetzt die zweite Saison).

Nach einer Woche wieder zurück zum Reifen-Willi, da doch spürbar Vibrationen vorhanden waren (angefangen bei ca. 70 km/h bis hin zu ca. 125 km/h. (der "interessante" Bereich liegt also drin). Ergebnis lt. Wuchtmaschine: Unwuchten von 5-30 Gramm.

Also alle Gewichte runter und wieder neu.

Jetzt läuft die Kiste deutlich besser - jedoch habe ich das Gefühl, daß es noch immer (gleicher Geschwindigkeitsbereich) merkbar entfernt ist vom "Gefühl" der Sommerschuhe.

Kann jemand von Euch dieses Gefühl teilen, oder muß ich das Equipment meines Reifenwilli's (langfristige und sehr gute Kundenbeziehung über Jahrzehnte) in Frage stellen?

Ergänzung: Bei meinen vorigen A4s, Golf etc. hatte ich nie das Gefühl mit schlecht gewuchteten Rädern unterwegs zu sein...

Beste Grüße am Sonntag!

Beste Antwort im Thema

Wuchtmaschinen werden auch immer ganz pfleglich behandelt in den Werkstätten. Die gehen immer ganz genau...

Habe schon ein paar Mal dem Mechaniker aufgetragen, den für ihn fertig gewuchteten Reifen etwas zu drehen und nochmal laufen zu lassen. Ihr würdet staunen, wie ein auf Null gewuchteter Reifen wieder 25g benötigt. :rolleyes:

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, sehr empfindlich. Ich habe häufig am Auto wuchten lassen. 5g sind bei BMW spürbar, während man bei VW nichtmal 10 vernimmt. Wird wohl, was sehr gut ist, der direkten Lenkung bzw. Fahrwerksauslegung geschuldet sein.

am 4. November 2012 um 9:18

Ich würde auch der sehr direkten Lenkung die Schuld geben, kein Vergleich zu VW. Meinen Erfahrungen nach liegt es nicht zwingend nur am schlechtem Auswuchten, da es an einigen Tagen gut ist und an anderen Tagen leicht vibriert (also vielleicht auch thermischen Einfluss). Nach einer gewissen Laufleisten werden auch minime Unwucht an Radlager und Bremsscheiben ihren Beitrag dazu leisten.

Wie liefen die Reifen in der ersten Saison? Vielleicht wurden die Dinger schlecht/falsch gelagert?

Wenn sie richtig ausgewuchtet sind und immer noch Vibrationen da sind, würde ich auch auf einen Höhenschlag tippen (Standplatten?). Sieht man aber gut, wenn man das Rad auf der Wuchtmaschine beobachtet (über die Lauffläche peilen, da sieht man schon ein paar mm Schlag, wenn sich das Rad dreht).

Gruss Rainer

am 4. November 2012 um 9:35

Ich empfinde den E90 auch empfindlich für Unwuchten. Meine Sommerräder musste ich 4x wuchten lassen, bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Ganz weg sind die Vibrationen nie. Selbst unser E61 ist anfällig dafür.

Dito, ich darf auch zum neu wuchten meiner Winterreifen, merkliches Lenkradzappeln zwischen 65-110kmh beim E92.

bremsscheibentopf wo die felge aufliegt und die nabe der felge welche natürlich am bremsscheibentopf anliegt mit zopfbürste für Bohrmaschinen, schön gleichmäßig säubern bis kein dreck oder rost mehr vorhanden ist. Sehr wichtig! und dann ab zum wuchten.

am 4. November 2012 um 10:59

mein aktueller 330d ist auch nicht 100 % vibrationsfrei zu bringen, egal was für reifen oder felgen zwischn 80 - 100 zuckt es im lenkrad. manchmal sehr extrem sichtbares schlackern im lenkrad, dann wird es meistens aber besser wenn man längere strecken fährt. völlig unerklärlich, eventuell liegt es daran das der reifen wenn er warm wird nicht mehr so eine unwucht hat. hab alles probiert, 3 verschieden sätze felgen, reifen von bridgestone, hankook, michelin und vredestein. komplett ist es nicht weg zu bekommen. mein alter vor-facelift 330d ebenfalls mit servotronic hatte mit den 18" bbs rädern ein minimales unwuchtproblem mit den 17"original bmw felgen und michelin reifen lief er perfekt. dem auto trauere ich manchmal noch nach wenn es bei meinem aktuelle fast das lenkrad aus der hand schlägt...

Zitat:

Original geschrieben von Tils Nils

Wie liefen die Reifen in der ersten Saison? Vielleicht wurden die Dinger schlecht/falsch gelagert?

Hallo Tils;

welche Lagerung empfielst du denn?

Die gängigen Felgenbäume kanst du bei der BMW-Mischbereifung 225/255 ja eh vergessen... Ich staple die Reifen liegend mit Zwischenbrettern aus 13mm beschichtete Spanplatten und zahlreichen Lüftungsbohrungen in einem dunklen Raum, nach vorheriger Reinigung und Versiegelung der Felgen...

Ist dann ein hoher Stapel, bestehend aus 4 Reifen mit den Zwischeneinlagen aus Spanplatten.....

PS. Der Reifenfachhandel empfielt die Auswuchtung vor jeder Montage .

Mache ich aber nicht; wenn die Winterreifen ohne Unwucht gelaufen sind, werden sie eingelagert und kommen im nächsten Herbst ohne Unwucht auf die blitzeblanken Scheibentöpfe....

Hi Musel Mane, gibt auch Felgenbäume für breitere Reifen.

Ansonsten halt liegend so wie Du das machst.

PS: Das mit dem wuchten mache ich so wie du. Warum sollte ich wuchten wenn alles gut läuft?

Schön....

Wenn ich bei manchen Reifenhändlern deren Einlagerungsgebahren sehe,..und wie die teilweise mit den Felgen umgehen..... da wundert mich garnix mehr... --vorallem keine Unwuchten mehr....

Erhöhst du den Luftdruck beim Einlagern? Ich lasse ihn wie er ist....

Moin,

seit letzten Sommer habe ich neue Michelin Primacy HP auf original BMW-Felgen aufziehen lassen. Wenn das Fahrzeug eine Nacht gestanden hat, merke ich nach dem Losfahren eine ziemliche Unwucht, die sich nach ein paar Minuten Fahrt wieder legt. Manchmal läuft die Kiste auch sofort ruhig und das Zittern bleibt aus. Solch ein Verhalten hatte ich bei noch keinem Auto. Sind das wirklich Standplatten ?.

Die Reifen habe ich Nachwuchten lassen (5-10 Gramm waren drin), aber keine Besserung trat ein.

Vorallem Michelin Reifen laufen doch ansonsten immer prima rund und recht geschmeidig.

Mit fällt dazu nur eine Erklärung ein:

Einer (oder mehrere) Reifen haben einen leichten Höhenschlag, den man beim Fahren erst einmal nicht merkt. Steht der Wagen dann eine Nacht lang zufällig auf dieser Flachstelle, dann merke ich es in den ersten Minuten beim Fahren und zwar solange, bis der Reifen durchgeknetet wurde.

Hört sich irgendwie blöd an, aber was könnte es sonst sein ?.

Gruß

Franzose

Du beschreibst den typischen Standplatten.

Wuchtmaschinen werden auch immer ganz pfleglich behandelt in den Werkstätten. Die gehen immer ganz genau...

Habe schon ein paar Mal dem Mechaniker aufgetragen, den für ihn fertig gewuchteten Reifen etwas zu drehen und nochmal laufen zu lassen. Ihr würdet staunen, wie ein auf Null gewuchteter Reifen wieder 25g benötigt. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er empfindlich bei Reifenunwucht etc.?