1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er G2x-Nachfolger: Schon absehbar wann Modellwechsel sein wird?

3er G2x-Nachfolger: Schon absehbar wann Modellwechsel sein wird?

BMW 3er G21
Themenstarteram 27. September 2023 um 14:06

Hallo,

derzeit fahre ich einen 318d Touring Bj. 05.2022, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Bevor ein neues Modell kommt, würde ich gern noch einen alten 330d Touring 6Zyl. bestellen. Der aktuelle 330d ist doch noch ein 6Zyl. oder ?

Beim neuen Modell befürchte ich:

1. Das der 330d ein 4Zyl. wird.

2. Die normalen Standart-Sitze, mit denen ich super klarkomme - habe elektrische Verstellung inkl. Memory - wegfallen und es nur noch den mir zu engen Sportsitz gibt.

3. Es nur noch die umständliche "Wisch-Bedienung" gibt und die Knöpfe, Tasten und Regeler aus Kosteneinsparungsgründen, wie bei allen anderen Herstellern auch, einfach reduziert und weggespart werden.

4. Der Preis im Zuge des Modellwechsel um 10 - 15.000 € hoch geht.

5. Der Wagen, wie bei jedem Modellwechsel in der Vergangenheit, nochmals härter und unkonfortabler wird. Da ist mein derzeitiger 318d schon hart an der Grenze dessen, was ich hinnehme.

In der Vergangenheit war es ja so, dass immer zuerst die Limo vorgestellt wurde und erst ca. 1 Jahr später der Kombi folgte. Also hätte ich bei Vorstellung der neuen Limo immer noch Zeit, einen alten Kombi zu ordern?

Liege ich mit meinen Vermutungen richtig oder mache ich mir unbegründet Sorgen und kann dann ggf. doch das neue Modell wählen.

Gruß

p.s.: Alternativ überlege ich, ob ich mir nicht noch einen alten 530d Touring bestelle oder ist die Produktion schon eingestellt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der Lebenszyklus des G20/G21 wird vorraussichtlich bis 2027 verlängert,nächstes Jahr soll es nochmal ein Facelift geben.

Bis es das ganz neue Modell geben wird, vergehen also noch ca. 4 Jahre.

Kannst Dir also noch etwas Zeit lassen und brauchst nichts überstürzen.

BMW E21 (1975–1983)

BMW E30 (1982–1994)

BMW E36 (1990–2000)

BMW E46 (1998–2007)

BMW E90 (2005–2013)

BMW F30 (2011–2019)

BMW G20 (seit 2019)

ca. 8 Jahre würde auch dem Zyklus in etwa entsprechen

Themenstarteram 27. September 2023 um 15:31

Zitat:

@Speckflagge schrieb am 27. September 2023 um 17:10:04 Uhr:

... nächstes Jahr soll es nochmal ein Facelift geben. ...

Egal ob Facelift oder Modellwechsel - genau das hatte ich befürchtet.

M.E. hatte schon der Facelift 07.2022 den 3-er nur verhunzt, insbesondere das Armaturenbrett.

Und jetzt wird vermutlich nochmals verschlimmert/kostengespart und aus dem 6 Zyl. Diesel im 330d wird ein 4 Zyl.

Ich würde nicht drauf wetten, dass man sich im Verwaltungshochhaus und FIZ schon sicher ist, ob es nach dem verlängerten G20/21 Lebenszyklus noch einen weiteren Verbrenner 3er geben wird.

Das zweite LCI des G20/21 wird auch eher dafür sorgen, dass der Wagen optisch (neue Stoßfänger, nochmal modernisierte Niere, neue Materialen/Trims im Innenraum) und beim Infotainment (ggf. OS 8.5) auf der Höhe der Zeit bleibt. Ich erwarte da keine grundlegenden Änderungen am Motorenportfolio, außer ggf. EURO7.

Themenstarteram 27. September 2023 um 15:54

Zitat:

@Asperin schrieb am 27. September 2023 um 17:47:16 Uhr:

Ich würde nicht drauf wetten, dass man sich im Verwaltungshochhaus und FIZ schon sicher ist, ob es nach dem verlängerten G20/21 Lebenszyklus noch einen weiteren Verbrenner 3er geben wird.

Bis 2027 ist der Verbrenner vermutlich endgültig tot, von Ausnahmeanwendungen wie Anhängerbetrieb oder schnelles-Vertreter-Autobahn-Langstrecken-Fahrzeug abgesehen. Es gibt bis dahin demografiebedingt auch nur noch ganz wenig Werkstattpersonal, das einen Verbrenner warten und reparieren kann. Der Verbrenner wird von ehemals Standart zu sehr treurem Luxus mutieren, den sich nur Wenige noch leisten werden und vermutlich im 3-er nicht mehr angeboten werden.

Der neue 3er kommt auch 2027 noch als Verbrenner, bis 2035 ist schon noch ne Weile hin und das letzte Wort ist da auch noch nicht gesprochen.

Der elektrische 3er basiert dann schon auf der neuen Klasse, der Verbrenner bleibt weiterhin auf der jetzigen Plattform.

Und 530d G31 könnte arg knapp werden noch eine Neuwagenbestellung zu platzieren. Im 5er Forum berichten schon einige, dass es nicht mehr möglich ist.

G31 ist auch für Großkunden nicht mehr bestellbar, deshalb schaue ich jetzt notgedrungen auf den G21. Hat jemand den Umstieg bereits gemacht vom G31 auf G21 und kann seine Erfahrungen berichten? Der G31 war mein erster BMW, ich bin ihn jetzt 4 Jahre gefahren und war super zufrieden. Das neue Modell sagt mir leider, aufgrund der Größe über 5 Meter nicht zu.

@Moritzbuerger, wir fahren beide Modelle. Der 3er ist ein gutes Auto. Aber ich gebe zu bedenken, dass das einige Dinge vom 5er nicht mal als Sonderausstattung gibt. Dazu zählt die Memory Funktion für den Beifahrer. Eine automatische Kofferraumabdeckung oder eine elektrische Sitztiefenverstellung. Alles keine großen Dinge aber es fehlt eben beim direkten Umstieg oder Wechsel. Der 3er ist ein sehr ordentlicher Wagen, bis auf die meiner Meinung nach fehlenden Punkte.

An den Kofferraum muss ich mich auch erst gewöhnen. Der ist im 3er ziemlich verbaut.

G50/G51 3er

In production 11/26-10/34

Intro models: worldwide 318, 320, M350 xDrive; US 330, 330 xDrive, M350 xDrive.

03/27: adds worldwide 320 xDrive.

07/27: adds worldwide 330e.

11/27: adds worldwide 330.

The above lineup and schedule are preliminary and may be incomplete (e.g. the fate of diesels is currently unknown)

G84 M3 sedan possible within that timeframe.

NA0/NA1 i3 sedan and touring, Germany, SLP, 11/26-10/34 (SLP starts with one year delay).

Zitat:

@froggorf schrieb am 2. Oktober 2023 um 14:50:20 Uhr:

@Moritzbuerger, wir fahren beide Modelle. Der 3er ist ein gutes Auto. Aber ich gebe zu bedenken, dass das einige Dinge vom 5er nicht mal als Sonderausstattung gibt. Dazu zählt die Memory Funktion für den Beifahrer. Eine automatische Kofferraumabdeckung oder eine elektrische Sitztiefenverstellung. Alles keine großen Dinge aber es fehlt eben beim direkten Umstieg oder Wechsel. Der 3er ist ein sehr ordentlicher Wagen, bis auf die meiner Meinung nach fehlenden Punkte.

Neben den o.a. Sachen gibt es noch einige weitere Sachen beim G31, die es im G21 nicht gibt, u.a.: Sitzheizung hinten, Integral-Aktivlenkung mit Hinterachslenkung, Niveauregulierung hinten, Komfortsitze, Sitzbelüftung, Massagefunktion, Bowers und Wilkins Anlage (G21 "nur" Harmann Kardon) ..

@ChristianMa, das stimmt. Ich habe meine Beispiele auf die Konkurrenz bezogen. BMW ist beim 3er bei meinen genannten Beispielen hinter der direkten Konkurrenz aus Stuttgart zurück. Warum da so ein großer Unterschied gemacht wird, erschließt sich mir nicht. Dennoch ist der 3er ein gutes Auto.

Danke für Euer Feedback. Mit Sicherheit ist es eine Klasse tiefer, dass ist mir bewusst. Allerdings ist es mir aktuell lieber, einen mit dem 3l Diesel potent ausgestatteten 3er zu fahren, als eine Sparvariante einer 220 d E- Klasse. Aktuell habe ich auch Komfortsitze mit Massage, das ist schon angenehm, aber der Verlust verschmerzbar. HK langt mir, mehr habe ich heute auch nicht. Nur beim Kofferraum habe ich noch Bedenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81