ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er Golf EZ/97 kein TÜV bekommen! was soll ich tun?

3er Golf EZ/97 kein TÜV bekommen! was soll ich tun?

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 11:38

Unglaublich! da bringe ich meinen Golf vor 2 Tagen zur nächsten Werkstatt, mit dem Auftrag zur Tüv und ASU-Abnahme. Da das Auto ausnahmsweise mal richtig problemlos in den letzten Monaten lief, ging ich davon aus, dass ich anstandslos die neuen Plaketten bekommen würde - nix wars!

"an Ihrem Fahrzeug wurden erhebliche Mängel festgestellt!"...aber es kommt noch besser - für folgende Mängel:

- gummifeder / anschlaggummi hinten links und rechts beschädigt

- bremsschlauch vorne und hinten porös, korridiert

- begrenzungsleuchte links ohne funktion

- auspuffrohrverbindungen undicht

- scheibenwaschanlage hjnten spritzdüse falsch eingestellt ( wie lächerlich ist das denn bitte?!)

wollte die Werkstatt knapp 1000€! selbst als absoluter Laie muss ich doch erkennen, dass da irgendwas faul sein muss. Ich also sofort die Kiste abgeholt und bei mir in den Hof gestellt...dort wartet sie jetzt auf gute Ideen, wie ich das Problem schnellstmöglich (und billigst) aus der Welt schaffe.

Wie würdet Ihr nun vorgehen? auf welche Kosten kann ich mich wirklich einstellen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

kauf dir ne Tube Gummgumm und dichte die Anlage ab. Schau vorher mal ob die Schellen richtig sitzen und kein Loch drin ist.

Die hinteren Dämpfer kann man auch als Laie ausbaue da man dort keinen Federspanner zu braucht. Die Anschlagpuffer kosten auch nicht viel bei VW oder im Zubehör.

Zu den Bremsschläuchen, die lass mal in ner Werke machen. Vergleichen lohnt sich natürlich. Kannst dir die Teile auch bei ebay kaufen und dann einbauen lassen. Frag dann aber vorher mal nach ob die Werke dir auch angelieferte Teile einbaut.

 

Gruß Micki

1000 euro da wollte dich aber jemand ordentlich abziehen, frei nach dem motto für den TÜV machich alles.

hab mir mal kurz die mühe gemacht um dir grob ne Preisvorstellung zu geben.

Anschalgpuffer:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57391QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Bremsschläuche HA

http://cgi.ebay.de/...tcZphotoQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262

Bremsschläuche VA

http://cgi.ebay.de/...rksidZp1713.m153.l1262QQ_trksidZp1713.m153.l1262

Spritzdüse haha ich hab nich mal nen Scheibenwischer.

Also wie die siehst ist der Teileaufwand net mal 50 Euro!

Zitat:

............- scheibenwaschanlage hjnten spritzdüse falsch eingestellt ( wie lächerlich ist das denn bitte?!)

Hallo famoos79,

was hätte der Prüfer wohl gesagt, wenn der Behälter für das Scheibenwischwasser leer gewesen wäre?

=====> erheblicher Mangel, Wiedervorführung nötig! :confused: :rolleyes:

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 18:17

danke erstmal an alle für die Tipps!

ich werde jetzt erstrmal so vorgehen, dass ich den Hauptteil versuche selbst zu erledigen und den Rest (sprich Leitungen wechseln) in ner gescheiten Werkstatt machen lasse. Wieviel muss ich eigentlich beim 2. Vorstellen an Tüv Gebühren blechen? nochmal nen fuffi?

ca. 12,- müssten das sein. Kannste aber im I-net beim Tüv auch schauen.

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

kauf dir ne Tube Gummgumm und dichte die Anlage ab. Schau vorher mal ob die Schellen richtig sitzen und kein Loch drin ist.

Die hinteren Dämpfer kann man auch als Laie ausbaue da man dort keinen Federspanner zu braucht. Die Anschlagpuffer kosten auch nicht viel bei VW oder im Zubehör.

Zu den Bremsschläuchen, die lass mal in ner Werke machen. Vergleichen lohnt sich natürlich. Kannst dir die Teile auch bei ebay kaufen und dann einbauen lassen. Frag dann aber vorher mal nach ob die Werke dir auch angelieferte Teile einbaut.

 

Gruß Micki

www.kfzteile24.de

habe auch dort dämpfer, und anschlagpuffer ,(protection kit) i

ns gesamt habe ich 60 euro bezahlt bin zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von famoos79

Unglaublich! da bringe ich meinen Golf vor 2 Tagen zur nächsten Werkstatt, mit dem Auftrag zur Tüv und ASU-Abnahme...

Mich würde mal interessieren bei welcher Werkstatt du warst.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:49

autohaus akbaba in ober-ramstadt, nähe darmstadt...Abzocker halt, werd dort nie mehr hingehen.

akbaba lol :D

 

also "viel" zu hochgegriffen ist der preis nun auch nich. klar die teile bei ebay sind um einiges billiger und der selbsteinbau ist auch relativ günstig, aber irgendwovon müssen werkstätten auch leben(denke in dem preis is auch ne komplette auspuffanlage oder?). könntest ja auch mal mehrere werkstätten abklappern?

War das ne freie oder eine Markenwerkstatt?

am 14. Februar 2008 um 21:29

Zitat:

War das ne freie oder eine Markenwerkstatt?

dem Namen der Werke nach zu urteilen.... :D

am 15. Februar 2008 um 9:39

wo genau ist denn die Abgasanlage undicht? Wenn z.B. der Krümmer am Zylinderkopf abgerissen ist, sind 1000€ ein Schnäppchen...

Also vielleicht mal differenziert darüber nachdenken, bevor Du hier einen Betrug vermutest...

Zitat:

Original geschrieben von flof28

wo genau ist denn die Abgasanlage undicht? Wenn z.B. der Krümmer am Zylinderkopf abgerissen ist, sind 1000€ ein Schnäppchen...

Also vielleicht mal differenziert darüber nachdenken, bevor Du hier einen Betrug vermutest...

Der OP schrieb, daß sein Wagen prima lief. Wenn der Krümmer am Zylinderkopf abgerissen ist, röhrt die Kiste lauter als ein Kampfpanzer.

Wenn die Bremsschläche nicht defekt wären (kein Ermessensspielraum, da erheblicher Mangel), hätte man bei etlichen die Plakette mit geringen Mängeln sofort geklebt bekommen.

das sehe ich genauso ^^

aber bei den bremsen verstehen dir prüfer keinen spaß... iss ja auch völloig verständlich....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er Golf EZ/97 kein TÜV bekommen! was soll ich tun?