ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er Golf KAuf. Welchen am Besten?

3er Golf KAuf. Welchen am Besten?

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 12:10

Hallo,

ich will mir demnächst wahrscheinlich n 2 wagen so für alle tage und auch winter usw holen. Auch mal um paar kilometer über AB zu heizen, denn mein Funauto ist langsam zu untauglich für solch dinge. (BMW E36)

Nun denke ich an das auto was ich vorher hatte (Mazda BA 323F - nicht der mit dem klappaugen, der danach) oder n Golf 3. Der 4er ist mir noch etwas teuer in der anschaffung als günstiges 2. Auto.

Ich kenne mich, bis auf das ich oft am 4er golf meines Kumpels baue, überhaupt nicht bei VW aus.

Es geht ja viel rum das die motoren von VW nicht so überdolle wären (haltbarkeit). Hab auch im bekanntenkreis n paar erfahrungen gesehen.

Jetz tist halt die frage (mal ehrlich) was ist da dran. Des Teil sollte schon zuverlässig sein.

Wo wir zu den anforderungen kommen: :)

- zuverlässig

- praktikabel zum selbstbasteln, aber ich glaube das sind die oder?

- über 90Ps , aber keinen VR6. Er soll ein wenig ziehen aber ich will keine Rennen damit fahren. Will nur nicht ewig zum überholen brauchen

- Klima

- ganz gute ausstattung. Bischne zum wohlführen.

 

Was meint ihr. Wer so ein auto was für mich? (grob geschätzt) welches baujahr usw würdet ihr empfehlen?

Der 4er golf (1,4Liter - kleine maschiene und frühes baujahr) von meinem Kumpel finde ich bis auf die motorschäden echt super. Hat auch nen angenehmes interieur.

Ich muss zugeben ich bin noch nie einen 3er golf gefahren. Nur 2er und 4er.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 20. Juli 2007 um 12:18

Also am Besten, verwendest du mal die Suche oder blätterst hier einfach ein paar Seiten durch.

Wenns über 90 Ps sein soll fällt mir der 1,6L 101 PS ein und die beiden GTI mit 115 bzw. 150 PS. Letzterer ist aber etwas schwerer zu finden.

Zur Halbarkeit der Motoren ist mir selbst bisher nichts negatives aufgefallen und auch die Beschwerden hier halten sich darüber sehr in Grenzen. Ich denke der Golf 3 hat andere Schwächen.

z.B.: Rost --> deshalb lieber ein ein späteres Baujahr nehmen (ca. 1996), dann gibts oft Probleme bei den Achslagern, die nach ner gewissen Laufleistung ausgeschlagen sind.

Ansonsten halt beim Kauf darauf achten, dass der Zahnriemen und Öl immer gewechselt wurden. Wenn alles passt kannst mit dem Auto aber viel Spaß haben.

Ach ja: infos über alle Motoren etc. findest du unter http://www.doppel-wobber.de/

LG

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 12:24

Ich weiß das mit der suche... ist immer so ne sache. :) Wir sind und waren immer feinde. Egal obgoogle oder wie sie alle heißen.

Zahnriemen und verschleißteile würde ich so oder so neu machen ausser es ist ne rechnung dabei wo es gerade gemacht wurde.

Rost ist so ne sache. Wo haben die denn üblicherweise rost? An tragenden teilen, oder eher blech wie radkästen usw.

Der 1,6L hat 100PS? Hab gesehen das der 1,8L nur 90 hat. Wie geht das denn? :)

GTI wäre ok ist aber in der versicherung glaub zu teuer. Die dürften ja bei klasse 21 in der haftpflich sein. Achslager und Gelenge kenn ich vom BMW. Da ist des auch so. Aber nicht wirklich teuer, also des geht noch.

am 20. Juli 2007 um 12:30

Ich kenn die Probleme mit der Suche :-)

Den 1,6 mit 100 PS gabs im GT. Die meisten 1,6 haben aber nur 75. Wie das geht, das der 1,8 "nur" 90 PS hat, kann ich dir auch nicht erklären. Es gibt aber auch 1,4 mit mehr als 150 PS :-) (nicht im 3er)

Rost ist gern an der Heckklappe (vor allem bei älteren), den Türen, Schwellern und an den Traggelenken.

Würde auf jeden Fall den Wagen mal hochheben und von unten ganz genau anschauen

TDI GTI ... 110PS ... super durchzug ... und durch den GTI ne top ausstattung

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:47

ohh die sind aber noch teuer die teile. Aber ansonsten sowas gefällt mir. Das wär schicki. Hab bisher nur einen gefunden und der sollte über 5000 kosten. Da kann ich mir ja nen 328i QP mit Leder fü kaufen. :)

Des find ich ein bischen heftig.

Wenn du dich mit nem Kombi anfreunden könntest... da gibts denn 115PS 2Liter als GT, recht gut ausgestattet und im Verhältnis billiger in der Versicherung.

Wenn er günstig und lange haltbar sein soll wäre der 2 Liter 8V wohl am problemlosesten wenn es kein VR6 sein soll.

Gute 16V sind schwer zu finden und meist verheitzt.

Diesel ist auch haltbar, aber als 2.Wagen wohl etwas teuer.

Zitat:

Original geschrieben von deadpoet85

Den 1,6 mit 100 PS gabs im GT.

Ja, aber nicht nur. Auch die meisten späteren "normalen" Modelle wurden damit angeboten.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 15:14

Bis auf parkplatzprobleme eigentlich ne gute Idee.

Passt einiges an Multimedia rein und man kann gut mit verreisen.

Aber preislich sehen die bestimmt relativ finster aus oder? Also mehr wie 2500 wollt ich net ausgeben.

Dafür bekomme ich son BA Mazda Mit klima und guter ausstattung und 114 PS.

Die nachfrage bei VW ist ja glauib sehr viel größer als bei den japsen wenn ich mich nicht täusche.

... ob das was wird... :) Ich will ja eigentlich lieber noch n deutsches auto. Die basteln sich viel besser und sind nicht so planlos. :)

Also wenn du ein zweites Auto suchst und es für dich in Frage kommt, dass es ein Japaner ist, würde ich dir den Mazda MX-3 empfehlen. Der hat ne 1,6er Maschine, 16 Ventile und 107PS und geht sehr gut für die Leistung. Billig sind die auch noch. Kann ich dir echt empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von hks670

GTI wäre ok ist aber in der versicherung glaub zu teuer. Die dürften ja bei klasse 21 in der haftpflich sein.

Die Zeiten sind vorbei, schauh mal hier rein ;).

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Der 1,6L hat 100PS? Hab gesehen das der 1,8L nur 90 hat. Wie geht das denn?

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 18:52

Wo viel merh drehzahl kann der doch nicht haben?

Zumal das Drehmoment bei dem Hubraumstärkeren höher sein dürfte. Da können natürlich ander faktoren mit rein spielen wie beim 318is. Der hat 140 PS und ein 318 nur 114 oder so.

N Gti wär schon geil.

BEi Mazda würde ich dann von Optik wegen wieder den den ich schon hatte nehmen. 1,9L 114PS (Ich hatte damals 88PS = lahme krücke)

Hier son Mazda meine ich Ist ein bischen weiter unten. Bitte nicht übers fnish meckern. :D Gefällt mir auch nicht mehr so .:)

Der mazda ist schon schick aber VW reizt mich schon. Noch nen BMW will ich net, da ich nicht immer die gleiche schüssel fahren will.

Zitat:

Original geschrieben von hks670

Wo viel merh drehzahl kann der doch nicht haben?

Zumal das Drehmoment bei dem Hubraumstärkeren höher sein dürfte. Da können natürlich ander faktoren mit rein spielen wie beim 318is. Der hat 140 PS und ein 318 nur 114 oder so.

Das max Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl ist höher, wenn du mehr Hubraum hast. (Angenommen du vetgleichst zwei Saugmotoren.)

Interessant ist aber der Drehmomentverlauf auf dem Drehzahlband. Ein Trecker hat locker mehr Drehmoment als ein normaler Golf TDI, muss aber nicht mehr als 40PS haben...

Der 1.8er hat 90PS bei 5500 U/min und 145Nm bei 2500 U/min.

Der 1.6er hat 101PS bei 5800 U/min und 140Nm bei 3500 U/min.

Dazu kommt noch das der 1.6er mit einen Schaltsaugrohr ausgestattet ist, was dem 1.8er fehlt.

 

MfG Stefan

Was die Typklasse angeht brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Da liegt der GTI aktuell bei 18 und der VR6 bei 19, also nicht wirklich hoch.

Falls Du was schönes individuelles für wenig Geld haben möchtest, könnt ich Dir auch das einser Cabrio empfelen. Rund 100 PS bei unter 1000 kg gehen richtig gut, für Dein Budget gibts ne menge Auswahl, und bei Typklasse 14 geht der Unterhalt gegen Null ;)

Wenn Du natürlich Platz und Komfort benötigst, bist Du beim 3er sehr gut aufgehoben. Dort würde ich Dir zum 8V GTI raten, wenns billig sein soll mit guter Ausstattung und Motoriesierung.

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 7:14

Der VR6 hat Typklasse 18? In der Haftpflicht? Krass... kaum zu glauben.

Aber leider sind die VR6 für die unbeständigen Motoren bekannt. Sehr schöner sound aber schlechter wirkungsgrad und das ist mir dann nicht effizient genug. Obwohl die schon geil sind. Nur spritfresser eben.

Noch ein CAbrio wäre quatsch und den 1er find ich net doll.

HAb doch schon nen 3er Cabrio. :)

Also wenn der GTI 8V nen stabilen Motor hat und auch mal gut geht wär das ne gute sache. Muss mich mal umschauen was son Teil so kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er Golf KAuf. Welchen am Besten?