ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer Erklärung

3er GT Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer Erklärung

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:05

Hallo zusammen, ich hatte ein bmw X4 f26 bj2015 mit Xenonscheinwerfer und Fernlichtassistent. Der Fernlichtassistent hat wenn ein Fahrzeug kam entweder es bei Möglichkeit ausgeblendet oder eben nur nach rechts geleuchtet. Was mich wundert ist, das beim 3er GT es die adaptiven LED Scheinwerfer gibt und den Fernlichtassistenten. Ist der Fernlichtassistent nun tatsächlich so, dass dieser nur einfach abschaltet?

Das wäre ja ein Rückschritt seitens bmw. Die adaptiven könnte ich mir nur vorstellen das diese eben exakt das Fahrzeug immer ausblenden. Mich würde es nur wundern wieso ich plötzlich mehr zahlen muss, was davor Standard war.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nein.

Die adaptiven LED-Scheinwerfer blenden das entgegenkommende Fahrzeug aus, also sie leuchten links und rechts daran vorbei.

Das Fernlicht bleibt also eingeschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=nzQOrLmFzeo

Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 20:32

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:27:22 Uhr:

Nein.

Die adaptiven LED-Scheinwerfer blenden das entgegenkommende Fahrzeug aus, also sie leuchten links und rechts daran vorbei.

Das Fernlicht bleibt also eingeschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=nzQOrLmFzeo

Das hat der normale Fernlichtassistent mit xenon im X4 auch gemacht. Das ist ja was ich nicht verstehe.

Zitat:

@chico919 schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:32:04 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 26. Oktober 2021 um 22:27:22 Uhr:

Nein.

Die adaptiven LED-Scheinwerfer blenden das entgegenkommende Fahrzeug aus, also sie leuchten links und rechts daran vorbei.

Das Fernlicht bleibt also eingeschaltet.

https://www.youtube.com/watch?v=nzQOrLmFzeo

Das hat der normale Fernlichtassistent mit xenon im X4 auch gemacht. Das ist ja was ich nicht verstehe.

Das kann eigentlich nicht sein, weil man mit Xenon nicht gleichzeitig links und rechts an einem Auto vorbeileuchten kann.

Mit Xenon geht nur an einer Seite des entgegenkommenden Autos vorbei, also die Lampe dreht sich sozusagen weg.

Mit LED werden einzelne LEDs abgeschaltet oder in eine andere Richtung gelenkt.

 

Auch bei Xenon gab es immer nur den einfachen FLA, der nur einfach auf- und abblenden konnte.

Dann gab es als höhere Version die adaptiven Xenon-Scheinwerfer mit FLA (Selective Beam/blendfreier FLA), der Fahrzeuge ausblenden konnte usw.

Bei LED-Scheinwerfern ist es ähnlich.

Standard-LED und FLA = nur auf/abblenden

Adaptiv-LED und FLA = Selective Beam / blendfreier FLA

Themenstarteram 27. Oktober 2021 um 4:34

Ich wusste nicht das es ein blendfreien xenon gab. Danke für die eure Antworten!

bei meinem f31 hab ich ja die Adaptiver Led-scheinwerfer mit Fernlichtassi. da geht das fernlich aber immer komplett aus

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:05:43 Uhr:

bei meinem f31 hab ich ja die Adaptiver Led-scheinwerfer mit Fernlichtassi. da geht das fernlich aber immer komplett aus

Das sollte aber so nicht sein.

Wie in dem Video oben gezeigt, leuchten die Scheinwerfer beim adaptiven LED am Auto vorbei.

Macht meiner auch einwandfrei, außer wenn es zu hell wird (z.B. Straßenlaternen) dann geht es auch aus.

hab das auto seit mai. bin glaub erst 4 mal nachts gefahren. in der dunklen zeit jetzt seh ich mal genauer hin

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:05:43 Uhr:

bei meinem f31 hab ich ja die Adaptiver Led-scheinwerfer mit Fernlichtassi. da geht das fernlich aber immer komplett aus

Dann ist entweder etwas defekt oder du hast doch nur den einfachen FLA und keinen blendfreien mit adaptiven LED-Sw.

wenn ich sage adaptives led dann ist es auch so.

552 Adaptive Led Headlight Adaptiver Led-scheinwerfer

5AC Autom. High-beam Headlights Control Fernlichtassistent

 

ich hab ja schon beobachtet das die fernlichter mal etwas rumgefahren sind. aber nix dabei gedacht. wenn mir mal einer entgegen kam gings aber ganz aus

Ist die Scheibe um die Kamera herum auch wirklich sauber und unbeschädigt?

Meiner hat die selben SA und es funktioniert einwandfrei, dass Fahrzeuge ausgeschnitten werden.

wie gesagt bin ich bei den 4 fahrten so wenigen begegnet das ich dazu noch net viel sagen kann. ja alles sauber.

Zitat:

@lou-heiner schrieb am 27. Oktober 2021 um 10:05:43 Uhr:

bei meinem f31 hab ich ja die Adaptiver Led-scheinwerfer mit Fernlichtassi. da geht das fernlich aber immer komplett aus

Kann es sein, dass du mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern fährst? Dann ist nämlich der selektive FLA deaktiviert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT Fernlichtassistent mit LED Scheinwerfer Erklärung