ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Kombi Tausch gegen 3er Coupe oder 1er Coupe

3er Kombi Tausch gegen 3er Coupe oder 1er Coupe

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 12:33

Hey Hey,

mich plagt schon seit längerem der Gedanke mein Fahrzeug gegen ein Coupe zu tauschen. Hab meinen 3er zwar erst seit 4 Monaten, allerdings habe ich mir den Kombi nur gekauft weil wir einen Hund hatten.:-(. Traumauto war schon in Kindheitstagen ein BMW Coupe, was mit Hund allerdings nicht möglich gewesen wäre.

Bin einfach hin und hergerissen und weiß nicht wirklich was die bessere Entscheidung ist. Ich will DAS Fahrzeug halt länger fahren 7-10 Jahre. Ich werde für meinen ca. 17-18t€ bekommen. Ein 135i würde mich um die 32t€ kosten, das ist eben auch so ein Punkt, wo ich mir denke, sehr sehr viel Geld zudem habe ich dann "nur" einen 1er. Bzw 3er Coupe. Ich wanke zwischen 1er Coupe und 3er Coupe. Wenn ich diesen "Tausch" eingehe, mach ich mich eben fast blank. Was ich eigentlich nicht wollte.

Zudem denke hab ich immer im Hintergedanken, nur wegen der Bauform gute 10t€ drauflegen. Eine gute Ausstattung hätte ich jetzt auch schon.

Wenn ich in diese Summen aufsteige, kommt auf jeden Fall nur noch ein i infrage. Ich brauche keinen d, hab mir den nur gekauft weil er am Gebrauchtwagenmark einfach billiger ist, und noch einen positiven Nebeneffekt hat.

Wäre einfach dankbar, wenn ihr mir ein paar ungetrübte Kommentare gebt. Ich kann was das angeht schon gar nicht mehr klar denken.

Danke!

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: Nicht machen!!! Du fährst mit dem 330d E91 ein ganz tolles Auto. Nur wegen der äußeren Form Dein Konto lerräumen wäre einfach blöd (soll keine Beleidigung sein, bitte nicht falsch verstehen). Ich hatte bei meinem gekauften E90 vorher auch schon oft überlegt, dass ich im Grunde doch lieber ein 3er Coupé hätte, weil das Auto einfach wunderschön aussieht. Aber so ein Tausch lohnt einfach nicht. .. Und jetzt fahre ich wieder die Limo und bin trotzdem happy.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 26. Juli 2009 um 12:48

Bleib locker,es ist "nur " ein Auto....

Wenn Dir so viel daran liegt ein Coupe zu fahren ,dann verkauf Deinen und hol Dir einen der letzten E46 330i Coupe mit Vollausstattung,der wäre sogar Baujahr 2006 und Neuer als Dein jetziger...

Schon mal über Leasing nachgedacht,auch ne Option....

oder fahr Deinen einfach weiter...man sollte immer mit dem zufrieden sein was man hat und mit dem was man sich leisten kann,alles andere ist Unsinn,wegen eines Autos sich so dermassen in Unkosten stürzen...würde das bei einer Immobilie eher verstehen aber ein Fahrzeug.

am 26. Juli 2009 um 12:57

1er Coupe vs 3 er Coupe ist bei gleicher Motorisierung m.M.n. eine Design- und Nutzenfrage.

Im 3er Coupe hat man hinten mehr Platz und der Kofferraum ist etwas größer. Wie sehr du diesen Mehrplatz nutzt musst du selber wissen.

Genauso sieht es beim Design aus. Ob dir das Design vom 3er besser gefällt und dir 10t€ mehr wert ist als der 1er musst du auch selber wissen.

Abgesehen vom Platzangebot sehe ich den einzigen Vorteil des 3ers darin dass er quasi 2 Autos sein kann: mit M-Paket sehr sportlich und ohne sehr elegant, wohingegen das 135i Coupe immer sportlich ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit dem 1er hinsichtlich Platz (der bei längeren Autobahnfahrten auch Souveränität und ein angenehmes Gefühl vermittelt) nicht glücklich wirst... mal ganz davon abgesehen, dass man den 1er relativ oft auf deutschen Straßen sieht und er von vorne auch als eigentlich exklusiveres Coupé genauso aussieht wie die anderen Modelle - wie gesagt, ist nur ne Überlegung von mir :)

Wenn schon, dann das 3er Coupé... wobei du auch noch bis zum Facelift warten könntest, da dann die vor-FL Modelle vielleicht günstiger zu bekommen sind.

Es hat auch alles seine Vor- und Nachteile und das perfekte Auto wird auch das Coupé mit Sicherheit nicht sein - und wenn du dich nur über den Verbrauch des Benziners (und der ist ja beim x35i garnicht ohne) oder ab und zu über die fehlenden zwei Türen ärgerst...

Ich kann deine Gedanken aber trotz allem durchaus nachvollziehen :)

am 26. Juli 2009 um 14:06

an welche Ausstattung denkt du denn?

Wenn man auf ein paar Sachen verzichten kannst, dann auf jedenfall das 3er Coupe!

Das 1er Coupe besonders mit dem M-Sportpaket ist ein super Auto, aber für meinen geschmack doch recht "eng" im innenraum.

Auf das Facelift würde ich auch warten (kann hoffentlich nicht mehr lange dauern)

Zitat:

Original geschrieben von Redrum85

 

an welche Ausstattung denkt du denn? 

Auf das Facelift würde ich auch warten (kann hoffentlich nicht mehr lange dauern)

... kommt in 03/10! ;)

 

@TS

Genau das wegen der "Ausstattung" ist hier die Frage: was suchst Du denn genau??? Einen E82 oder einen E92 eben, oder? Mit welcher Motorisierung? Nur x35i?

Habe in dem Zusammenhang bei der im Post das Wort "Traumauto" gelesen. Das vereinfacht die Sache ungemein, denn es ist ja allgemein bekannt, dass das Leben nur lebenswert ist, wenn man sich Träume auch erfüllt. [/PhilMod]

Du musst ganz einfach - wie schon mal erwähnt - für die Bauform mehr Kohle ausgeben. Ich hab´das jetzt schon 2x nicht eingesehen und habe damals einen E90 genommen und jetzt fürs selbe Geld --> siehe unten! :D

 

Gruß  Micha

am 26. Juli 2009 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit dem 1er hinsichtlich Platz (der bei längeren Autobahnfahrten auch Souveränität und ein angenehmes Gefühl vermittelt) nicht glücklich wirst... mal ganz davon abgesehen, dass man den 1er relativ oft auf deutschen Straßen sieht und er von vorne auch als eigentlich exklusiveres Coupé genauso aussieht wie die anderen Modelle - wie gesagt, ist nur ne Überlegung von mir :)

Wenn schon, dann das 3er Coupé... wobei du auch noch bis zum Facelift warten könntest, da dann die vor-FL Modelle vielleicht günstiger zu bekommen sind.

Es hat auch alles seine Vor- und Nachteile und das perfekte Auto wird auch das Coupé mit Sicherheit nicht sein - und wenn du dich nur über den Verbrauch des Benziners (und der ist ja beim x35i garnicht ohne) oder ab und zu über die fehlenden zwei Türen ärgerst...

Ich kann deine Gedanken aber trotz allem durchaus nachvollziehen :)

Wer das 1er Coupe, zumindest das 135i Coupe, von vorne nicht vom normalen 1er wegkennt wird auch das 3er Coupe nicht vom allerwelts3er unterscheiden können.

Insgesamt glaube ich dass wesentlich weniger 1er als 3er Coupes auf den Straßen unterwegs sind, schon allein deshalb weil es bis vor kurzem nur 4 (die 2 Benziner waren auch noch R6) Motorvarianten dafür gab während es im 3er Coupe schon von Anfang an mehr gab.

Edit:

Ausserdem fällt mir grade noch ein dass sich 3er Coupe und (geschlossenes) Cabrio ja nur durch Details unterscheiden, während 1er Coupe und Cabrio durch Stoffdach eindeutiger zu unterscheiden sind.

Ich denke man ist (noch) im 1er Coupe "exclusiver" unterwegs. Wie sich das langsfristig entwickelt wage ich nicht abzuschätzen.

Mein Tipp: Nicht machen!!! Du fährst mit dem 330d E91 ein ganz tolles Auto. Nur wegen der äußeren Form Dein Konto lerräumen wäre einfach blöd (soll keine Beleidigung sein, bitte nicht falsch verstehen). Ich hatte bei meinem gekauften E90 vorher auch schon oft überlegt, dass ich im Grunde doch lieber ein 3er Coupé hätte, weil das Auto einfach wunderschön aussieht. Aber so ein Tausch lohnt einfach nicht. .. Und jetzt fahre ich wieder die Limo und bin trotzdem happy.

Also wenn du dich schon "blank" machst, dann bitte nur für ein 3er-Coupe...

M.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:46

Hallo,

wahnsinn! Hätte ich niemals mit gerechnet, das mich hier so viele Leute verstehen können.

Natürlich ist es nur ein Auto darum, habe ich mir ja nicht von vornherein ein Coupe gekauft. Unser Wauwau, war praktisch nur Mittel zum Zweck. Den E91 konnte ich billig haben, und wurde ja durch unseren Hund auch benötigt, das Coupe war teuer und unpraktisch, wenn beide allerdings gleich viel gekostet hätten, wäre mir das absolut egal gewesen---> COUPE <3!!!

Klar sind Träume zum erfüllen da, allerdings ist ein E91 ein super schönes Auto, und ich bin noch so jung, ich werde noch viele Autos fahren, allerdings "muss" ich halt trotzdem noch ein paar jährchen warten. Eigentumswohnung etc steht in den nächsten 10 Jahren auch an. Darum will ich ihn eigentlich behalten, da es ja ein top Auto ist.

WENN ein Coupe dann NUR x35i. Entweder richtig oder gar nicht*g*! Ausstattung so wie meiner eben. Navi prof, Sportsitze, M Paket, Xenon, Klimaautomatik, PDC alles was man zum "Leben" braucht. Mehr möchte ich gar nicht! Vielleicht noch ein Soundsystem das wars dann aber auch!

Ich persönlich finde das 3er Coupe auch schöner, wobei ich mitten in der Stadt wohne und da ein "kleiner" Flitzer schon nicht schlecht wäre. 3er Coupes fahren mit Sicherheit doppelt wenn nicht dreimal so viel rum wie 1er Coupes! Wenn man sich den gebrauchtwagenmarkt mal anschaut, tu ich schon die ganze Zeit, dann stellt man fest 335i ab 26.000 Euro und 135i ab GUTEN 30.000 Euro. Ab und zu sind natürlich mal wieder billigere drin. Was mir auffällt, die meisten 1er haben kein Navi, und das wäre für mich ein must have!

Am besten ist es, ich geh morgen gleich zur Bank und leg das Geld fest an, dann hab ich ruhe.

 

Ach jungs... schwierig schwierig!

am 26. Juli 2009 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

 

WENN ein Coupe dann NUR x35i. Entweder richtig oder gar nicht*g*! Ausstattung so wie meiner eben. Navi prof, Sportsitze, M Paket, Xenon, Klimaautomatik, PDC alles was man zum "Leben" braucht. Mehr möchte ich gar nicht! Vielleicht noch ein Soundsystem das wars dann aber auch!

echt? nicht mehr?

Navi prof + M-Paket kossten zusammen fast €7000,- :D

da kannste das Soundsystem gleich mitbestellen, denn dann ist es auch egal....

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Redrum85

Zitat:

Original geschrieben von squashmichi

 

WENN ein Coupe dann NUR x35i. Entweder richtig oder gar nicht*g*! Ausstattung so wie meiner eben. Navi prof, Sportsitze, M Paket, Xenon, Klimaautomatik, PDC alles was man zum "Leben" braucht. Mehr möchte ich gar nicht! Vielleicht noch ein Soundsystem das wars dann aber auch!

echt? nicht mehr?

Navi prof + M-Paket kossten zusammen fast €7000,- :D

da kannste das Soundsystem gleich mitbestellen, denn dann ist es auch egal....

*g* ne sonst brauch ich nichts!

Ja da hast du schon recht, aber gebraucht kostet es eben fast "nichts"

am 26. Juli 2009 um 18:07

Kauf dir nen Hund und du hast wieder einen Nutzen für deinen Kombi;). Ist viellll billiger.

am 26. Juli 2009 um 18:58

Nur mal so,ich hab nen Hund und nen Coupe x35i :D

Zitat:

Original geschrieben von Spliffstar

Nur mal so,ich hab nen Hund und nen Coupe x35i :D

... hau doch noch mehr Salz in die Wunde rein... :p

 

QPs sehen schon geil aus, vor allem das 3er QP! Aber dafür sein Konto leer räumen...:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 3er Kombi Tausch gegen 3er Coupe oder 1er Coupe