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3er LCI Auomatik während der Fahrt bergab in Leerlauf schalten
ist das möglich oder für das Getriebe gar schädlich?
ich meine leichte Gefällestrecken und Sprit zu sparen.
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19 Antworten
Beim rollen in den Leerlauf zu schalten ist seit der Erfindung der Schubabschaltung (1980) das (sry) dümmste was man machen kann. Egal ob mit Schalter oder Automatik.
Beim Rollen treibt der reine Schub des Wagens den Motor weiter an, ohne das dafür Sprit verbrannt werden muß. Beim LCI wird weiterhin durch das Rekuperationssystem die Lichtmaschine angetrieben und dadurch die Batterie geladen, was im Endeffekt auch wieder Sprit spart.
Für das Getriebe macht es keinen Unterschied.
ich meinte eher leichte Gefällestrecken bei denen die Motorbremse so stark ist das man Gas geben muss.
Mit dem Rollen, also ohne Motorbremse rollt man weiter.
So war es gedacht.
Ich weiß nicht ob das Getriebe das Gern hat wenn man bei 60km/h aus dem Leerlauf in D schaltet.
Dann schalt halt hoch, wenn es im kleinen Gang nicht reicht zu rollen.
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
ich meinte eher leichte Gefällestrecken bei denen die Motorbremse so stark ist das man Gas geben muss.
Mit dem Rollen, also ohne Motorbremse rollt man weiter.
So war es gedacht.
Ich weiß nicht ob das Getriebe das Gern hat wenn man bei 60km/h aus dem Leerlauf in D schaltet.
Der Unterschied ist lächerlich gering. Im Leerlauf verbraucht der Motor quasi so viel Sprit, wie wenn du den Gang drin lässt und das Gaspedal quasi nur streicheln musst. Also lass den Unsinn lieber. Diese Schalterei mit dem Getriebe ist auf Dauer nicht gut fürs Getriebe. Auch an der Ampel ist es besser, die Automatik auf "D" zu lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Tube Amplifier
ich meinte eher leichte Gefällestrecken bei denen die Motorbremse so stark ist das man Gas geben muss.
Mit dem Rollen, also ohne Motorbremse rollt man weiter.
Ich merke bei mir zwischen beim rollen lassen auf D oder auf N kaum einen Unterschied. Ich glaube sogar, dass in solchen Situationen der antriebsstrang teilweise abgekuppelt wird (also wie beim auskuppeln beim Schaltwagen).
Bedingung ist natürlich, dass man sanft vom Gas geht und nicht schlagartig, da dann die automatik von sportlicher Fahrweise ausgeht und den Motor im kleinen Gang auf hoher Drehzahl hält, was dann schon etwas "bremst".
Ansonsten ist es wie schon gesagt sehr unüblich bei einem Automatikwagen dauern die Fahrstufe rauszunehmen...
ist auch wenig sinnvoll da du von "N" nur mit getretener Bremse wieder in "D" kommst, das wäre mir schlicht zu gefährlich.
lg
Peter
Zitat:
Auch an der Ampel ist es besser, die Automatik auf "D" zu lassen.
Na, hier müsste schon ein Unterschied zu erwarten sein, da z.B. in N die Drehzahl absinkt. Wieviel % das ausmacht, könnte man ja mal im Geheimmenü nachschauen und im Stand den Verbrauch Liter/Stunde auslesen.
Aber beim nächsten Überholmanöver mal bisschen mehr aufs Gas getreten und schon ist der Einspareffekt von einer Woche durch N statt D an der Ampel wieder verbraucht.
Halte daher in der Praxis von solchen Gedankenspielen wenig...
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ist auch wenig sinnvoll da du von "N" nur mit getretener Bremse wieder in "D" kommst, das wäre mir schlicht zu gefährlich
Das ist nur im Stand so... Während der fahrt kannst Du nach belieben hin und herschalten.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von pfirschau
ist auch wenig sinnvoll da du von "N" nur mit getretener Bremse wieder in "D" kommst, das wäre mir schlicht zu gefährlich
Das ist nur im Stand so... Während der fahrt kannst Du nach belieben hin und herschalten.
Ich frag mich nur was passiert, wenn man dann aus Versehen eins weiter nach 'R' schaltet. Ist ja nur einen ''Ticken' weiter Oder ist das während der (schnelleren) Fahrt nicht möglich?
Zitat:
Ich frag mich nur was passiert, wenn man dann aus Versehen eins weiter nach 'R' schaltet. Ist ja nur einen ''Ticken' weiter Oder ist das während der (schnelleren) Fahrt nicht möglich?
Ist möglich, beziehungsweise habe ich es zum Glück nicht ganz soweit kommen lassen. Ich bin im manuellen Modus unterwegs gewesen, das ne ganze Zeitlang. Dann habe ich wieder "D" reingemacht, weil ich keine Lust mehr hatte auf schalten. Naja nach 2 min. greife ich den Wahlhebel um runter zu schalten (hatte vergessen, dass ich bereits "D" drinhabe) und greife ihn noch so ungünstig, dass ich mit den Fingern den Knopf (die Sperre am Wahlhebel) betätigt habe. Schwupdiwupp bin ich beim fahren (waren ca. 60kmh, vielleicht mehr) von "D" auf "R"!!!! Muss dazu sagen, dass ich auf eine Kreuzung zugerollt bin und dabei leicht gebremst habe. Also steht dem Fahrstufenwechsel ja nix mehr groß im Wege, alle Kriterien sind erfüllt (Bremse, Sperre am Wahlhebel).
Aber zum Glück habe ich es sofort bemerkt und bin gleich wieder auf "D". Habe dabei immernoch die Sperre gedrückt gehabt! Ich will garnicht wissen, was passiert wäre, wenn ich in "R" dann den Knopf losgelassen hätte!! Dann wäre die Fahrstufe ja quasi drin gewesen, ich habe zum Glück halt noch den Knopf gedrückt gehabt, hab auf dem Display "R" gesehen und bin gleich wieder in "D". Hat auch keinen Schlag getan oder so.
Weiss jetzt aber nicht, was passiert wäre, wenn ich die Sperre losgelassen hätte. Ob dann trotzdem nix passiert wäre, weil elektr. so ein missgeschick unterbunden wird, ka.
Aufjedenfall ist es möglich beim fahren von "D" in "R", wenn der die Sperre noch gedrückt ist. Was aber passiert wenn man sie loslässt weiss ich nicht.
...puhh was nen Text
Also um ganz ehrlich zu sein, ich habe mir eigentlich ein Auto mit Automatik gekauft, um an all solche Sachen nicht mehr denken zu müssen bzw. sie nicht manuell tun zu müssen.
Zwischen N und D kann man ohne drücken der Entriegelung frei herumschalten. Um Nach R zu kommen muß der Knopf gedrückt werden. Wenn man also nicht so wie oben geschrieben zufällig an den Knopf kommt, dann kann da nichts passieren. Allerdings meine ich auch gehört zu haben, daß es nicht gerade förderlich für die Lebensdauer des Getriebes ist, während der Fahrt von N auf D zu schalten.
Im Stand ist bestimmt ein Unterschied zwischen N und D, die Kriechneigung wird dabei ja komplett unterdrückt. Bergab, würde ich das mal als wirklich unerheblich ansehen.
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Zwischen N und D kann man ohne drücken der Entriegelung frei herumschalten. Um Nach R zu kommen muß der Knopf gedrückt werden. ...
Gut zu wissen. In irgendeiner Gefahrensituation sollte man doch auskuppeln. Beim Rutschen auf Eis oder Aquaplaning? Das äquivalent beim Automaten wäre ja dann den Hebel nach vorne drücken auf N?
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Im Stand ist bestimmt ein Unterschied zwischen N und D, die Kriechneigung wird dabei ja komplett unterdrückt.
Ist aber auch nicht grad förderlich für das Getriebe - habe ich mal gelesen.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
Zitat:
Ich frag mich nur was passiert, wenn man dann aus Versehen eins weiter nach 'R' schaltet. Ist ja nur einen ''Ticken' weiter Oder ist das während der (schnelleren) Fahrt nicht möglich?
Ist möglich, beziehungsweise habe ich es zum Glück nicht ganz soweit kommen lassen. Ich bin im manuellen Modus unterwegs gewesen, das ne ganze Zeitlang. Dann habe ich wieder "D" reingemacht, weil ich keine Lust mehr hatte auf schalten. Naja nach 2 min. greife ich den Wahlhebel um runter zu schalten (hatte vergessen, dass ich bereits "D" drinhabe) und greife ihn noch so ungünstig, dass ich mit den Fingern den Knopf (die Sperre am Wahlhebel) betätigt habe. Schwupdiwupp bin ich beim fahren (waren ca. 60kmh, vielleicht mehr) von "D" auf "R"!!!! Muss dazu sagen, dass ich auf eine Kreuzung zugerollt bin und dabei leicht gebremst habe. Also steht dem Fahrstufenwechsel ja nix mehr groß im Wege, alle Kriterien sind erfüllt (Bremse, Sperre am Wahlhebel).
Aber zum Glück habe ich es sofort bemerkt und bin gleich wieder auf "D". Habe dabei immernoch die Sperre gedrückt gehabt! Ich will garnicht wissen, was passiert wäre, wenn ich in "R" dann den Knopf losgelassen hätte!! Dann wäre die Fahrstufe ja quasi drin gewesen, ich habe zum Glück halt noch den Knopf gedrückt gehabt, hab auf dem Display "R" gesehen und bin gleich wieder in "D". Hat auch keinen Schlag getan oder so.
Weiss jetzt aber nicht, was passiert wäre, wenn ich die Sperre losgelassen hätte. Ob dann trotzdem nix passiert wäre, weil elektr. so ein missgeschick unterbunden wird, ka.
Aufjedenfall ist es möglich beim fahren von "D" in "R", wenn der die Sperre noch gedrückt ist. Was aber passiert wenn man sie loslässt weiss ich nicht.
...puhh was nen Text
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Es passiert rein gar nichts.
Die Rückwärtsgangsperre sperrt elektronisch gesteuert das Einlegen des Rückwärtsgangs bei Fahrgeschwindigkeiten vorwärts über 5 km/h. Bei Überschreitung der vorgegebenen Fahrgeschwindigkeit werden die entsprechenden Magnetventile nicht angesteuert.