ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er mit einem 5er motor

3er mit einem 5er motor

BMW 3er
Themenstarteram 20. November 2013 um 23:10

Guten arbend ich wollte mal mich informieren in welchem 3 BMW (BJ zwichen 94 - 98) ein motor vom 5 BMW rein passt und welches getriebe braucht man dann noch dafür? Wieviel ps hätte er denn dann?

schon mal Danke für eure hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dom1991

Bei uns ist es so keiner sagt was er verbaut hat ob es motor ist tuning teil, Muisik anlage egal was weil so ist die gefahr da leichter raus zu bekommen wie man denn anderen einfacher zu schlagen hat und das will keiner. Ich weis ist kindich aber ist auch ab und zu mal ganz lustig

Die Übersetzung davon lautet: Noch nicht strafmündige Mitbürger, grün hinter den Ohren, aber mit tiefhängender Hose (von der sie behaupten, dass sie die wegen ihrer großen Eier brauchen, obwohl in Wirklichkeit nur Luft drin ist), erzählen Wunder was von Motorumbau und Tuning. Aber eigentlich wissen sie weder, wo beim Schraubenzieher vorn ist, noch welche Seite vom Lötkolben heiß wird.

Tipp an Dich: Such Dir richtige Freunde.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Der M50 und M52 wurde in beiden modellen verbaut. Google mal nach "bmw info etk" , das ist ein ersatzteilkatalog für bmw;)

Passen tut alles. Es ist nur eine Frage des Aufwandes je nachdem welchen 5ér Motor du in den 3ér einsetzen willst. Und da alle 3ér (94-98) gleich sind ist auch egal welchen du als Basis nimmst.

6 Zylinder erfordern 'nur' andere Motorhalter und die Ölwanne vom 3ér.

8 Zylinder ist schon deutlich mehr und mit einigen Umbau- und Sondermaßnahmen verbunden.

Alle 3er sind gleich? :confused:

94 (MJ) wurden bei den 6-Zylindern noch der M50 verbaut, ab MJ 95 M52. Ausserdem kannste net einfach einen Motor austauschen und gut ist. Je nach Basis und neuer Motor müssen auch z.B. Bremsen, Getriebe, Diff usw. getauscht werden.

Ganz zu schweigen von der EWS und der Beachtung von Abgasnormen zur Eintragung...

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:07

ich will das ja nicht machen. Ein Kumpel hat mir erzählt das einer von seinen freund ein 3 bmw hat mit einem 5 motor deswegen wollte ich jetzt wissen welche motoren passen rein. Ich denke nicht das er was umgebaut hat da ich ihn ja auch kenne. Also m50 m52 von welchem bmw kommen die da ich mich mit denn motoren nicht befasse sondern nur die model reihen.

M50 MJ 94

M50B20 =320i +520i

M50B25 = 325i + 525i

M52 MJ 95-98

M52B20 = 320i +520i

M52B25 = 323i +523i

M52B28 = 328i + 528i

518i keine Ahnung, nehme mal an, dass es derselbe ist, wie im 318i.

Den E34 518i gab es mit M40 und M43.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2013 um 16:41

ok verstehe ich das also so richtig wenn er ein 328i fährt past der motor vom 528i rein

Ja, nein, dann ist haargenau derselbe Motor drinnen. In einen 328i passt z.B. auch der Motor vom 523i.

Themenstarteram 21. November 2013 um 17:27

also würde auch ein motor vom 540 rein passen

am 21. November 2013 um 18:25

Hallo,

der Motor vom 540i (=8-Zylinder) passt nicht ohne weiteres in den 3er. Vgl. Antwort weiter oben.

Viele Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von dom1991

also würde auch ein motor vom 540 rein passen

Da das ein Achtzylinder ist: Nein. Jedenfalls nicht ohne die von Path erwähnten Anpassungsarbeiten.

 

Was ist überhaupt dein Ziel? So ganz gerafft hab ich's nicht.

Das 'alle 3ér gleich' bezog sich rein auf die Maße des Kardantunnel, Karosserielänge, Größe des Motorraumes und Befestigungspunkte für den Antriebsstrang.

Ich erinnere mich an mein erstes Fahrzeug. Ein Opel Kadett C 1,2 Automatik. Der hatte im Gegensatz zur gleichmotorigen Version als Schalter den großen Getriebetunnel, in dem man auch das Getriebe eines wesentlich leistungsstärkeren Antriebes unterbringen konnte. Was ich sehr begrüßte als das Automatikgetriebe aufgegeben hat.

Da der TE hier sehr vage Angaben macht, fallen die Antworten entsprechend aus. Hätte er nach einem konkreten Vorhaben gefragt würde man drauf eingehen können.

Themenstarteram 24. November 2013 um 0:33

ich habe so nix vor. nur meine einer kumpel hat halt ein 3er mit einem 5 motor und einem anderen getirebe drine und ich wollte jetzt einfach nur wissen welchen motor er benutz hat und welches gedriebe damit er auf ca 280ps kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 3er mit einem 5er motor