ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er oder 5er Kombi gebraucht kaufen

3er oder 5er Kombi gebraucht kaufen

BMW
Themenstarteram 26. Mai 2023 um 20:45

Hallo zusammen,

ich fahre aktuell einen x3m40d. Das Auto habe ich nun zwei Jahre (Leasing). Bis zu dem BMW bin ich nur Kombis gefahren.

Ich möchte definitiv wieder ein Auto mit einen niedrigeren Schwerpunkt. Ich habe mir beim letzten Kundendienst den aktuellen 330d X Drive geliehen. Ich war total begeistert.

Ich dachte mir der passt perfekt auch von der Größe (Park öfters in engen Parklücken, habe immer Angst beim X3 dass ich zurück komme und ne Delle habe)

Bei der Suche auf Mobile finde ich aber bei gleichem Eingaben deutlich mehr 5er als 3er.

Ich befürchte dass mir der 5er evtl zu träge ist analog dem x3?

Wie schätzt ihr das ein? Ich fahre eigentlich hauptsächlich Landstraße und da oft längere Strecken (1 Stunde einfach).

Gruß Nico

Ähnliche Themen
59 Antworten

Fahr doch mal Probe? Hatte zuletzt noch einen G31 330i fahren dürfen.. Kam mir überhaupt nicht träge vor. Hatte viel Druck und Dynamik, hat viel Spass gemacht.. Vor allem auf längeren Strecken komfortabler als ein 3er.. Musst Du echt mal testen und nicht viel teurer als ein 3er beim Kauf.

Ich habe mal den Beitrag ins richtige Modellforum (3er G2x) verschoben und zudem ins 5er G3x-Forum gespiegelt.

VG

Chris

Ein 5er mit lenkbarer Hinterachse (beim 3er nicht bestellbar) ist äußerst angenehm, sicher und wendig im Stadtverkehr/Parkhaus als auch auf Landstraßen.

Vom Gewicht her tuen sich 5er und 3er nicht viel. Der 3er ist ein Schwergewicht. Motor, Getriebe, Verteilergetriebe und Abgasanlage sind ja identisch. Daher fast keine Unterschiede in der Dynamik. Von der Lautstärke her ist der 5er angenehmer.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Mai 2023 um 23:24:32 Uhr:

Fahr doch mal Probe? Hatte zuletzt noch einen G31 330i fahren dürfen.. Kam mir überhaupt nicht träge vor. Hatte viel Druck und Dynamik, hat viel Spass gemacht.. Vor allem auf längeren Strecken komfortabler als ein 3er.. Musst Du echt mal testen und nicht viel teurer als ein 3er beim Kauf.

Ein G31 330i ist auch recht selten, aber er vereint natürlich die beiden Welten;)

Den 530i bin ich noch nicht gefahren, nur den 330i und der ist wirklich klasse. Sehr agil und sparsam zu bewegen. Der 5er ist noch mal eine andere Nummer, bequemer, aber auch breiter und länger. Im 3er ist die Gepäckraumabdeckung manuell zu betätigen, was mich wirklich ärgert, es gibt dort keine Memory Tasten für den Beifahrer. Die Armauflagen sind härter und das Platzangebot ist überall, logischerweise kleiner. Man sollte für sich entscheiden, was einem reicht. Ich bin zuletzt mit dem 3er viele tausend Kilometer in Spanien und Portugal unterwegs gewesen. Dort war es das perfekte Auto, ein 5er hätte in vielen Straßen für noch mehr Schweißperlen gesorgt, von den Parkhäusers möchte ich erst gar nicht reden. Beides sind tolle Autos. Aber unbedingt darauf achten, wann das Auto gebaut wurde. Es gibt viele 3er bei denen die Lordosenstütze für den Beifahrer entfallen ist, dass war ein Kriterium bei der Suche.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 26. Mai 2023 um 23:24:32 Uhr:

Fahr doch mal Probe? Hatte zuletzt noch einen G31 330i fahren dürfen..

Ooops; sollte heissen 530i.. Sorry

Der 330d ist ein R6, der 330i ein R4.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass ein G21 kürzer ist, als ein x3. Darum verstehe ich die Parklückenthematik auch nicht. Der 5er ist ja noch länger. Sportlicher ist der G21 ganz sicher.

Zitat:

@joe_e30 schrieb am 27. Mai 2023 um 08:27:20 Uhr:

Der 330d ist ein R6, der 330i ein R4.

Ich hatte nicht den Eindruck, dass ein G21 kürzer ist, als ein x3. Darum verstehe ich die Parklückenthematik auch nicht. Der 5er ist ja noch länger. Sportlicher ist der G21 ganz sicher.

Enge Parklücke (wie es Nico beschreibt) könnte auch die Fahrzeugbreite betreffen. X3: 189cm, G31: 187cm und G21: 183cm.

Aus einem SUV kannst du besser aussteigen weil du schon jöher aus dem Auto heraus kommst brauchst musst du die Türe nicht so weit öffnen....

 

Ich war da kürzlich auch überrascht als ich einen F Pace als Service Fahrzeug hatte. Der hat besser im die Fertiggarage gepasst als mein XF.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 27. Mai 2023 um 10:17:46 Uhr:

Aus einem SUV kannst du besser aussteigen weil du schon jöher aus dem Auto heraus kommst brauchst musst du die Türe nicht so weit öffnen....

Ich war da kürzlich auch überrascht als ich einen F Pace als Service Fahrzeug hatte. Der hat besser im die Fertiggarage gepasst als mein XF.

Zumindestens nach dem was Nico schreibt geht es ihm eher darum, dass das Nachbarparkfahrzeug IHM keine Delle reindrückt. Und da ist breiter halt ungünstiger...

Das sollte man tatsächlich mal auf einer Probefahrt ausgiebig testen und schauen was einem wichtig ist. Ich hatte den G31 LCI 520d als Werkstattersatzwagen mit M Paket und Komfortsitzen. Das Auto hat definitiv seine Vorteile aber ich fühle mich im G21 wohler, brauche aber auch den Platz nicht.

PS: und es lag nicht nur am Motor!

Themenstarteram 28. Mai 2023 um 22:47

Wau! Danke für die vielen Beiträge. Echt cool!

Ich werde schauen dass ich den 5er mal fahren kann.

Das die Hinterachse mit lenkt ist bestimmt sehr hilfreich. Ich selbst hab weder ein Problem mit der Breite oder Länge bei den Assistenzsystemen (Kamera und PDC) ist das überhaupt kein Problem für mich. Mich stört eben nur wenn ich auf dem Parkplatz parke und auf beiden Seiten steht mein Rad fast schon auf der Markierung.

80% fahre ich im Auto alleine. Den Rest hab ich meisten die Frau und meine kleine dabei.

Gruß Nico

Ich hab den 530e mit der IAL (Hinterradlenkung) und kann dies nur empfehlen. Das Auto ist damit schon merklich wendiger. Als Zweitwagen haben wir noch einen Peugeot 308SW. Der 5er ist von der Wendigkeit mit dem kompakten vergleichbar. Natürlich kaschiert die IAL die Länge und Breite nicht ganz.

Mir ist aufgefallen, dass bei einigen 5er Modellen im Modelljahr 2022 die Standardlenkung indirekter ausgelegt wurde. Vorher 2 1/4 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag, danach 3.

Ich habe die neuere Variante mit 3 Umdrehungen, das ist schon etwas unhandlich in der Stadt.

Ist aber nur eine Randnotiz.

Ich persönlich würde bei der Wahl 3er oder 5er immer zum 5er greifen. Die Preise bei jungen Gebrauchten sind ähnlich aber der 5er ist schon deutlich hochwertiger verarbeitet. Alleine die Turdichtungen unterscheiden sich stark vom 3er, macht den 5er deutlich leiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 3er oder 5er Kombi gebraucht kaufen