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3er oder 5er?

BMW
Themenstarteram 13. August 2014 um 15:36

Hallo

ich fahre noch ein e 46 (318i) möchte den aber gern verkaufen und mir entweder einen 3er oder 5er kaufen.

Ab Baujahr 2005, Benziner( Diesel lohnt sich nicht für mich )

Nur mir wurde gesagt das die 4 Zyl. Motoren starke Probleme mit der Steuerkette haben bezüglich Verschleiß.

Damit wär mir dann auch nicht geholfen.

Kann mir da einer ein Modell bzw einen Motor empfehlen? und der Nicht unbedingt 20 Liter schluckt.

Danke schon mal im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ngyzxr

wollte auch erst ne n 5er aber dann musst du mit hohen spritverbrauch, älteres Baujahr ggf mehr km und glaube sogar höherer bremsverschleiß (weil fette Tonne :D )

Hallo,

wo kommt denn nur immer diese Unwissenheit her?

BMW E60 Richtungweisender Leichtbau mit Mischbauweise.

Die Highlights.

Erstmals Stahl-Aluminium-Mischbauweise.

Hohe Sicherheit bei niedrigem Gewicht.

Mehr Platz innen, wenig Wachstum außen.

Klimakomfort-Verglasung.

Schutzverglasung.

Als erster Automobilhersteller der Welt wendet BMW beim 5er E60 eine neue, zukunftsträchtige Form der Mischbauweise im Karosserie-Rohbau an, bei der Stahl- und Aluminiumstrukturen kombiniert werden: die Verbindung eines Aluminium-Vorderbaus mit der restlichen Rohkarosserie aus Stahl im Bereich der A-Säulen. Zusätzlich sind auch die vorderen Seitenwände und die Frontklappe in Aluminium ausgeführt. Zu einem wesentlichen Teil ist es dieser Technologie zu verdanken, dass das gesamte Fahrzeug je nach Modell um bis zu 75 kg leichter wurde als das Vorgängermodell. Mit dieser Mischbauweise leitet BMW einen neuen Trend im Karosserie-Leichtbau ein.

Eine Herausforderung war die neue Bauweise speziell im Verbindungsbereich des gewichtsreduzierten Aluminium-Vorderbaus mit der Stahl-Rohkarosserie. Darüber hinaus wurde beim Einsatz von Aluminium Neuland betreten: So besteht die Federstütze, in der Vorderachsfeder und Stoßdämpfer gelagert sind, aus Aluminium-Druckguss. Der Werkstoff der Federstütze besteht aus einer Legierung, die sich hauptsächlich aus Aluminium und geringen Anteilen von Magnesium, Silizium und Mangan zusammensetzt. Dieser Werkstoff verbindet hohe Festigkeiten mit hohem Formänderungsvermögen.

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am 13. August 2014 um 15:42

Also du meinst E60 nehme ich mal an oder?

Ich fahre meinen 545i V8 mit 12 Liter. Im Urlaub sogar 8 Liter, langstrecke :)

Wieviel Ps willst du haben ?

Themenstarteram 13. August 2014 um 15:53

8 Liter ? ... nicht schlecht. Ja den e 60 mein ich.

Also ich sach mal bis 170 PS.

Der muss auch nicht soooo viel PS haben.

Ich hab auch keine Vorstellung was die so verbrauchen.

wenn du den R4 Motoren nicht traust, bleibt dir ja nur 325i mit N52B25 oder N53B30 (218PS). Letzterer verbraucht etwas weniger als der N52B25, aber das waere bei einem guenstigeren Kaufpreis zu vernachlaessigen.

Aber ganz ehrlich: der N43B20 als 320i ist auch nicht verkehrt und verbraucht noch mal weniger als ein R6. Da waerst du dann auch bei 170PS.

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:40

Danke ich guck mir die mal an. :)

Aber ich finde es schon mal interessant, dass keiner einen Einwand bezüglich meiner Aussage der R4 Motoren hat ^^.

Steuerkettenprobleme haben vornehmlich die Diesel mit dem N47 Motor, die anderen sind mir nicht bekannt. Also von daher kannst auch beruhigt auf die R4 Benziner zurückgreifen.

Ich würde mir hingegen wieder einen R6 zulegen, wenn ich aktuell wieder einen BMW kaufen würde.

Hatte den N52 B25.

Aber das würde nur ICH so machen, ist keine Empfehlung in dem Sinn jetzt. :)

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Ice

Hallo

ich fahre noch ein e 46 (318i) möchte den aber gern verkaufen und mir entweder einen 3er oder 5er kaufen.

Ab Baujahr 2005, Benziner( Diesel lohnt sich nicht für mich )

Nur mir wurde gesagt das die 4 Zyl. Motoren starke Probleme mit der Steuerkette haben bezüglich Verschleiß.

Damit wär mir dann auch nicht geholfen.

Kann mir da einer ein Modell bzw einen Motor empfehlen? und der Nicht unbedingt 20 Liter schluckt.

Danke schon mal im Voraus :)

da kann ich dir den 335i empfehlen ;):p:D

Gruß

odi

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Blue-Ice

Hallo

ich fahre noch ein e 46 (318i) möchte den aber gern verkaufen und mir entweder einen 3er oder 5er kaufen.

Ab Baujahr 2005, Benziner( Diesel lohnt sich nicht für mich )

Nur mir wurde gesagt das die 4 Zyl. Motoren starke Probleme mit der Steuerkette haben bezüglich Verschleiß.

Damit wär mir dann auch nicht geholfen.

Kann mir da einer ein Modell bzw einen Motor empfehlen? und der Nicht unbedingt 20 Liter schluckt.

Danke schon mal im Voraus :)

da kann ich dir den 335i empfehlen ;):p:D

Gruß

odi

Pfff...odi...:D:D:D

am 13. August 2014 um 21:17

Probleme mit den 4 zylinder benzinmotoren sind mir auchnicht bekannt. Der vorteil der 4 zylinder beim e90 ist halt, dass es sich noch um die nicht turboaufgeladenen und thermisch weniger belasteten saugmotoren handelt. Trotzdem wuerde ich den 325i empofehlen. Den fahre ich auch mit ca. 8 bis 8,5 litern und man hat noch den herrlichen 6 zylinder klang...;)

am 14. August 2014 um 4:12

Na ja, ich hatte Beides... ;) Erst den 320i E90 mit 150 PS (4-Zylinder), dann den 520i mit 170 PS (6-Zylinder) und jetzt den 320i E93 mit ebenfalls 170 PS (4-Zylinder).

Den besten Motor dieser 3 Kandidaten hatte der 5'er, weil der 6-Zylinder Sauger (M54) einfach klasse ist, sodass ich zum 5'er greifen würde, falls das Augenmerk auf einer Limousine oder einem Touring liegt. Der Größenunterschied ist einfach nicht wegzudiskutieren. Ansonsten müsstest wohl wenigstens zum 325'er greifen, da es den 320'er im 3'er E9* nicht mehr als 6-Zylinder gab.

Ich sag auch ganz ehrlich, ich würd mir keinen 4-Zylinder mehr zulegen. Der Nächste wird wenn - dann auf jeden Fall wieder ein 6-Pötter... ;)

am 14. August 2014 um 6:22

Ich fahre selber einen E91 als 318i mit 143PS. Klar ist keine Rakete, aber es ist ausreichend und er baucht eben sehr wenig. Mir war zum Kaufzeitpunkt die Ausstattung und das Alter aber wesentlich wichtiger als der Motor.

Wenn ich nochmal wählen müsste, würde ich aber wahrscheinlich wieder genauso handeln. Dicker Motor und keine Ausstattung ist eben auch Mist. Wobei ich mir natürlich schon hin und wieder den 320i gewünscht habe, was ich ja ganz offen zugeben muss ;) :D

Hab aktuell den 320 und 530 mit M54. Der klare Favorit ist natürlich der 530. Ohne Zweifel

am 14. August 2014 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Hab aktuell den 320 und 530 mit M54. Der klare Favorit ist natürlich der 530. Ohne Zweifel

Das ist ja aber auch ein bisschen krummer Vergleich. Da finde ich den Vergleich des 520i (R6) mit dem 320i (R4) schon sinnvoller.

Wenn es dir um Größe, Leistung, Klang, Laufruhe geht führt eh nichts an einer Probefahrt vorbei. Das kann hier überhaupt niemand für dich entscheiden/bewerten!

Ich bin mit dem 320i (R4, 170PS) im Alltag total zufrieden, würde deswegen keinen 5er fahren wollen (aus optischen Gründen), würde das nächste Mal aber wohl eher zum R6 greifen. ;)

mein naechster 3er hat bestimmt einen R3 :). Aber ich kann groß Kotzen, da ich mir keinen 3er mehr kaufen wuerde; der hat naemlich mindestens 2 Tueren zu viel :). Aber bekanntlich koennen sich die Anforderungen ja rasch aendern...mal abwarten ;).

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