ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3er TDI ohne PS

3er TDI ohne PS

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:06

Guten Abend Leute,

habe nur Ärger mit 90PS TDI. Wenn ich gestartet habe, hat der absolut keine Leistung, 1. Gang rein Vollgas, und nach ca 10 Sekunden Vollgas hat der Motor 2500U/min erreicht.

Bei der Drehzahl hör ich immer ein Klick von einem Relais und danach fährt er sich wie ein Saugdiesel, also immer noch keine Leistung aber wenigstens so, das man im Verkehr mitschwimmen kann!

Kann mir irgendeiner das mal erklären? Wär da echt dankbar

 

MfG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Laß den Fehlerspeicher auslesen!

Das Ergebnis dann hier reinschreiben!

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 17:38

Fehlerspeicher: Luftmassenmesser... gebrauchten rein gemacht und hat nix gebracht genauso wie das ARV Ventil was in Fahrtrichtung rechts unterm Ansaugschlauch sitzt, wo 3 Unterdruckschläuche ran gehen und ein Stecker- Das Ventil auch getauscht gegen ein gebrauchtes,

Fehler immernoch da....

Mist,ich weiß jetzt nicht ob der 90PS TDI nen VTG Lader hat.

Falls ja,prüf mal ob das Gestänge korrekt arbeitet.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:07

Muss erstmal blöd fragen was das VTG Gestänge ist. Und wie ich es prüfen kann! Nur Sichtprüfung oder muss ich dafür was zerlegen?

MfG

Zerlegt werden muß jedenfalls nichts.

Erklären wie das gemacht wird kann ich grad auch nicht,zuviel zum schreiben.

Ich such mal nach nem Link wo es eine bebilderte Anleitung gibt.

Gefunden!

Sorry,doch ohne Bilder. :(

Aber ich denke du kommst auch so klar?

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 18:37

Hey super, der Link ist top

vielen dank dafür, habe mir das ausgedruckt und werde das Morgen gleich mal mit meiner Dame prüfen. Heißt zwar noch nicht, dass das der Fehler ist aber wenn dem so wäre, hätt ich endlich wieder Spaß an dem TDI.

So wie ich das verstanden habe, regelt das Gestänge denn Ladedruck-richtig?

Werde Morgen oder am Donnerstag mal mein Ergebniss hier rein texten

MfG

Die Mühe könnt ihr euch sparen - der 90 PS hat keinen VTG Lader - der ist dem 110 PS vorbehalten beim 3´er

.... letztlich kann das vieles sein:

- LMM (auch der gebrauchte könnte kaputt gewesen sein)

- das Regelventil (ebenfalls das gebrauchte zum Test evtl kaputt)

- Ladestrecke undicht = baut keinen Ladedruck auf

- Turbolader im Eimer

...... hast du denn vor kurzem irgendwas machen lassen ---- Zahnriemen, ESP oder anders ? ----- ist der Fehler über Nacht aufgetaucht oder schleichend über Monate immer schlimmer geworden ......

Hier nochmal Link zu bebilderter Seite für VTG und Wastegate Lader ... du hast einen Wastegate Lader .....

LINK

Sorry,aber ich wusste wirklich nicht genau was für einen

Lader der 90PS TDI hat.:(

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:32

So wieder da, war in der Garage und wollte mal schauen.

Dabei hab ich kein VTG Gestänge gefunden aber macht nix, kann ja nicht jeder alles wissen.

Am Turbo geht ein blauer und ein roter Unterdruckschlauch an ein Elektroventil mit der Nummer 028906283F. Das Ventil sitzt zwichen Luftvilterkasten und Spritfilter.

Habe mir alles genau angeschaut und die runde Blechdose am Turbo vermisst! Hat der sowas oder wird die Funktion von dem besagten Elektroventil übernommen?

Der Fehler das er wie ein Saugdiesel fährt, kam über Nacht, bin so dann 2 Wochen rumgefahren und eine Nacht später kamm noch das Problem dazu, das er nach dem starten überhaupt nicht mehr auf Drehzahl kommt (wie anfangs beschrieben) dann bei 2500U/min hörste ein Relais klicken und dann geht der wieder so das man mitschwimmen kann.

Habe denn Wagen vor 3 Monaten gekauft, ZR wurde erneuert (keine Rechnung vorhanden), sah aber neu aus...

Suche jetz im Netz nach dem Ventil um es zu tauschen oder kann man das auch reparieren?

MfG

Danke für die hilfreichen Links

Kauf das Ventil lieber bei VW.

Ich meine mich zu erinnern das man es nur da bekommt.

Themenstarteram 27. Oktober 2009 um 19:41

Bei ebay hab ich auch keins gefunden, mal sehen was das kostet, hab im Netz was von ca 40€ gelesen....

Zitat:

Original geschrieben von StreetBiker4Fun

Dabei hab ich kein VTG Gestänge gefunden aber macht nix, kann ja nicht jeder alles wissen.

Wenn Du die Beiträge nochmal liest, weißt Du schon mehr - Wastegate-Lader :)

Egal was der Turbo oder das Ladedruckregelventil treiben: er müsste vom Start weg

wenigstens wie ein SDI fahren, tut er aber nicht, also liegts nicht an den Turboteilen.

Liegts nicht näher, daß die Spritzufuhr nicht klappt ? Dieselfilter oder Einspritzpumpe ?

Wenn sich die Sache dann fängt, hat schon der Notlauf eingesetzt, das ist dann kein

Wunder ...

Grüße Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen