- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- 3er TDI ohne PS
3er TDI ohne PS
Guten Abend Leute,
habe nur Ärger mit 90PS TDI. Wenn ich gestartet habe, hat der absolut keine Leistung, 1. Gang rein Vollgas, und nach ca 10 Sekunden Vollgas hat der Motor 2500U/min erreicht.
Bei der Drehzahl hör ich immer ein Klick von einem Relais und danach fährt er sich wie ein Saugdiesel, also immer noch keine Leistung aber wenigstens so, das man im Verkehr mitschwimmen kann!
Kann mir irgendeiner das mal erklären? Wär da echt dankbar
MfG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Laß den Fehlerspeicher auslesen!
Das Ergebnis dann hier reinschreiben!
Fehlerspeicher: Luftmassenmesser... gebrauchten rein gemacht und hat nix gebracht genauso wie das ARV Ventil was in Fahrtrichtung rechts unterm Ansaugschlauch sitzt, wo 3 Unterdruckschläuche ran gehen und ein Stecker- Das Ventil auch getauscht gegen ein gebrauchtes,
Fehler immernoch da....
Mist,ich weiß jetzt nicht ob der 90PS TDI nen VTG Lader hat.
Falls ja,prüf mal ob das Gestänge korrekt arbeitet.
Muss erstmal blöd fragen was das VTG Gestänge ist. Und wie ich es prüfen kann! Nur Sichtprüfung oder muss ich dafür was zerlegen?
MfG
Zerlegt werden muß jedenfalls nichts.
Erklären wie das gemacht wird kann ich grad auch nicht,zuviel zum schreiben.
Ich such mal nach nem Link wo es eine bebilderte Anleitung gibt.
Hey super, der Link ist top
vielen dank dafür, habe mir das ausgedruckt und werde das Morgen gleich mal mit meiner Dame prüfen. Heißt zwar noch nicht, dass das der Fehler ist aber wenn dem so wäre, hätt ich endlich wieder Spaß an dem TDI.
So wie ich das verstanden habe, regelt das Gestänge denn Ladedruck-richtig?
Werde Morgen oder am Donnerstag mal mein Ergebniss hier rein texten
MfG
Die Mühe könnt ihr euch sparen - der 90 PS hat keinen VTG Lader - der ist dem 110 PS vorbehalten beim 3´er
.... letztlich kann das vieles sein:
- LMM (auch der gebrauchte könnte kaputt gewesen sein)
- das Regelventil (ebenfalls das gebrauchte zum Test evtl kaputt)
- Ladestrecke undicht = baut keinen Ladedruck auf
- Turbolader im Eimer
...... hast du denn vor kurzem irgendwas machen lassen ---- Zahnriemen, ESP oder anders ? ----- ist der Fehler über Nacht aufgetaucht oder schleichend über Monate immer schlimmer geworden ......
Hier nochmal Link zu bebilderter Seite für VTG und Wastegate Lader ... du hast einen Wastegate Lader .....
Sorry,aber ich wusste wirklich nicht genau was für einen
Lader der 90PS TDI hat.
So wieder da, war in der Garage und wollte mal schauen.
Dabei hab ich kein VTG Gestänge gefunden aber macht nix, kann ja nicht jeder alles wissen.
Am Turbo geht ein blauer und ein roter Unterdruckschlauch an ein Elektroventil mit der Nummer 028906283F. Das Ventil sitzt zwichen Luftvilterkasten und Spritfilter.
Habe mir alles genau angeschaut und die runde Blechdose am Turbo vermisst! Hat der sowas oder wird die Funktion von dem besagten Elektroventil übernommen?
Der Fehler das er wie ein Saugdiesel fährt, kam über Nacht, bin so dann 2 Wochen rumgefahren und eine Nacht später kamm noch das Problem dazu, das er nach dem starten überhaupt nicht mehr auf Drehzahl kommt (wie anfangs beschrieben) dann bei 2500U/min hörste ein Relais klicken und dann geht der wieder so das man mitschwimmen kann.
Habe denn Wagen vor 3 Monaten gekauft, ZR wurde erneuert (keine Rechnung vorhanden), sah aber neu aus...
Suche jetz im Netz nach dem Ventil um es zu tauschen oder kann man das auch reparieren?
MfG
Danke für die hilfreichen Links
Kauf das Ventil lieber bei VW.
Ich meine mich zu erinnern das man es nur da bekommt.
Bei ebay hab ich auch keins gefunden, mal sehen was das kostet, hab im Netz was von ca 40€ gelesen....
Zitat:
Original geschrieben von StreetBiker4Fun
Dabei hab ich kein VTG Gestänge gefunden aber macht nix, kann ja nicht jeder alles wissen.
Wenn Du die Beiträge nochmal liest, weißt Du schon mehr - Wastegate-Lader
Egal was der Turbo oder das Ladedruckregelventil treiben: er müsste vom Start weg
wenigstens wie ein SDI fahren, tut er aber nicht, also liegts nicht an den Turboteilen.
Liegts nicht näher, daß die Spritzufuhr nicht klappt ? Dieselfilter oder Einspritzpumpe ?
Wenn sich die Sache dann fängt, hat schon der Notlauf eingesetzt, das ist dann kein
Wunder ...
Grüße Klaus