- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 3er Touring, 3er GT (xdrive) oder A4 Allroad
3er Touring, 3er GT (xdrive) oder A4 Allroad
Hallo zusammen,
bin im Vertrieb für DE/AT/CH zuständig und fahre so ca. 45.000 km/Jahr. Dazu im Urlaub immer in den Bergen, Korsika und abgelegenen Campingplätzen. Brauche also einen Wagen für Langstrecke und Winter. Daher ist Allrad sowieso Pflicht.
Bin in den letzten 6 Jahren Passat und X1 gefahren. Beide sind sehr gut, aber auf ihre Art Kompromisse. Nun soll der neue 3er dran bzw. evtl. der A4 Allroad. Mittlerweile bin ich alle Probe gefahren.
Kurz hier meine Erfahrungen. Wie ist die Meinung dazu? Gibt es ähnliche/andere Erfahrungen?
Die Wagen und persönliche Eindrücke:
BMW 320d Touring:
Da ich recht lang bin (1.90), ist der Sitz nahezu ganz unten und dann sitzt man doch recht tief. Von den dreien kam ich hier am schlechtesten aus dem Auto (aber ich will ja auch fahren ;-) Der Wagen selber fährt wie auf Schienen, Fahrwerk sehr gut, Lenkung sehr gut, Anzug sehr gut. Die Sportsitze umfassen einen förmlich wie zwei Hände fest, sodass die Kurven gut laufen.
Aber: irgendwie will sich das WOW-Gefühl nicht ganz einstellen. An vielen Stellen wirkt das Armaturenbrett oder Schaltungskasten irgendwie plastikmäßig und nicht harmonisch. Beim adaptiven Fahrwerk hatte ich mehr bei Comfort erwartet (sind sogar nur 17 Zoll drauf). Es wirkt leicht eng alles. Es fühlte sich also nach einem gutem, aber keinem besonderen Auto an.
BMW 320d GT:
Nun war ich natürlich gespannt, ob sich hier etwas ändert zum Touring. Und tatsächlich: WOW! Der fährt auf der Autobahn fast wie ein ganz anderes Auto. Ich hatte das Gefühl, einen größeren Wagen zu fahren. Ich bin auf 200 hoch und adaptives Fahrwerk auf Comfort. Super! Das wäre also geklärt.
Aber: natürlich ist er innen deutlich luftiger, aber ähnlich Plastik und zerklüftet. Der Kofferraum ist groß, aber weil schräg nicht für alles zu gebrauchen und vor allem: Kein Trennnetz/Trenngitter möglich! Die Größe ist also nur beschränkt nutzbar. Das Heck ist Geschmackssache, der Spoiler ist klasse ;-)
2tes Aber: Die Kurvenfreudigkeit ist weg! Im Vergleich zum Touring, der mich die Serpentinen förmlich hochgezogen hat, muss ich den GT fast zwingen, die nächste Kurve zu nehmen. Schade, damit fällt er vom Fahrspass trotz der sehr guten Autobahnqualitäten fast raus.
A4 Allroad:
Habe hier eine Vollausstattung bekommen und 225PS Benziner. Kann man nicht ganz vergleichen, aber vom Anzug sind auch wieder nicht so weit weg. Das Gefühl im Auto sofort: sehr angenehm! Alles fühlte sich sofort wertig und passend an. Das Navi ist bei BMW natürlich besser und die Sprachausgabe vom Navi im A4 klingt wie aus einer Blechbüchse. Trotzdem: Das Fahren hat Spaß gemacht! Trotz fehlendem adaptiven Fahrwerk federt er gut, also angemessen. Er lenkt in den Bergen gut ein, auf der Autobahn ist er nicht ganz so direkt wie der 3er, aber angenehm.
Ergo: ein sehr angenehmes Gesamtpaket, nicht so gut wie der GT auf der Autobahn, nicht so gut wie der Touring auf den Bergen, aber von allen etwas und das auf unaufgeregte Art. Zudem ist das Interieur scheinbar besser verarbeitet.
Bedeutet:
Werde also den A4 oder einen gut ausgestatteten 3er Touring nehmen. Möchte eigentlich gerne bei BMW bleiben, aber der A4 war halt nicht schlecht!
Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen?
Viele Grüße,
Berg4M
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bin im Vertrieb für DE/AT/CH zuständig und fahre so ca. 45.000 km/Jahr. Dazu im Urlaub immer in den Bergen, Korsika und abgelegenen Campingplätzen. Brauche also einen Wagen für Langstrecke und Winter. Daher ist Allrad sowieso Pflicht.
Bin in den letzten 6 Jahren Passat und X1 gefahren. Beide sind sehr gut, aber auf ihre Art Kompromisse. Nun soll der neue 3er dran bzw. evtl. der A4 Allroad. Mittlerweile bin ich alle Probe gefahren.
Kurz hier meine Erfahrungen. Wie ist die Meinung dazu? Gibt es ähnliche/andere Erfahrungen?
Die Wagen und persönliche Eindrücke:
BMW 320d Touring:
Da ich recht lang bin (1.90), ist der Sitz nahezu ganz unten und dann sitzt man doch recht tief. Von den dreien kam ich hier am schlechtesten aus dem Auto (aber ich will ja auch fahren ;-) Der Wagen selber fährt wie auf Schienen, Fahrwerk sehr gut, Lenkung sehr gut, Anzug sehr gut. Die Sportsitze umfassen einen förmlich wie zwei Hände fest, sodass die Kurven gut laufen.
Aber: irgendwie will sich das WOW-Gefühl nicht ganz einstellen. An vielen Stellen wirkt das Armaturenbrett oder Schaltungskasten irgendwie plastikmäßig und nicht harmonisch. Beim adaptiven Fahrwerk hatte ich mehr bei Comfort erwartet (sind sogar nur 17 Zoll drauf). Es wirkt leicht eng alles. Es fühlte sich also nach einem gutem, aber keinem besonderen Auto an.
BMW 320d GT:
Nun war ich natürlich gespannt, ob sich hier etwas ändert zum Touring. Und tatsächlich: WOW! Der fährt auf der Autobahn fast wie ein ganz anderes Auto. Ich hatte das Gefühl, einen größeren Wagen zu fahren. Ich bin auf 200 hoch und adaptives Fahrwerk auf Comfort. Super! Das wäre also geklärt.
Aber: natürlich ist er innen deutlich luftiger, aber ähnlich Plastik und zerklüftet. Der Kofferraum ist groß, aber weil schräg nicht für alles zu gebrauchen und vor allem: Kein Trennnetz/Trenngitter möglich! Die Größe ist also nur beschränkt nutzbar. Das Heck ist Geschmackssache, der Spoiler ist klasse ;-)
2tes Aber: Die Kurvenfreudigkeit ist weg! Im Vergleich zum Touring, der mich die Serpentinen förmlich hochgezogen hat, muss ich den GT fast zwingen, die nächste Kurve zu nehmen. Schade, damit fällt er vom Fahrspass trotz der sehr guten Autobahnqualitäten fast raus.
A4 Allroad:
Habe hier eine Vollausstattung bekommen und 225PS Benziner. Kann man nicht ganz vergleichen, aber vom Anzug sind auch wieder nicht so weit weg. Das Gefühl im Auto sofort: sehr angenehm! Alles fühlte sich sofort wertig und passend an. Das Navi ist bei BMW natürlich besser und die Sprachausgabe vom Navi im A4 klingt wie aus einer Blechbüchse. Trotzdem: Das Fahren hat Spaß gemacht! Trotz fehlendem adaptiven Fahrwerk federt er gut, also angemessen. Er lenkt in den Bergen gut ein, auf der Autobahn ist er nicht ganz so direkt wie der 3er, aber angenehm.
Ergo: ein sehr angenehmes Gesamtpaket, nicht so gut wie der GT auf der Autobahn, nicht so gut wie der Touring auf den Bergen, aber von allen etwas und das auf unaufgeregte Art. Zudem ist das Interieur scheinbar besser verarbeitet.
Bedeutet:
Werde also den A4 oder einen gut ausgestatteten 3er Touring nehmen. Möchte eigentlich gerne bei BMW bleiben, aber der A4 war halt nicht schlecht!
Hat jemand ähnliche/andere Erfahrungen?
Viele Grüße,
Berg4M
Ähnliche Themen
16 Antworten
Den A4 habe ich mit Sportfahrwerk (kein S-Line) als sehr hart empfunden.
Da war der 3er schon deutlich angenehmer, egal ob Adaptives oder M-Fahrwerk.
Den GT bin ich noch nicht gefahren, jedoch sind deine Eindrücke durch den längeren Radstand nageliegend.
Einen Kompromiss wirst du eingehen müssen, entweder der Wagen ist auf der Landstraße agil oder das bessere Langstreckenfahrzeug auf der BAB.
hatte der A4 Drive Select oder sogar das Sport Diff? Falls nicht versuche für eine erneute Probefahrt ein Fahrzeug damit zu bekommen. Dein Eindruck wird danach sicherlich ein anderer sein.
Ich habe mich gegen den A4 Allroad entschieden. Der Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren A4 Quattro ist eine unverschämtheit. Für ein bisschen mehr Plastik an den Seiten, ein paar Alu Applikationen vorne und hinten und das etwas höhere Grundfahrwerk für knapp 2000€ sind einfach eine Frechheit. Hinzu kommt, dass der A4 nächstes Jahr vor einem Modellwechsel steht. Für mich haben einfach zu viele Dinge für den 320d gesprochen. Der Motor ist um einiges besser. Die Automatik macht gefühlt mehr Spaß und der A4 wirkt biedern. Man sieht Ihm die Verwandschaft zum Passat Alltrack einfach an. Somit war es einfach sich für BMW zuentscheiden.
Diese Woche wurde eine 3er x-Drive bestellt.
Der Audi ist so.... so steif, brav, bieder. Nicht, dass der 3er jetzt exklusiv wäre, aber der Audi macht alles gut, aber nix perfekt. Nur ja nix falsch machen.
Ich finde den Innenraum bei Audi jetzt nicht besser, im Gegenteil. Finde ihn sehr zerklüftet, diese graue Plastikumrandung der Tachoeinheit wirkt auch nicht so richtig hochwertig. Dazu kommt, dass der A4 nun wirklich schon im Spätherbst der Modellreihe ist.
Ich fand den 3er touring als das bessere und moderner Auto und hab mich dafür entschieden.
Hallo Berg4m,
Wenn du zufrieden mit Audi bist, bleib bei Audi.
Wenn du aber ein Auto suchst, mit einem eigenen Gesicht, dann nehme den 3 GT
Warum denn den 3 GT
1) Platzangebot
2) Raumangebot
3) Eigenes Gesicht/Formgebung
Ich habe vorher auch nach Audi gekuckt. Aber der A4 oder A6 Kombi fand ich (von aussen) schwer zu unterscheiden. Mochte aber sofort sehen: hier kommt ein A4 gefahren (eigenes Gesicht/Formgebung)
Finde ich wirklich schade!!
Habe dann nach dem A5 Sportback geschaut. War aber hinten, in Kopfhohe, zu niedrig. Enttauscht. Kofferraum war prima!
BMW F30: nein Danke, nicht mein Ding
BMW F31: Tja, dass wurde es sein, trotz des Platzangebots hinten. Kofferraum prima!
Aber dann fiel mein Auge auf die Brochure/Prospekt des 3 GT.
Habe gewartet bis er dar war. Yes, er ist es.
Viel Erfolg mit der Suche und Entscheidung.
Hans
Ich habe mich nach einer Probefahrt kurz nach der Vorstellung für den 320d GT xDrive entschieden und vor drei Wochen habe ich in endlich bekommen. Ich muss erlich gesten diesen Kauf habe ich nie bereut kurzum ich bin von diesem Fahrzeug begeistert. Das Kuvenverhalten wie Du es beschrieben hast kann ich nicht bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von Marker20
Ich habe mich nach einer Probefahrt kurz nach der Vorstellung für den 320d GT xDrive entschieden und vor drei Wochen habe ich in endlich bekommen. Ich muss erlich gesten diesen Kauf habe ich nie bereut kurzum ich bin von diesem Fahrzeug begeistert. Das Kuvenverhalten wie Du es beschrieben hast kann ich nicht bestätigen.
Marker 20,
Hast du die Bilder schon in Thread/Topic "Wartezimmer geoffnet ... 3 er GT bestellt" gesetzt?
Gute Wahl. Sieht gut aus.
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Marker20
Ich habe mich nach einer Probefahrt kurz nach der Vorstellung für den 320d GT xDrive entschieden und vor drei Wochen habe ich in endlich bekommen. Ich muss erlich gesten diesen Kauf habe ich nie bereut kurzum ich bin von diesem Fahrzeug begeistert. Das Kuvenverhalten wie Du es beschrieben hast kann ich nicht bestätigen.
Marker20
Noch ne Frage:
Hast du im Deinem 3 GT folgendes:
1) Adaptives Fahrwerk
2) Sportsteering -Sportlenkung
3) 19 Zoll Rader
Ich bin gespannt auf deine Praxis-Erfahrung. Vorallem wenn du Punkt 2 + 3 hast. XDrive/19 Zoll vs Komfort
Vorerst Danke.
Hans
Zitat:
Original geschrieben von Marker20
Ich habe mich nach einer Probefahrt kurz nach der Vorstellung für den 320d GT xDrive entschieden und vor drei Wochen habe ich in endlich bekommen. Ich muss erlich gesten diesen Kauf habe ich nie bereut kurzum ich bin von diesem Fahrzeug begeistert. Das Kuvenverhalten wie Du es beschrieben hast kann ich nicht bestätigen.
da habe ich jetzt noch mal genauer nachgeschaut: der Probewagen hatte "variable Sportlenkung"! Darum evtl. der Kraftaufwand für die Kurven in den Serpentinen! Natürlich würde er in diesem Falle ohne dieses Feature bestellt!
...begeistert!? Kann man das genauer sagen? Was gefällt denn besonders gut?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Berg4M
variable sportlenkung sollte das lenken nicht erschweren
Berg... so wie es sich für mich liest solltest Du den A4 ordern. Vielleicht vorher nochmal als Diesel fahren, der hat eventuell dann doch einen etwas anderen Charakter.
Ich seh Dich hier schon im Wind und Plastikthread auf den 3er schimpfen... An das geile Fahrwerk hat man sich schnell gewöhnt aber den Innenraum hat man immer vor Augen, der sollte schon gefallen!
BTW hast Du den Thread auch im A4 Forum laufen? Wie sind dort die Reaktionen?
Zitat:
Original geschrieben von BMW320ie46
Ich habe mich gegen den A4 Allroad entschieden. Der Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren A4 Quattro ist eine unverschämtheit. Für ein bisschen mehr Plastik an den Seiten, ein paar Alu Applikationen vorne und hinten und das etwas höhere Grundfahrwerk für knapp 2000€ sind einfach eine Frechheit.
Naja ich sehe das anders.
A4 Avant 2.0 TDI Quattro kostet als Attraction 37.050€
A4 Avant 2.0 TDI Quattro Allroad kostet 38.800€
Die Differenz ist also irgendwo bei 1750€ je nach Austattungsline. Dafür hat der Allroad zusätzlich 17 Zoll Alufelgen, Scheinwerferreinigungsanlage, einen Unterfahrschutz und er sieht in meinen Augen auch noch besser aus.
Eine Frechheit ist für mich, dass BMW den 325d 8000€ teurer verkauft als den 316d obwohl beides 3er Limos mit 2.0 Diesel sind. (ich weiß es ist überspitzt)
Ich würde trotzdem zum F31 greifen da der A4 bald komplett überholt wird. Wenn man schon ein neues auto kauft will man doch auch möglichst lange eine aktuelle Variante fahren.
da der Thread aus 2013 ist, wird die Enscheidung wohl aktuell nicht mehr anstehen
...schön drauf reingefallen....
@3L-auto-ja
Wieso kramt man sowas wieder raus?