- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- 3er Touring oder 4er Gran Coupé?
3er Touring oder 4er Gran Coupé?
Hallo Zusammen!
Eigentlich wollte ich mir einen 340i Touring mit M Paket zulegen, allerdings bin ich jetzt auf den 4er Gran Coupé aufmerksam geworden.
Jetzt kann ich mich überhaupt nicht entscheiden - ist das Gran Coupé denn auch so alltagstauglich & familientauglich wie ein Touring?
Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen mit beiden!
Ähnliche Themen
19 Antworten
Beim 4er hast du rahmenlose Scheiben. Steht das Auto im klirrend kalten Winter draußen ist das nicht so schön. Ein 4er ist aber darüber hinaus prinzipiell alltagstautlich. Die Türen hinten sind beim 3er etwas größer.
Für die Familie würde ich den 3er Touring nehmen.
Nein, hinten enger. Bin gerade auch am Schauen. Wenn Familie, dann den 3er GT, eine Klasse grösser.
Der Kombi ist besser vom Einstieg her und auch die Sitze bieten zusammen mit der höheren Kopffreiheit mehr Raum.
Das 4er GC ist aber schöner!
Habe beide Autos im Auge gehabt, der 4er GC ist schicker und genauso alltagstauglich wie der Touring. Der Touring ist etwas familientauglicher und wird besser subventioniert. Ich hätte den 4er GC genommen.
Zitat:
@moeritzl13 schrieb am 22. April 2017 um 13:35:46 Uhr:
Jetzt kann ich mich überhaupt nicht entscheiden - ist das Gran Coupé denn auch so alltagstauglich & familientauglich wie ein Touring?
Präzisiere das doch mal. Jeder kann unter alltagstauglich was anderes verstehen.
In meinen Augen kann man das 4er GC am ehesten mit einer 3er Limousine vergleichen. Der Platz ist ähnlich, auch im Kofferraum. Jedoch kann man diesen im GranCoupe dank seiner Heckklappe besser nutzen. Auf der Rücksitzbank ist die Kopffreiheit coupemäßig natürlich geringer.
Du kennst ja sicherlich die Unterschiede Limousine zu Touring.
Abgesehen von praktischen Gesichtspunkten hat das Coupe natürlich auch noch Optische...
Obwohl mir der GC gut gefällt aber für Familie würde ich dem 3er Touring nehmen. Relativ viel Platz hinten mit einem klassischen Kombi Kofferraum.
Wenn du den Touring irgendwann verkaufen willst sprichst du damit eine größere Gruppe an Käufer an
Alltaugstauglich sind doch beide.
Es ist doch einfach eine Frage der persönlichen Ansprüche und Vorgaben an den Gebrauch.
Mir gefällt ein normaler 4er besser als ein GC. Ein normales Coupé ist natürlich weniger familientauglich.
Also: 3er Touring nehmen.
Die Überlegungen hatte ich auch, aber zusätzlich noch inklusive 3er GT.
Am schönsten ist das 4er GC. Große Heckklappe ist auch praktisch. Aber das niedrige Dach wesentlich einengender vom Raumgefühl her, hinten erst recht.
3er Touring ist schon deutlich familuentauglicher, wenn auch noch kein Raumwunder. Aber optisch mE halt einfach Kombi und dazu noch massenweise zu sehen.
Bei mir ist es dann ein 3er GT geworden. Nicht nur wegen nochmals mehr Platz, sondern weil er anders/individueller ist. Mit M-Paket und 19" gefällt er mir nach wie vor sehr gut und ich möchte nicht gegen einen Touring tauschen. Ist aber nicht jedermanns Geschmack
Hatte 3 Jahre einen 3er GT und war sehr zufrieden.
Der GT hat einen erheblich längeren Radstand als der 3er Touring. Hinten können Leute mit 1,85 M Größe entspannt sitzen und haben noch 10 cm Platz zu den Lehnen der Vordersitze wenn gleich Große dort Platz genommen haben. Wie der 4er GT hat auch der 3er GT Rahmenlose Scheiben, die ich elegant finde und zusätzlich noch einen Vorteil beim Aussteigen in engen Parklücken bieten. Das Kofferraumvolumen ist mit 520-1600 Liter größer als das des Touring 485-1500. Also Familientauglicher. Der Fahrkomfort durch den langen Radstand ist beim 3er GT wesentlich besser. Viel Freude am 3erGT, wenn es dann einer werden sollte. P.S. Fotos laden nicht ?!
HND ... noch ein paar Fotos:
Guten Morgen
Als wir vor einigen Monaten vor der gleichen Entscheidung standen, haben wir uns den Touring, 4er GC und den 3er GT angeschaut. Auch wenn der 4er GC von aussen ein wunder schönes Auto ist, so haben unsere beiden Mädels 9 & 11 Jahre gar keine Freude an dem Wagen. Die Sitzposition ist relativ tief, so dass sie keine Sicht nach aussen hatten. Vom 3er GT waren sie dagegen begeistert. Der Platz im Fond ist überwältigend. Unterdessen steigen mir meine Kids schon fast nicht mehr in unsren 225xe ein. Sie finden das sie dort gar keinen Platz haben. Luxusproblem!
Auch meiner Frau hat die tiefe Sitzposition im GC nicht besonders zugesagt.
Was mir am 3er Touring gefällt, ist dass man den mit dem Transportnetz sicher bis unters Dach vollpacken kann. In den Ferien ein grosses PLUS. Das gibt's leider beim 3 GT und 4 GC nicht.
Schlussendlich haben wir uns für den 340i GT entschieden.
Mein Tip... Familie einpacken und mit allen dreien eine Probefahrt machen...
Zitat:
@cypher2006 schrieb am 22. April 2017 um 14:01:58 Uhr:
Habe beide Autos im Auge gehabt, der 4er GC ist schicker und genauso alltagstauglich wie der Touring. Der Touring ist etwas familientauglicher und wird besser subventioniert. Ich hätte den 4er GC genommen.
Kannst du das eventuell näher erläutern? Beim Leasing ist es genau andersherum. Ich stand vor derselben Entscheidung und habe im Händlerkonfigurator sehen können, dass man beim Touring aktuell mit 53% Restwert kalkuliert nach drei Jahren, beim GC mit 56%. Ergo ist das GC allein dadurch bei vergleichbarem BLP einen guten Hunderter günstiger im Moment.
A.
Ich habe mir 340i Touring und 440i GC mit annähernd dem gleichen BLP rechnen lassen, der 3er war im Leasing durch bessere Subvention günstiger.
Wie lange ist das her? Laut neuestem Stand hat sich das Blatt wohl gewendet.
A.
Das war erst im Januar.