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3er Variant von AAM auf ABF umbauen?!?!
Hallo,
ich wollte mir bald einen 2.0 16V, MKB: ABF einbauen. Jetzt habe ich einen AAM Motor mit 75 PS drin.
Kann mir jemand sagen was ich da tauschen muß?
Also ich denke mal Motor, Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum ist klar, und das ich hinten auf Scheibe umrüsten muß ist denke ich mal auch klar.
Nur weiß ich nicht wie es mit dem Kühler ist, kann der bleiben?
Gibt es auch eine Möglichkeit auf 4*100 zu bleiben? Sonst müßte ich nämlich meine Felgen tauschen.
Für eure Hilfe würde ich mich freuen, könnt mir auch einen schon bestehenden Thread geben, ich habe keinen gefunden.
Also Danke
Gruß Matze
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18 Antworten
Und was ist mit der Benzinpumpe und anderen Kleinigkeiten?
Hat es noch nie jemand gemacht?
also ich will ja net böse sein, aber in der suche hättest du so einiges gefunden...
nimm vom g60 die girling 54 bremsanlage... 280mm
die hat 4 loch und ist bis glaube 249ps zugelassen...
benzinpumpe brauchst du auch.
anderen kühler theoretisch auch (hab ich zumindest als ich auf 2l 8V umgebaut hab schon mitgetauscht)
vordere bremsanlage musst auch tauschen auf 280mm. musst schauen dass du da eine vom GT findest die müssten teilweise noch 4loch haben, oder halt die vom G60.
Und vergiß nicht die Auspuffanlage. Da es den Variant nicht als 16V gab gibt es da auch so gut wie keine Auspuffanlagen mit Gutachten für den ABF im Variant...
Ich hab den Umbau vor 2 Jahren bei einem Freund gemacht, der hat bei Ebay dann irgendwann eine Anlage gekauft mit Gutachten für den ABF, war aber wohl ein Glücksfall.
Und je nach Baujahr des Spenderfahrzeugs noch den Kabelbaum und das Stg. der Wegfahrsperre.
Der Kühler des ABF ist größer als deiner, den würde ich auf alle Fälle auch dazunehmen, zumal du sonst den oberen Schlauch vom Zylinderkopf zum Kühler kürzen und flicken mußt, dafür gibt es nämlich nichts passendes.
Der Anlasser des AAM passt auch nicht, wenn der beim Kauf des ABF-Motors nicht dabei ist musst du da auch erst den passenden besorgen. Dann musst du auf hydraulische Kupplungsbetätigung umrüsten, d.h. du brauchst den Kupplungsgeber- und nehmerzylinder, den Druckschlauch dazu, den Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter und einen Plastikclip am Kupplungspedal um den Geberzylinder dort einzurasten.
Zitat:
Original geschrieben von kassiopeia
also ich will ja net böse sein, aber in der suche hättest du so einiges gefunden...
nimm vom g60 die girling 54 bremsanlage... 280mm
die hat 4 loch und ist bis glaube 249ps zugelassen...
Ja sorry, aber hab in der Suche nicht´s wirkliches gefunden.
Aber die 280er Scheibe ist dann extra, oder? Wie dick ist die denn?
Danke
ne ist die Bremse vom G60. Kannst auch auf Plusachse also 5 Loch umbauen geht ja auch recht problemlos. Hinten sind Scheiben natürlich Pflicht.
Wenn dein Golf ne Klima hat, dann kannst du den Wasserkühler drin lassen.
Dann hast du ja auch den Doppellüfter serienmäßig drin - ist dann glaich mit 16V.
Die Auspuffanlage solltest du auch unbedingt neu machen - die gibts ja für den Variant VR6.
Die alte Anlage ist viel zu klein im Durchmesser und würde die Leistung drosseln.
Benzinpumpe brauchts du entweder vom 16V (3bar) oder vom VR6 (4bar) welche ist vollkommen egal.
Die alte Benzinpumpe würde auch funktionieren aber bei Vollgas wäre sie dann am Ende und der Motor bekommt keinen Sprit mehr.
Bremsnalge VA auf G60 ist schnell gemacht - der Stabi vom GT müsste dann noch rein - falls er nicht schon drin ist - mein AAM Bj 97 hat schon einen drin gehabt.
Bremsanlage HA würd ich dann auch vom GT nehmen -dann kannste 4 Loch behalten - aber der Lochkreis liegt ja dabei nur ander Scheibe, ist also kein Problem. Würde dann ne Hinterachse mit Stabi suchen - oder hat nen Stabi von H6R oer Eibach nachrüsten - ist aber teuer.
Der Tacho muss auch vom ABF sein -der DZM geht ja bis 7000 im grünen Bereich.
Steuergerät musst au auch vom ABF haben sowie Kabelbaum, Motor und Getriebe.
Zusätzlich würd ich auch die Motorlager vom ABF nehmen die sind stabiler.
Krümmer und Hosenrohr und Kat brauchst du auch vom 16V.
Anlasser, Lima, und Klimakopressor sowiet vorhanden kannst du vom AAM übernehmen da beides 827er Blöcke sind.
Beim Fahrwerk musst du mal auf deine Tragfähigkeit achten - ABF hat VA 915kg - HA passt eigentlich immer.
Lustfilterkasten ist auch vom ABF zu übernehmen.
Ganz nebenbei brauchst du ein neues Kuplungspedal (für Hydr. Kupplung) den Geber- und Nehmerzylinder, und die Seilzugschaltbox (da sollten alle möglichen passen - sogar vom Golf 2 oder Passat).
Seilzugkupplung gabs auch, aber nur Ibiza Cupra - selten zu bekommen.
Das wars dann glaub ich schon.
Ach nee, Antriebswellen - da weiß ich aber auch nicht genau bescheid.
Könnte sein dass die ABF Antriebswellen radseitig nicht passen.
Die AAM Antriebswellen könnten evtl. Getriebeseitig nicht passen oder zu dünn sein.
Evtl gibts was vom TDI oder so...???
Aber wer da Ahnung hat kann ja mal was dazu sagen.
Ich hoffe, dir ein wenig weitergeholfen zu haben....
Getriebe würde ich vom ABF nehmen sonst hält das Ding nicht lange.
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Ganz nebenbei brauchst du ein neues Kuplungspedal (für Hydr. Kupplung) (...) und die Seilzugschaltbox (da sollten alle möglichen passen - sogar vom Golf 2 oder Passat).
Da gab es keine Unterschiede bei den Ausführungen, das brauchst du nicht tauschen.
Zitat:
Ach nee, Antriebswellen - da weiß ich aber auch nicht genau bescheid.
Könnte sein dass die ABF Antriebswellen radseitig nicht passen.
Die AAM Antriebswellen könnten evtl. Getriebeseitig nicht passen oder zu dünn sein.
Evtl gibts was vom TDI oder so...???
Aber wer da Ahnung hat kann ja mal was dazu sagen.
Wenn du die Corrado-Bremse einbaust kannst du theoretisch die Gelenkwellen lassen, ob die das höhere Drehmoment dann aber so gut vertragen ist eine andere Sache. Wenn du auf 5-Loch umrüstest brauchst du auch andere Gelenkwellen.
Wie schon erwähnt habe ich das vor fast 2 Jahren selber mal gemacht (ABS -> ABF), und dort haben wir die Bremse vom Corrado eingebaut und die alten Gelenkwellen behalten. Hält bis heute...
Fürs Plusfahrwerk braucht man keine anderen Wellen es reicht die äußeren Gelenke zu tauschen. Die Dinger haben zwar eine andere TN aber die passen dennoch. Die 100mm Flansche sind übrigens die gleichen wie im G60 also bis 160PS prooved.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Zitat:
Original geschrieben von matti6
Ganz nebenbei brauchst du ein neues Kuplungspedal (für Hydr. Kupplung) (...) und die Seilzugschaltbox (da sollten alle möglichen passen - sogar vom Golf 2 oder Passat).
Da gab es keine Unterschiede bei den Ausführungen, das brauchst du nicht tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von noah1
Zitat:
Ach nee, Antriebswellen - da weiß ich aber auch nicht genau bescheid.
Könnte sein dass die ABF Antriebswellen radseitig nicht passen.
Die AAM Antriebswellen könnten evtl. Getriebeseitig nicht passen oder zu dünn sein.
Evtl gibts was vom TDI oder so...???
Aber wer da Ahnung hat kann ja mal was dazu sagen.
Wenn du die Corrado-Bremse einbaust kannst du theoretisch die Gelenkwellen lassen, ob die das höhere Drehmoment dann aber so gut vertragen ist eine andere Sache. Wenn du auf 5-Loch umrüstest brauchst du auch andere Gelenkwellen.
Wie schon erwähnt habe ich das vor fast 2 Jahren selber mal gemacht (ABS -> ABF), und dort haben wir die Bremse vom Corrado eingebaut und die alten Gelenkwellen behalten. Hält bis heute...
Aber die Aufnahme für den hydraulischen Geberzylinder am Kupplungspedal ist doch ne andere als beim Kupplungspedal für Seilzugkupplung. Oder irre ich mich da?
so, also man braucht zum Umbau auf hydr. Kupplung die Pedalerie / das Fusshebelwerk vom VR6 oder ABF - evtl auch TDI - aber der TDI hat auch E-Gas - das müsste man dann wieder tauschen.
Die Pedalerie für hydr, Kupplung hat direkt hinter dem Kupplungspedal die Aufnahme für den Geberzylinder - diese Aufnahme hat die Pedalerie für Seilzugkupplung meines Wissens nicht.
Die Aufnahme hab ich mal auf dem Bild eingekreist
Zitat:
Original geschrieben von matti6
so, also man braucht zum Umbau auf hydr. Kupplung die Pedalerie / das Fusshebelwerk vom VR6 oder ABF - evtl auch TDI - aber der TDI hat auch E-Gas - das müsste man dann wieder tauschen.
Die Pedalerie für hydr, Kupplung hat direkt hinter dem Kupplungspedal die Aufnahme für den Geberzylinder - diese Aufnahme hat die Pedalerie für Seilzugkupplung meines Wissens nicht.
Die Aufnahme hab ich mal auf dem Bild eingekreist
Der Geberzylinder wird von vorne an der Spritzwand angesetzt und von innen geschraubt, da braucht nichts extra am Pedalbock zu sein um den Geberzylinder daran zu befestigen. Laut ETKA/ETOS haben alle Böcke dieselbe Teilenummer, also gibt es da keinerlei Unterschiede.
Und die Aufnahme für die Kugel der Druckstange des Geberzylinders bzw. für den Clip der den Geberzylinder aufnimmt haben auch alle Pedale.
Ok, dann ist das bei mir halt anders....
Hab mir das Fusshebelwerlk vom Vr6 gekauft - das ist anders als das von meinem AAM - so wie ich es beschrieben hatte. Komisch...