ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 3f motor hat nicht die Leistung die er haben soll

3f motor hat nicht die Leistung die er haben soll

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:15

Hallo!

Habe meinen Golf mit NZ Motor auf 3f motor mit der Nockenwelle von Knoblochtuning umgebaut. Aber nach dem Umbau kommt mir vor hat er nicht die Leistung die er haben soll. Was fehlt ihm noch? Kann mir da jemand witerhelfen?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Oktober 2008 um 20:22

Wie, Du hast in den NZ Motor nur eine schärfere NoWe (schätze mal 268°) eingebaut und weiter nicht's gemacht?

Dann ist das nicht verwunderlich, denn der NZ neigt so ja schon zum Abmagern bei hohen Drehzahlen, das hast Du jetzt sogar noch etwas herabgesetzt durch die schärfere Nockenwelle, da mußt schon noch ein wenig mehr machen, um das potenzial eines NZ's gut und richtig Ausschöpfen zu können! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Themenstarteram 11. Oktober 2008 um 20:27

Nein, habe das größere Saugror eingebaut, die Mororelektronik getauscht und die Nockenwelle. Einen einstellbaren Benzindruckregler habe ich mir auch schon über Ebay bestellt, ist aber noch nicht angekommen.

am 12. Oktober 2008 um 0:02

Also, ich fasse mal zusammen, Du hast einen NZ mit einer 268'er Knobloch, der 3F Ansaugbrücke und die Digifant Einspritzung+Zündung verbaut...richtig?

Wäre eigentlich etwas zuviel des guten, es reicht die NZ Digijet Ausstattung+3F Brücke, schärferer Nocke und einen passenden Chip für eine angepasste 268° Nocke, z.B. von FTS, und ein einstellbares NoWe-Rad zum Optimieren der Steuerzeiten, dazu wie Du schon schriebst einen einstellbaren BDR, die alte Drosselklappeneinheit vom NZ, dann würde ich mir noch etwas für die Abgasgeschichte Überlegen, denn was jetzt vorne mehr rein kommt, will auch hinten schneller wieder raus, damit man keinen Flaschenhals produziert, also die enstehende Leistung sich auch optimal Entfalten kann!

Dazu käme noch ein Fächerkrümmer mit entsprechender Sportauspuffanlage, oder der G40 Abgaskrümmer mit Hosenrohr, wie das allerdings in/zum Golf passt, kann ich jetzt nicht genau sagen!

 

Gruß

 

Der Sisko

also ich würd jetzt mal fragen was dich zu dieser These bringt ?

1. viel zu übersteigerte Erwartung ?

2. Prüfstand schwarz auf weiß ?

wenn 2. nicht zutrifft würd ich das erstmal angehen

Heiße Nocke, boh-ey

ähh, und was is mit Ventilfedern ?

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 9:34

guten tach,

Habe schon vor zwei Tagen meinen Fächerkrümmer für einen Polo bekommen. Den habe ich gestern meinen Freund zum biegen mitgegeben, weil der Krümmer beim Golf über die Vorderachse verläuft. Danach kommt noch die komplette Auspuffanlage vom 90ps Golf hinzu. Ich denke mal das sollte reichen - für`s erste zumindest.

Einen Wärmetauscher vom Disel habe ich übrigens auch hineingepflanzt.

Und danke für die Tips.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golfrider90

guten tach,

Einen Wärmetauscher vom Disel habe ich übrigens auch hineingepflanzt.

Und danke für die Tips.

mfg

:eek: ... na mindestens mal + 10 PS (echte...)

am 12. Oktober 2008 um 10:36

Wie gesagt, das mit der Leistung am Ende ist immer eine Einstellungs/Abstimmsache (Feintuning), ist irgendwo noch ein Flaschenhals im Weg, stimmt die Leistung dann auch nicht, ist halt die Frage, was konkret, also auch speziell bei Dir alles an teilen verbaut ist, liste die mal richtig auf, also was genau alles verändert wurde und ich kann dann dazu auch etwas mehr sagen! ;)

Gruß

 

Der Sisko

Was genau ist denn jetzt alles umgebaut?

Mit Kabelbaum + Steuergerät, Zündverteiler und Drosselklappe wäre das jetzt quasi ein 3f mit NZ Block. Dann magert da auch nichts mehr ab. Mehr Infos wären gut.

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:05

servus,

jetzt nochmal ganz von vorne.

Angefangen habe ich mit der Elektrik. Habe den ganzen Kabelbaum mit Steuergerät, Zündverteiler, Drosselklappe und Zündspule eingebaut.

Dann habe ich das größere Saugrohr und die Nockenwelle mit Sportluftfiltereinsatz eingebaut.

Zusätzlich noch einen Wärmetauscher um die Temperaturen gleichmäßiger zu halten, ist aber nicht so wichtig.

Auf den Benzindruckregler warte ich eben noch, und der Fächerkrümmer ist noch in Arbeit.

Ihr meint da muss man den Motor einstellen um ihn zu optimieren, frage mich aber was man noch einstellen kann außer die Zündung und den Benzindruckregler.

mfg

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 19:26

habe noch was vergessen, bim Kopfdichtung erneuern habe ich die Einlasskanäle glattgeschliffen und die Ventile eingeschliffen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von golfrider90

 

Ihr meint da muss man den Motor einstellen um ihn zu optimieren, frage mich aber was man noch einstellen kann außer die Zündung und den Benzindruckregler.

 

mfg

Die Leerlaufdrehzahl und den CO-Wert.

Wenn du beim NZ-Block bleibst brauchst doch echt keinen einstellbaren Benzindruckregler.

Die 2,5 bar vom Serienregler reichen absolut

Themenstarteram 12. Oktober 2008 um 20:55

hallo,

wollte noch mal nachfragen wegen dem CO einstellen, ist das die Schraube die an der Seite Der Drosselkappe sitzt,

und auf wieviel CO soll ich ihn einstellen?

und für was ist die Schraube am Luftmengenmesser?

Wär schön wenn mir da jemand weiterhilft, sonst zerbrich ich mir noch meinen Kopf.

mfg

am 12. Oktober 2008 um 21:03

An der Drosselklappe ist Leerlauf und am LMM ist die CO Schraube!

Wenn Du schon soviel geändert hast, solltest Du noch den LMM vom GolfII GTI verbauen, der muß an den jetzigen Luftfilterkasten angepasst werden und die 3F LMM Elektronik muß in den GTI LMM eingebaut werden, ist wie gesagt kein "MUSS", aber zur Optimierung würde ich das machen!

Dann wäre wie gesagt noch ein Chip Empfehlenswert, da Du ja auf die 3F Elektronik umgebaut hast, solltest Du Dir auch einen Chip für die optimierung des steuergerät's des 3F zulegen, gibt es auf Anfrage bei FTS!

Gruß

 

Der Sisko

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. 3f motor hat nicht die Leistung die er haben soll