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3F und NZ äußerlich unterscheiden ?
Moin,
ich habe einen 3F MJ92... dachte ich zumindest.
Nun ist das Motorsteuergerät kaputt, auf der Suche nach einem neuen habe ich bei ebay ein NZ-Steuergerät entdeckt, was laut der Vergleichsnummernliste des Verkäufers gleich mit meinem jetzigen ist !
Außerdem ist laut Auskunft meines Teilehändlers der falsche Verteiler montiert. Ich habe einen 030 905 205S drin (mit Unterdruckdose), der richtige für den 3F sei ein 030 905 205 C/P/T und zwar ohne Unterdruckdose.
Nun drängt sich mir der Verdacht auf, dass da mal jemand einen NZ eingebaut hat
Preisfrage: Wie finde ich das raus ? Den MKB konnte ich noch nicht entdecken.
Außerdem: Wenn der 3F-Verteiler keine Unterdruckdose hat, müsste das Steuergerät die lastabhängige ZZP-Verstellung ja per Kennfeld regeln. Geht da original ein Unterdruckschlauch an das Motorsteuergerät oder bekommt er das Lastsignal z.b. vom Drosselklappenpoti (falls der überhaupt eines hat) ???
Bin außerdem auf der Suche nach dem passenden Motorsteuergerät und einem Zündverteiler ! Bitte alles anbieten.
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23 Antworten
Hallo,
Du hast dir deine Antwort schon selbst gegeben.
Der 3F hat ein Drosselklappenpoti und keine Unterdruckdose. Im NZ ist nur ein Drosselklappenschalter und eine Unterdruckdose am Zündverteiler verbaut.
Wenn Du noch die ET-Nummer deines Steuergerätes Postest, könnte ich nachschauen ob ich noch eines habe.
Gruß Thomas
Ich wusste nicht ob der 3F ein Poti hat, deshalb hab ich gefragt.
Also die Nummer meines Steuergerätes ist 030 906 021J, laut dem ebay-Verkäufer ist das aber für den NZ !
Bei ebay war vor kurzem auch ein 3F-Steuergerät drin, dieses hatte folgende Teilenummer:
030 906 022K. Aber da gibts ja sicher wieder zig passende...
Also ich sehe da kein Poti... hab nen Schalter für Leerlauf und Volllast dran.
NZ ? Dann hätte ich ja mal wieder voll in die Sch.... gegriffen
Sieht wohl so aus das Du da einen NZ hast. Sind eigentlich 75 PS eingetragen oder wie kommst Du darauf einen 3F zu haben?
Ja, im Fahrzeugschein stehen 55kW, und so wurde er mir auch verkauft.
Das erklärt dann wohl auch, warum mein "3F" auch mit 4poligem Relais neben dem STG läuft... ich könnt grad voll abkotzen hier.
Wo steht denn der MKB ? Höchstwahrscheinlich ist ja auch der Block vom NZ drin, aber ich würds gerne mal prüfen.
Umrüstung lohnt wohl nicht wirklich, wenn ich mir die Teilepreise so anschaue...
Hast den warscheinlich nicht vom Händler gekauft,
so das du da noch ein wenig ärger machen kannst
oder?
Typen die sowas einem verkaufen obwohl sie wissen,
was los ist, gehören echt ....................................
Gleich mal ne Frage hinterher:
Brauch ich dann nicht eines von diesen "Digijet"-Steuergeräten ? Und da ist ja dann wohl auch ein separates Zündschaltgerät dabei wie ich das bei ebay gesehen habe... sowas hab ich gar nicht drin ?!?!
Ich kenne mich nicht hundertprozentig mir dem Recht aus aber ich würde da doch mal mit dem Verkäufer reden bzw. mich mal bei einem Rechtsanwalt meines Vertrauens erkundigen.
Schließlich hast Du ja ein Auto gekauft das offensichtlich weniger Leistung hat wie angegeben.
@danny
Natürlich von privat... wenn es nicht 250km weit weg wäre, würde ich schon bei dem Typen auf der Matte stehn.
Wer weiß schon ob der Vorbesitzer überhaupt dafür verantwortlich ist ?! Der hatte den Wagen gar nicht angemeldet, hat ihn angeblich nur zwei Wochen besessen und dann ein "besseres" Auto von der Oma geerbt oder so...
Und auch sehr ärgerlich, dass ich jetzt teuer Versicherung für den 75PS bezahle, aber gar keinen habe.
Naja, ich werd mich mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen... mal kucken was der dazu sagt.
Allerdings sehe ich da eher schlechte Chancen, bei nem 16Jahre alten Auto mit 5 Vorbesitzern.
Ja korrekt, Du hast eine Digijet.
Aber so einfach kannst Du das nicht auf 3F umbauen. Falls Du mit dem Gedanken spielen solltest.
Mach das auf jeden fall mal....
Ist zumindesten besser als nichts und zu
verlieren hast du ja auch nichts.
Man ist sowas scheisse....
Dann weiß ich ja schonmal, dass ich etwas aufpassen
muss, wenn ich mir in dern nächsten wochen einen
neuen zulegen werde.....
Also Werkzeug und Fachwissen wär wohl genug vorhanden, aber ich denke dass es preislich einfach uninteressant ist.
Ist mein Steuergerät denn prinzipiell passend für den Motor ? 030 906 021J, da steht nix von Digijet drauf und ich hab auch kein extra Zündschaltgerät.
Zündverteiler bräucht ich dann wohl auch nen neuen... die Unterdruckdose ist kaputt.
Jo danny... ich mein ich hab ja auch gemerkt, dass der keine gescheite Leistung hat. Hab aber gedacht, dass es nur ne Kleinigkeit ist wie ein verstellter ZZP...
Also zusammenfassend brauchst du:
STG mit 030 906 022 + Buchstabe
Verteiler ohne Dose
Drosselklappe mit 3 Kabeln (Poti), nicht 2 Kabel
5poliges Relais hinter STG
An diesen Kriterien ist es wohl recht einfach auszumachen.
Werde mir das mal merken....
Macht beim aurokauf auch direkt einen
guten eindruck und der verkäufer sieht das man ahnung hat....
Wie verhält sich das nun mit dem Steuergerät... einige haben ja ein separates Zündschaltgerät dran, meines jedoch nicht. Welches bau ich nun ein ?