ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3G BT Autotelefon: Handy Telefonmodul bleibt nach aussteigen deaktiviert?

3G BT Autotelefon: Handy Telefonmodul bleibt nach aussteigen deaktiviert?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 11:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 3G Bluetooth Autotelefon in Verbindung mit meinem Handy (HTC Touch pro mit Windows Mobile).

Das Handy wird über RSAP verbunden, funktioniert während der Fahrt alles einwandfrei (SMS, Adressbuch usw.). Manchmal bleibt nach dem aussteigen aber das Telefonmodul im Handy deaktiviert (ein kleiens x und "SIM"-Meldung bei der Empfangsanzeige im Display). Dann muss das Telefonmodul erst manuell wieder aktiviert werden, damit die Anrufe weiterhin eingehen können.

Hat jemand ähnliche Probleme bzw. einen Tipp zur Abhilfe?

Würde mir notfalls auch ein neues Handy kaufen. Wahlweise könnte ich auch eine Multicard verwenden (bin bei O2), aber dort habe ich ebenfalls Probleme (die Multicard im Fahrzeug bleibt weiterhin aktiv, obwohl das Auto abgestellt wurde und so werden die Anrufe immer zum Auto geleitet, obwohl ich mich nicht mehr im Auto befinde. Hat da evtl. auch jemand eine Idee? Die Nachlaufzeit des Autotelefons wurde schon auf 0 gestellt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Wahlweise könnte ich auch eine Multicard verwenden (bin bei O2), aber dort habe ich ebenfalls Probleme (die Multicard im Fahrzeug bleibt weiterhin aktiv, obwohl das Auto abgestellt wurde und so werden die Anrufe immer zum Auto geleitet, obwohl ich mich nicht mehr im Auto befinde. Hat da evtl. auch jemand eine Idee?

Ein richtiger Provider würde helfen, bei Vodafone (Ultra-Card) und Telekom (Multi-Sim) klingeln immer beide bzw. alle drei Geräte. Anrufe können auf allen Karten angenommen werden aber nur eine zur Zeit kann raus telefonieren.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 8:45

Ich habe mittlerweile das Handy gewechselt (auf HTC HD2). Dort habe ich das gleiche Problem. Es muss also irgendwo am Autotelefon liegen, weshalb das Handy nach dem trennen der Verbindung ausgeschaltet bleibt.

Hat niemand ein ähnliches Problem und hat einen Tipp für mich? Es ist absolut nervig, dass das Telefonmodul im Handy ständig ausgeschaltet bleibt, wenn ich das Fahrzeug verlasse. Kann man da nirgends was einstellen?

Ist bei mir genauso, habe aber eine Ultracard, von daher stört es mich nicht.

Ich denke, es liegt an den Eigenschaften von rSAP, denn das BT-Telefon sendet ja kein Signal mehr ans Handy und dieses bleibt trotzdem in dem Profil.

Ich vermute jetzt mal, dass es mit der Nachlauftzeit im TelefonStg zu tun hat.

Ne, kannst Du tagelang liegenlassen. Also bei meinem ist es jedenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Ich habe mittlerweile das Handy gewechselt (auf HTC HD2). Dort habe ich das gleiche Problem. Es muss also irgendwo am Autotelefon liegen, weshalb das Handy nach dem trennen der Verbindung ausgeschaltet bleibt.

Du bist von HTC auf HTC "umgestiegen".

Wie wird denn die SAP-Verbindung unterbrochen? Durch entfernen vom Kfz, d.h. im Grunde Verbindungsabbruch? Wie soll in diesem Fall das Autotelefon daran schuld sein?

Oder schaltest du de A6 aus und wartest, bis das Telefonsteuergerät die Verbindung unterbricht?

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und bin auf haufenweise Probleme mit HTC bzgl. SAP gestoßen. Nicht nur bei Audi, auch Skoda, Mercedes und BMW sind mir dabei begegnet. Im gleichen Atemzug wird sehr oft erwähnt, dass es mit Nokia keinerlei Probleme gibt in dieser Richtung.

Das sieht für mich daher eher nach einem HTC-Problem aus, nach dem, was ich in den letzten 15 Minuten gelesen habe.

Einen Tipp habe ich dazu gefunden. Hast du die Pin-Abfrage aktiv bei dir? Wenn ja, dann deaktivieren diese bitte mal und teste.

Ich habe mit einem Oldie-Nokia N95 keinerlei Probleme mit rSAP im A6 4F, allerdings verwende ich es nicht mehr, da ich 3 Ultracards habe. Das ist IMO viel geschmeidiger und ich brauche kein Bluetooth beim N95 aktivieren, was den Akku unnötig schnell leert.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Ich habe mit einem Oldie-Nokia N95 keinerlei Probleme mit rSAP im A6 4F, allerdings verwende ich es nicht mehr, da ich 3 Ultracards habe. Das ist IMO viel geschmeidiger und ich brauche kein Bluetooth beim N95 aktivieren, was den Akku unnötig schnell leert.

Mit meiner Multicard habe ich, wie ganz oben geschrieben, leider auch Probleme mit dem Autotelefon.

Wenn ich die SIM im Auto lasse und das Auto abstelle, bleibt die SIM komischerweise trotzdem aktiv und mein Handy ist nicht erreichbar.

Habe heute mal bei der Audi Kundenbetreuung angerufen und die meinte, HTC hätte mittlerweile ein ROM Update rausgebracht, welches die Bluetooth Protokolle überarbeitet hat in dieser Richtung. Ich solle mal ein neues ROM probieren.

Ich sage mal das liegt am HTC :-P

Ich verwende ein Blackberry Bold und ein Nokia E71, beide gehen einwandfrei mit rSAP und schalten auch problemlos zurück.

Bei Ultracard und Multi-Sim sollte es doch so sein, dass die Geräte parallel erreichbar sind. So ist es bei der Ultracard auf jeden Fall. Wenn ich alle drei Gerät anhabe, dann klingeln bei einem Anruf auch alle drei. Lediglich SMS kann ich nur auf einem Hauptgerät/einer SIM empfangen.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:04

Habe jetzt mal das ROM Update gemacht (original HTC, vorher war ein O2 ROM drauf). Jetzt scheint es zu funktionieren. Er hat gerade das Telefonmodul deaktiviert, ich konnte anrufen und beim aussteigen hatte ich wieder Empfang.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Bei Ultracard und Multi-Sim sollte es doch so sein, dass die Geräte parallel erreichbar sind. So ist es bei der Ultracard auf jeden Fall. Wenn ich alle drei Gerät anhabe, dann klingeln bei einem Anruf auch alle drei. Lediglich SMS kann ich nur auf einem Hauptgerät/einer SIM empfangen.

Bei der O2 Multicard ist es so, dass Anrufe und SMS immer an der aktive Gerät mit höchster Priorität gehen. Das ist bei mir das Autotelefon. Wenn es eingeschaltet ist, sollen SMS und Anrufe dahin gehen, wenn das Auto abgestellt ist, wird dann die 2. SIM automatisch wieder aktiv und die Anrufe und SMS sollen dorthin gehen.

Soweit die Theorie ;)

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Zitat:

Original geschrieben von Candid

Bei Ultracard und Multi-Sim sollte es doch so sein, dass die Geräte parallel erreichbar sind. So ist es bei der Ultracard auf jeden Fall. Wenn ich alle drei Gerät anhabe, dann klingeln bei einem Anruf auch alle drei. Lediglich SMS kann ich nur auf einem Hauptgerät/einer SIM empfangen.

Bei der O2 Multicard ist es so, dass Anrufe und SMS immer an der aktive Gerät mit höchster Priorität gehen. Das ist bei mir das Autotelefon. Wenn es eingeschaltet ist, sollen SMS und Anrufe dahin gehen, wenn das Auto abgestellt ist, wird dann die 2. SIM automatisch wieder aktiv und die Anrufe und SMS sollen dorthin gehen.

Soweit die Theorie ;)

Sorry, leere Antwort.

Aber was macht da O2? Die geben Dir ne Twincard?! Wäre für mich ein Grund, zu den Renomierten zu wechseln.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Sorry, leere Antwort.

Aber was macht da O2? Die geben Dir ne Twincard?! Wäre für mich ein Grund, zu den Renomierten zu wechseln.

Wenns denn so funktioniert, wie angepriesen fänd ich das ganz toll. So könnte ich die SMS weiterhin im MMI lesen und wäre übers Handy erreichbar, wenn der Wagen geparkt ist.

Aber jetzt funktioniert ja erstmal alles dank ROM Update. Ist mir mit der RSAP Kopplung sowieso am liebsten, da ich dann immer Zugriff auf mein Handy-Adressbuch habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. 3G BT Autotelefon: Handy Telefonmodul bleibt nach aussteigen deaktiviert?