ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3H Getriebe mit 4-Gang Schaltgestänge einstellen

3H Getriebe mit 4-Gang Schaltgestänge einstellen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 15:50

Hallo,

habe nun einen Tag lang versucht mein 3H Getriebe mit 4-Gang Schaltgestänge einzustellen und bekomme es einfach nicht hin.

Der zweite Gang springt bei bestimmten Drehzahlen raus. Wenn ich ihn einlegen möchte finde ich manchmal den Rückwärtsgang, teilweise geht keiner rein. Der vierte Gang geht sporadisch, die Gänge eins, drei und fünf funktionieren gar nicht.

Mein Problem ist, dass ich Sonntagmittag mit dem Bus 190km fahren muss und von da auch gern wieder zurückkäme;-) Hat jemand einen Tipp was man sehr beachten sollte oder Bock mir zu helfen?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hätte das komplete Gestänge für Dich falls Du Interesse daran hast meld Dich doch

gruß

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:24

Hallo,

brauche ich denn definitiv ein 5-Gang Schaltgestänge? Habe schon mehrfach gelesen, dass es auch mit dem 4-Gang funktioniert.

Wer hat denn ein 3H oder vergleichbar mit 4-Ganggestänge und was muss ich verändern damit es funktioniert?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bluetrotter

Hallo,

brauche ich denn definitiv ein 5-Gang Schaltgestänge? Habe schon mehrfach gelesen, dass es auch mit dem 4-Gang funktioniert.

Wer hat denn ein 3H oder vergleichbar mit 4-Ganggestänge und was muss ich verändern damit es funktioniert?

Gruß

hallo

und es geht nur mit den 5 gang gestänge

gruß jopa194

moin also ich hab auch das 4-gang gestänge (nichts bearbeitet) und nen ass getriebe (auch 5-gang).

habs gestern ne halbe stunde lang eingestellt. geht soweit, nur wenn ich vom gas gehe und dann wieder drauf fliegt der 3. gang raus. (wobei ich aber nicht weiß ob's am gestänge oder am getriebe liegt)

5-gang gestänge passt bei mir nicht weil ich den flachen tunnel hab^^

beim einstellen solltest du bedenken das der 1. gang unter dem rückwärtsgang liegt, hab mich beim ersten mal auch doof angestellt^^

Schaltung
am 24. Februar 2011 um 23:46

zwei kumpels fahren auch 5gang im t3 mit 4gang schaltgestänge...funzt wunderbar

sollte also machbar sein

am 24. Februar 2011 um 23:50

Moin,

es ist nicht zwingend ein 5-Gang-Gestänge notwendig, wenn auch funktioneller, fahre selbst ein AAR mit original 4-Gang-Hebelei. Man muß sich nur daran gewöhnen, daß man den 1. Gang nur mit Überwinden der Rückwärtsgangsperre(RGS) einlegen kann.

Die Einstellerei ist ein Geduldsspiel...

Ich fange bei der Einstellerei immer mit der Querebene an, d.h. bei erreichen der RGS darf bei Vor- und Rückwärtsbewegung des Hebels nur 2. und 3. Gang einlegbar sein. Das erreiche ich durch verdehen der ineinandergesteckten Enden des Gestänges unterm Fahrzeug.

Dann die Längsebene, damit in der vorderen und hinteren Gangebene die jeweilgen Gänge auch fassen. Das erreiche ich durch Auseinanderziehen und Zusammenschieben derselben Steckverbindung.

Das gelingt mir in der Regel nie beim ersten Mal, schon garnicht, wenn das Gestänge schon etwas ausgenuckelt ist, hab aber bisher immer einen vertretbaren Zustand erreicht.

1,3,5 nicht einlegbar hört sich für mich nach Zusammenschieben an, daß der 2. rausspringt klingt eher nicht so gut (defekt?).

Das Gestänge ist einigermaßen intakt?

Die Aufhängung am Getriebe, wenn gewechselt an der richtigen Stelle?

Ich teste die Getriebefunktion immer, indem ich die Hebelei direkt am Getriebe abbaue und auf der Bühne bei laufendem Motor die Gänge von Hand direkt am Kugelgelenk Getriebe schalte. Natürlich muß dann immer einer bei sein, der auf der Kupplung rumtrampelt.

Die könnte als Fehlerquelle übrigens auch maßgeblich sein, aber ich will die Wand mal vom Teufel verschonen...

Gruß

Omni

hallo

nun gut alle sagen es geht nur keiner sagt wie ich sage es geht nicht schon aus den grund weil das 5 gang anderst schaltet alles anders ist einfach pfusch am bau

gruß jopa194

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

hallo

nun gut alle sagen es geht nur keiner sagt wie ich sage es geht nicht schon aus den grund weil das 5 gang anderst schaltet alles anders ist einfach pfusch am bau

gruß jopa194

dann sag mir doch mal wie man ne 5 gang schaltbox bei nem t3 mit flachem tunnel montiert^^

am 25. Februar 2011 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

... weil das 5 gang anderst schaltet...

... alles anders ist...

...einfach pfusch am bau...

gruß jopa194

Moin,

...das schaltet von den Wegen her identisch....

...der Unterschied ist der 1. unten links, wobeim 4-Gang nix ist...

...für Puristen sicher ein Frevel, für Pragmatiker funktionell...

Geht nicht, gibt`s nicht. Wenn, dann heißt das: Ich kann nicht :D

Gruß

Omni

Nabend

Schaltgestänge & Kulisse X mal "durchgekaut". Guckst du hier ;)

Ich halte nichts von 5G.-Getriebe mit 4G.-Kulisse,

wegen der R.-Sperre und eben der Einstellerei.

mfg.-Trom

PS: Suche 5G.-Kulisse für flachen Tunnel.Bitte PN

Weil: Ich habe meine Doka von 4G.-Getriebe auf 5G.-Getriebe umgebaut.

Schaltet sich nicht sooo gut bis richtig schei...:(

Ich dachte immer,es liegt an der 4G.Schaltkulisse und an den ausgeschlagenen Buchsen.

Nun habe ich mal das ganze Elend richtig in Augenschein genommen und siehe da ..

.. eine 5G.-Kulisse,total "zerflext". :(

Den Schalthebel-Reb.-Satz,Buchsen usw. habe ich schon und auch zwei Kulissen,leider

1 X 5G. hoher Tunnel (Sperre weg) = :(

1 X 5G. flacher Tunnel (total zeflext) = :mad:

 

 

 

am 25. Februar 2011 um 9:02

Es gibt hier Poster, bei denen steht das Fachwissen im reziproken Verhältnis zu ihrem Oppositionsgeist...

:D:D:D

Es funktioniert, und zwar sehr gut! Ich fahre seit 14 Jahren Fünfganggetriebe mit Viergangkulisse. Alles läßt sich prima schalten, kein Gang springt raus. Richtig ist allerdings, daß zum Einlegen des 1. Ganges die Rückwärtsgangsperre überwunden werden muß, und - vielleicht noch wichtiger - sich zwischen 1. Gang und Rückwärtsgang keine Sperre mehr befindet. Zum Rangieren finde ich das sehr praktisch, man gewöhnt sich schnell daran.

Die Beschreibung von Omni zum Einstellen ist übrigens sehr praxisnah, genauso gehts.

Grüße

gerold

Nabend

Keine Sperre zwischen R-G. + 1-G. zum Rangieren ist praktisch und gut,

wer es braucht. ;)

Ferner steht im reziproken Verhältnis zu dem Krach,

das "Zähneputzen" oder "Motor aufheulen",

wenn Mann/Frau vom XY-G. in den 2 oder 3-G. schalten möchte. :eek:

Ich Oppisitionsgeist .... :rolleyes:nee,

nur wie immer,jeder wie er möchte und kann.

mfg.-Trom

PS: Suche immer noch 5G.-Kulisse ! :D

hallo

ich verstehe euch echt nicht .ich habe geschrieben es geht nicht(ich hätte besser schreiben sollen es geht aber nicht richtig) und das ist doch richtig den alles andere ist einfach nur eine Notlösung die mal besser aber meistens schlecht geht allein schon das einlegen des ersten Ganges und sorry die Gestänge werden einen doch hinterher geschmissen gibt es für hohe und flache Tunnel also wen ich das Geld für ein 5 Gang ausgebe sollte es am passenden Gestänge wohl nicht scheitern das einzige ist das die ersten Baujahre überhaupt kein 5 Gang hatten und ob es für die ein Gestänge gibt nun das weiß ich auch nicht und ob Getriebe es mögen das die Gänge rausfliegen sei dahingestellt

Gruß jopa194

Zitat:

Original geschrieben von jopa194

und sorry die Gestänge werden einen doch hinterher geschmissen gibt es für flache Tunnel

Gruß jopa194

wo? nehm ich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 3H Getriebe mit 4-Gang Schaltgestänge einstellen