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3L TDI Automatik Gang drin beim Ausschalten/ Getriebe blockiert/ Getriebe ohne Funktion
Hallo zusammen,
habe einige Sachen gelesen, aber leider weiß ich nicht, ob es alles so direkt auf mein Problem 1:1 passt. Vielleicht hat ja auch M. Hunter eine Idee.
Vorab: Ist mein zweiter 3l, daher kenne ich das Problem mit dem nur auf N starten. Hatte mein erster auch.
Gestern habe ich nach ca. 50 km meinen Wagen abgestellt. Kurze Zeit später sprang er nicht mehr an. Kein Zuck! Also probierte ich das übliche in N zu starten: Fehlanzeige! Nach ausprobieren und überlegen merkte ich, das in N der Wagen blockiert ist und sich nicht schieben lässt. Mit ein bischen an der Karosserie schieben merke ich, dass er "frei kam". Starten war ohne Probleme möglich. Kurz weiter gefahren. Wieder abgestellt. Sprang wieder nicht an. Dachte ich weiß ja woran es liegt und wie ich mir helfen kann. Wagen war blockiert. Aber er ließ sich nicht so einfach frei schieben. Also mit immer mehr "Druck/Gewalt", so dass ich auch merke, dass er 3-4 Mal "über den Berg, also Getrieberad" gehoben/geschoben wurde (rückwärts geschoben wenn das hilft). Sprang aber immer noch nicht an. Meinen letzten Ausweg sah ich in Batterie abklemmen in der Hoffnung, dass sich was resetet. Danach sprang der Wagen auch auf Anhieb an. Allerdings machte er auf E wilde Geräusche ganz so, als wüsste das Getriebe nicht, wo es gerade steht und wo es hinschalten soll. Und keine richtige Leistung/Vorschub. Kam dann irgendwie vom Hof, aber wenig Leistung und immer wieder komisches Schaltverhalten. An Kreuzungen ging der Wagen aus. Also direkt wieder Batterie abgeklemmt. Aber diesmal war es so, dass er teilweise gar nicht mehr schaltete: Egal ob N, E, R oder Stopp. Der Wagen bewegte sich nicht und auf Stopp ging er auch nicht aus. Also wieder Batterie abgeklemmt....etc. Irgendwie kam ich nach Hause. Habe den Wagen stromlos gemacht und heute morgen war es nicht besser. Also steht der Wagen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Kenn ihr das?
Habe ich durch das Schieben noch mehr Bockmist gemacht? (Ein Auto-Experte meinte ich hätte da nix durch das verschieben verstellen könne. So wie OT-Punkt bei NW drehen oder so...)
Woher kam der erste Fehler? Kündigt sich so eine KNZ-Fehler an?
Dazu kann ich sagen, dass ich den Wagen ca. 10.000 km fahre und davor ein gebrauchter Motor reinkam und eigentlich alles neu gemacht wurde und eben auch eingestellt.
So kürz das erst einmal hier ab und freu mich auf eure Ideen.
Grüße
Alexander
PS: Von dem Vorbesitzer habe ich eine CDE VAG.com 3.11. Ist die ausreichend um Fehler auszulesen und ggf. eine GGE vorzunehmen falls notwendig? Habe dazu auch den VW-Reparaturleitfahden zum Schaltgetriebe 085 von 05.99. Sagt euch sicher was.
Beste Antwort im Thema
Update: Wagen läuft wieder! Was es nun letztendlich war, kann ich nicht einmal sagen. Auf jeden Fall habe ich nicht wie befürchtet den Wahlhebel tauschen müssen. Habe Hydrauliköl nachgefüllt und die Kupplung auf 1,87 V eingestellt. Dar dann die GGE durchführbar und seitdem läuft er. Danke nochmals vor allem an Talker1111 und M.Hunter/Frank für eure Tipps und Unterstützung. Schließe damit den Thread von meiner Seite aus. Hoffe, er hilft noch anderen. Vor allem auch bei der Geschichte mit den irrigen Werten im MWB 015 und das es nicht zwingend vom Wahlhebel kommen muss und auch so repariert werden kann. Danke nochmals und euch allen eine gute Fahrt!
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36 Antworten
VAG-COM sollte gehen.
Es sollte schon der RLF zum Schaltgetriebe 085 DS für Lupo 3 L sein (von 10.2010).
Funktioniert bzw. läuft die Pumpe, wird überhaupt Druck aufgebaut ?
(MWB 020 Feld 4 - 12,5 bar pro 1 Volt)
Wenn ja, Stecker abziehen und Druckspeicher kurz 1/2 Drehung lösen zum drucklos machen des Sytems.
Hydraulikölstand im Vorratbehälter prüfen.
Anschl. Stecker wieder anschließen und Druckspeicher festziehen (40 Nm)
Wenn nichts fehlt, dürfte der KNZ wohl hin sein oder der Druckspeicher hat überhaupt kein Reservoir mehr.
Hallo.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also beim RLF bin ich ja froh, dass ich überhaupt einen habe, oder findet man die andere auch im Netz?
Denke schon, dass die Pumpe läuft: 1. höre ich das typische surren. 2. schaltet der Wagen ja. Wenn auch nur seltsam und nicht immer. Aber als er lief, hat er bis in den 5 auch wieder hochgeschaltet. Gemessen habe ich noch nichts. Aber werde ich dann mal machen. Du meinst aber messen über die Software nicht mit einem Multimeter, verstehe ich richtig? Ja da muss ich wohl erst einmal einen Bekannten mit entsprechendem Laptop und ggf. Software mal morgen fragen.
Beim 3L geht in dieser Hinsicht alles über die Messwertblöcke vom Getriebesteuergerät.
Neben der Software und dem Laptop brauchst Du auch noch ein kompatibles Interface (KKL-Adapter) ==> https://www.ebay.de/.../162319699960?...
RLF gibt es bei erWin
Hallo Talker.
Danke für den Tipp. Ich denke von erWin müsste ich auch noch was auf der CD haben vom Verkäufer. Er sprach davon. Guck ich nach. KKL-Adapter habe ich auch.
-> daraus folge ich: Laptop anschließen und gucken was er sagt? Dann kommt man weiter? Welches Teil für dieses Problem verantwortlich ist lässt sich also nocht nicht von euch Exptern sagen? Dann melde ich morgen mit Ergebnissen wieder. Sollte ich hin bekommen. Guts Nächtle
Update....versuche gerade beim Verkäufer raus zu bekommen, ob das schon vorher war.
Wenn nicht, wird es wohl daran liegen denke ich. Einer eine Ahnung, ob dafür auch ein Fehler gesetzt wird? Nur um sicher zu gehen, dass es nicht doch noch was andere ist?
So wie ich gelesen habe, ist da von oben nix zu machen mit ausbauen und esetzen/schweißen oder? Muss wie ich gelsen habe das Getriebe komplett raus!? Habe noch einen defekten 3L, von dem ich notalls das Teil ausbauen könnte. Aber dann muss da ja auch das Getriebe ausgebaut werden. Kupplung ist laut Vorbesitzer mit allem vor ca. 10.000 km neu gekommen
Für Materialermüdung ist die Elektronik nicht zuständig.
Das Foto ist nicht besonders aufschlussreich - immer diese Makro-Aufnahmen.
Könnte der Hebel der Ausrückwelle (085 142 701) sein.
https://volkswagen.7zap.com/.../ (Teil #9)
Das ist wahrscheinlich schon die Ursache für's Ganze, denn wenn der KNZ nicht voll auskuppeln kann, dann wird auch vom Gangsteller nicht geschaltet.
Eigentlich sollte man den schweißen können. Aber wenn der bricht, muss ja schon etwas ziemlich schwergängig sein (gewesen sein). Durch das Loch entsteht natürlich auch eine Sollbruchstelle. Dort aber beim 3L auf keinen Fall -wie bei den Handschaltern- eine vermeintlich fehlende Rückholfeder einsetzen.
Hallo Talker. Du hast Recht bei dem Teil. Werde es mal versuchen freizulegen, so dass man es ggf. erst einmal schweißen kann, denn ich kann nicht mal eben das Getriebe ausbauen.
Aber Bilder müssten doch eigentlich groß genug sein, wenn man draufklickt?
Größer als nötig (makro = groß) - ein wenig mehr Abstand vom Objekt in einem zweiten Foto macht die Sache übersichtlicher.
Ups sorry verlesen. Ja musste nur und diversen Schläuchen drunter mit dem Handy, die sonst das Corpus delicti verdeckt hätten ;-)
Moin
Ja das ist der Hebel vom Getriebe unter den Schläuchen sieht man doch ganz klar die Mutter, Scheiben, Seil vom KNZ, sieht man doch ganz klar.
Mit den ganzen Problemen rund um die Grundeinstellung des Getriebes und den Messwertblöcken kann ich zwar nicht mitreden, da mein 3L diese Technik vor gut 12 Jahren schon verloren hat, aber wird vermutlich, wie schon geschrieben, ein Ermüdungsbruch sein.
Wenn der KNZ über Jahre / Jahrzente eine schwellende, ruckende Bewegung im Stand macht um am Kupplungs-Schleifpunkt zu bleiben ist dies vllt die Schwachstelle, Kupplung wird mal neu gemacht, aber der Hebel zum Ausrücken bleibt der selbe.
Ich fürchte mit Schweißen wird es nicht ewig halten, da das Schweißgefüge an der Stelle zu leicht grobkörnig und spröde werden wird, aber vllt immer noch besser als das ganze Getriebe auszubauen!?!?
Probleme zum Schweißen sollte auch die Zinkschicht von außen weggeschliffen werden und die Schläuche, Kabel könnten allergisch auf die Schweißpunkte reagieren, müßte man schon gut abdecken in der Enge.
......
Und danach muß der KNZ mit dem Kupplungswert neu eingestellt werden, da die Position des Ausrückhebels ein anderer ist.
Schicke dir ne PN.
Mfg
Frank
Hallo zusammen.
Ein kleines Update.
Habe zwinschendurch einen Fehler gehab (s. Bild). Zweimal ist er duch die 28 Punkte gegangen und hat mir anschließend den Fehler RTMF!12 rausgeschmisse: Also Schaltfinger. Die Frage ist: Warum kann das sein? Der Fehler lag ja an der gebrochenen Ausrückwelle. Die ist geschweißt. Kupplungswert lag bei 2 V und ist auch auf 4 V im Laufe der GGE hochgegangen. In meiner Anleitung steht, dass man Adjust! eben auch überspringen kann, wenn man an dem Bauteil nichts gemacht hat. So habe ich es dann auch gemacht, denn ich will ja nix verschlimmbessern. Leider musste ich es auch aufgrund einer zu schwachen Batterie dann beenden. Kann aus auch an der Grundspannung liegen dieser Fehler? War schon weit unter 12 V und der Wagen ließ sich auch nicht mehr starten. Also hängt der Akku jetzt erst einmal am Ladegerät. Ach ja: Und Druckdose habe ich auch nicht aufgedreht...Steht zwar so in der Anleitung, aber bis jetzt kann ich sehe ich es noch nicht so, dass es daran liegt. Hatte nunmal keinen Drehmomentschlüssel um in später wieder festzustellen. Aber Hydrauliköl und so kam vor ca. 15 tkm alles neu.
Und noch einmal zum Gangsteller: Den Schaltfinger habe ich von oben nicht gesehen. Muss ich den von unten lösen? Bin aber immer noch der Meinung, dass es daran nicht liegen sollte. Einen Tipp den ich gelsen habe ist zumindest einen Reifen anzuheben. Würde das dann beim nächsten Mal so versuchen, weil wie gesagt meiner Meinung der Fehler an dem gebrochenem KNZ lag und das ist behoben und Werte stimmen auch.
Danke euch schon einmal und noch einen schönen Sonntag und weiterhin eine gute Fahrt mit dem 3L :-)
Wenn an der Verbindung Gangsteller - Schaltwelle alles i.O. und nichts verstellt wurde, kann der ADJUST Schritt übergangen werden. Der Schaltfinger selbst soll auch nicht gelöst werden, sondern die Mutter an der Verbindung zur Wählstange, die die Elemente für Gang- und Gassenerkennung verbindet
Der Kupplungswert sollte allerdings nach dem Schweißen neu auf ca. 1,85 Volt eingestellt werden. Batterie aufladen und Rad entlasten wäre anzuraten.
RTFM!12 kann auch an verschlissenen Potis im Gangsteller liegen.
Check mal die Werte für den G239 und G240 im MWB 015 Feld 3 und 4 für die einzelnen Gänge. Tabelle dazu findest Du im folgenden Beitrag von mir:
https://www.motor-talk.de/.../...t-falsch-zusatfrage-t5415743.html?...
danke dir talker. werde ich mir angucken!
So. Update:
Erst einmal eine Frage: Kupplung auf 1,85V? Meine ist auf 2,04V. Kann es daran liegen? Im Handbuch steht bei mir meine ich 1,9-2,0V.
Habe mir den Messwertblock 015 angeschaut. Machte aber wenig Sinn! Wahlhebel in "R: 3,38V/ 0,00V/ 2,48V/3,01V. Weiß leider nicht mehr was im Cockpit angezeigt wurde. "THEOREISCH" 1. Gang 1,72V / 0,00V / 2,48V /4,14V
Auch wenn folgende Werte nicht angegeben waren habe ich sie mal aufgeschrieben wenn der Ganghebel auf
N: 2,73V / 0,00V / 2,54V / 3,07V
E: 1,58V / 0,00V / 2,56V/ 3,11V
Ein Auslesen der einzelnen Gänge in der Tripptonicgasse war nicht möglich! Die Werte veränderten sich nicht und auch nicht die Anzeige im Cockpit. Sicher nicht normal, oder?
Wenn ich in 015 gemessen habe hatte ich teilweise für den 5 Gang in der Anzeige folgende Werte: 1,7V / 0,00V / 4,00V / 1,11V aber auch 1,7V / 0,00V / 2,48V /3,01V. Der ist wahllos mal zwischen ein paar Gänge (in der Anzeige) hin und her gesprungen. Sollte er das? Also fährt er beim Auslesen die Gänge durch? Gang 2, 3, 4 konnte ich nicht messen. Wie gesagt: Keine Reaktion beim Schalten in der Tiptronicgasse.
Aber das beste (schlimmste) zum Schluß. Motor ließ sich teilweise nicht Starten. Hinweis im Motorsteuergerät, dass Fehler im GSG ausgelsen werden soll. Alles gelöscht. Dann stelle ich den Wahlhebel auf E!!!!!! und konnte mit getretender Bremse starten! In der Anzeige stand der Wagen auf N!! Ging abe rwieder nach ein paar Sekunden aus. Habe zwischendurch folgende Fehlermeldung ausgelsen (s. Photo). Nun die Frage: Ist es doch der Wahlhebel oder der Gangsteller? Drucklos habe ich die Kupplung aber nicht gemacht. Habe beim Fühlen zwischenduch nur gemerkt, dass das Zeil voll auf Spannung war und die Ausrückwelle immer angezogen wurde.
Kann mir einer von euch bei dem Problem helfen? Vielen Dank vorab und noch einen schönen Abend. Morgen hätte ich wieder Zeit zum Auto hinzufahren, aber leider weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich da jetzt noch machen kann....
Grüße
Kadett-C-RE