ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3te Spannrolle immer noch am klackern wenn warm.

3te Spannrolle immer noch am klackern wenn warm.

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 10. Mai 2017 um 18:53

Hallo Leute,

Ich dreh durch, heute den Anruf von meiner Mutter bekommen das vorne es wieder am klackern sei wenn der Motor warm ist.

Vorbei gefahren Geräusch gehört, direkt gedacht nicht schon wieder.

Zahnriemen wurde vor zwei Jahren mal gewechselt, Ende letzten Jahres gewechselt von mit aufgrund des klackern, 4 Wochen nach dem ich ihn gewechselt habe wieder klackern, neue Spannrolle gekauft und er klackert wieder da.

Habe WD40 drauf gesprüht direkt weg das Geräusch, aber es kann doch nicht sein das wieder die Spannrolle hinüber ist.

Hat dies noch jemand hier?

Lieben Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 10. Mai 2017 um 20:53:04 Uhr:

Zahnriemen wurde vor zwei Jahren mal gewechselt, Ende letzten

Jahres gewechselt von mit aufgrund des klackern, 4 Wochen nach

dem ich ihn gewechselt habe wieder klackern, neue Spannrolle

gekauft und er klackert wieder da.

Von welchem Hersteller kommen die Teile welche verbaut wurden?

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 20:32

Contitech zahnriemen Satz mit einer INA Spannrolle, die zuletzt neue Rolle auch von INA.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 4:45

Nur kann die Spannrolle ja nicht wieder kaputt gehen, oder ist das so nen Konstruktionsfehler, bzw des Motors?

Spannung ist auch richtig 90° an der längsten Stelle mit geringen Kraftaufwand.

Zitat:

@Macal mm50 schrieb am 12. Mai 2017 um 06:45:24 Uhr:

 

Spannung ist auch richtig 90° an der längsten Stelle mit geringen Kraftaufwand.

Wenn ich das so lese,glaube ich eher das der Zahnriemen zu lose ist.

Von "geringem Kraftaufwand" steht bestimmt nichts in der

Anleitung zum spannen des Riemens.

Es heißt vielmehr; "der Riemen ist richtig gespannt wenn er sich

mit Daumen und Zeigefinger gerade noch um 90° verdrehen lässt".

Und das eine Spannrolle klackert kenne ich auch nicht.

Und schon gar nicht daß das 3 mal hintereinander jedesmal so ist.

Mir scheint eher das der ZR zu lose ist und gegen die Abdeckung schlägt.

Das würde sich wie klackern anhören.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 18:12

"Habe WD40 drauf gesprüht direkt weg das Geräusch"

Habe ich oben geschrieben, ohne Abdeckung und allem laufen gelassen, drauf gesprüht ruhe.

Und so wie du es meintest mit daumen und zeige Finger um neunzig grad drehen meinte ich es auch.

Nicht locker drehen war falsch ausgedrückt.

Lieben Gruß.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 8:04

Keiner sonst eine Idee woran es liegen kann?

Hier erst mal ne Grundsätzliche Fragen: Sitzt der Zahnriemenschutz richtig in seiner Führung oder ist er schon nur unter Spannung zu montieren?

Sitzt der motorseitige Teil des Zahnriemenschutzes korrekt oder unter Spannung?

Sind innen im Zahnriemenschutz Laufspuren zu sehen, wo der Zahnriemen anschlägt bzw. scheuert?

Eventuell ist da beim Zahnriementausch etwas "verbastelt" worden!

Eine defkte Spannrolle macht sich in Regelfall durch Laufgeräusche des Lagers bemerkbar.

Der Grundmotorblock wird so schon seit mitte der 70er Jahre des vorigen Jahrtausends im Golf verbaut; also ein Konstruktionsfehler kannst du da ausschließen.

Schau dir noch mal alle Teile des Zahnriemenschutzes an; eventuell alles noch mal abbauen und neu (und spannungsfrei) zusammen bauen.

Zitat:

@Mick666 schrieb am 14. Mai 2017 um 11:02:22 Uhr:

Hier erst mal ne Grundsätzliche Fragen: Sitzt der Zahnriemenschutz richtig in seiner Führung oder ist er schon nur unter Spannung zu montieren?

Sitzt der motorseitige Teil des Zahnriemenschutzes korrekt oder unter Spannung?

Sind innen im Zahnriemenschutz Laufspuren zu sehen, wo der Zahnriemen anschlägt bzw. scheuert?

Eventuell ist da beim Zahnriementausch etwas "verbastelt" worden!

Eine defkte Spannrolle macht sich in Regelfall durch Laufgeräusche des Lagers bemerkbar.

Der Grundmotorblock wird so schon seit mitte der 70er Jahre des vorigen Jahrtausends im Golf verbaut; also ein Konstruktionsfehler kannst du da ausschließen.

Schau dir noch mal alle Teile des Zahnriemenschutzes an; eventuell alles noch mal abbauen und neu (und spannungsfrei) zusammen bauen.

Und was hat das alles mit einem Klackern der Spannrolle zu tun??!!??? Genau Nix.

Der TE soll mal ein PIC einstellen!

Du willst es nicht verstehen: Fahre seit 1979 VW und hatte noch nie ne "klackernde" Spannrolle; die tun so von selbst was nicht. Der Fehler oder die Fehlerursache liegt bestimmt nicht an der Spannrolle!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:51

Wie kann es denn nicht an der Spannrolle liegen wenn man sobald da wd40 drauf kommt aufhört zu klackern?

Habe ich oben schon erwähnt, der zahnriemen Schutz sind alle beide Spannungsfrei und korrekt montiert.

Und montiert oder verbastelt ist dort auch nichts, den ersten haben ich alleine gemacht den zweiten habe ich zusammen mit einem gemacht der in einer freien Werkstatt arbeitet, mit meistens VW Fahrzeugen (Esser schüller).

Und wie gesagt der erste noch sich drauf befindliche wurde aufgrund dieser Geräusche gewechselt, dann neuen zahnriemen druf ca einen Monat später wieder das Geräusch dann wieder einen neuen zahnriemen mit Rolle gekauft gleiche Spiel jetzt wieder in grün.

Und meiner Meinung nach, kann ja eigentlich nicht wieder die Spannrolle kaputt sein, was sie es aber wohl ist da auf Grund Benetzung schmierwirkenden Flüssigkeiten direkt auf die Rolle das Geräusch verschwunden ist.

Lieben Gruß.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:53

@PKGeorge

Was meinst du genau mit Pic?

PIC-->Bild oder Foto!

Hab noch ein Tip.: Ich z.b. erneuere immer den Stehbolzen in einem mit wenn ich den ZR und die Spannrolle ersetze.

Solltest du auch machen!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 16:03

Dieser war bei beiden Sätzen bei, und wurde auch erneuert.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:59

Hier mal ein Link zum Video, da hört man dieses klackern und es kommt von der Spannrolle.

https://youtu.be/kTpKVWMoz64

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 3te Spannrolle immer noch am klackern wenn warm.