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4,0 tdi 4,2 tdi oder 3,0 tdi ???

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 21:51

Hallo.Möchte gern in der nächsten zeit mir einen a 8 kaufen in diesel.

Welches ist davon der gute, mit wenig reperaturstau ???

4,0 4,2 oder 3,0 tdi ????

 

bitte um eure meinungen.

Habe momentan einen 4.0 tdi im sicht. bj.2004 117 tkm

bitte um antworten

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28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zajazi

mit wenig reperaturstau ???

oh mann :D

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 0:53

Naja , fahre zurzeit mercedes und will auf audi umsteigen.

will paar erfahrungen mir anhören die ihr gemacht habt.

am 11. Mai 2011 um 5:29

Hallo,

 

3,0 oder 4,2 TDI, auf keinen Fall 4,0 TDI !! Das wurde hier aber schon des öfteren diskutiert. Gib doch mal in der Suchfunktion ein:"4,0 TDI Motorschaden", o. "4,0 TDI Steuerkette", o."Getriebproblem" und vieles mehr.....! 

Und falls du dann noch einen 4,0 TDI willst, ich würde meinen Ende 2012 abgeben.

 

Mfg Eckii!!

Hallo Zajazi,

willkommen im 4e-Forum...

Du kannst dir klarerweise keinerlei wirklich repräsentative Antworten erwarten bei dieser Art von Anfrage...

Ist doch das gleiche als würde ich sagen welcher W220 ist besser der 320 CDI oder der 400 CDI....

Der eine ist eben wie bei Audi ein Sechszylinder und der andere ein 8-Ender.

Wobei beim 4E gilt der 3,0 ist der Common-Rail der gleich im A6 verbaut wird und relativ problemlos ist und eben die 8-Zylinder bis 2005 als 4,0 tdi verbaut wurden und eben später der neuere 4,2 tdi.

Beide 8-Zylinder gelten grundsätzlich als sehr robust. Probleme gibt es eben eher im elektronischen Umfeld in der Baureihe, dies ist aber bei der Anzahl anverbauten Steuergeräten nichtmals sonderlich verwunderlich.

Also ein alter Tipp: Suchfunktion nutzen und dich im Forum einlesen...

Ach ja ganz habe ich deine Aussage bez. des Reparaturstaues nicht verstanden.....

Fahrzeug natürlich nur ohne jeglichen Reparaturstau kaufen... was sonst?

Gruß

kwolfgang

am 11. Mai 2011 um 18:35

Moin zajazi,

hier gab es auch schon Mal eine ähnliche Anfrage: LINK.

Ich würde dir empfehlen vom Händler zu kaufen, außer du kennst die Privatperson persönlich. Denn dann hast du mind. 1 Jahr Gewährleistung und bist damit auf der sicheren Seite.

Wie kommt es, dass du von MB zu Audi wechseln möchtest? Hast du Dir den A8 4E schon einmal näher angeguckt? Meiner Meinung nach ist bspw. der W211er (E-Klasse) besser verarbeitet als der A8 4E. Und die S-Klasse ist immer noch einen Tick schöner und besser.

Die Luftfederung im A8 ist natürlich um einiges härter/straffer als die der S-Klasse.

EDIT: Der A8 4E ist und bleibt natürlich ein schöner Wagen, sowohl optisch als auch verarbeitungstechnisch - nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht. Nur erscheint mir wie gesagt schon der W211 besser verarbeitet.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 13:54

´Fahre einen S 320 cdi Bj.12.2000

205tkm gelufen aktuell,Fahre ihn seit 5 jahren.

Allerdings habe ich viel geld rein gesteckt,wie kompressor luftfederung

wasserpumpe vor kurzem,hochdruckpumpe vor 3 jahren.

und andere sachen.

deswegen dachte ich mir das ein a 8 diesel nicht verkehrt wäre oder ???

 

was meint ihr dazu <ß?????

 

einen E klasse w211 kommtm nicht in frage, hier in dortmund ist es

ein türken wagen.

fahren mir zuviele in der gegend rum

p.s. nix gegen türken,aber zuviel von diesen w 211

Zitat:

Original geschrieben von zajazi

 

Allerdings habe ich viel geld rein gesteckt,wie kompressor luftfederung

wasserpumpe vor kurzem,hochdruckpumpe vor 3 jahren.

und andere sachen.

Ein 8er kann auch teurer werden.

Wenn da was mit den Steuerketten kommt z.B.

Überlegs dir gut

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 17:42

ja habe auch von b ekannten kreis gehört,

das die 4.0 tdi audi a 8 oder 400er cdi w 220

sehr schlechte erfahrungen gemacht haben.

Bevor ich mitte 2006 mein W 220 320cdi gekauft habe, hat mir sogar

Mercedes autohaus dortmund den.320 cdi empfohlen.

also besser dann nach 3.0 tdi a 8 oder 4.2 tdi suchen.

möchte mal audi haben , falls ich was finde bis 22 mile ein guten.

wenn nicht dann such ich mir einen cls ,die sind auch noch gut.

Zitat:

Original geschrieben von Bert2710

... 3,0 oder 4,2 TDI, auf keinen Fall 4,0 TDI !! Das wurde hier aber schon des öfteren diskutiert. Gib doch mal in der Suchfunktion ein:"4,0 TDI Motorschaden", o. "4,0 TDI Steuerkette", o."Getriebproblem" und vieles mehr.....! 

Und falls du dann noch einen 4,0 TDI willst, ich würde meinen Ende 2012 abgeben.

...

Hast Du Angst vor einem Motorschaden? :p

Mal im Ernst, wann wurde hier das letzte Mal (Datum) von einem Motorschaden berichtet? Du selber fährst einen 4.0TDI - viele andere haben sich diesen Motor mittlerweile auch gekauft. Aber entsprechend dieses "Zuwachses" habe ich keine neue Häufung der erwähnten Probleme bemerkt. Und ich lese/schreibe hier schon länger, als manch andere User. ;)

Da sind eher die Probleme der Drehmoment starken Motoren bzgl. ATF-Umölung & Co eine Art "Massenproblem". Verschlissene Getriebe sind bei Audi eine große Gefahr, weil viele denken, sie fahren trotz 2t Gesamtgewicht einen V8-Sportwagen.

Es hängt immer davon ab, wie das Material gepflegt und gefahren wird - kaputt kriegt man alles und man steckt in keinem Gebrauchtwagen.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 21:36

naja, kaputt kriegt mann ales, stimmt schon.

Aber einiges,geht von allein kautt und das nur bei 4.0 tdi

und 400 er mercedes cdi , so wie ich gehört hab.

Und zwar, wie die getriebe, und andere teure sachen.

Dann eher einen 3.0 tdi

natürlich ist der 4.0 tdi kräftiger, deswegen hab ich auch gefragt drübber,aber wenn er die gleichen probleme wie beim 400er cdi w 220

hat, damm lieber finger weg.

einen schönen abend noch

am 13. Mai 2011 um 11:29

Hallo Buddy Arno,

 

na wie so oft hast du in gewisser Hinsicht schon Recht. Angst vor einem Motorschaden? Na wie du immer Sommer 2009 sicher gelesen haben wirst hatte ich den Motorschaden ja ganz reell selbst.

Also ich wünsche sowas niemandem, und da dies beim 4,0 TDi wirklich ein Problem ist, bzw. war würde ich das Risiko jedenfalls nicht mehr eingehen. Erst Recht nicht jetzt wo ich weiß was ein ATM kostet (25000€).Im Verhältnis zu den gesamten 4,0 TDi`s die unterwegs sind, wird es zwar nur ein geringer Teil sein, aber das Prinzip Hoffnung, "es wird mich schon nicht erwischen" hat bei mir nicht geklappt.

Immerhin kauft man sich doch ein Auto mit Steuerkette und geht davon aus das dies mit der Kettenlängung nicht passiert im Gegensatz zum reißenden Zahnriemen.

Ich möchte nicht wissen wie viele 4,0 TDi noch als tickende Zeitbombe unterwegs sind. 

Und das Getriebe ist wie von dir schon erwähnt auch ne Katastrophe. Als ich meinen mit 87000km gekauft habe wurde angeblich auch umgeölt auf das damals neue blaue Öl mit Softwareupdate usw., das hat dann ca. 15000-20000 km gehalten und jetzt quietscht es wieder wenn man mal ein wenig drauf tritt beim Runterschalten.

Übrigens konnte Audi mir nicht mal sagen ob der neue ATM eine verbesserte Steuerkette drin hat! Wahrscheinlich nicht, denn der Kunde kann ja blechen, oder die Gebrauchtwagengarantie muß halt die Taler locker machen. Ich hoffe jedenfalls das ich aus dieser Sicht jetzt mein Fett weghabe, denn soviel Pech kann man glaube ich nicht haben das einem das ein 2.Mal passiert.

An alle 4,0 TDi Fahrer:" Ich drücke euch die Daumen "!!!

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 13:21

ich frag mich immer wieder, warum baut audi oder mercedes dann solche maschinen!"!!```????

Nur um geld zu machen, motorschaden etc.???

der 4,0tdi im A8 ist ein richtig guter Motor im Vergleich zum 3,2 Fsi :p

am 14. Mai 2011 um 20:43

An alle 4,0 TDi Fahrer:" Ich drücke euch die Daumen "!!!

Mfg Eckii!!

Danke fürs Daumendrücken!

Kilometerstand 129.000, Getriebe macht bis jetzt auch keine Probleme.

Grüsse Günter

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