4.2 Benzin oder Diesel ?
Hallo
Komme eigentlich aus dem tt Forum. Meine Frau und ich suchen ein größeres Auto weil Nachwuchs in Planung ist. Da ist das tt Cabrio nicht das beste haben uns jetzt schonmal einen S5 angeschaut auch Probe gefahren, ist aber meiner Frau jetzt auch zu klein, und weil es eben ein Dreitürer ist.
Jetzt bin ich am A8 hängen geblieben. Wo sich mir jetzt die Frage stellt welchen Motor? S8 ist mir zu teuer und jetzt kommt eben 4.2 Benzin mit 334 ps oder Der 4.2 Diesel. Jetzt habe ich gelesen das der Diesel 5,9 sec von null auf 100 braucht und bei 250 abgeregelt ist, der Benziner braucht 6.3 und ist auch abgeregelt.
Wo ist jetzt noch der Vorteil am Benziner?? Verbraucht ja auch mehr. Kann mir wer sagen was ich beim Benziner rechnen muss, verbrauchsmässig?
Dann hab ich noch eine Frage. Kann man bedenkenlos einen A8 ab Baujahr 2003 kaufen?? Man sagt ja immer die ersten Modelle sollen noch die ganzen Kinderkrankheiten haben.
Meine Frau wollte noch wissen ob man einen Kinderwagen problemlos in denn Kofferraum bekommt, und dann noch Platz drin ist.
Danke schonmal für die antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
ich hab nen 4.2 tdi bin voll zufrieden ...kommt schön u zieht top durch .... schon allein die nm sind der hammer!!!
kannste noch chippen lassen hab ich auch getan meiner hat jetzt:
A8 4E
4.2TDI
240KW / 326PS / 650Nm
276KW / 375PS / 770Nm
es reichen alle mal auch die 326ps nur eins nervt mich der sound ist nicht so das ware.....
ach nochwas...die sind alle bei 250 zu auch der s8....^^
wenn du viel fahren tust dann nimm denn diesel .... lohnt sich echt das teil....nur wie kommst auf die 334ps
Der 4.2 Benziner hat doch 334 ps oder?? Also ich fahre 12000 bis 15000 Kilometer im Jahr. Was kostet denn der diesel an steuern?
Naja Sound ok war bis jetzt auch immer wichtig, aber man wird älter.
Bei mir geht's eher um denn Preis, einen 4.2 benziner bekomm ich ab Bj 03 mit unter 100000 Kilometer schon für 18000 Euro. Für denn Diesel muss ich da schon mit über 30000 Euro rechnen.
Zur Verfügung hab ich um die 35000 Euro, aber wenn ich die Hälfte sparen kann ist das schon toll
achso meinste das ja der hat 334ps ...^^
sorry
ja klarwill man sparen das stimmt ich haben für meinen diesel bj '08
25t€ gezahlt u der hatte 12tkm runter u ne voll ausstattung...das musst du selber wissen ich fahre viel ca 15-20tkm im jahr u wollte guten durchzug deshalb denn diesel....ohh was zahl ich 300 oder 400€ so in der drehe ist es glaube....
Bj 2008 und 12000 Kilometer 4.2 Diesel find ich bei mobile nicht unter 40000 Euro
hi ;-)
Zitat;
Jetzt habe ich gelesen das der Diesel 5,9 sec von null auf 100 braucht und bei 250 abgeregelt ist, der Benziner braucht 6.3 und ist auch abgeregelt
*Räusper* 5,9s oder 6.3 ... - willst Du mit der Karre gemütlich Deine Familie kutschieren, oder Rennen fahren? Also wirklich - die 400-stel sec. sind doch sowas von unwichtig. Die wirst Du doch eh nie nachmessen können, bzw. man fährt ja nicht jedes mal mit Vollgas los.
Also ich habe den 4.2 Benziner - denn mit "Gülle" fahr ich nicht.
Aber Spaß bei Seite - ich bin mit dem Benziner, aber auch schon mit dem Diesel (probeweise) unterwegs gewesen. Der Diesel hat meiner Meinung nach im unteren Drehzahlbereich mehr Bums, der Benziner ist bei hohen Geschwindigkeiten agressiver. Klar, er entfaltet seine max. Kraft bei höheren Drehzahlen. Aber das war nur mein pers. Eindruck. Den Benziner sparsam fahren - das ist nicht einfach. Je nach Fahrweise ist bei diesem Auto auch der 90 Liter Tank ganz schnell leer. Das Auto will einfach schnell bewegt werden, weil man die Geschwindigkeit nicht merkt. Für den Diesel fällt die Steuer etwas höher aus, man muß mehr unterwegs sein, damit sich das vom Kostenfaktor her wieder kompensiert. Rein rechnerisch sind die 15 tsd. km /Jahr die Du nanntest, zu wenig für den Diesel.
Meiner Meinung nach ist der A8 kein echtes "Familienauto" - solche Kisten werden ja auch für ein ganz anderes Klientel erschaffen ( für Politiker ). Es sind reine Prestigewagen, die zwar gut konstruiert und sicher sind, aber auch hier und da reparaturanfällig - und oft sind es leider Fehler, bei den sogar die Werkstätten ratlos sind, weil sie diese Fahrzeuge wesentlich seltner zur Reparatur bekommen, als es bei der Massenware wie A3, A4, A6 der fall ist. Deswegen sind auch evtl. diverse Reparaturen deutlich teurer, als bei den "normalen" Autos.
Wenn Du ein Familientaugliches Auto mit ordentlich Dampf, mit Quattroantrieb und ´nem großen Kofferraum für ein Kinderwagen suchst (und es soll wieder ein Audi sein), dann biste glaube ich eher bei einem A6 Avant goldrichtig. Mehr Auto für´s gleiche Geld, oder sogar für weniger. Groß und schick ist er ebenfalls... Aber,.. klar - sowas entscheidet eben meistens die Frau.... *Scherz*
@audi_a4_fahrer
es gibt auch noch autoscout ^^
u wer sucht der findet.....
@v8wt
da hast du völlig recht das die 15tkm etwas wenig sind aber das nur meine reine fahrleistung....ich fahre mit diesem auto auch in denn urlaub u das dtl weit....
ja der diesel hat mehr bums unten raus aber für ein gemütliches fahren reicht es alle mal aus....
ich sage mal so wer sich so ein auto leisten kann der soll es auch fahren....also es ist eine reine ansichtssache....
ja du hast vollkommen recht das die reparaturen teuer sind aber denk mal dran das du ansehen mit so einem auto hast u dich fast wie zuhause fühlst...^^
also entscheide aus dem bauch heraus was du für ein auto kaufst....
aber du hast auch recht das ein a6 avant genau richtig ist....mein autoverkäufer meinte mal zu mir das wäre der ÜBER-KOMBI ^^
Klar das man es nicht messen kann. Es geht nur darum das ich malmdie Motoren verglichen hab und da ist der Diesel nun mal in denn werten besser. Ich war nie ein Diesel Fan, mein 6er Golf ist ein Diesel und teilweise schrecklich manchmal ist der Gang zu wenig dann schaltet man zurück dann fühlt es sich zuviel an von der Drehzahl her.
Ist mir auch klar das es kein familien Auto ist, aber erlich gesagt such ich auch keinen pempasbomber, mit nehm Kombi kann ich mich nicht richtig anfreunden. Es muss ja auch familien geben, die nicht alle Kombi fahren.
Naja ich und meine Frau verdienen zusammen über 4000 euro, und zahlen auch keine Miete und sonst was, da müsste eine A8 unterhalten werden können, denk ich mal. Hab hier mal belesen das man 5000 euro verdienen muss, da frag ich mich dann wie das die 20 jährigen hin bekommen.
Ja die Frau hat da viel zu sagen *leider* sonst wäre es schon der S5 geworden.
es ist nur eine sache der planung sich wie ich mit 23 so ein auto zu leisten...u ja ich verdiene auch gut ....
u ich muss sagen wenn mein a8 mal zurück schaltet dann kommt auch noch was bei einer hohen drehzahl....
also ich will keinen benziner mehr.....^^
nur halt der klang ist mir zu leise...naja was solls der style machts ^^
hi
nun, wenn genug Geld für den A8 vorhanden ist, dann hol Dir besser keinen "ab 2003", denn sonst könnte es sein, daß das Geld wieder ganz schnell wech ist. Meine Empfehlung, schaue Dich besser nach einem neueren Modell (FL) um, und auf jeden Fall mit Gebrauchtwagengarantie. Bei dem Auto, kann nämlich diese in der ersten Zeit nach dem Erwerb des Fahrzeugs ganz nützlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von v8wt
hi
nun, wenn genug Geld für den A8 vorhanden ist, dann hol Dir besser keinen "ab 2003", denn sonst könnte es sein, daß das Geld wieder ganz schnell wech ist. Meine Empfehlung, schaue Dich besser nach einem neueren Modell (FL) um, und auf jeden Fall mit Gebrauchtwagengarantie. Bei dem Auto, kann nämlich diese in der ersten Zeit nach dem Erwerb des Fahrzeugs ganz nützlich sein.
das musst mir jetzt genauer erklären....
ich hab meinen jetzt seit knapp nen jahr u ich habe keine probleme...vllt noch nicht^^
Grüß Euch
Ich denke, das man diese Entscheidung nicht mit blanken Zahlen ( Beschleunigung, Verbrauch etc . ) entscheiden kann. Sie dienen vielleicht dem "schwachen" Geschlecht ( auch wenns die Cheffin ist ) uns in der eigentlichen Entscheidung, die ein Mann halt so trifft, nämlich stets unvernünftig, ein schlechtes Gewissen einzureden.
Frauen wollen Kinderwagen, Getränkekisten und noch und nöcher ins Auto bekommen, dazu bequem reisen / fahren, möglichst viel Komfort ( denkt an die ewig kalten Füsse ) und das zu einem möglichst kleinen Preis.
Männen dagegen wollen V-max, Drehmoment, Sound, möglichst viele Pferdchen, gefolgt von Entertainment und Knöppen zum drücken Verbauch unwichtig, Kofferraum unwichtig
Und ob Diesel oder Benziner, das ist mehr eine Grundeinstellung. Wer einen kleinen Verbrauch will -> Diesel... Wer das echte mag -> Benziner. Und wenns dann doch n "Pampersbomber" werden soll / muss, so bleibt ja noch die Option RS6 Avant
Ich fahre einen 2003 4.2 Benziner...Verbrauch zwischen 9 und 16 Liter...
Ich hatte bisher relativ wenig ärger mit meinem 2003er - jedoch auch eine gute freie Werkstatt im Ort...
@ Phantom99 ... super einstellung.....
@ parityman ... ich ja auch nicht u ich hab das neuere modell ... bis jetzt hut ab keine probleme