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4.2 Drehzahlschwanken, Motor- oder Getriebeproblem?

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. April 2016 um 18:38

Hallo Leute,

vor ca. einer Woche trat bei meinem A8 (4,2 Liter V8 = BFM + Getriebe = GQF) das nachfolgend beschriebene Problem auf:

Jedes mal, wenn ich mit dem Dicken motorseitig in den Schubbetrieb gehe oder bremse, Getriebewahlhebel steht in Stellung "D" oder befindet sich in der manuellen Schaltgasse, fängt mein Motor im DZ-Bereich zwischen 1.100 und 1.000 U/min an, mit der DZ drei mal zu pendeln. Es ist für mich eher schwierig, dieses Problem hier so zu beschreiben, dass ihr genau wisst, was da passiert. Dennoch möchte ich es kurz versuchen.

Ich fahre, schreiben wir mal, ca. 70 km/h. Dann gehe ich vom Gas und fange an zu bremsen. Wenn die Motor-DZ in den angegebenen Bereich von ca. 1.100 U/min kommt, dann fällt sie auf 1.000 U/min ab, steigt danach ganz kurz wieder auf 1.050 U/min an, fällt dann auf 900 U/min ab, steigt kurz wieder auf 950 U/min an, usw. usw. bis sie um die 600 U/min in den Leerlauf fällt. Dabei spielt es keine Rolle, welche Geschwindigkeit ich gerade fahre, wenn die Motor-DZ in den Bereich um die 1.000 U/min kommt. Das Problem des DZ-Pendelns ist immer das Gleiche!

Mein Motor an sich zeigt sonst keine Auffälligkeiten. Keine Leerlaufdrehzahlschwankungen, kein Rütteln oder Schütteln, keine Beschleunigungsprobleme oder Sonstiges. In beiden STG-ten (Motor und Getriebe) sind keine Fehler abgelegt.

Was meint ihr? Habe ich eher ein Motorproblem oder ist mein Getriebe der Verursacher?

Folgende Arbeiten wurden vor dem Eintreten des Fehler an meinem A8 ausgeführt:

Getriebeölspülung mit Umölung auf das Lifegardfluid 8 von ZF. Die zugehörige Software (0120) befindet sich auf dem Getriebe-STG. Die Spülung war aber schon vor gut drei Wochen und danach lief alles ohne jegliche Probleme! Hier möchte ich noch anmerken, dass die Software - 0120 bereits aufgespielt wurde, als sich in meinem Getriebe noch das Öl - Lifegardfluid 6 befand und dieses auch noch das Alte bzw. Erste war! Die Öl-Spülung mit gleichzeitiger Umölung auf das 8er Öl von ZF fand erst später statt! Dies musste ich leider so machen, da Audi keine Getriebeölspülung anbietet. Auch die nach dem Software-Update erforderliche Adaptionsfahrt wurde zwar mit der neuen Software, aber noch mit dem 6er ZF-Öl durchgeführt. Nun stellt sich mir an dieser Stelle die Frage, ob es nicht grundsätzlich erforderlich ist, mein Getriebe erneut auf das 8er Öl zu adaptieren, da dieses ja eine andere Viskosität aufweist und somit auch andere Drücke im Getriebe selbst vorherrschen bzw. vorherrschen müssen? Sollte dem so sein, dann habe ich gleich das nächste Problem! Die Adaptionswerte/Lernwerte des Getriebe-STGs können mittels VCDS erst ab dem Modelljahr 2006 gelöscht werden. Bei meinem STG (Bj. 2003 - Modelljahr 2004) ist dies leider nicht möglich! Wie kann ich meine Adaptionswerte/Lernwerte also löschen? Die beiden Sicherungen des Getriebe-STGs ziehen und für längere Zeit gezogen lassen? Werden meine Adaptionswerte/Lernwerte dann gelöscht? Oder die Software 0120 nochmal neu aufspielen? Oder ein Getriebe-STG aus dem Modelljahr 2006 verbauen? Ist ein Getriebe-STG-Tausch eigentlich so ohne Weiteres möglich? Möchte noch anmerken, dass ab dem Augenblick, wo die DZ-Schwankungen eintraten, auch mein Getriebe irgendwie nervöser wurde, was seine Schaltvorgänge anbelangt!

Als mein Meister bei Audi nach dem Getriebe-Software-Update auf die Version "0120" mit einem Mitarbeiter die Adaptionsfahrt durchgeführt hatte, erzählte er mir im Anschluss daran, dass er auf seinem mobilen Tester, den sie während der Fahrt mitführten, sehen konnte, wann mein Getriebe die Adaptionswerte "gefressen" hatte, wie er sich ausdrückte. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich mittels VCDS im Getriebe-STG erkennen kann, wann mein Getriebe bei einer erneuten Adaptionsfahrt die Werte erkannt und abgespeichert hat? Oder, anders gefragt, wo kann ich erkennen, dass meine Adaptionswerte erfolgreich gelöscht wurden?

Nochmalige Motorölspülung, aufgrund meines Kaltstarrasselns, welches ich hier in MT an anderer Stelle ja bereits ausführlich beschrieben hatte. Auch hier war danach von Drehzahlschwankungen nichts zu merken.

Eine Umölung meines Motors auf ein anderes Motoröl mit höherer Viskosität, in der Hoffnung mein Rasseln dadurch mindern oder sogar beseitigen zu können. Hat leider nicht funktioniert, aber das nur am Rande. Keine DZ-Schwankungen nach dieser Maßnahme!

Einige Elektrikarbeiten, wie die Reparatur der Beleuchtungen in den beiden Ablagefächern der Verlängerung meiner Mittelkonsole, Umrüstung der Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung auf LED, Einbau einer universellen Handyhalterung in der Ablage unter der Mittelarmlehne mit entsprechender Stromversorgung und Nachrüstung eines RLS nach der Anleitung hier aus dem Forum.

Ab diesem Moment, als ich nach den Elektrikarbeiten von meinem Bekannten wegfuhr, traten die DZ-Schwankungen wie aus dem nichts auf! Dies bemerkte ich sofort, bereits auf den ersten Metern! Dazu möchte ich noch erwähnen, dass mein Batteriemanagement nach den sechsstündigen Elektrikarbeiten bereits in die Unterspannungsstufe zwei geschaltet hatte. Leider war eine externe Spannungsversorgung bei meinem Bekannten nicht möglich. Könnte mein Problem ggf. damit zusammenhängen? Einen Reim darauf, dass die Unterspannung meines Bordnetzes oder der Verbau des RLS mir derart in meine Motor- oder Getriebesteuerung funkt, kann ich mir nicht machen. Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass mein Problem mit meinen Getriebeschaltvorgängen oder meiner WÜK zu tun haben könnte.

Motorseitig hatte ich bereits mittels VCDS eine Drosselklappenadaption durchgeführt, welche aber keine Verbesserung oder Behebung meines Problems brachte.

Was meint ihr? Hat schon einmal jemand von euch dieses Problem gehabt und konnten den Fehler finden und beheben? Wenn ja, was läuft bei mir dann schief und wie bekomme ich das Problem in den Griff?

Ich danke euch im Voraus für eure Zeit und Antworten.

Gruß

René

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15 Antworten

Hallo René,

ist nur ne Vermutung? Kann es auch Dein Luftmassenmesser sein?

Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt.

Bitte beachten: Durch das Abziehen des Steckers erfüllt der Wagen nicht die Abgaswerte. Wir übernehmen daher keinerlei Gewährleistung oder Verantwortung für diesen “Trick”.

Oder eine der Lambasonden?

Gruß Dirk

Zitat:

@dirindle schrieb am 27. April 2016 um 12:23:25 Uhr:

Hallo René,

ist nur ne Vermutung? Kann es auch Dein Luftmassenmesser sein?

Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt.

Bitte beachten: Durch das Abziehen des Steckers erfüllt der Wagen nicht die Abgaswerte. Wir übernehmen daher keinerlei Gewährleistung oder Verantwortung für diesen “Trick”.

Oder eine der Lambasonden?

Gruß Dirk

Habe gerade mit meinem Getriebespezie gesprochen, der meint das der Wandler das Problem verursacht!

Hallo,

 

den Fehler hab ich auch, kommt bei mir definitiv vom Getriebe. Hat wohl mit der Laufleistung zu tun, die Schaltpunkte haben sich eventuell leicht verändert. Das Getriebe pendelt immer zwischen dem 4. und 3. Gang hin und her. Kann man leicht austesten . Wenn das Auto bergab rollt und der Fehler auftritt mal den Schalthebel nach rechts auf die Tiptronik Funktion schieben. Dann ist der Fehler weg und das Getriebe bleibt im aktuellen Gang. ( so isses zumindest bei meinem 3,7er).

 

Gruß RM

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:07

Hallo Dirk,

Zitat:

@dirindle schrieb am 27. April 2016 um 12:23:25 Uhr:

ist nur ne Vermutung? Kann es auch Dein Luftmassenmesser sein?

Wenn man den Stecker vom Luftmassenmesser abzieht (Zündung muss aus sein), simuliert man quasi einen kompletten Defekt des LMM. Verändert sich das Verhalten des Motors nicht, ist der Luftmassenmesser defekt.

.....

Oder eine der Lambdasonden?

ich danke zunächst für deine Antworten.

Möglich ist natürlich alles. Mein LMM ist zwar erst ca. ein Jahr alt, aber das hat ja auch nicht wirklich was zu sagen. Hatte ihn auch schon im Verdacht, da er bei meinem Motorölwechsel zusammen mit dem Luftfilterkasten raus musste, um an das Motorölfiltergehäuse zu kommen. Ich dachte allerdings eher, dass ich beim Einbau irgendetwas nicht richtig angeschlossen hätte. Hatte dann alles nochmal kontrolliert und konnte keinen Fehler finden. Werde deinen Vorschlag trotzdem mal ausprobieren, kann ja nicht schaden. Frage mich nur, ob ein defekter LMM nicht in irgend einer Art und Weise zu einem Fehlereintrag, in welchem STG auch immer, führen sollte?

Zitat:

@dirindle schrieb am 27. April 2016 um 12:28:43 Uhr:

Habe gerade mit meinem Getriebespezie gesprochen, der meint das der Wandler das Problem verursacht!

Hm......

Habe ja auch das Getriebe im Verdacht. Was die Aussage deines Getriebespezis anbelangt, so könnte das mit meinem eventuell verschlissenem Wandler hinkommen. Der Fehler trat ja erst auf, als ich nach meiner Getriebeölspülung zum ersten Mal eine längere Strecke fuhr, auf der das Getriebe selbst richtig arbeiten musste und demzufolge ordentlich heiß wurde. Gut möglich, dass die Ölspülung da den Ausschlag für gegeben hat. Hattest du deinem Spezi von meiner Spülung erzählt?

Danke dir nochmals.

Gruß

René

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:08

Hallo RM,

Zitat:

@A8 4E schrieb am 27. April 2016 um 14:05:46 Uhr:

 

den Fehler hab ich auch, kommt bei mir definitiv vom Getriebe. Hat wohl mit der Laufleistung zu tun, die Schaltpunkte haben sich eventuell leicht verändert. Das Getriebe pendelt immer zwischen dem 4. und 3. Gang hin und her. Kann man leicht austesten . Wenn das Auto bergab rollt und der Fehler auftritt mal den Schalthebel nach rechts auf die Tiptronik Funktion schieben. Dann ist der Fehler weg und das Getriebe bleibt im aktuellen Gang. ( so isses zumindest bei meinem 3,7er).

werde deinen Vorschlag definitiv mal ausprobieren.

Ich danke dir für deine Antwort.

Gruß

René

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 27. April 2016 um 15:08:42 Uhr:

Hallo RM,

Zitat:

@sammy_140206 schrieb am 27. April 2016 um 15:08:42 Uhr:

Zitat:

@A8 4E schrieb am 27. April 2016 um 14:05:46 Uhr:

 

den Fehler hab ich auch, kommt bei mir definitiv vom Getriebe. Hat wohl mit der Laufleistung zu tun, die Schaltpunkte haben sich eventuell leicht verändert. Das Getriebe pendelt immer zwischen dem 4. und 3. Gang hin und her. Kann man leicht austesten . Wenn das Auto bergab rollt und der Fehler auftritt mal den Schalthebel nach rechts auf die Tiptronik Funktion schieben. Dann ist der Fehler weg und das Getriebe bleibt im aktuellen Gang. ( so isses zumindest bei meinem 3,7er).

werde deinen Vorschlag definitiv mal ausprobieren.

Ich danke dir für deine Antwort.

Gruß

René

Hallo René,

noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Antwort. Bei mir tritt der Fehler im kalten Zustand am stärksten auf.

Der A8 zeigt im Kombiinstrument leider nur die eingestellt Fahrstufe an. Der A6 4f meiner Frau auch den gerade eingelegten Gang der Automatik. Eventuell wäre es möglich, sich mit vcds den aktuellen Gang der Automatik anzeigen zu lassen (weiß ich aber nicht genau ob das geht). Dann müßte man sehen ob das Getriebe immer zwischen 2 Gängen pendelt.

Gruß Raimund

Themenstarteram 27. April 2016 um 18:22

Hallo Raimund,

Zitat:

@A8 4E schrieb am 27. April 2016 um 18:36:51 Uhr:

noch ein kleiner Nachtrag zu meiner Antwort. Bei mir tritt der Fehler im kalten Zustand am stärksten auf.

Der A8 zeigt im Kombiinstrument leider nur die eingestellt Fahrstufe an. Der A6 4f meiner Frau auch den gerade eingelegten Gang der Automatik. Eventuell wäre es möglich, sich mit vcds den aktuellen Gang der Automatik anzeigen zu lassen (weiß ich aber nicht genau ob das geht). Dann müßte man sehen ob das Getriebe immer zwischen 2 Gängen pendelt

bin mit VCDS schon in ziemlich jeder Ecke der A8-Elektronik "rumgekrochen", nur nicht in der Getriebesteuerung. Damit muss ich mich in einer ruhigen Minute erstmal näher beschäftigen. Habe mir in den vergangenen zwei Tagen zunächst die zum Getriebe-STG gehörende Label-Datei eingedeutscht. Dabei stand auf jeden Fall auch etwas von der Anzeige des jeweils eingelegten Gangs im zugehörigen MWB.

Habe auch nochmal über deine Zeilen nachgedacht. Wie verhält es sich bei dir, wenn dein Getriebe zwischen den Gängen pendelt? Spürst du das in der Form, dass dein A8 dann ruckt? Bei mir ist es so, dass ich es, bis auf die Anzeige des DZM, überhaupt nicht merke! Kein Rucken oder sonstige Auffälligkeiten! Nur meine Motor-DZ pendelt sanft und leise vor sich hin.

Gruß

René

Hallo René,

ist bei mir absolut genauso. Kein Rucken, nichts zu spüren, nur der Drehzahlmesser zeigts an. Tritt auch nur beim 3. 4. Gang auf , am einfachsten bei leichtem Gefälle zu reproduzieren, wenn das Auto gleichmäßig rollt und nicht langsamer wird.

Schätze Gefälle bei uns am Ortsausgang so auf 3-4 %. Wenn ich mit der Tiptronic schalte, oder die Schaltwippen benutze, ist es für die aktive Zeit der Schaltwippen weg (solange der gewählte Gang im Kombiinstrument angezeigt wird). Bei Tiptronik, (Schalthebel rechts) ist der Fehler dauerhaft weg, da schaltet er aber auch nicht von alleine, ausser er kommt ans Drehzahllimit nach unten. Ob er am oberen Limit schaltet weiß ich aber nicht (möchte ihn nicht quälen).

Gruß Raimund

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:40

Hallo Raimund,

Zitat:

@A8 4E schrieb am 27. April 2016 um 23:56:54 Uhr:

ist bei mir absolut genauso. Kein Rucken, nichts zu spüren, nur der Drehzahlmesser zeigts an. Tritt auch nur beim 3. 4. Gang auf , am einfachsten bei leichtem Gefälle zu reproduzieren, wenn das Auto gleichmäßig rollt und nicht langsamer wird.

Schätze Gefälle bei uns am Ortsausgang so auf 3-4 %. Wenn ich mit der Tiptronic schalte, oder die Schaltwippen benutze, ist es für die aktive Zeit der Schaltwippen weg (solange der gewählte Gang im Kombiinstrument angezeigt wird). Bei Tiptronik, (Schalthebel rechts) ist der Fehler dauerhaft weg, da schaltet er aber auch nicht von alleine, ausser er kommt ans Drehzahllimit nach unten. Ob er am oberen Limit schaltet weiß ich aber nicht (möchte ihn nicht quälen).

Gruß Raimund

bei mir ist es, egal wo mein Getriebewahlhebel steht, immer das gleiche Drehzahlproblem. Das mit dem Gefälle konnte ich noch nicht ausprobieren, da brauche ich mehr Zeit und muss mir ein Entsprechendes suchen.

Hatte heute während der Fahrt VDCS laufen. War im Getriebe-STG in den MWB "01" und "07". Meine WÜK arbeitet einwandfrei. Hatte sie ja im Verdacht. Ich muss nun zunächst sehen, ob ich ein Getriebe-STG auftreiben kann, welches mir die Möglichkeit bietet meine Adaptionswerte für die fünf Kupplungen einsehen und ggf. löschen zu können. Vll. kann ich anhand dieser Werte eine Kupplung ausfindig machen, die aus der Reihe tanzt. Mal sehen, ob ich da was hinbekomme. Auf jeden Fall befindet sich mein Getriebe immer im 3. Gang, wenn die DZ- Schwankungen auftreten.

Habe dieses Video https://youtu.be/lPHC_b_3jqY gemacht. Ja, ich weiß, dass die Qualität schlecht ist. Aber am Ende siehst du, wie meine DZ um die 1.000 U/min vier mal pendelt, bevor der Motor in den Leerlauf geht. Das ist, was ich meine! Sieht es bei dir auch so aus?

Gruß

René

Hallo René,

bei mir sieht es etwas ander aus, viel gleichmäßiger. Ich beschleunige leicht bis etwa 60km/h, nehme dann das Gas weg bis er nicht mehr schneller wird. Drehzahl ist dann ca 2100rpm , beim Gaswegnehmen schaltet er dann hoch in den 4. und die Drehhzahl geht zurück auf 1800-1900. Kaum da angekommen schaltet er wieder runter in den 3. und die Drehzahl geht wieder auf 2100. Das passiert er so lange das Auto gleichmäßig rollt, nicht schneller wird, und nicht mehr Gas gegeben wird. Wenn ich den Schalthebel bei 2100 auf Tiptronikfunktion nachrechts schiebe, zeigt er im Kombi den 3. Gang an. Wenn ich das bei 1800 mache zeigt er den 4. Der DZM pendelt ganz gleichmäßig ca alle 2 Sekunden. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu merken. Es passiert nur bei ganz speziellen Fahrsituationen wenn obige Bedingungen erfüllt sind. Kommt nicht so oft vor, fällt mir auch nicht immer auf. Wenn das Getriebe warm ist wird es seltener oder ist ganz weg. Es stört mich nicht so sehr, dass ich was machen würde.

Gruß Raimund

Themenstarteram 30. April 2016 um 16:23

Hallo Raimund,

Zitat:

@A8 4E schrieb am 29. April 2016 um 20:39:51 Uhr:

bei mir sieht es etwas ander aus, viel gleichmäßiger. Ich beschleunige leicht bis etwa 60km/h, nehme dann das Gas weg bis er nicht mehr schneller wird. Drehzahl ist dann ca 2100rpm , beim Gaswegnehmen schaltet er dann hoch in den 4. und die Drehhzahl geht zurück auf 1800-1900. Kaum da angekommen schaltet er wieder runter in den 3. und die Drehzahl geht wieder auf 2100. Das passiert er so lange das Auto gleichmäßig rollt, nicht schneller wird, und nicht mehr Gas gegeben wird. Wenn ich den Schalthebel bei 2100 auf Tiptronikfunktion nachrechts schiebe, zeigt er im Kombi den 3. Gang an. Wenn ich das bei 1800 mache zeigt er den 4. Der DZM pendelt ganz gleichmäßig ca alle 2 Sekunden. Im normalen Fahrbetrieb ist nichts zu merken. Es passiert nur bei ganz speziellen Fahrsituationen wenn obige Bedingungen erfüllt sind. Kommt nicht so oft vor, fällt mir auch nicht immer auf. Wenn das Getriebe warm ist wird es seltener oder ist ganz weg. Es stört mich nicht so sehr, dass ich was machen würde.

dann scheint es bei dir ein anderer Fehler zu sein, als es bei mir der Fall ist. Na ja, es stört mich nicht direkt beim Fahren in der Hinsicht, dass ich dadurch Komforteinbußen hätte, aber irgendwie ist es ja nicht normal und gehört so nicht.

Gruß

René

am 4. Mai 2016 um 10:13

Ich hatte das Problem auch mal. Als ich beim freundlichen war weil meine Zündspulen in ner Rückrufaktion waren, war nach dem Tausch das Problem weg. Kam aber später nach ca. 1 Jahr wieder. Weiß nicht ob das was hilft

Hallo zusammen,

ich versuche auf diesem Wege die Gruppe nach langer Zeit wieder zu beleben, auch wenn jetzt schon viele Jahre vergangen sind. ;) Vielleicht ist der ein oder andere ja noch da und kann mir hier helfen! :)

 

Ich habe mich hier mal eingelesen und genau die selben Probleme mit meinem Audi A8 4e 4,2l V8 von 2004.

Meinen Dicken fahre ich jetzt schon ganze 9 Jahre lang und habe lustigerweise 2016 einen Getriebeölwechsel nach Herstellervorgaben durchgeführt, da ich gelernter KFZ'ler bin, mit dem rotem original Öl von Audi (Nummer weiß ich leider nicht mehr). Jedenfalls lief das Auto erstmal ganz normal bis sich dann auch dieser Zustand rausgestellt hatte, dass wenn ich das Fahrzeug den Berg runter rollen lassen, ohne Gas zu geben, der Drehzahlmesser auch immer zwischen 1000-2000U/min schwankt, bis man wieder Gas gibt am Pedal. Sonst läuft und schaltet er auf D Betrieb ganz normal.

Ich bin dem Problem dann die letzten Jahre erstmal nicht mehr weiter nach gegangen, weil immer etwas dazwischen gekommen ist, ich schon lange aus der Firma ausgeschieden bin und keine Möglichkeit mehr dazu hatte.

Somit kamen nochmal 70000km mehr auf die Uhr, ohne dass das Getriebe schlapp gemacht hat, oder ich liegen geblieben bin. Er hat jetzt 160000km auf der Uhr.

Da ich den Bock jetzt aber so langsam doch verkaufen will, dachte ich, dass ich das Problem vllt vorher doch noch gelöst bekomme und vllt einer hier schon eine Lösung gefunden hat, woran es liegen könnte bzw was man tun könnte um den fehler zu beheben.

Ich bin zwar KFZ'ler, kenne mich aber mit den elektrischen Dingen im Fahrzeug besser aus, als mit Motor oder Getriebe.

Wäre eine Getriebespülung mit neuem Öl sinnvoll oder hat der Wandler was abbekommen? Würde es reichen die Software am Getriebe anzupassen? Fragen über Fragen....

Wenn sich hier doch nochmal jemand melden mag und es hier Spezis gibt, würde ich sehr über eine Antwort freuen!

Grüße

Denis

Die Getriebespezialisten sind anscheinend hier nicht mehr viel unterwegs, leider…

Suche auch nach jemanden bzw Werkstätten die sich mit dem dicken auskennen und nicht gleich das Konto plündern wollen…

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