4.2 (FL) "Kurze" Ansaugbrücke klemmt?
Guten Tag zusammen
Mein A8 D2 4.2 Bj 1999 war für diverse Reparaturen in einer Werkstatt. Ich verstehe sehr wenig vom Inneren eines Motorraums, daher möchte ich Euch Folgendes fragen.
Der Werkstattchef sagte nach den Reparaturen, dass die "kurze" Ansaugbrücke klemmen würde; dieser Motor habe eine "lange" und eine "kurze" Ansaugbrücke. Die Kurze sei durch das Klemmen immer geschlossen.
Für mich als Laien hat er das dann so erklärt: Die lange Ansaugbrücke sei bei normaler Fahrt geöffnet, und die Kurze dann, wenn man sehr viel Gas gebe, und so mehr Luft resp. direkter Luft in den Motor gelangen muss.
Ich fragte ihn, ob das ein Problem sei. Er meinte Nein, das einzige "Problem" sei, dass bei starker Beschleunigung die Touren weniger schnell raufgehen würden. Das habe ich dann interpretiert insofern, dass mein A8 einfach ein bisschen weniger schnell beschleunigt.
Meine Fragen:
- ist das wirklich kein Problem?
- was kostet es für gewöhnlich, nur die "kurze" Ansaugbrücke zu ersetzen? (ich meine Materialkosten)
- oder ist das wieder so Teil, wo auch diverse andere Sachen mitersetzt werden, Ansaugrohr, usw.?
Ich danke Euch bestens für Eure Antworten.
Grüsse
Beste Antwort im Thema
3500U/min die erste dose
5500U/min die zweite dose
Leistungsverlust pro Dose ca 10-15 %
Saugrohr habe ich noch eines da , geht super leicht die Verstellung für deinen AQF Motor :-)
Sind die Dosen heile ?
Kurzes / langes Saugrohr ist Quatsch , es öffnet sich nur die Verstellklappe im Saugrohr , in den höheren drehzahlen soll dadurch mehr Luft zum verbrennen zugefügt werden . dem zufolge auch mehr kraftstoff . gangbar machen 50/50 , die meisten sind eh fest und relativ schwierig sie wieder in schuß zu bekommen wenn sie einmal richtig fest sitzen . OPA Fahrer die nie über 5500U/min kommen + Langstreckenfahrer + Unterdruckschläuche sind der Krebsschaden für festsitzende Gestänge des Saugrohres ...
Gruß Matze
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21 Antworten
Wichtig ist welcher Motor Baujahr! Beim VfL 4.2 sitzen vor auf dem Motor unterdruckdosen, diese ziehen über ein Gestänge die saugrohrverstellung an! Also einer ins Auto und im Stand Gas geben, dann sollte so ab 4000 u/min die Dose/n sich zusammenziehen und das Saugrohr verstellen! Beim fl oder s8 sind es glaube ich 2 unterdruckdosen
Schick mir mal per pn deine Email, ich sende dir dann pdf mit der Erklärung und Bildern wie die Funktion ist
Der A8 FL hat zwei Unterdruckdosen zur Verstellung, der S8 hat dazu nur eine.
Solang der Motor aus ist, sind die Dosen entspannt, nach Motorstart ziehen sie an und verstellen dann bei entsprechender Drehzahl. Die Rückstellung erfolgt normalerweise durch Federkraft am Verstellhebel und die Wellen sind auch per Hand mit etwas Kraftaufwand zu bewegen, sollte das nicht der Fall sein (keine Seltenheit) hängen sie fest.
Ein Tausch des Saugrohrs ansich (ein Teil, nix einzeln) ist nicht zu empfehlen denn neu kostet die Saugbrücke um die 2000€, mit etwas Aufwand und viel Schmiermittel bekommt man die Wellen normalerweise wieder gangbar. Die Unterdruckdosen zur Verstellung sind als Neuteil ebenfalls teuer, wenn ich recht weiß um die 120€ das Stück, hierbei sollte man eher auf Schrottplätzen auf die Suche gehen denn selbige Unterdruckdosen wurden auch reichlich im A6, vielleicht auch im A4 verbaut (bei Letzterem bin ich mir nicht sicher).
Im Endeffekt kannst du auch einfach so weiterfahren, es geht dadurch nichts kaputt, du merkst es nur am Fahrverhalten und der etwas schwächeren Beschleunigung.
Unten mal ein Bild, wie das bei stehendem Motor aussieht (vom FL).
Zum Thema gibt es auch ausreichend ältere Threads, die das Problem behandeln und selbst ein FAQ-Beitrag existiert hier, bitte einfach mal die SuFu oder FAQ durchschauen.
Viel Erfolg!
Gruß Magnus
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5500U/min die zweite dose
Leistungsverlust pro Dose ca 10-15 %
Saugrohr habe ich noch eines da , geht super leicht die Verstellung für deinen AQF Motor :-)
Sind die Dosen heile ?
Kurzes / langes Saugrohr ist Quatsch , es öffnet sich nur die Verstellklappe im Saugrohr , in den höheren drehzahlen soll dadurch mehr Luft zum verbrennen zugefügt werden . dem zufolge auch mehr kraftstoff . gangbar machen 50/50 , die meisten sind eh fest und relativ schwierig sie wieder in schuß zu bekommen wenn sie einmal richtig fest sitzen . OPA Fahrer die nie über 5500U/min kommen + Langstreckenfahrer + Unterdruckschläuche sind der Krebsschaden für festsitzende Gestänge des Saugrohres ...
Gruß Matze
Ich danke Euch Dreien bestens für die Antworten und dafür, dass Ihr Geduld habt mit mir!
Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt! Da ich aber die Begriffe nicht kenne sagten mir die Bilder in diesen Threads auch nicht viel, wie auch in Google. Jetzt sehe ich ein bisschen mehr dahinter, habe auch mehr Suchbegriffe, DANKE!
Ich kann nicht sagen, ob pre-facelift oder facelift (ich nehme an, ihr meint damit VfL resp. FL). 1. Inverkehrssetzung war im Juni 1999, d.h. produziert irgendwann im ersten Halbjahr 1999.
Ich werde mit einem Kumpel mal austesten, wie sich das bewegt. Dann sehen wir ja, was Sache ist (hoffentlich geht das ohne was auszubauen - die Abdeckung ginge ja noch, aber mehr...).
Rantanplansugar, gerne werde Dein Angebot annehmen. PN geschickt.
Sobald ich mehr weiss, werde ich hierher zurückkommen und ergänzen. Für einen Laien ist es wirklich schwierig, die Probleme (oder eben Nicht-Probleme) eines Fast-Oldtimers zu verstehen und zu bewerten. Da ist man auf den (kostspieligen) Fachmann angewiesen. Und ob der einem nicht unnötiges verkauft, ist eben fraglich.
Danke Euch allen!
Fachmann ist angezweifelt : bei der Aussage kurzes / langes Saugrohr :-)
ansonsten viel glück und vorsicht beim abrechen des Gestänges .
gruß Matze
Na ja so ganz unrecht hat er nicht, die Wege für die Luft sind ja mit Absicht mehrstufig je nach Stellung der Dosen ausgelegt, der kürzeste Weg entspricht der Stellung für die höchste Drehzahl. Vermutlich meinen alle das Selbe und drücken sich nur anders aus...
ich will ihn nicht verurteilen: es besteht auch die möglichkeit, dass ich das als Laie falsch verstanden habe. ich harre gebannt dem pdf von rantanplansugar :-)
Kommt gleich
der weg verlängert oder verkürzt sich nicht im saugrohr , egal was für eine Stellung die Klappen haben , es kommt zu drallförmigen luftverwirbelung im saugrohr bei geöffneten klappen :-)
gruß matze
Zitat:
@Racingtaco schrieb am 10. März 2016 um 15:14:02 Uhr:
Na ja so ganz unrecht hat er nicht, die Wege für die Luft sind ja mit Absicht mehrstufig je nach Stellung der Dosen ausgelegt, der kürzeste Weg entspricht der Stellung für die höchste Drehzahl. Vermutlich meinen alle das Selbe und drücken sich nur anders aus...
so ich mache mal licht im keller :-)
das ist vom vfl - vorfacelift :-) der fl oder s8 kann ja 2 stufige umschaltung mit 2 unterdruckdosen haben!
Ich bin ja auch doof.... hab ich doch Bilder gemacht beim Ausbau....
A8 FL (ab 1999) 4.2er hat ein zweistufiges Saugrohr, der S8 FL hat dagegen nur eine Stufe.
Edit: Zu sehen ist ein zweistufiges Saugrohr vom 4.2er AQF im FL
haste den ausbau auch eine anleitung zum ein- und ausbau?
Zitat:
@Magnus-Vehiculum schrieb am 10. März 2016 um 23:16:17 Uhr:
Ich bin ja auch doof.... hab ich doch Bilder gemacht beim Ausbau....
A8 FL (ab 1999) 4.2er hat ein zweistufiges Saugrohr, der S8 FL hat dagegen nur eine Stufe.
Edit: Zu sehen ist ein zweistufiges Saugrohr vom 4.2er AQF im FL
Nö leider nicht aber für mich ist das auch irgendwo selbsterklärend.
Ich mein soviel ist da nicht dran an dem Ding, paar Schläuche von der Kurbelgehäuseentlüftung hinten, die meistens eh total hart oder zugeknorzt sind, die erneuert man eben hinterher. Das Saugrohr mit dem 90° Bogen vom Luftfilterkasten ab. Die Einspritzleitung mit den Düsen hab ich vor dem Ausbau des Saugrohrs gezogen, kann man wohl auch im ausgebauten Zustand machen aber manchmal sitzen die Düsen sehr fest von daher mit sehr viel Vorsicht lieber vorher. Einige Unterdruckschläuche von denen man sich tunlichst merken sollte wo sie hingehören. Ein elektr. Stecker an der Drosselklappe, zwei Stecker an den Unterdruckschaltventilen stirnseitig in Nähe der Unterdruckdosen. Zum Schluss hast du noch 14 Inbussschrauben, die das Saugrohr am Rand mit dem Motor, bzw. mit den beiden Zylinderköpfen verbinden (diese Schrauben sieht man auch auf den Bildern oben).