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4.2 (FL) Problem mit Heizung

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 3:19

Ein Kollege hat mir geschrieben .

A8 4.2 bj 2000

Er heizt nicht gut.

Wasserpumpe neu

Thermostat neu

Er fährt ca 15 km zur Arbeit kommt nur lauwarm.

Audi hat neue Heizungskühler verbaut .

Kein Unterschied.

Temperaturanzeige zeigt 90 an und das relativ schnell.

Laut Tester auch

 

Er sagt Gebläse läuft auf Vollgas und kommt nicht übermäßig warm raus . Der Luftdruck vom Gebläse ist auch viel zu schwach.

Keine Fehler im Steuergerät.

Kann das leider nicht nachschauen weil der Wagen ca 450 km weit weg ist .

 

Habt ihr eine Idee

Beste Antwort im Thema

die schläuche müßen nur drauf passen ,1/2 Zoll geht nicht ist zu klein , 3/4 zoll ist zu groß , habe mir deshalb einen Adapter gebaut , dann auf den unteren Schlauch von der Spritzschutzwand gehen ,sozusagen rücklauf ,damit falls verschmutzung drinn ist wieder Rückwerts der Dreck Rauskommt , den Oberen offen lassen zum ablassen des Spülwassers. Wichtig dabei ist Zündung an und Heizung volle pulle , damit die Ventile ordentlich offen sind , das Spülwasser kommt dann ungehindert durch die Heizanlage , sollte der Druckschlauch druck aufbauen funtz die Ventileinheit nicht oder der Wärmetauscher ist zu , , für den Rücklauf sauberen Behälter nehmen um Dreckpartikel oder wie letztens Kleinteile der Ventileinheit besser geordet werden können !

Gruß Matze

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1. Heizungskühler sind vor dem Tausch nur auf Durchlauf Rein / Raus Test zu spülen ......( Kosten / Arbeitsaufwand ) Entlüftungsventile Gummischläuche runter nehmen und mit Gartenschlauch anschliessen , Zündung an und Heizung voll aufdrehen damit die Ventileinheit sich öffnet , sind die dicht kommt auf der Rücklaufleitung nix an oder nur geringer Druck am Rücklauf - bis Max 3.0Bar geht der test

2. Ventileinheit ist nicht Diagnose fähig , da wird der Hund begraben sein und Audi wird es nicht gewußt haben :-)

klassige Fehldiagnose dann von Audi .

Zulauf / Rücklauf Ventileinheit ....in der Spritzschutzwand Eingang Kühlwasser ist der Obere Schlauch - Rücklauf der Untere Temperaturen messen .

Gruß Matze

1. Heizungskühler sind vor dem Tausch nur auf Durchlauf Rein / Raus Test zu spülen ......( Kosten / Arbeitsaufwand ) Entlüftungsventile Gummischläuche runter nehmen und mit Gartenschlauch anschliessen , Zündung an und Heizung voll aufdrehen damit die Ventileinheit sich öffnet , sind die dicht kommt auf der Rücklaufleitung nix an oder nur geringer Druck am Rücklauf - bis Max 3.0Bar geht der test

2. Ventileinheit ist nicht Diagnose fähig , da wird der Hund begraben sein und Audi wird es nicht gewußt haben :-)

klassige Fehldiagnose dann von Audi .

Zulauf / Rücklauf Ventileinheit ....in der Spritzschutzwand Eingang Kühlwasser ist der Obere Schlauch - Rücklauf der Untere Temperaturen messen .

3. Kühlwasersystem unter Druck - Kopfdichtung defekt , CO² staut sich in den oben liegenden Wärmetauschern , Heise Kühlwasser gelangt nicht in die Wärmetauscher , test dazu ... Volllast fahren wird er warm in 2 min

Gruß Matze

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 12:21

Ventileinheit was meinst du damit ?

Zitat:

Ventileinheit ist nicht Diagnose fähig

Naja Matze, das ist SO nicht ganz richtig. Man kann da schon (mehr oder weniger) eine Diagnose durchführen. Zur Not halt über den Weg der Stellglieddiagnose. Ist zwar etwas aufwändig, aber die Zeit auf jeden Fall wert. Damit kann man zumindest schonmal die Ventile und die Umwälzpumpe ausschliessen (und sich somit nen knappen Tausender bei Audi an Materialkosten sparen).

Das mit den Gartenschläuchen ist eine klasse Idee - das muss ich mir merken. Da wär ich im Leben nicht draufgekommen. Passen die einfach so da drauf?

ja bitte erkläre das mit den schläuchen etwas genauer?

die schläuche müßen nur drauf passen ,1/2 Zoll geht nicht ist zu klein , 3/4 zoll ist zu groß , habe mir deshalb einen Adapter gebaut , dann auf den unteren Schlauch von der Spritzschutzwand gehen ,sozusagen rücklauf ,damit falls verschmutzung drinn ist wieder Rückwerts der Dreck Rauskommt , den Oberen offen lassen zum ablassen des Spülwassers. Wichtig dabei ist Zündung an und Heizung volle pulle , damit die Ventile ordentlich offen sind , das Spülwasser kommt dann ungehindert durch die Heizanlage , sollte der Druckschlauch druck aufbauen funtz die Ventileinheit nicht oder der Wärmetauscher ist zu , , für den Rücklauf sauberen Behälter nehmen um Dreckpartikel oder wie letztens Kleinteile der Ventileinheit besser geordet werden können !

Gruß Matze

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 21:56

Beide Schläuche werden heiß

Heizungskühler ist neu .

Habe nachgefragt

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. Februar 2015 um 21:55:02 Uhr:

die schläuche müßen nur drauf passen ,1/2 Zoll geht nicht ist zu klein , 3/4 zoll ist zu groß , habe mir deshalb einen Adapter gebaut , dann auf den unteren Schlauch von der Spritzschutzwand gehen ,sozusagen rücklauf ,damit falls verschmutzung drinn ist wieder Rückwerts der Dreck Rauskommt , den Oberen offen lassen zum ablassen des Spülwassers. Wichtig dabei ist Zündung an und Heizung volle pulle , damit die Ventile ordentlich offen sind , das Spülwasser kommt dann ungehindert durch die Heizanlage , sollte der Druckschlauch druck aufbauen funtz die Ventileinheit nicht oder der Wärmetauscher ist zu , , für den Rücklauf sauberen Behälter nehmen um Dreckpartikel oder wie letztens Kleinteile der Ventileinheit besser geordet werden können !

Gruß Matze

ok matze!

aber sind die ventile bei zündung aus nicht offen, steht zumindest so in ssp! egal, ich mach das so, kann nicht schaden.

ich habe einen beitrag im www gelesen in dem einer mit einer aquariumpumpe eine art kreislauf! also aus kanister mit frischwasser und kanister für den rücklauf/dreck aufgebaut hat, im frischwasser war ein geschirrspülreiniger drin. und um etwas mehr bewegung in die sache zu bringen hat er mit dem mund!!! saug und druckbewegung in die schläuche gebracht :-) :-)

Bah. Na DANN mal viel Spaß! ;)

Was spricht denn eigentlich dagegen, einfach da andere Ende des Schlauches mit dem heimischen Wasserhahn zu verbinden? Da ist genügend Druck drauf, um die Dinger durchzurotzen, aber zu wenig, um sie kaputtzumachen. Reiniger (egal, welcher Art) halte ich dann doch für etwas überzogen.

Welche Nr. hat das SSP? Bin auch grade am Suchen...

SSP ist zB. 163 Seite 14 und die Ventile sind stromlos OFFEN.

Im Rep-Leitfaden wird auch beschrieben wie die Einheit zu prüfen ist. VCDS dran und man sieht das.

Wenns bei höherer Drehzahl warm wird...könnte auch die Pumpe an der Ventileinheit def. sein......

Tom

ich denke das es nicht aussreicht mit nur mit wenig druck .... es muss der schmoder gelöst werden .... ich habe mir heute 2 schläuche mit 16 mm besorgt und werde morgen mal einen geschirrtabs in heißem wasser auflösen und einfüllen ... 1 - 2 stunden stehen lassen und dann ausspülen ... vielleicht bringt es ja was

wo anders habe ich gelesen das die gebröselte geschirrtabs in ausgleichsbehälter geben und damit ein paar tage durch die gegend fahren bevor sie das komplette system spülen!

meine frage: kann man den das ganze system (motor, kühler, usw) spülen oder greift das zeug von den geschirrpültabs dichtungen an?

Zitat:

@JollyRogers schrieb am 10. Februar 2015 um 17:13:15 Uhr:

SSP ist zB. 163 Seite 14 und die Ventile sind stromlos OFFEN.

Im Rep-Leitfaden wird auch beschrieben wie die Einheit zu prüfen ist. VCDS dran und man sieht das.

Wenns bei höherer Drehzahl warm wird...könnte auch die Pumpe an der Ventileinheit def. sein......

Tom

ist du nur 1 pumpe oder 2? ist ja links und rechts seperat regelbar! bei mir kommt es nur fahrerseitig lauwarm raus. wenn ich in höherer drehzahl fahre, habe ich die vermutung das das gebläse stärker wird. die heizleistung links und rechts bleibt dann trotzdem unterschiedlich.

Themenstarteram 11. Februar 2015 um 2:16

Wo Sitz das Ventil und gibt's Bilder

Teilenummer ?

Danke

grob erklärt....zwischen Bremskraftverstärker und Lufteinlass....

2 Magnetventile(für jeden Wärmetauscher) und eine Pumpe gesamt. Was bei Verschlammung oder Dreck im System passieren kann...siehe Bild-der Kolben bleibt hängen...

wie gesagt, bei flotter Fahrt-also hoher Drehzahl schafft es die Wasserpumpe vom Motor genug Wasser durch die beiden Tauscher zu drücken......wenn die Ventile aufhaben und der Rest auch passt..

Als Versuch würde ich jetzt die Magnetventlie öffnen und einfach mal schauen.....oder mit Gefummel und Wasserspielen den Durchfluss der PVE testen.....also davor und dahinter Schläuche weg, mit Wasserschlauch in/gegen Flussrichtung spülen.....

von hier kann ich leider ned mehr "sehen"

Tom

Pve
Kolben
Pumpe-kabel-ab
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